Einbau manueller Freilaufnaben?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Madworld »

Moin moin!

Ich habe mir gerade manuelle Freilaufnaben von Aisin für meinen 2000er Lux bestellt. Da der ja nun von Haus aus "automatische Freilaufnaben" verbaut hat, und dieses ganze ADD gedöns da irgendwo verbaut ist, wollte ich nochmal nachfragen ob ich nun die manuellen einfach einbauen kann ohne mich um das ADD in irgendeiner Weise zu kümmern oder ob ich da irgendwas beachten muss?

Besten Danke,
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
da sich hier aus Deinem Unterforum niemand meldet, schreib´ ich Dir mal was dazu. Ich selbst kenne sehr gut das ADD des Hilux ab 2005, das sitzt hier rechts vom Differential und wird per Servomotor angesteuert. Bei Deinem Hilux aus 2000 sitzt das ADD links vom Diff und wird noch per Unterdruck angesteuert. Aber das Grundprinzip ist dasselbe. Das ADD ist ein Differentialfreilauf, in 2WD wird der Kraftfluß in der (bei Dir) linken Antriebswelle durch das Zurückschieben einer Muffe unterbrochen. Beim Schalten von 2WD in 4WD schließt der Schalthebel einen Getriebeschalter, das 4WD-Steuergerät aktiviert das ADD-System, per Unterdruck schiebt der Aktuator im ADD die Sperrmuffe zu, die linke Antriebswelle ist jetzt mit dem Diff verbunden. Die rechte Antriebswelle ist ohnehin immer verbunden. Jetzt fährst Du also in 4WD, was Dir durch die grüne Kontrolleuchte angezeigt wird.
Wichtig für Dich zu wissen: Bei Fahrt in 2WD gibt es im Vorderachsantrieb einige Teile, die sich mitdrehen (teils sogar gegenläufig, wie der linke Antriebswellenstumpf) und einige Teile, die stehen (wie die vordere Kardanwelle). Eine zusätzliche Unterbrechung des Antriebs durch die manuellen Freilaufnaben in offener Position hindert das ADD am Schließen. In der Praxis heißt das:
- Du kannst die manuellen Freilaufnaben montieren und das ADD unangetastet lassen. Du mußt von jetzt an daran denken, erst die Freilaufnaben von Hand zu schließen, bevor Du in 4WD schaltest. Falls Du zum vorsichtigen, langsamen Rangieren mit einem Anhänger die Untersetzung brauchst, ohne daß die Vorderachse angetrieben wird, läßt Du die manuellen Naben offen und schaltest bei stehendem Fahrzeug von 2H über 4H in 4L. Vermeiden solltest Du aber, irrtümlich in Fahrt bei noch offenen manuellen Naben den Allrad zuschalten zu wollen. Dadurch kann das ADD mechanischen Schaden nehmen. Denn die zugeschaltete vordere Kardanwelle dreht nun den Diff-Korb, und das ADD versucht, per Schiebemuffe den sich drehenden, linken Antriebswellenstumpf mit der stehenden Antriebswelle zu verbinden.
- Du kannst aber auch das ADD in geschlossenem Zustand ganz stillegen, wenn Dir das sicherer erscheint. Am Einfachsten geht das, indem Du den entsprechenden Getriebeschalter für die 4H-Position im VTG brückst. Dann bleibt das ADD immer geschlossen. Die 4WD-Kontrolleuchte leuchtet nun dauerhaft, auch wenn der Schalthebel in 2H steht. Aber der Vorteil ist: sofern die manuellen Naben geschlossen sind, schaltest Du nun viel geschmeidiger den Allrad zu. Kein Hakeln mehr, keine zeitliche Verzögerung mehr z.B. bei Kurvenfahrt auf Schnee bis der Allrad tatsächlich arbeitet. Im Grunde hast Du jetzt den Zuschaltallrad wie in den Vorgänger-Luxen, ohne ADD. Ich selbst habe mir zur Brückung des 4H-Schalters im VTG einen zusätzlichen Schalter ins Cockpit meines N25-Hilux eingebaut. Bei Winterfahrten oder im Islandurlaub halte ich so per Cockpitschalter mein ADD geschlossen, um sofort und zuverlässig beim Schalten in 4H den Allrad drin zu haben. Im restlichen Jahr brauche ich den Allrad kaum und lasse das ADD normal arbeiten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Danke Hakim für die Ausführung,
mir sind da nur ein "kleine Punkte" aufgefallen, die ich zu Bedenken geben möchte:
beim permanenten einschalten des Antriebes durch 4H wird auch immer das Verteilergetriebe betrieben und auch die vordere Kardanwelle, so das ggf zu keiner Spriteinsparung kommt.
Beim Abschlalten des kompletten vorderen Antriebsstrangs durch die Freilaufnaben und 2H betrieb, verbleibt eine mögliche regelmäßige Schmierung der Lager und Simmeringe, die damit vielleicht undicht werden könnten könnten (zumindest die Simmerringe). Unsere Alte Luxe sind regelmäßig an der VA undicht durch nicht benutzen geworden.
Ich würde vielleicht das ADD permanent verriegeln und mechachnisch blockieren, dann kannst du in 2H fahren und wie früher mit den Freilaufnaben entscheiden wenn der 4 Radantrieb funktionieren soll, aber dann auch Regelmäßig betätigen.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
bevor hier was mißverstanden wird: Du wolltest sicher geschrieben haben "...unterbleibt eine regelmäßige Schmierung...". Autokorrektur? :)
Jedenfalls danke für Deine Ergänzungen, bin ganz Deiner Meinung.
Übrigens (Jörg, Du weißt das ja) schreibt TOYOTA auch beim ADD-Freilaufsystem vor, den Allrad "jeden Monat für 16km" (Bedienungsanleitung Hilux 2008) zuzuschalten. Hier stehen in 2H ja die vordere Kardanwelle und das Tellerrad mitsamt Ausgleichsgehäuse still, mit der Folge eventueller Mangelschmierung an den Simmerringen von VTG-Ausgang und Diff-Eingang. Im Grunde hat man mit dem Ersatz manueller Freilaufnaben durch den Differentialfreilauf ADD nur die möglichen Schmierungsprobleme verlagert, dazu durch komplexe Steuertechnik und zu schwach ausgelegte Synchromesh-Ringe im VTG noch ein paar neue Fehlerquellen dazugegeben, eine schlechtere Funktionalität der Allradzuschaltung billigend in Kauf genommen - bei noch geringeren Vorteilen bzgl. Spriteinsparung und Verschleiß im Vergleich zu den manuellen Freilaufnaben. Das alles nur, um angeblich den Komfort des Fahrers zu steigern... Ehrlich: Ich kann gut auf jeglichen Freilauf am VA-Antrieb verzichten! Auch meine diversen "alten" TOYOTAs (LN65, LN110, FJ40) bin ich meist mit gesperrt gehaltenen Freilaufnaben gefahren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Tanki »

ja genau, ich meinte mit verbleibt = unterbleibt, da hatte ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt :shock:
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Madworld »

Besten Dank für die Antworten.
Nun aber doch noch mal zwei Verständnisfragen. Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn manuelle Freilaufnaben nachzurüsten? Und macht es Sinn das zu tun, ohne das ADD elektronisch und mechanisch stillzulegen?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Tanki »

Meiner Meinung nach nicht, solange es seinen Dienst tut. Wenn es rumzicken sollte wäre eine Stilllegung und Umrüstung sinnvoll bzw. wünschenswert. Wenn man das ADD auch zum aktuellen Zeitpunkt noch abschaltbar macht, kannst du von Fahrplatz aus wählen ob du mit Heckantrieb auch in der Untersetzung (z.B. beim Rangieren) fahren möchtest, und das ist für mich ein vorteil. Für den Du sonst immer aussteigen müsstest.
Wenn mein ADD mal spinnen sollte ist eine Umrüstung auf manuelle Freilaufnaben sicher eine Option, aber solange alles geht, kann ich da auch gut drauf verzichten, da es mir keinen Vorteil bringen würde, aber erstmal nur Kosten...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
was ist eigentlich für Dich der Grund, manuelle Freilaufnaben nachrüsten zu wollen?
Ich bin wie oben schon erwähnt Jörgs Meinung, daß sich der Einbau manueller Freilaufnaben in Deinen Hilux nicht lohnt. Nicht für Spritersparnis und nicht zur Verschleißveringerung. Zum Rangieren mit Anhänger kannst Du das vorhandene ADD so manipulieren, daß Fahren in 2L möglich wird. Für Winterbetrieb und Offroad gibt es dann noch meine Lösung, das ADD in geschlossenem Zustand zu blockieren - für schnelleres und zuverlässigeres Zuschalten des Allrad. Beide Varianten erfordern lediglich den Einbau je eines Cockpitschalters, falls Bedarf besteht. Ansonsten: mit dem ADD weiterfahren und die Unterdruckschläuche im Auge behalten (alterungssbedingte Porosität, Marderbiß).
@Tanki: bei unseren Hilux N25 (ab 2005) kannst Du keine manuellen Freilaufnaben mehr nachrüsten. Die Nabenkonstruktion wurde geändert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Dirk 4WD »

Ich habe meinem 99er Lux schon lange auf manuelle Naben umgerüstet (AVM). Durch das OME Fahrwerk musste ich früher alle 60T km die Manschetten erneuern. Seit dem Einbau der manuellen Naben ist Ruhe.

VG
Dirk
Dateianhänge
10515277614_22764aed9b_z.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von hakim »

Hallo Dirk,
das ist natürlich ein Argument für manuelle Freilaufnaben, was ich so nicht im Blick hatte. Alternativ könnte man aber auch ein Diff-drop-kit einbauen für einen besseren Knickwinkel der Antriebswellen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Colt »

Hallo hakim,

was ich mich beim Diffdropkit immer gefragt habe, da verringert sich doch auch bei den "neuen" Luxen die Bodenfreiheit? Oder wird bei den neuen nicht mehr die Quertraverse unter dem Diff (der tiefste Punkt bei den alten Luxen) mit nach unten gesetzt?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Madworld »

Dirk 4WD hat geschrieben:Ich habe meinem 99er Lux schon lange auf manuelle Naben umgerüstet (AVM). Durch das OME Fahrwerk musste ich früher alle 60T km die Manschetten erneuern. Seit dem Einbau der manuellen Naben ist Ruhe.

VG
Dirk


Dirk, hast du dein ADD einfach gelassen wie es ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Madworld »

Danke nochmal für die ganzen Beiträge. Hakim, der Grund warum Freilaufnaben verbauen möchte ist hauptsächlich der, dass ich dem Verschleiß meiner Achsmanschetten vorbeugen möchte, wie von Dirk schon erwähnt. Mit OME ist der Anstellwinkel doch recht steil. Und irgendwie auch aus nostalgischen Grüden. Mein alter 94er Lux und 88er HiAce 4x4 hatten noch Freilaufnaben und irgendwie gehört das Aussteigen für mich dazu. Naja, nun stellt sich mir doch noch die Frage des Einbauens. Ich habe bisher noch nicht so viel selbst geschraubt, jedenfalls nicht ohne Fachmann an meiner Seite. Durch nen Umzug ist der aber nicht mehr so schnell zur Hilfe da. Ein generelles Grundverständnis für Mechanik ist definitiv da, das Werkzeug weitesgehend auch und Lust sowieso. Gibt es irgend etwas was ich beim Einbau auf jedenfall beachten muss?

LG
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Einbau manueller Freilaufnaben?

Beitrag von Dirk 4WD »

Hallo Hendrik,

sorry für die verspätete Antwort. Nein, ich habe nichts am ADD verändert - bisher (ca. 90Tkm) keine Probleme.
Einbau ist wirklich "easy".


VG
DIrk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“