ein Schweizerkäs...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da glaubste doch wohl nicht selber dran?
Ich tät NIE im Leben die Brille dermaßen falsch montieren! :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

ich schon :oops:
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

3h 40min :cool:
(das war ein Insider für Wolli)

vielen Dank nochmal!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Wahnsinn! Die Bemalung vom Bus kam mir direkt verdächtig vor. :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Heute hatte ich mal Lust, die Geberzylinder von Bremse und Kupplung aufzuarbeiten. Rein zufällig hatte ich so zwei Exemplare rumliegen, die's wirklich nötig hatten.

Mal schauen, was mich da für Schrecken ohne Ende im Inneren erwarten...

Bild

Der Geber für die Kupplung sah schon mal ganz manierlich aus: keine Grate in der Zylinderfläche, die Manschetten noch absolut brauchbar.
Also konnte ich den, nach kurzer Reinigung mit anschließender Lackierung, wieder zusammenschrauben.

Bild

Am Hauptbremszylinder hab ich erstmal das Servoteil abgeschraubt. Schließlich ist das eine schwere Angelegenheit und man wird auch nicht jünger! :methusalem:

Bild

Hier das gleiche Bild: Zylinder und Manschetten makellos. Anscheinend ist der wohl mal neu reingekommen.

Bild

Nach dem Lackieren konnte das auch wieder zusammengefrickelt werden...

Bild

Dieser "schwarz auf rot-Kontrast" gefällt mir ganz gut. Beim Blauen hätte ich das wohl in silber gemacht.

Aber der Herr Nachbar möchte schließlich ein rotes Autochen... :roll:

Bild

Und hier der gesamte Schlamassel, noch ungefüllt.

Bild

Mit diesem Ebay-Entlüftungsventilchen kann man die komplette Bremse innerhalb von 10 Minuten befüllen. Echt praktisch.

Vorausgesetzt, man wird nicht ständig vom Telefon gestört! :hb:

Nochmal die Reihenfolge zum Entlüften:

1. Bremskraftregler Hinterachse
2. Rechtes Hinterrad
3. Linkes Hinterrad
4. Rechtes Vorderrad
5. Linkes Vorderrad.

Also immer am entferntesten Punkt anfangen.

Bild

Und als Letztes noch das Gebläse, das man vor Anbau der Kotflügel klasse montieren kann.

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Da ich gestern arbeitstechnisch leicht verhindert war, musste ich heute wohl was tun. Und da man sich am Samstag nicht gerne dreckig macht, hab ich mir ne nette, saubere Beschäftigung ausgesucht:

Tacho und Handschuhfachklappe!

Bild

Erstmal hab ich die Niete vom Schaltschemaschild rausgebohrt und zu meiner freudigen Überraschung ein zweites, neuwertiges Schild hinter dem Ersten entdeckt.
Da muss vor 27 Jahren wohl ein Versehen passiert sein...

Bild

Die Kilometeranzeige war natürlich total verharzt und so drehten sich die Walzen darauf nur recht müßig.

Bild

Nachdem ich Alles schön mit WD40 gereinigt hatte, konnte das Ganze wieder zusammengebastelt werden.
Den Kilometerstand hab ich natürlich "versehentlich" leicht modifiziert...

Bild

Das hier sind diese Blendkappen, die dafür sorgen daß man Nachts von dem Tacho fast nichts mehr sieht.

Bild

Die mache ich standartmäßig raus, mit dem Erfolg, den Tacho immer gut ablesen zu können. Blenden tut da natürlich nach wie vor nichts.

Bild

Die Glasscheiben sitzen in einer aufgeklebten Gummilippe, aus der man die leicht herausbekommt.

Bild

Wie man sieht, hat sich hier der Schmutz von Jahrzehnten angesammelt...

Bild

Jetzt kann man das Ganze schön lackieren.
Is klar daß ich das Loch für den Maglitehalter vorher zuschweiße... :hb:

Bild

Ein sehr netter Mensch hat mir gestern einen Kilo Originalfarbe in 2K vermacht. Lässt sich genial gut spritzen, das Zeuchs.

Bild

Die letzten Bilder durfte ich dann auch auf dem Küchentisch machen, da Frauchen gerade außer Haus war. :biggrin:

Hier der Handschuhfachdeckel...

Bild

...und der Tacho, den ich nächste Woche zur Komplettierung der Elektrik brauche!

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

saubere Arbeit der Herr!!!
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landrover
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 13:07
Wohnort: Norden bei Bremen

Beitrag von Landrover »

Hi Wolli,ich dachte man ist immer stolz auf jeden km der auf dem Tacho steht !?
Muß doch komisch sein bei einem alten Auto auf jungfräuliche km zu schauen.
Oder kommt der Wagen nach Fertigstellung zu den Spezialhändlern die vorzugsweise uralte Pickups scheckheft gepflegt mit 98000km verkaufen. :twisted:
ich habe nur ganz kleine Tojos,davon viele und einen großen Defender der auch mal nicht in der Werkstatt ist und jetzt wieder einen rostigen großen Toyo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Grobi hat geschrieben:saubere Arbeit der Herr!!!


:greenyes: :greenyes: :greenyes: :thumbsup: :methusalem:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Waaas? Stolz auf jeden Kilometer? :shocked:
Also, ich nenne das Gewinnoptimierung!
Ob meinem Nachbarn die Karre nun hinter der fünften, oder der fünfzigsten Kurve zusammenbricht, tangiert mich dann eigentlich nur noch peripher :biggrin:.
Selber schuld, was willer auch unbedingt ein Auto von mir "restauriert" haben... :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landrover
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 13:07
Wohnort: Norden bei Bremen

Beitrag von Landrover »

na ja so kann man das auch sehen :roll:
Dank deiner schönen glänzenden Wiederherstellung und der herausgenommenen Lichtblenden :wink: kann er den Tachostand ehe nicht mehr sehen.
Grüße Phi.
ich habe nur ganz kleine Tojos,davon viele und einen großen Defender der auch mal nicht in der Werkstatt ist und jetzt wieder einen rostigen großen Toyo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

Wolli, dein Nachbar hat dir seine Seele überschrieben, oder??

Ist ja schon fast grauslich, der Aufwand den Du treibst :o :o
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Wolli, genial. Ich bin entzückt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Na prima, anscheinend kann man mit so einfachem Blendwerk mehr Eindruck schinden, als mit mühsamen Schweißereien. :glasses:

Wenn das so ist, hab ich da noch Einen...

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Erstmal hab ich die Niete vom Schaltschemaschild rausgebohrt und zu meiner freudigen Überraschung ein zweites, neuwertiges Schild hinter dem Ersten entdeckt.
Da muss vor 27 Jahren wohl ein Versehen passiert sein...

Das ist ja geniol! :lol:

Allerdings hast Du uns verschwiegen, ob jetzt das neue oder das alte Schild am Deckel prangt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Das Alte, Netzi, das Alte. Natürlich tiptop restauriert.

Alles andere wäre zu einfach.

Axel :)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“