von foggy travel » Di 31. Jan 2012, 19:05
Hallo, wir sind am ûberlegen ob wir unser Auto von Afrika nach Spanien verschiffen. Weiss jemand was passiert wenn ich in Europa fahre ohne Zulassung etc., merkt die Polizei das sofort? Kann ich evtl Papiere in Spanien bekommen? Ich will nicht nach D damit fahren.
gruss aus Uganda
Jûrgen
-
foggy travel
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von La4200 » Di 31. Jan 2012, 19:43
Hol dir doch einfach ein Kurzzeitkennzeichen! Das bekommst du auch in Spanien! Sollte eigentlich kein Problem sein. Und damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Polizei wird es nicht gleich merken, aber was passiert, wenn ein Unfall oder so passiert. Dann geht's dir an den Kragen... Leider lässt sich so etwas ja hier nicht wie in Afrika lösen  Viel Spaß! Jan
Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
-

La4200
-
- Bilder: 0
-
von Romain » Di 31. Jan 2012, 19:53
foggy travel hat geschrieben:Hallo, Weiss jemand was passiert wenn ich in Europa fahre ohne Zulassung etc., merkt die Polizei das sofort?
gruss aus Uganda
Jûrgen
Wenn niemand danach sucht fällt es natürlich nicht auf. Aber Schengen brachte unter anderem ein Zentralregister zustande auf welches die Polizei vor Ort bei Bedarf relativ schnell zurückgreifen kann. Ein einfache Verkehrskontrolle kann da schon mal ins Auge gehen.
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
- Bilder: 0
von ALI » Di 31. Jan 2012, 20:43
Hallo foggy vielleicht hilft dir der link weiter: http://www.andavida.com/clf_av_233
-

ALI
-
-
von thores » Di 31. Jan 2012, 21:29
foggy travel hat geschrieben:Hallo, wir sind am ûberlegen ob wir unser Auto von Afrika nach Spanien verschiffen. Weiss jemand was passiert wenn ich in Europa fahre ohne Zulassung etc., merkt die Polizei das sofort? Kann ich evtl Papiere in Spanien bekommen? Ich will nicht nach D damit fahren.
gruss aus Uganda
Jûrgen
Hallo Jügen, das Fahren ohne Zulassung ist mal das eine, aber du musst das Fahrzeug ja auch in die EU reinkriegen. Oder mit anderen Worten du musst durch Grenzabfertigung und Zoll. Da wird sicherlich nach diversen Papieren gefragt ...
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von Ozymandias » Di 31. Jan 2012, 21:36
Wenn das Ding noch ugandisches Kennzeichen, Zulassung und Papiere hat darfst auch in Europa einreisen damit, es kann sein dass man von dir den Abschluss einer Versicherung verlangt am Eeinreisezollamt in den EU-Raum aber grundsätzlich steht dem vorhaben nix im Wege. Da gibts internationale Übereinkommen die das regeln.
soll das Fahrzeug dauerhaft importiert werden sieht's anders aus. Grüessli
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
-

Ozymandias
-
-
von thores » Di 31. Jan 2012, 21:43
Ozymandias hat geschrieben:... grundsätzlich steht dem vorhaben nix im Wege.
Du weißt aber auch, dass du beispielsweise nichtmal mein Auto in der Schweiz fahren dürftest, ohne eine Lawine von Problemen loszutreten?
-

thores
-
-
von schlachtwerk » Di 31. Jan 2012, 22:02
na danke, ohne zulassung ist ne tolle sache wenn du jemanden reinballerst, oder schlimmer umfährst... warum eigentlich ohne zulassung? ich sag mal hochnäsig, wer sich den ganzen kram mit zulassen und versichern nicht leisten kann soll zu fuss gehen, und wenns ein wettbewerbsfahrzeug ist, dann bitte nur da.... aber solange du nur in spanien rumgurkst ist es ja das problem der spanier... wirst sehen wie sie damit umgehen gruß thomas
-
schlachtwerk
-
von Ozymandias » Di 31. Jan 2012, 22:27
thores hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:... grundsätzlich steht dem vorhaben nix im Wege.
Du weißt aber auch, dass du beispielsweise nichtmal mein Auto in der Schweiz fahren dürftest, ohne eine Lawine von Problemen loszutreten?
Das ist mir bekannt, du darfst ja auch in Deutschland kein Auto fahren mit zb. Schweizer Kennzeichen - aber du darfst es lustigerweise im Rest von Europa, einzig im Heimatland/Wohnland des Fahrers darfst es nicht. Aber mal was anderes, die Frage hier ist doch eh wieder halbpatzig gestellt, weder wissen wir wo die Karre zugelassen ist noch wo der Wohnsitz des Fahrers ist noch ob das Auto importiert werden soll oder bloss zeitweilig hier in Europa gefahren werden soll. Auf so wenig Info kann man doch keine schlauen Antworten geben. Grüessli Ozy
-

Ozymandias
-
-
von thores » Di 31. Jan 2012, 22:46
So ganz genau weiß ich dass auch nicht. Falls ich nichts ducheinander bringe, hat Jürgen vor 6 ... 7 Jahren mit seinem (weißen?) BJ75 von der Pfalz nach Nordamerika übergesetzt, war dann lange in Südamerika und nun schließlich in Afrika. Also ist das Fahrzeug vermutlich damals in Deutschland verzollt worden und fährt jetzt wohl ohne aktive deutsche Zulassung, aber mit regionaler Versicherung.
-

thores
-
-
von Ozymandias » Di 31. Jan 2012, 22:50
Ach so, also der "übliche" abgemeldet Fernreisende. Sprich das Fahrzeug ist wohl ein Deutsches allein es fehlt TüV und Zulassung.
Man könnte sich ja per DPD ein Kurzzeitkennzeichen zuschicken lassen nach Spanien, dann ist doch alles sauber.
-

Ozymandias
-
-
von foggy travel » Mi 1. Feb 2012, 07:18
hallo, danke fuer die Meinungen. Also ich habe das Auto 2004 abgemeldet und bin seitdem auf Reisen. Es hat noch deutsche Nummernschilder, ohne Zulassungsstempel. Ich habe auch noch einen originalen [gûltigen?] alten KFZ-Schein. Was mache ich mit einem Kurzzeitzeichen? Das gilt doch nur fuer 5 Tage oder? Bekomme ich ohne TûV etc irgend welche Papiere in Spanien?
Danke fuer eure Hilfe
Gruss Jûrgen
-
foggy travel
-
-
von schlachtwerk » Mi 1. Feb 2012, 08:47
das mit den kurzzeitkennzeichen incl. auslandsdeckung kann auch mal nach hinten losgehen. die auslandsdeckung wird nicht in jedem land akzeptiert, die karre kann dann sogar im schlimmsten fall sichergestellt werden... haben die schilderbuden mittlerweile als aushang... du hast die karre 2004 abgemeldet und fährst seit dem damit durch die weltgeschichte? ging es dir um die unterhaltskosten oder musstest du wegen der verschiffung abmelden? gültiger fahrzeugschein  ... das nenne ich schmerzfrei gruß
-
schlachtwerk
-
von hakim » Mi 1. Feb 2012, 09:18
Hallo, so durch die Welt fahren geht nur "schmerzfrei" Ich denke mir das so: die deutsche Betriebserlaubnis ist mangels gültiger HU/TÜV-Plakette erloschen. Wenn Du den deutschen Kfz-Schein noch besitzt, gehe ich davon aus, daß Du das Fahrzeug vor der Ausreise nicht abgemeldet hast. Aber wenn Du die deutsche Versicherung zur Ausreise gekündigt bzw. nicht weiterbezahlt hast, ist wohl eine Benachrichtigung an die Zulassungsstelle gegangen, eine Anschlußversicherung fehlt und Dein Fahrzeug wurde vom Amt stillgelegt. Aber Du hast ja den Fahrzeug-Brief, mit dem Du nachweisen kannst, daß die Erstzulassung des Fahrzeugs in Deutschland war. Damit sollte doch eine normale Zulassung in Spanien möglich sein. Ob das Fahrzeug die Jahre stillgelegt war oder aber irgendwo - ohne Eigentümerwechsel - in der Weltgeschichte rumgefahren ist, dürfte für die Zulassung in Spanien irrelevant sein. Für die Einfuhr über den Hafen sollte die abgelaufene Zulassung zolltechnisch m.E. keine Rolle spielen. Vielleicht verwehrt man Dir, per Achse von Zollhof zu fahren, dann läßt Du den Wagen in eine spanische Werkstatt schleppen und erledigst die spanische, technische Abnahme, die Versicherung und die spanische Zulassung. Bei Zollproblemen kann Dir vor Ort auch die Spedition helfen, die sollten die nötigen Abläufe beherrschen. Wenn Du von Afrika aus die Verschiffung abklärst und Dich hierfür an eine der großen, internationalen Speditionen wendest, könnten die ja auch vorab entsprechende Informationen bei ihrer spanischen Niederlassung für Dich einholen. Alles ohne Gewähr, aber vielleicht ist das eine brauchbare Spur für Dich. Grüße an Euch nach Uganda und auch rüber zum Kongo, woran ich unvergeßliche Erinnerungen aus meinen Beratungseinsätzen in der technischen Zusammenarbeit habe... Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 1. Feb 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
von Lemming » Mi 1. Feb 2012, 09:26
Eine spanische Zulassung bekommst du aber nur mit Wohnsitz in Spanien. Wenn der Wohnsitz in Deutschland ist brauchst du ein dt. Zulassung ausser du kannst einen Zweitwohnsitz in Spanien vorweisen und das Auto wird dort verbeliebn. Wie es sich verhält wenn man noch nirgends angemeldet ist weiss ich nicht. @Ozy Man darf unter bestimmten Voraussetzungen mit schweizer Wohnsitz ein dt Auto in der Schweiz fahren, zumindest kurzfristig. Musst nur beim Zoll anhalten und den Jungs plausibel erklären das du keine andere Wahl hattest (Auto on der Werkstatt etc.) Du bekommst dann an der Grenze eine Art Bestätigung die dir dann im Falle einer Polizeikontrolle den Hintern rettet. So habe ich es mal gemacht als der Lux in D in der Werkstatt stand. Alles andere ist Steuerhinterziehung und da reagieren alle Staaten sehr empfindlich drauf.
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
|
|