ein Requiem für den Communicator

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Hagenthaler »

Liebe Leute,

eigentlich banal, aber an manche Dinge gewöhnt man sich, vor allem, wenn sie praktisch sind. Und dich außerdem über eine lange Zeit begleiten. Diejenigen, die heute noch dem 276 oder der alten BMW 1000 PD nachtrauern, werden mich verstehen:

Ich schätze, so ca. 30 Jahre war ich ein NOKIA-Fan (das 6310i habe ich heute noch als Ersatz in Verwendung) und seit knapp 20 Jahren Benutzer der Communicator-Serie, angefangen vom 9000:

Communi  zu.jpg


Communi offen.jpg


Irgendwann war es dann doch verlockend, die Möglichkeiten der neumodischen Apps zu nutzen und so bin ich seit 2 Wochen iPhone-Nutzer. Musste sogar das Autotelefon im VW austauschen, weil das alte Teil nur das Protokoll "rSAP" konnte und nicht Bluetooth.

Naja wie auch immer, schon beachtlich: jetzt kenne ich bei Bedarf die Umdrehungszahlen meiner beiden Lüfter in meinem technischen Server, egal, wo ich auf der Welt unterwegs bin und weiß, dass ich heute 7.767 Schritte gegangen bin :rofl:

LG vom sentimentalen Hagenthaler
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Michi070166 »

Schöne Sammlung!
Es macht mir auch immer Gedanken wenn ich die so gesammelten Elektrogeräte im Keller so liegen sehe.
Jahre lang aufgehoben und irgendwann kommt der Rappel und weg damit. Casettenrecorder mit MCs. :biggrin:
Vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden und es als Wegwerfartikel akzeptieren.
Wann kommt endlich die Elektroschrottmülltone.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Matze »

Au ja der 9000er :D
Vorher hatte ich das 2110. Das hatte ich mal beim Einsteigen nach dem Einkaufen auf's Dach gelegt. Beim nächsten Bremsen wurde ich durch ein "Ssstt" vom Dach daran erinnert.
Drei Teile zusammenstecken und es funzte immer noch.

Mit dem 9000er konnte man via Infrarot auf HP Druckern seine mobil empangenen Faxe ausdrucken.
Das gab jedesmal große Augen !

Lang ist's her :roll:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von bandeirante »

Wann kommt endlich die Elektroschrottmülltone.


Hamma quasi schon in DA-DI: Elektro-Schrott aus Privathaushalten wird kostenlos abgeholt.



Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele - ich trauere meiner Nokia Communicator und auch davor der Psion Serie5-Zeit immer noch hinterher. Warum? Man konnte mit den Dingern richtig arbeiten, sie waren halt ein kleines Office für unterwegs. Heute braucht man um alle (Arbeits-)Funktionen unterwegs machen zu können eine Schmartfon, ein Päd und leider auch ein Laptop. Es gibt heute kein Gerät was handlich, mit Tastatur soviel Arbeitsfunktionen kann wie der Communicator.

Muss seit einiger Zeit mit einem Eipäd mini vom Dienstherren umgehen und ich könnte es regelmäßig aus dem Fenster werfen. Zum rumspielen ist es gut aber unterwegs damit arbeiten - kannst Du vergessen.

Traurige Grüße

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von RobertL »

Elektroschrottmülltonnen gibt es auf jedem Mistplatz in Wien. Muss man halt hinfahren.

Hatte zwar nie einen Communicator aber genau dieses Thema isses eben warum mir der Garmin 276c lieber ist als irgendein Touchscreen Dingens wie der Montana 600. Ich bin zu iPhone verdammt durch die Firma mit shietwinzigen Softtasten mit meinen Wurstfingern, ausser ich würde privat in ein gscheites Smartphone investieren, was ich nicht will. Da schimpfe ich lieber drüber, über das IPhone! :D Geräte mit Hardwaretastatur gibts ja kaum mehr.

Wobei - ich hatte vor Jahren ein zeitlang einen der ersten Blackberry Pearl mit Hardwaretastatur. Das war wohl der grösste Scheiss ever!!!

PS: jeder, der IPad/iPhone mit "Business" in Verbindung bringt braucht Nachhilfe. Mutlimedia Spielzeug das ist - aber sonst nix!! Aber Android kanns auch net wirklich besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von landcruiser »

Mit dem Communicator ernsthaft arbeiten?

Naja, kommt wohl drauf an was man macht ...

Ernsthaft arbeiten kann ich mit einem "PC" im Büro, unterwegs mit einem Notebook oder einem Tablet a la Surface oder Eipäd (mit Tatstatur). (Android lasse ich mal außen vor, weil man sowas in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen kann.)

Eifon oder Android-Smartphone sind für mich gute Hilfsmittel für Mail, Kontakte, Internet lesen, Navi und ein paar andere Dinge mehr.

Wenn ich sehe, was mir mein 5" Android für 120 € neben Dual-SIM, Kamera und GPS/GLONASS und 64 GB (SD) an Daten, Karten, Luftbildern so bietet, trauere ich meinem 5110, Loox, HTC HD2, etc. pp. keine Träne nach.

Wenn ich meine nostalgische Ader pflegen möchte, setze ich mich in den BJ42, krame die olle Nikon FM2 raus oder schalte die Brinkmann Vorstufe zum Musik hören ein. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Hagenthaler »

Naja, mit dem Communicator konnte man immerhin mittels 3270-Emulation auf den Großrechner zugreifen.

Ja und die FM2 und die F4 habe ich auch noch, aber das ist eine andere Geschichte :biggrin:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

die Nutzung von elektronischem Gerät ist ja grundsätzlich sehr individuell. Meine Grundbedürfnisse für eine Arbeiten unterwegs sind eigentlich sehr begrenzt. Testfälle sind bei mir Textbearbeitung, einfache Tabellenerstellung, Dateimanager, Emailbearbeitung, 3-5 Tage Akkulaufzeit, lesbare Kalenderwochenansicht, schnelles Arbeiten mit leichtem Wechseln zwischen Anwendungen (über definierte Tasten), Internetzugang, einfacher Datenaustausch. Habe es an Androiden, Eifonen und Fenster-Geräten ausprobiert und stets frustiert beiseite gelegt.
Alle diese Grundtechniken waren beim Communicator super integriert. Das Eifon/-päd kann nix davon richtig gut obwohl die Rechenleistung viel mehr möglich machen könnte. Dazu kommt, dass man über IOS und Android sofort mit den Datenkraken verbunden ist.
Mit Nostalgie hat das wenig zu tun. Aber ist halt höchst individuell.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Wenn ich meine nostalgische Ader pflegen möchte, setze ich mich in den BJ42, krame die olle Nikon FM2 raus oder schalte die Brinkmann Vorstufe zum Musik hören ein. :biggrin:

Ich glaube, es ist ein bischen mehr als nur Nostalgie.
Die ganze neue Technik, smartphones, Knipsen, Audio-Kram , Autos etc. ist sicher alles supergut, kann viel, ist schnell und komfortabel. Aber so richtig "geil" isses irgendwie nicht.
Die Sachen, die mir richtig Spaß machen, sind alle vor min. 20 Jahren entwickelt worden. Konzentration auf die Grundfunktion, aber dann richtig.
(jaja, "alter Trottel" - ich weiß schon...) :lol:

Wir könnten eigentlich mal 'nen "Das war gut und bleibt gut"-Fred aufmachen. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von JWD »

Ach?

Bin ich hier nicht im "Das war gut und bleibt gut" - Forum?

:biggrin:

Ich habe irgendwo, neben den ganzen alten Nokias, noch ein Motorola "weißderteufelwelchenummer" ´rumliegen.
Das erste Mob. mit Touchscreen. So ein Teil mit ner Sollbruchstelle und mit Schrifterkennung.
Fast tausend Mark hat das damals gekostet…. :brokenbulb: :biggrin:
Warum schmeiß ich das eigentlich nicht weg? :rofl:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von landcruiser »

Feldi hat geschrieben:Die ganze neue Technik, smartphones, Knipsen, Audio-Kram , Autos etc. ist sicher alles supergut, kann viel, ist schnell und komfortabel. Aber so richtig "geil" isses irgendwie nicht.


Nicht geil?

- Günstigste Tankstelle für genau deinen Sprit und mit einem Klick routet er dich hin.
- Komplettes offroad Navi mit Karten, SAT-Images, Höhendaten, Tracks
- mach ein Bild und nach 10 s ist es in der cloud oder das Video bei youtube
- Telefon ist im Eimer, du bekommst das neue und nach 15 Minuten ist dank Sicherung alles wie vorher
- Einkaufsliste online
- per bluetooth lese ich die Fehler aus dem Bordcomputer aus und kann mir Daten ziehen, die die Instrumente nicht bieten (kost 4,89 € extra für den Dongle)
- das Ding piepst wenn der Flieger sich verspätet
- die Bahnfahrkarte ist drauf
- unterwegs im Zug kauf ich ein und bezahle gleich
- die DHL App sagt mir wann mein Paket kommt
- ich bin heute früher zuhause? schwupps schalte ich die Heizung früher ein
- es klingelt an der Tür? Mal schauen wer da steht
- jemand schleicht auf meinem Grundstück rum? schwupps ist das Bild von ihm da
- Schaltplan vom BJ? Hab ich dabei, druck ich dir eben auf deinem Laser aus
- es weckt mich morgens erst mit Radio, dann mit Hey Joe
- usw.
- usf.

und Telefonieren und SMS kanns auch noch :rofl:

Wenn das nicht geil ist, weiß ich es auch nicht. :biggrin:

Und billiger als das 5110 ists auch noch gewesen.

Auf die 3270 Emu kann ich in Zeiten von VPN ganz gut verzichten und von Citrix gibts auch recht nette Sachen.

Man muss das alles nicht haben und ich hab was bei 50 Jahre auch ohne sehr gut gelebt.

Aber ich finds echt geil! :biggrin:

Übrigens klingelt es bei mir ungefähr so:

http://www.zedge.net/d2w/4/679884/211916766/view/?mp3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Nicht geil?



>>- Günstigste Tankstelle für genau deinen Sprit ...
Die ist bei mir am Ort, die Unterschiede der Tankstellen hier in der Nähe sind immer gleich und wegen 1 cent weniger fahre ich nicht in die nächste Stadt, wenn's zur Ortstankstelle nur 500m sind.


>>- Komplettes offroad Navi mit Karten, SAT-Images, Höhendaten, Tracks
Dafür nehme ich das Garmin. Im Gegensatz zum Handy hält da der Akku wengstens lang genug und wasserdicht ist es auch noch.


>>- mach ein Bild und nach 10 s ist es in der cloud oder das Video bei youtube
... und sorgt dafür, dass sich Youtube noch weiter zum weltgrößten Videomüllhaufen entwickelt, weils so schnell geht, jeglichen unbearbeiteten Kram hochzuladen.
Unbearbeitete Videos lade ich eh nie hoch und eine komplette NLE auf dem Handy ? Nun ja, das ist mir auf den stationären 32" und 24" Monitoren doch lieber. :-)


>>- Telefon ist im Eimer, du bekommst das neue und nach 15 Minuten ist dank Sicherung alles wie vorher
... und die Hälfte des Monatsflatvolumens mit einem Schwupps aufgebraucht - sofern die Datenstruktur des neuen Handys der des alten überhaupt gleicht.


>>- Einkaufsliste online
Einkaufsliste in der Hosentasche. Alleine schon, weil ich keinen Bock habe, ein Handy an den Kühlschrank zu hängen auf das man die Einkaufsnotiz kritzelt.


>>- per bluetooth lese ich die Fehler aus dem Bordcomputer aus und kann mir Daten ziehen, die die Instrumente nicht bieten (kost 4,89 € extra für den Dongle)
Habe ich mal versucht. Hat nicht geklappt. Grund: Handy konnte den Bordcomputer des HZJ75 nicht finden. :-) :biggrin:


>>- das Ding piepst wenn der Flieger sich verspätet
Hoffentlich beeilt sich der Pilot dann. Wenn sich der Flieger um einen halben Tag verspätet erfahre ich das vorher zuhause schon. Wenn er sich um eine halbe Stunde verspätet fahre ich trotzdem pünktlich zum Flughafen weil mich auf dem Weg dorthin eh noch genügend Staus aufhalten können.


>>- die Bahnfahrkarte ist drauf
Und wenn das Lesegerät des Bahnkontrolleurs mal wieder streikt, dann knipst er Dir das Handy mit der Datumszange ab.
Ich nehme da immer die ausgedruckte Variante. Geht ohne Akku und hinterher lege ich sie direkt in die Buchhaltung. Ausdrucken muss ich sie dafür ja sowieso.


>>- unterwegs im Zug kauf ich ein und bezahle gleich
Das mache ich auch. Bezahle dann mit Bargeld. Damit klappts auch mit dem Trinkgeld.


>>- die DHL App sagt mir wann mein Paket kommt
Das ist praktisch, wenn ich irgendwo bin und mein Handy sagt mir, dass ich jetzt lieber zuhause sein sollte um mein Paket anzunehmen. ;-) ;-)


>>- ich bin heute früher zuhause? schwupps schalte ich die Heizung früher ein
Das mache ich mit einem Dreh am Thermostaten. Meine Heizung kann gar kein Handy. :-)
So gibt's auch kein Durcheinander wenn Frauchen zu anderer Zeit nach Hause kommt als ich ... oder eines der Kinder unerwartet früh zuhause reinschlorpt.


>>- es klingelt an der Tür? Mal schauen wer da steht
Jepp, ein Blick durch's Fenster ... oder wenn's ganz modern sein soll ... ein Blick auf den Bildschirm der Siegle Freisprechanlage.


>>- jemand schleicht auf meinem Grundstück rum? schwupps ist das Bild von ihm da
Siehe "es klingelt an der Tür", Lösung 1. :-)
Das klappt sogar ohne außen angebrachte Kameras. :-)


>>- Schaltplan vom BJ? Hab ich dabei, druck ich dir eben auf deinem Laser aus
... buch mich mal eben in Dein WLAN ein und gib mir alle Zugriffsrechte damit ich das drucken kann ...


>>- es weckt mich morgens erst mit Radio, dann mit Hey Joe
Das macht bei mir der Radiowecker.


>>und Telefonieren und SMS kanns auch noch :rofl:
Das konnte mein Nokia 2110i auch ... und damals waren SMS sogar grundsätzlich kostenlos, sogar ohne Superduperflat und kleingedruckter Mengenbegrenzung. :-) :-) :-)


Genauso mit einem Augenzwinkern gemeint, wie ich Uwes Liste auch verstanden habe. :-) :-) ;-) ;-)


Einzig die frei wählbaren Klingeltöne finde ich klasse.
Meins klingelt so: https://www.youtube.com/watch?v=Tt-RJU3pKr8
... die ersten 40 Sekunden halt ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von landcruiser »

Peter,

etwas hast du falsch verstanden:

Ich schaue zuhause nach, wenn ich nicht zuhause bin! :biggrin:

Und wenn der Paketdienst XYZ (nicht DHL!), wie neulich wieder, erzählt, sie hätten niemand angetroffen obwohl der Fahrer oft und lange geklingelt habe, sage ich ihnen direkt ins Gesicht, dass sie Lügen. (OK, dass kann man bei denen wohl mit einer Trefferquote von 90% sowieso sagen :biggrin: )

Genau: augenzwinkernd, weil ich ja sonst genau anders herum argumentiere :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ein Requiem für den Communicator

Beitrag von Feldi »

@Uwe
Jetzt wäre ich Dir fast auf den Leim gegangen. :oops: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“