Hallo Surfy,
Wie schon Romain angemerkt hat, bei mir ist das per Scanner gemacht worden. Wie Du ja weißt, kenne ich mich durch die Entwicklung von ECON*LOCK im CAN-System etwas aus. Den Wagen zu öffnen ist ein Kinderspiel mit der richtigen Ausrüstung, per CAN-Interface und der passenden Software bekommt man relativ schnell die Zündung an, den Motor zu starten braucht etwas Zeit, denn man muß einen neuen Schlüssel anlernen. Das geht meist nicht unter 10 Minuten, genug Zeit, das Reiseziel einzugeben.
Ich würde Dir jetzt raten, die beiden vorhandenen Schlüssel neu anzulernen, einen dritten Schlüssel zu kaufen, auch diesen anzulernen, man kann max 3 Schlüssel anlernen, zumindest bei meiner ECU, um einen vierten anzulernen muß zumindest einer gelöscht werden, das dauert. Den dritten Schlüssel ohne Batterie an einem sicheren Ort am Wagen verstecken.
Das Problem, was die Diebe hatten, war einfach, sie hatten zwar den Code zum Öffnen gescannt, bei der Öffnung wird der Code gewechselt, den hatten sie verschlafen, über OBD und CAN-Hack haben sie die Zündung an bekommen, es fehlte aber der Transmitter Code zum Starten oder den physischen Schlüssel zum Auflegen am Startknopf um den Motor zu starten. Vielleicht aber waren sie so naiv zu glauben, in der Kürze der Zeit eine neue Software auf die ECU aufzuspielen und dann neue Schlüssel anzulernen.
Fazit, aufbekommen tut man den Wagen, aber selbstfahrend stehlen ist schon schwierig, deshalb werden LC200 meist aufgeladen.
Cheers
Albert
PS: praktisch alle LC-Diebstähle sind Auftragstaten, Deiner ist von jemand wegen der spezifischen Ausrüstung in Auftrag gegeben worden und zu 99% wird es einen neuerlichen Diebstahlsversuch geben. Die einzige sichere Schutzmöglichkeit ist die ECU auszubauen, ist aber wegen der empfindlichen Stecker eher eine Notlösung.
Ich habe einen vehicle Tracker eingebaut mit Fern-Aus, selbst eingebaut und dabei so chaotisch, daß jeder Dieb beimder Kabelsuche Selbstmord begehen wird, ich kann's auch böse
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs