Ein Rentnerfahrzeug

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem geeigneten Antriebsstrang aus nem HJ61, um mal wieder nen schönen 4er zu bauen... :zunge:

So bekam ich dann eines Morgens die schöne Mail von einem sehr netten Bekannten daß er was Geeignetes anzubieten hätte. Allerdings hing an diesem Objekt wohl noch die stark verrostete Karosserie dran, war aber mit ein paar Handgriffen zu lösen wäre.
Jedenfalls gabs den Mist nur als Gesamtpaket, aber zum akzeptablen Preis...

Die ersten Bilder machten mich aber stutzig. Mal abgesehen vom heillosen Wirrwarr im Innenraum sah das Teilchen gar nicht mal so schlecht aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also musste Freund Volki mal wieder herhalten und was Geeignetes zum Transport organisieren. :biggrin:
Meinen heißen Dank an dieser Stelle an Sascha für das Überlassen des Abschleppers!!

Bild

Bild

Vom Abladen gibbet auch ein Video. Volki filmt einfach Alles...

http://www.youtube.com/watch?v=6MObdGpbIS0
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Nach eingehender Reinigung und auf anraten meiner Lebensgefährtin :hb: wurde beschlossen daß der HJ wieder auf die Räder kommt.

Eigentlich ein guter Plan. Man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste und für die Langstrecken ab tausend Kilometern ist der J4 nicht so berauschend. Jedenfalls für meine Beifahrerin...

Ein netter Rahmen nebst Achsen von einem HJ60, Baujahr 1982 ist übrigens auch mit im Spiel. Das soll später die Basis dieser Resto sein... :wink:

Bleibt nur zu hoffen daß ich mich mit soner Komfortschüssel anfreunden kann. :lol:


Nach Beseitigung von einem Kilo rostigen Nägeln, Sägemehl und tonnenweise Dreck konnte man das Interieur sichten. Ich hatte mal sämtliche Verkleidungen, Sitze und Teppiche ausgelegt, um die Vollzähligkeit zu kontrollieren.

Bild

Bild

Bild

Auch im Motorraum sah es erfreulich unverbastelt aus.

Bild

Jungfräuliche 218.000 lassen noch auf ein langes Leben hoffen.

Bild

Bild

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Die Woche hatte es mich dann gepackt. Ich musste unbedingt mal ausprobieren, ob das mit der Türschweißerei am J6 tatsächlich so einfach ist, wie ich mir das in meinem kindlichen Gemüt ausgemalt hatte.
Man muss dazu sagen daß mir die Türrestaurationen beim J4 dank der planen Bleche ein ständiger Grund zum Ärgernis sind.
Aber erstmal schauen...


So hab ich mir gleich mal den bösesten Zahn ausgesucht, den dieser J6 zu bieten hatte: die rechte Hintertüre.
Ein paar Schadensbilder:

Bild


Bild


Bild

Und als besonderer Gimmik die durchgerostete Türgriffmulde.

Bild


Bild


Bild

Gottseidank hatte ich mir beizeiten ne Tafel Tiefziehblech in 1,5mm zurechtgestellt. Einfach genial, dieses Zeuchs.

Bild


Bild

Die Unterkante ist dagegen echt ein Kinderspiel: Einfach aufschneiden, Unterbau rekonstruieren und ne neue Blechpaltte kanten und verschweißen.

Bild


Bild

Das Schöne bei der Sache ist daß man sich die sündhaft teuren Reparaturbleche sparen kann.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von thores »

... jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis Wolli die ersten 7er aufkauft!!! :biggrin:

Leider ist DSL hier in OF momentan so langsam, dass ich die Bilder vom HJ nicht angezeigt bekomme ... und lädt ... und lädt ... und lädt ... :(
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Gratulation zur Hundetransporter-Zugfahrzeug-Komfortschüssel kurz HZK!

Mit dem neumodischen Kram musste dich erstmal anfreunden!

Teppich: Geht auch wieder saubermachen allerdings kann da schon mal Gras drin wachsen. Ist kein Gummi!
Sitze: Die sind körpergerecht geformt also nicht wie die J4 Sitze an die dein Körper sich in all den Jahren gewöhnt hat.
Türen: Die klingen gänzlich anders, du wirst dich dran gewöhnen müssen.
Lautstärke: Nee deine Ohren lassen nicht nach, der ist echt so leise!
Komfort: Da war doch ein Absatz in der Fahrbahn, warum merke ich den kaum?
Hunde: Warum sind die soweit da hinten da kann man nicht mehr knuddeln während der Fahrt.
Stauraum: Nix muss mehr daheim bleiben ausser vielleicht der Anhänger.

Na ich denke du wirst das Schätzchen lieben lernen, früher haben die Leute auch geheiratet und das mit der Liebe ergab sich dann irgendwann. :wink:

Kurz= KLASSE!

Und die Karosseriearbeiten..............
Bild
.........andere haben da gröberes vor sich.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Thomas: Die Bilder hab ich trotz der Größe relativ kleingerechnet. Also pro Bild nicht mehr, als 100 kb.
Nur Mut, das wird schon. :lol:
Peter: Hundetransporter ist das Stichwort. So langsam versteh ich die Motivation meiner Lebensgefährtin...


Einen hab ich noch: Die passende Vordertüre hab ich gleich mitgeschweißt. Durch die einfache Wölbung ist das ein Klacks und fängt an, Spass zu machen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Nochmal zur Kontrolle hintereinandergelegt: passt soweit...

Bild

Das war's für's Erste. Ich werde wohl im Laufe der Zeit immer mal wieder Bilder einstellen, aber diesmal ohne Zeitdruck.
Gespannt bin ich schon, was mich beim Abheben der Karosse so am Rahmen erwartet.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von Timo »

Endlich ein J6 !!! :biggrin: :thumbsup:

Türen restaurieren - das hättest Du auch einfach haben können.... :roll:

Aber jetzt kannst Du es ja - mach doch gleich ein paar Bleche auf Vorrat.... :wink: :bulb:

Viel Spaß und einen schönen Gruß!

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von timo cr »

Los Wolli,zeig die restlichen Bilder,Du bist doch bestimmt schon weiter oder sogar fertig :D

Ah noch was,willst Du nicht mal in Costa Rica Urlaub machen?
Kost und Unterkunft frei,musst bloss ein bissl an einem 7er schweissen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Hand auf's Herz: diesmal isses zeitnah, ich hab keine weiteren Bilder. Der HJ soll ja auch vernünftig gemacht werden, ich hab absolut keinen Bock, mich in 40 Jahren nochmal drunterlegen zu müssen. :biggrin:

Timo: Dein Bildchen vom Absoluthj60 hat anscheinend Wirkung gezeigt.... :lol:


Der Dachträger ist übrigens zu verschenken, siehe Marktplatz.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von bayer07 »

bravo herr wolli
frueher oder spaeter brauchen wir alle ein bisschen komfort und ein j6 bietet komfort und ist troz all dem noch kein computergesteuerter weicheicruiser.
ich hab meinen im schlimmeren zustand erworben und ohne grosses wissen wieder aufgebaut.
ist ne menge arbeit aber fuer nen (alten) hasen wie dich sicherlich ein kinderspiel.
somit wuensch ich dir frohes schaffen und noch viele bandscheibenschonende kilometer
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

Danke Dir, Bayer. Die Bandscheiben werden sich freuen. Erst recht, wenn ich mit dem Brocken fertig bin...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von J4Heity »

Gratuliere,
wo hast du denn dieses Schätzchen aufgetan???
(Glückspilz)

PS: Wenn du mal in den Genuss eines HJ61 gekommen bist, willst du dich bestimmt von dem J4 Gelumps befreien, kannst mir dann gerne eine PM schreiben, komme prompt und entsorge den J4 Scheiss...

PSS:: Ich habe noch ein Hundegitter....... oder willst du lieber eine Abtrennung zwischen Fahrer und Beifahrersitz???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von wolli »

J4Heity hat geschrieben:Gratuliere,
wo hast du denn dieses Schätzchen aufgetan???

Kennste den Schlächter aus dem Muffeland? Hartes Äußeres, aber weiche Birne.

Bild

Jedenfalls sehr nett, der Typ. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von Grobi »

Jaja man wird nicht jünger Herr Jung.
Sehr schöner Wagen. So ein 61er würde meinen Damen auch noch stehen!!
Das darf ich garnicht erwähnen sonst hab ich noch eine Baustelle am Hals.

Der wird bestimmt wieder erste Sahne und Tina und die Hunde freuen sich `nen Knuppel an den Bauch.

Viel Spaß damit, und lass es diesesmal langsam angehn.
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Ein Rentnerfahrzeug

Beitrag von BJChriss »

Der.....


.....Wolli geht fremd...tstststs.....

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Und immer fein bildchen einstellen.


Was machst denn dann mit deiner besseren Hälfte sein J4 (Puzzle)? Wird der verkauft? Oder machst eine LC-Sammlung auf?


Wartende Grüsse aus Remscheid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“