Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von mountaincrusher »

Hallo ihr Cruiser-Blattfeder-Spezialisten,

bin gerade dabei das alte Original-Fahrwerk rauszuwerfen und ein neues von Ironman in den HJ60 einzubauen.
Die Originalpakete an der Hinterachse sind dabei mit zwei Gummipuffern in einem Matallkörper gelagert.
Hier sind die Teile zu sehen:

http://forum.ih8mud.com/threads/rear-le ... lp.482494/

Sie umschließen den Herzbolzen nach oben zur Achse hin und nach unten zur "Gegenplatte" ,wo die U-Bügel fixiert werden. Sie gleichen auch den unterschiedlichen Durchmesser zw. Herzbolzen und den Bohrungen aus.
Bei OME gibt es diese speziellen Ausgleichsringe (http://www.man-a-fre.com/pa3/centerboltspacer.htm) mit denen die Gummipuffer ersetzt werden,bei Ironman allerdings nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr die alten Gummipads und den Metallkörper wiederverwendet?
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass diese bei Aftermarket-Fahrwerken nicht wieder verwendet werden sollen und habt ihr dann diese Distanzhülsen von OME verbaut. Fakt ist irgendwie muss der Herzbolzen in der Achse sicher geführt werden,entweder mit den alten Gummiteilen oder den OME Teilen.

Hier sind alle der Meinung raus mit den alten Gummiteilen,weil es auch unbedingt von der Stärke der neuen Blattfederpakete abhänging ist,ob der Metallkörper wiederverwendet werden kann. Dieser muss quasi auf der Gegenplatte aufliegen,damit die Gummipads nicht zusammengequetscht werden.

http://forum.ih8mud.com/threads/rear-sp ... gy.793968/

Klingt wohl alles bissl kompliziert,aber irgendeine Lösung muss da her...

Wäre für eure Erfahrung,Tipps sehr dankbar

Grüße Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von bayer07 »

Schmeiss raus den Krempel,bringt dir exta hoehe
Auf den Herzbolzen hab ich einfach eine 14 Mutter gesteckt die ich vorher rund gefeilt habe so das sie in die Aufnahme der Achse passt.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von mountaincrusher »

Ja servus Bayer,
naja noch mehr Höhe brauche ich eigentlich nicht,sieht jetzt schon ziemlich knapp aus mit den Bremsleitungen.
Generell dachte ich, dass die Bremsleitung lang genug sein wird,aber jetzt so beim Einbau isses schon sehr grenzwertig,obwohl die alten Federn noch ganz gute Biegung zumindest an der HA hatten.Da dachte ich halt gleich, wird schon passen mit den neuen...naja zur Not muss wohl verlängert werden.
Gibt´s noch irgendeinen Supertrick um die neuen an Ort und Stelle zu bringen. Momentan kann ich die Achse nicht noch weiter ablassen und es sind noch rund 10 cm bis zur neuen Blattfeder. Wenn ich nun von unten mit Wagenheber hochdrücke hab ich rund 3 cm Versatz zwischen Herzbolzen und Aufnahme an Achse.Manche sollen mit Spanngurt ganz gut zurechtgekommen sein..?

Ok das mit der Mutter klingt schonmal ganz gut. Oder eben die Hülse aus dem alten Gummiteil rausschneiden und die verbauen.hmmmmmm,mich wundert´s schon, dass ome den kram gleich mitliefert und andere halt net.
Ich denke mal die U-Bügel übernehmen ja die ganze Kraftübertragung,dennoch sollte das Paket natürlich 100% mittig sitzen.

Dank dir ich kuck mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von bayer07 »

Bei meinem OME kit waren die Huelsen auch nicht dabei,daher hab ich improviesiert.
Den Bremsschlauch an der Hinterachse hab ich Rahmen abgeschraubt und 5cm tiefer wieder angepunktet.
Spanngurt hab ich nicht benutzt,hab mit Wagenheber und den Brieden gearbeitet.
Das Auto muss auf jeden Fall auf den Raedern stehen wenn du alle Schrauben anziehst.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von mountaincrusher »

Die Bremsleitung abzuschrauben und tiefer zu legen kam mir (Not oder Übel) auch in den Sinn...das werde ich auch erstmal so probieren bevor ich die Leitung verlängere und hinterher das komplette System entlüften muss.Meiner ist von ´83 und in den späteren Modellen wurde scheinbar auf kleinere Aufnahmen/Durchmesser in der Achse und der Gegenplatte gewechselt, entsprechend passten da die Bolzen ohne die Verwendung von Gummiteilen und Metallkäfig.
Zur Not bau ich die alten Gummipuffer einfach wieder ein und basta...wird schon werden..aber besser nochmal gefragt,ist ja schließlich ziemlich sicherheitsrelevant so ne Achsaufnahme
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,
Das mit der ´tiefergelegten´ Bremsleitung hatte mein HJ schon, als ich ihn bekommen habe. (vorne und hinten)
Es gab bislang keine Probleme, seit 4 Jahren. Der TüV hats auch nicht bemängelt....bis jetzt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau neues Blattfederfahrwerk Hj60

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei mir sind an beiden Achsen Bremsschläuche vom alten 75er-Modell verbaut. Die sind ca. 3 cm länger als die originalen J6-Bremsschläuche.

Ich habe den Gummieinsatz nebst U-Blech bislang immer verwendet, auch wenn das U-Blech nicht unten aufgesetzt hat (11 oder 12 Federlagen je Seite). Diese Führungshülse für den Herzbolzen ist aber ganz interessant. Ich habe mal bei Taubenreuther angefragt, ob die dieses Teil liefern können, im Shop ist es ja nicht aufgeführt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“