Einbau OME Fahrwerk

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

huhu,

jetzt gings in die Luft =)

OME Mittel Einbau bei ca 1.200km

Eingangsmessung Fahrerseite

Vorne

Bild


Mitte
Bild


Hinten
Bild

Dann wollen wir mal Reifen runter, doch was ist das hinten Links, OME Liefert eine Verlдngerung also egal =)

Ich DENKE es hat etwas mit dem Hдnger "ESP" zutun.


Bild

Vorne, man ist da viel vor der Feder... das wird Gefummel werden

Bild

Bild

Nach dem letzten Waldausflug hat sich hier ein kleiner Kompost gebildet ...



Bild

Bild

Hinterachse

Bild


ERwдhnte ich schon den Kompost


Bild

Feder Raus

Bild


Neue drin, abschmierbar


Bild



Bild

Bild

Hier sieht man die Verlдngerung


Bild

Hinterachse fertig
Bild



Jetzt wird vorne alles ausenander genommen, am Ende musste der Stabi auf beiden Seiten raus damit man den unteren Querlenker weit genug runter bekommt, dann gings einfach :D

Bild




Bild

Bild



Bild


Bild



Bild


Bild

Bild

Alles wieder drin

Bild



Ausgangsmessung

Vorne

Bild


Hinten
Bild


Mitte
Bild


Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass er hinten links jetzt weiter runter hдngt als vorher, zwischen rechts und links sind es 3cm Unterschied



Viele Grьяe


Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von muelli »

Hast Du den Anschlussblock für die hinteren Bremsleitungen tiefer gesetzt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ne, fand das alles ok, klar etwas stramm aber alles im grünen Bereich, Stahlflex kommen rein wenn ich weiß wo es gute gibt :) 5cm länger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von hakim »

TOYO-Positiv hat geschrieben:...Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass er hinten links jetzt weiter runter hдngt als vorher, zwischen rechts und links sind es 3cm Unterschied...

Hallo,
hast Du auf die Markierungen auf der Oberseite der Blattfederpakete geachtet? Diese können nach der Fertigung etwas unterschiedliche Federraten aufweisen. OME markiert dies, soweit mir vom "alten" N25 bekannt mit (+) oder (0) oder (-). Dann gehört die etwas stärkere Feder auf die linke Seite (Gewicht von Fahrer und Tank). Offenbar gibt es für den Revo noch keine abschmierbaren Bolzen für die vorderen Augen der Blattfedern?! Aber sowie diese erhältlich sein werden - vermutlich von ToughDog, dann auch über Euro4x4-Parts, würde ich Dir diese zur Nachrüstung empfehlen.
Gute Stahlflex auf Maß gibt es z.B. hier: http://www.fischer-hydraulik.de/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ja die vorderen gab es irgendwie nicht.

Wir hatten extra bei Taubenreuther angerufen und gefragt da wurde gesagt das beide Federpackete gleich seien und man nicht auf Re Li achten muss, die Markierungen mit + und o haben soir allerdings dass war auch der Grundzum Anruf. Nicht nötig die Antwort, daher auch keine auskunft was rechts und links

Wie war es denn beim alten ?

Sind die "verschraubungen" immer gleich bei bremsschläuchen ? Also nur messen und länger bestellen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von muelli »

Wie heissen die benötigten Anschlüsse denn genau? Da wollte ich meinen Schrauber fragen, aber vlt. weiss es jemand hier ja auch :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von robert2345 »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Ne, fand das alles ok, klar etwas stramm aber alles im grünen Bereich, Stahlflex kommen rein wenn ich weiß wo es gute gibt :) 5cm länger


Hier genauere Beschreibung des Vorgängers, nur mit dem ausgefüllten Garantieschein gilt auch die OME Garantie.
4 Bild beschreibt die seiten der Blattfedern.
ome-fahrwerk-einbau-spring-f-kit-fk01-t55221.html?hilit=l%C3%A4ngere%20bremsleitungen#p739717

Stahlflex Leitungen gibt es zB hier:
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... acPath=130
http://www.calmini4x4.de/Stahlflex-Brem ... -lieferbar
http://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsl ... -von-2005-
https://www.flex-hydraulik.de/

Bitte beachten, dass die Bremsleitung erst auf Zug sind, wenn der rechte Hinterreifen eingefedert und der linke Hinterreifen komplett ausgefedert ist (maximale Verschränkung an der HA)

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 24. Nov 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

Meine hatten O und + als markierungen

Gut das Taubenreuther ahnung hat ..... muss gleich mal schaun welche wi drin ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von hakim »

Hallo,
dann also hinten das (+) nach links und (0) nach rechts! Und wie steht Dein Lux nun vorne, im Vergleich links/rechts?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von Tanki »

So sieht das bei meinem "alten" Lux aus :

Fahrerseite
Fahrerseite


Beifahrerseite
Beifahrerseite


Der Pfeil zeigt nach vorne...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

Sind falscheum drin wird asap berichtigt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von robert2345 »

Ja wenn er selbst keine Einbauanleitung lesen kann, dann kann man dem Mechaniker auch nicht mehr helfen. :biggrin:
Und der Einbau war beim Taubenreuther in DE, gerade die müssten es doch besser Wissen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von mario_ca »

robert2345 hat geschrieben:Ja wenn er selbst keine Einbauanleitung lesen kann, dann kann man dem Mechaniker auch nicht mehr helfen. :biggrin:
Und der Einbau war beim Taubenreuther in DE, gerade die müssten es doch besser Wissen.



Er hat selber eingebaut. Oder hab ich das jetzt dalsch verstanden ?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von TOYO-Positiv »

mario_ca hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Ja wenn er selbst keine Einbauanleitung lesen kann, dann kann man dem Mechaniker auch nicht mehr helfen. :biggrin:
Und der Einbau war beim Taubenreuther in DE, gerade die müssten es doch besser Wissen.



Er hat selber eingebaut. Oder hab ich das jetzt dalsch verstanden ?


Einbauen lassen, mit fachmännischem hin und wieder daneben stehen. Tubenreuther wurde dafür angerufen und gefragt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einbau OME Fahrwerk

Beitrag von robert2345 »

Oh dann haben wir es alle falsch verstanden. Aber dann siehe zu, dass dein (Fach)Mann dir diese Einbaubestätigung ausfüllt und abstempelt, sonst gibts von Taubenreuther keine Garantie, da man durch Falscheinbau zB festziehen aller Dämpferaugen auf der Hebebühne vieles durch unfachmännischen Einbau kaputt machen kann.
Hatten gerade das Thema beim Kottan und Vorgängerlux, obwohl Toyotawerkstatt eingebaut hatte.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“