von netzmeister » So 13. Dez 2009, 19:28
Ludger 13.May.2001 13:36
Hallo Willi!
Wir haben 'nen 75iger mit Aufstelldach.
Was Deinen Komforterwartungen entspricht, weiß ich natürlich nicht. Wir haben uns auf die Bodenplatten der Liegefläche 6cm Schaumstoffmatrazen gelegt - die sind m.E. deutlich bequemer als die normalen Thermorest (die sind so knapp 3cm dick). Von Thermorest gibt es aber auch dickere (=bequemere Varianten). Wenn es richtig warm ist, schwitzt man auf der Thermarest schon ein wenig, auch wenn man ein Laken drüberlegt. Hält sich aber in akzeptablen Grenzen. Großer Vorteil der Thermarest: Ist deutlich besser sauber zu halten als Schaumstoffmatrazen und Du erhälst unterm Dach noch 'ne Menge Stauraum.
Wenn es auf einen bequeme, warme und kompakte Schlafunterlage bei geringem Gewicht ankommt (z.B. beim Wandern, Fahrradtouren) ist Thermarest o.ä. unschlagbar.
Natürlich kannst Du auch normale Isomatten nehmen. Sind nochmal rund 500gr leichter als die leichteste Thermorest, aber weniger kompakt und für mich (mittlerweile) zu unbequem).
@Franky: Aluaufstelldächer liegen so in der Größenordnung 7000 - 13000 DM. Einige Hersteller: AluStar(machte mir damals das Angebot um 7 Mille - ich fand das Konzept aber nicht wirklich prickelnd), Innovation Campers, Special Mobils usw.. Falls Du konkrete Erfahrungen brauchst kannst Du mich ja anmailen.