Einbruch? Hack?

2007 - 2020
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Keine Ahnung, welches BJ Dein 200er ist.
Der Aktuelle hat IMHO Internetzugang.
Gewagte Theorie, aber kann sich da ein Virus, Wurm oder Trojaner einschleichen?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Surfy »

Meiner ist BJ 2011

Danke für eure Recherche und Ideen! Eine Anzeige werde ich machen, ich muss sowieso noch zu dem Verein, weil ich ja das hintere Nummernschild in Namibia gelassen habe - der laminierte Karton der als Ersatz fungiert - löst sich schon ziemlich auf.

Vorgestern in der Tiefgarage Zuhause fiel mir so ein Mann mit Kapuzen Shirt (hochgeklappt) auf, der von der einen TG Seite auf die andere lief - und mir dadurch etwas merkwürdig auffiel. 2 Plätze gönnt man sich hier eigentlich nicht.

Ich befürchte fast, dass meine Sorgen auf der Tiefgarage (Mehrparteien) zu richten sind. Vielleicht haben Sie es gestern Nacht probiert, und das bei Einkauf waren die Nachwehen?

In meine eigene kleine Tiefgarage passt er nicht hinein deswegen noch ein externer angemieteter TG-Platz.

Eine Art Wegfahrsperre ist für Afrika verbaut worden, aber die wirkt erst "im nachhinein". Aktuell fällt mir nicht viel mehr ein, als in der Garage die AHC hoch zu stellen (passt nicht mehr raus) - und dann bei einem Diebstahl einen Schadensfall zu haben die mir meine Versicherung wohl nie abkauft. :evil:

Gibt es eine Sicherung die nur die Key-Detection deaktiviert, so dass ich mit dem normalen Schlüssel und auflegen des Chips auf den Start/Stop Schalter - arbeiten kann?

@toyotamartin: das leuchtet mir eben auch nicht ein. 1 Klauen, 2 Distanz schaffen, 3 Papiere/Nummernschilder wechseln/Organisieren - und erst ganz am Ende kommt da das Navi.

Wenn Sie es in der Tiefgarage probiert haben - macht es eher Sinn - da haben Sie alle Zeit der Welt gehabt... Vielleicht haben Sie es nicht genommen, weil er durch den Innenausbau (zweisitzer) zu speziell war?

@der Mali: Ferndiagnose: Du hast einen Trojaner, und dein Computer kann fernbedient werden - einzige Erklärung. Da ein Trojaner kein Virus ist - kann er oft über Monate oder länger - aktiv bleiben - erstmal muss er entdeckt werden, dann müssen die Antivirenhersteller eine angepasste Signatur herausbringen - tönt nicht gut...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich glaube , ich würde zur Polizei fahren, die würden sich darfür glaube ich sehr interessieren ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von der-mali »

Wenn moderne Autos so intelligent sind, warum können sie dann nicht dem Besitzer z.B. per SMS oder besser Handyanruf mitteilen, daß sie "alleine" unterwegs sind?
Das ganze ohne Aufsehen und im Stillen, wie es vernünftige Alarmanlagen tun.

Dazu gehört eigentlich ein Zugriff aufs Auto mit Biometrik: Fingerabdruck und Auge - und wenn es jemand anderes versucht, geht es halt nicht.
Auch eine Authentisierung über einen USB-Stick und PIN-Eingabe wäre denkbar.

Gibt es für PCS schon seit Jahrzehnten (nicht unbedingt als USB-Teil), aber bei einem Euro 80.000,- Euro Auto ist das wohl zuviel Aufwand?


***


Tiefgarage, sowohl am Wohnort, als auch am Büro: gibt es dort jeweils eine Überwachungskamera für die Toreinfahrt!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Romain »

Lass dir heute abend einen Hemmschuh verpassen, oder setze das Auto in eine sichere Garage und morgen schnellstens zum freundlichen und den Code ändern
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Olut »

Hallo Surfy,

Wie schon Romain angemerkt hat, bei mir ist das per Scanner gemacht worden. Wie Du ja weißt, kenne ich mich durch die Entwicklung von ECON*LOCK im CAN-System etwas aus. Den Wagen zu öffnen ist ein Kinderspiel mit der richtigen Ausrüstung, per CAN-Interface und der passenden Software bekommt man relativ schnell die Zündung an, den Motor zu starten braucht etwas Zeit, denn man muß einen neuen Schlüssel anlernen. Das geht meist nicht unter 10 Minuten, genug Zeit, das Reiseziel einzugeben.

Ich würde Dir jetzt raten, die beiden vorhandenen Schlüssel neu anzulernen, einen dritten Schlüssel zu kaufen, auch diesen anzulernen, man kann max 3 Schlüssel anlernen, zumindest bei meiner ECU, um einen vierten anzulernen muß zumindest einer gelöscht werden, das dauert. Den dritten Schlüssel ohne Batterie an einem sicheren Ort am Wagen verstecken.

Das Problem, was die Diebe hatten, war einfach, sie hatten zwar den Code zum Öffnen gescannt, bei der Öffnung wird der Code gewechselt, den hatten sie verschlafen, über OBD und CAN-Hack haben sie die Zündung an bekommen, es fehlte aber der Transmitter Code zum Starten oder den physischen Schlüssel zum Auflegen am Startknopf um den Motor zu starten. Vielleicht aber waren sie so naiv zu glauben, in der Kürze der Zeit eine neue Software auf die ECU aufzuspielen und dann neue Schlüssel anzulernen.

Fazit, aufbekommen tut man den Wagen, aber selbstfahrend stehlen ist schon schwierig, deshalb werden LC200 meist aufgeladen.

Cheers
Albert

PS: praktisch alle LC-Diebstähle sind Auftragstaten, Deiner ist von jemand wegen der spezifischen Ausrüstung in Auftrag gegeben worden und zu 99% wird es einen neuerlichen Diebstahlsversuch geben. Die einzige sichere Schutzmöglichkeit ist die ECU auszubauen, ist aber wegen der empfindlichen Stecker eher eine Notlösung.

Ich habe einen vehicle Tracker eingebaut mit Fern-Aus, selbst eingebaut und dabei so chaotisch, daß jeder Dieb beimder Kabelsuche Selbstmord begehen wird, ich kann's auch böse :biggrin:
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Surfy »

Wusste gar nicht dass das mit dem Code so einfach geht - den Freundlichen werde ich morgen gleich beharken. Das mit dem Hemmschuh klingt auch nach einer Idee.

Zur den Garagen: TG Zuhause: keine Kamera, TG auf Arbeit (aktueller Einsatzort) ist ein "Bunker", Zutritt nur mit Chip & Video & Security.

Ich kenne doch die hiesige Polizei. Die Anzeige kann (und werde) ich aufgeben - aber danach - kann ich wieder heim. Die haben nicht (mehr) die Ressourcen um das genauer zu Untersuchen. :angryfire:

Danke für eure Tips!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Olut »

Apropos ECON*LOCK, wolltest Du nicht einen Austausch?
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von niwre77 »

Bin mir sicher, dass einschlägige Kreise auch dieses Forum zur "Fahrzeugauswahl" benützen.
Lässt sich leider nicht verhindern.
Daher Vorsicht mit allzu persönlichen Daten und Informationen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Olut »

Stimmt Niwre, dieser Kenntnisstand ist aber verbreitet und mehr schreibe ich auch nicht, außerdem gibt es je nach ECU Unterschiede...

Cheers, Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich würde auf anhieb Nein sagen Surfy , habe andere Erfahrung gesammelt , zumindestens so bei uns in Deutschland !?! Allerdings sind meine Erfahrungen in der Hinsicht 10 Jahre oder länger her .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von niwre77 »

Stimmt Niwre, dieser Kenntnisstand ist aber verbreitet und mehr schreibe ich auch nicht, außerdem gibt es je nach ECU Unterschiede...


Diese technischen Infos meinte ich gar nicht, Albert.
Für Profis ist das sicher nichts Neues.
Meine Warnung ging in Richtung Auswahl und Standort.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Olut »

:D Sorry, falsch verstanden :D
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von niwre77 »

Sorry, falsch verstanden


Kein Problem. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von Surfy »

Also: selbst mit meinem Blog - ihr könnt es gerne Probieren - bin ich da sehr anonym aufgestellt (wenn verläuft sich dann alles an einer gefakten Adresse (gerade wegen solchen Sachen). Via Internet alleine käme man wohl nicht auf mich, ausser - man hat noch Zugriff auf die CH Zulassungsdaten - oder hat ein Foto von meinem Wagen mit Nummer gefunden: das kann man in der Schweiz Online abfragen - ist bei mir seit heute gesperrt.

Komme gerade zurück von der Polizei. Vor-Ort war schon alles Dunkel, obwohl im Internet stand das dieser Standort bis 22h besetzt sei. Also die Nummer des Polizeipostens angerufen - ging auch sofort jemand dran.

Das Fazit: bewachen können Sie das Fahrzeug auch nicht, krallen gibts auch nicht - und ich soll morgen eine Anzeige machen. Einen dringender "Fall" wäre es nicht, dass ich unbedingt heute noch das ganze aufnehmen müsste. "Er" wird morgen erkennungsdienstlich behandelt (- das war es dann auch schon) :roll:

Ungefähr das was ich erwartet hatte - vielleicht wird es morgen besser - wenn er noch da ist (AHC ist auf hoch).

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Einbruch? Hack?

Beitrag von timo cr »

Dann mach aber AHC wieder runter vorm losfahren :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“