Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- Land Cruiser J8 / J10

        -- ein paar Gedanken zum HDJ 80

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
j8 RR
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 01:56
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 1778 Wohnort: Hannover
Ein freundliches Hallo

an alle Fahrer/Besitzer eines HDJ 80,
egal welchen Baujahres.

Seit etwa 3 Jahren tummele ich mich hier im Forum mit mehr oder weniger sinnlosen Beiträgen.

Immer wieder tauchen zu dem Auto HDJ 80 Fragen auf:

Höherlegen, Bodylift, anderes Fahrwerk, zusätzlicher Ladeluftkühler, dickere Reifen, Rocksliders, Eingriff in die ESP, Klappdach, WoMo Ausbau, echt oder unecht, egal, jedenfalls irgendwelche Umbauten:

(Und ich muß sagen, alles meistens wirklich sehr professionell gemacht, mit viel Gedanken und handwerklich sehr gut ausgeführt,
soweit ich das als "Nichtfachmann" beurteilen kann)

Aber,
gibt es hier im Forum ev. auch noch so jemand wie mich???

Einfach nur einen Menschen mit einem "fast" serienmäßigen HDJ 80, der nicht höher, breiter oder sonstwie "umgebaut" ist? Rolling Eyes

Jemand, der einfach jeden Tag sein "Alltagsauto", also den 80er, aus der Garage holt und seinen Berufs- und Freizeit-/Wochenendeinkauf-Hobbyalltag damit absolviert?
Der damit in den Urlaub fährt, lange Wochenenden irgendwo verbringt, ev,. sogar mit Anhänger (Wohnwagen, Boot, OBI Anhänger, was auch immer...)
z.B. BTT.. Very Happy

Jemand, der sein Auto auf dem Supermarktparkplatz immer möglichst weit weg stellt, damit mir die netten (die Angabe des Geschlechtes verkneife ich mir an dieser Stelle Rolling Eyes )
Miteinkäufer mit ihrem dicken Ar....beim Öffnen ihres Autos eben nicht eine Parkbeule in die Tür rammeln.....,

jemand, der eben kein OME "hart" oder "schwer" eingebaut hat, sondern jemanden mit einem 80er im "Originalzustand",

jemand, der seinen Geländewagen eben nicht "artgerecht" hält,
jemand, der nicht ständig seine "Karre" im Lehm, Sand, Schlamm, Dreck versenkt?

Gibt es so jemand?

Welche Probleme hat er dann damit, knarzt es irgendwo im "Gebälk", knirschen die Achsen, schleift die Kupplung, knacken die Birfields???
Siffen irgendwelche Dichtungen?
Fällt die Plastikverkleidung im Innenraum ab?

Machen irgendwann die ominösen "Big end bearings" beim 1 HD-T Probleme?

Wann schmiert er die Kardanwellen, wann die Kreuzgelenke?

Hat schon mal irgendwo die Elektrik "gezickt"?
Zickt das ABS, wie bei meinem 80er seit Jahren?

Wo gibt´s Rost?
(außer an den allgemein bekannten Stellen: Heckklappe, hintere Seitenscheiben usw.....die Stellen kenne ich schon)





Seit einiger Zeit werden die 80er bei ebay übrigens für wenig Geld vertickt....es treibt mir dabei die Tränen in die Augen....
Crying or Very sad

Aber, das Auto ist in D eigentlich aus Vernunftsgründen auch nicht mehr zu betreiben,...............


Aber manchmal, ganz selten, so ein mal im Jahr, sieht man noch mal einen "Kollegen" auf der Gegenfahrbahn...
...wenn man Glück hat, erwidert er den freundlichen Gruß..

...selbst die Polizei hat wohl bei uns die Zugfahrzeuge HDJ 80 (Pferdestaffel) abgeschafft, die habe ich ab und zu noch mal hier rumfahren sehen..
...jetzt schon lange nicht mehr...

Schade eigentlich..

Reinhold

_________________
Grüße
aus der Feinstaubzone!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
osloss
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 08:26
Anmeldungsdatum: 30.07.2002 Beiträge: 92 Wohnort: Osloß
Hallo Reinhold,
ich gehöre zu denjenigen, die Ihren 80er bei ebay verschleudert haben.
Ich hatte lange und intensiv nachgedacht.Schliesslich war es mein Traumauto. Ich habe ihn genau wie Du es beschreibst im Alltag bewegt. Bin mit meiner Familie in den Urlaub gefahren.
Offroad war bei mir auch nicht seine Hauptbeschäftigung. Aufgrund unserer kleinen Land- und Forstwirtschaft wurde er zumindest regelmässig abseits des Asphalt bewegt.
Warum habe ich den 80er also verkauft?
Weil die entstehenden Kosten nicht im Einklang mit meiner Einstellung waren.
Ich bin ein ausgeprägter Familienmensch. Das wohl meiner Familie und vor allem das meiner Kinder geht mir über alles. Eher würde ich Fensterkit fressen als das sie auf etwas verzichten müssen.
Wir haben als Kinder schnell den Verzicht lernen müssen. Viele Dinge gab es einfach nicht. Das versteht man als Kind natürlich noch nicht.
Meine Eltern haben mir jedoch eine Gute Bildung und ein schönes Elternhaus gegeben. Das will ich auch so halten. Und wenn es geht, halt noch ein bischen mehr.
Lange rede kurzer Sinn. Mir erschien der Luxus der laufenden Kosten für meinen 80er einfach nicht im Einklang mit meiner Einstellung.

Sorry für diesen Erguss. Könnte noch länger werden.

Aber, war mir zu teuer ist einfach zu flach.

Gruss, Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riegerh
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 23:51
Anmeldungsdatum: 07.06.2005 Beiträge: 176 Wohnort: Graz, A
Hallo!

Also ich bin vielleicht so ein "Mittelding" von euch beiden. Ich hatte mir als Student einen LJ70 gekauft - meine damalige Freundin (und heutige Frau) damit zu Trials und bis Libyen mitgenommen, ihn "artgerecht" gehalten; geheiratet, Kinder bekommen (natürlich meine Frau). Beim 1. haben wir uns noch in den LJ gequetscht; dann hat sie gemeint, a "gscheits" Auto wär halt schon praktisch. Also hab ich in einem Moment geistiger Umnachtung für sie einen Opel Astra gekauft. Ich bin weiter den LJ gefahren. Mit dem 2. Kind wurde alles anders: ich wechselte den Job, konnte von nun an mit dem Rad in die Arbeit, der LJ war definitiv für Offroad-Ausflüge zu klein und ich hab ihn einfach nicht mehr gebraucht - das Agebot war gut und weg war er. Also musste noch ein "gscheites" Auto her - nach langer reiflicher Übelegung und im Vollbesitz meiner geistigen... hab ich um viel Geld einen schönen HDJ82 gekauft. Nun ist der im Sommer und der Astra im Winter in Betrieb, da er (der Astra) 12 Jahre Durchrostgarantie hat (und das auch sicher schaffen wird).
Nur: Ich überlege eher den Astra wieder zu veräussern, weil er an Reparaturen mehr Geld veschlingt als er durch seinen geringeren Verbrauch erspart. Der HDJ ist "das beste Auto das man um Geld kaufen kann" hat mir jemand während meiner ca. 1-jährigen Suche gesagt - heute kann ich ihm nur zustimmen.
Aber zu Deiner Frage: Meiner ist auch - abgesehen vom "OME mittel" - serienmässig! Das Fahrwerk habe ich gebraucht, weil ich die "amerikanische" Serien-Abstimmung (weiche Feder, viel Druck- und wenig Zugstufe im Dämpfer) nicht mag; mit harter Feder, kaum Druck- dafür ordentlich Zugstufe ist einfach soviel schöner fahren!
Und so serienmässig soll/wird er bleiben! Die von Toyota wissen schon warum sie was wie gemacht haben - und deshalb funktionierts halt auch einfach! Aber in die Wüste fahren werde ich mit meiner Familie damit schon - jetzt sind die Buben noch zu klein.
Grüsse,

_________________
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elektrowurm
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 23:58
Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 1 Wohnort: Bad Feilnbach
Hi
alle miteinader ich hab auch nen HDJ 80 BJ 95 24V der wie oben beschrieben behandelt wird. Einzige veränderung war der Ausbau der hinteren Sitzbank und die tönung der Scheiben. Der Vorbesitzer hat mit 200tkm die Kuplung gewechselt und mit 245tkm hab ich die Einspritzdüsen bei Mayr Tuning tauschen und die Einspritzpume reinigen, überholen lassen. Seitdem läuft er wieder einwandfrei und hat neues Leben auf die Achsen gebracht. Mit 250tkm hab ich die vorderen Dämpfer tauschen müssen. Verbrauch Ca 10-11L
Rost an Steinschlägen am Dach, Heckklappe und Kühler
ABS und sonstige Elektronik alles top.
Euro 3 Filter hab ich auch noch drinn und mit 245tkm hab ich mir nen neuen Recarositz gegönnt.
Wer hat noch nen Orginalen HDJ 80 mit 24V.

mfg
elektrowurm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grevla
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 22:40
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Tirol
Hi

Ich hab meinen HDJ80VX 24V Baujahr 96 vor knapp 3 Jahren durch Zufall gekauft.
Er stand vor mir und ich erinnerte mich dass, das vor langer Zeit einmal mein damals unerschwingliches Traumauto war.

Vermutlich bin ich einer der wenigen der dieses Ding noch in Orginalzustand bis auf das Ziergitterle vorm Kühler und leicht modifizierter Einspritzpumpe hat.

Auf dem Tacho sind jetzt 185000 km und es war ganz schön viel Arbeit und Geld den Wartungsrückstand des Vorbesitzers aufzuholen.

Eine kleine Liste der Leiden:

Klimakompressor (gefressen)

Klimakondensator (Loch)

Wasserkühler (vermodert)

Viscolüfter (repariert am Campingplatz)

Thermostat (gehört dazu)

Auspuff

Bremscheiben hinten (total Tot)

Reifen neu (Dauerwinterreifen)

Windschutzscheiben-Dichtung (Wassereintritt im Fußraum)

Relais vom Starter (abgesoffen, da es mit den Anschlüssen nach oben eingebaut wurde und dadurch zum Dauerstarter wurde!!)

Kupferwinkel des Starters (im Zuge der Fehlersuche)

Ventile eingestellt (viel Arbeit und Kreuzweh)

wirklich alle Öle gewechselt

diverse unbehandelte Lackschäden restauriert

Einspritzdüsen lass ich vielleicht noch überprüfen (bitte keine Diskussion darüber!!!)

Ich verwende meinen Koyoten hauptsächlich als Zugfahrzeug für Wohnwagen und Mopedanhänger.
Als Zugfahrzeug ist er für mich einfach unschlagbar.

Der Verbrauch liegt bei ca.: 11-12 Liter,
mit Wohnwagen (1600kg Bimobil) ungefähr 13 Liter.

Als sinnvolles Zubehör kommt für mich in Zukunft nur Mike Sanders Fett, ein neu beledertes Lenkrad und der kleine Zusatztank ober dem Reserverad in Frage.

Vielleicht hat jemand sowas gebraucht noch herumliegen!!
(Netzi verzeih mir)

-- und es bleibt mein Traumauto!!!

schöne Grüße aus Tirol

Grevla

_________________
HDJ80 24V Bj.96
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fraschumi
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 01:59
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1413 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
Ein sehr netter Gedanke, wie ich finde, der diesem Thread hier zugrunde liegt.
Sorry, ich fahre keinen HDJ 80, eher einen HZJ 78.
Dennoch kommt mir so einiges bekannt vor.

Ja, ich war auch noch nie in der Sahara, und höchstwahrscheinlich werde ich auch niemals dort sein. Auch die anscheinend üblichen "Optimierungen".....OME, Fächerkrümmer, ganz ganz dicke Räder, ne Turbo-Nachrüstung, etc. ... all das ist ganz einfach an mir vorbei gegangen.

Ich fahre das Auto einfach, und dies auch noch gern. Das Auto wird für alles mögliche genutzt, alles ohne irgendein Prob. Mehr als sieben Jahre, und wenn ich mir dann die Reparaturkosten anschaue, cool.....gerechnet über sieben Jahre, fast nix.

Nunja,....was ich ja eigentlich auch noch sagen müßte: Damals, als wir den 78-ger kauften, wollte ich eigentlich ursprünglich nen HDJ 80. Das war aber bei den Preisen damals einfach unrealistisch.

Hmm, wenn die Preise so in den Keller gefallen sein sollten, wie es hier geschrieben wurde, müßt ich vielleicht tauschen, oder?

Nun, das will ich eigentlich nicht, viel lieber hätt ich den HDJ zusätzlich....träumen darf man doch, oder?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots