| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Einspritzdüse beim J9 defekt |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Mucharenko |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 12:49 |
|
|
|
Hallo allerseits,
habe mir ein schönes Problem eingefangen. Beim Fehlerauslesen in der Toyo Werkstatt wurde ein Defekt an der Einspritzdüse vom 4.Zylinder festgestellt. Ich war hingefahren, weil der Motor schlecht ansprang und im Notlaufprogramm lief, Motorlampe leuchtete auch. Dann der Schock: Preis für die eine Düse ca. 1000,- Euro. Hab natürlich schon die dazugehörigen Threads gelesen und im Internet nach preisgünstigeren Alternativen gesucht, aber nichts gefunden. Darum meine Frage, hat jemand Ahnung, wo es die Düsen billiger gibt oder evtl. andere Möglichkeiten, z.B. Überholung? Habe den D4D 1KD Motor mit 163 Ps
Danke schon mal im Voraus.
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 15:27 |
|
|
|
Also der Preis für alle 4 Düseneinsätze liegt bei 700 Euro Materialkosten (1KZTE). Das wies ich weil ich bei 100.000km auf grund meiner Salatölfahrerei alle 4 Düseneinsätze getauscht habe.
Wiso willst du die ganze Düse inkl Halter wechseln?
Ich hab mir dann Düsen bei Diebo Teile bestellt. kostet ca. 140 Euro alle 4 Stück. Sind halt nachbau, die hab ich dann selber eingebaut und beim Boschdienst abdrücken lassen. Die Feder und Beilage in der Düse hab ich von Toyo original genommen, sind ja Centartikel und wenns schon offen is dann mach ich das gleich neu.
Kostete mich alles in allem 140 für die 4 Düseneinsätze, 20 für das Kleinmaterial wie Federn, Flammscheiben etc. und 35 Euro fürs Abdrücken beim Boschdienst.
Einbau is ned dramatisch.
OHHH wer lesen kann is klar im Vorteil HAB GRAD GESEHEN DU HAST DEN D4D.
Hm mag schon sein das das anders ist....
Ruf mal den DIEBO an, der kann da sicher weiter helfen.
MFG andi |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 15:51 |
|
|
|
|
Er hat den D4D, das ist der 1KD-FTV, also ein Common Rail.
Das sind Injektoren, die kannst Du mit den Einspritzdüsen eines normalen Kammermotors oder eines DI nicht vergleichen.
Glaube nicht, dass man die bei Bosch o.ä. überhaupt bekommt. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 16:31 |
|
|
|
Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Die Toyo Werkstatt bestellt dieses Teil selbst bei Schmitz und Kriegers und diese evtl. sogar direkt in Japan, laut Werkstattmeister. Ich wills mir mit denen ja auch nicht verderben, meine Werkstatt ist schon gut, da möchte ich schon bleiben. Nur dieser Preis ist einfach abnorm, man stelle sich vor, alle 4 Einspritzventile müssen getauscht werden.
( Es können schließlich ja weitere kapput gehen). Dann bewegt man sich in Regionen um 4000,- Euro.
Aber unabhängig davon, es ist so schon mehr als genug.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 16:53 |
|
|
|
Mucharenko hat Folgendes geschrieben: ......alle 4 Einspritzventile müssen getauscht werden.
( Es können schließlich ja weitere kapput gehen). Dann bewegt man sich in Regionen um 4000,- Euro.
Aber unabhängig davon, es ist so schon mehr als genug.
Gruß
Achim
Boa ehhh  |
|
| Nach oben |
|
| AndreasM |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 17:42 |
|
|
|
|
Das ist ja der Wahnsinn für eine Düse. Nur mal so, was kostet denn der ganze Zylinderkopf wenn man für die Düsen schon 4000 locker machen muss?
Was mich wundert, ist das schlechte Anspringen, das passt doch nicht zu dem Fehler bei einer Düse. Das der Motor nicht richtig rund läuft OK, aber beim Starten sollte die eine ausgefallene bzw. defekte Düse nicht so stark auffallen oder? |
_________________ MfG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 17:46 |
|
|
|
Stimmt, damit hat er irgendwie recht. Hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Würd mich interessieren was der sagt. |
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 17:52 |
|
|
|
Es leuchtete ja auch die Motorlampe wieder und zusätzlich besteht der Verdacht auf Defekt der Saughubsteuerventile, wobei ich das Glück habe, das diese jetzt genau vor einem Jahr und 14 Tagen gewechselt wurden und die Garantie daher seit 14 Tagen erloschen ist. Antrag auf Kulanz wird zwar gestellt, ist aber eher wenig aussichtsreich. Das Einspritzventil 4.Zyl. wurde im Diagnosegerät angezeigt, laut Werkstatt eindeutig, da die Werte weit unter der Norm liegen.
Ps. bitte nicht falsch verstehen, das Auslesegerät zeigt ein defektes Einspritzventil. Meine Befürchtung ist nur, es wird sicher irgendwann Ventil 2 und/oder 3, 1 auch kapput gehen.
Weiter sei noch angemerkt, daß ich konsequent vorwärme u. auch regelmäßig dem Diesel Liqui Moli Schmieradditiv (ähnlich 2Takt Öl) zufüge.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasM |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 21:40 |
|
|
|
|
mal rein von der Logik, wenn der Druck an den SHSV nicht stimmt, dann kann er an der Düse auch nicht stimmen, dies würde die Fehlermeldung für die Düse erklären.
Ich muss aber gestehen , dass ich vor 20Jahren das letzte mal einen Motor zerlegt hab und das war noch robuste DDR Technik. Da gab es solche Bezeichnungen und Teile wie SHSV noch nicht. |
_________________ MfG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| AndreasM |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 21:43 |
|
|
|
|
| Lass doch mal Düse 1 und 4 miteineinader tauschen, (falls das überhaupt geht) dann müsste der Fehler ja bei Düse 1 angezeigt werde, wenn es die Düse ist. |
_________________ MfG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 21:13 |
|
|
|
Tschuldigung, komme erst jetzt zum Antworten.
So wie ich verstanden hab sind die Düsen, oder besser Injektoren, nicht direkt baugleich. Diese untereinander zu tauschen sollte daher wohl nicht gehen. In jedem Teil steckt bei dieser ´Common Rail Ausführung noch ganz schön Elektronik und es sind auch sonst recht komplizierte Bauteile. Gibt es nicht bei Bosch etc., sind von Denso und wirklich nirgendwo sonst zu bekommen. Ein Austausch-Kopf oder gar - Motor hilft auch nicht, da hier nur die reine Mechanik geliefert wird. Die Agregate wie Einspritzanlage usw. werden übernommen. Habe heute natürlich auch noch weiter mich umgehört. Scheinbar keine Chance, man ist auf die Teile angewiesen. Hier zeigt sich einfach wieder einmal der Nachteil, der überteuerten Ersatzteile. Man denkt sonst nicht daran, weil ja auch nur selten etwas kapput geht, wenn aber dann kommts dicke und ich glaub nicht, daß ich der Einzige bin dem das passiert. Nun denn, werd ich halt in den sauren Apfel beißen und die Teile tauschen lassen.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 20:37 |
|
|
|
Schade das es nicht BOSCH ist, von denen gibts mittlerweile die Teile revidiert auf dem freien Markt - sind zwar auch teuer aber wenigstens nicht so extrem .
1000€ ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Da bleibt nur die Hoffnung das es ein Einzelfall war, man stelle sich vor, alle 4 innert eines Jahres zu tauschen - da wirst Arm. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 18:33 |
|
|
|
Hallo liebe Toyonisten,
hat ne Weile gedauert meine zweimalige Einspritz Rep. und komme auch erst jetzt zum Schreiben.
Also, inzwischen wurde bei mir der Injektor für den 4. Zylinder getauscht. Dazu habe ich gleich den Zahnriemen mit Rolle, Kraftstofffilter und die obligatorischen Saughubsteuerventile tauschen lassen, da diese (die Saugis) auch laut Messung defekt waren. Saughubis gingen auf Kosten Toyotas, da sie noch kein Jahr alt waren, so wurde es zumindest jetzt anerkannt.
Nach der Rep. der nächste Knaller: Nageln wie verrückt. Ich hätte mich beißen können, daß ich gleich mehrere Sachen in Auftrag gegeben hatte, denn der Fehler mußte nun wieder erstmal eingekreist werden. War aber dann doch schnell gefunden, Der neue Injektor war defekt. Ein neuer mußte her. Schmitz Krieger hatte in weiteren 10 Tagen einen geliefert. Nun wurde dieser auch getauscht. Im Moment scheint es ok, was ich davon halten soll, kann ich derzeit noch nicht einschätzen und ob es wirklich langfristig in Ordnung ist, mag dahingestellt sein.
Kosten insgesamt 1118,- Euro, wobei der Injektor ( aufgearbeitet im Tausch ) mit 422,- Netto zu Buche schlug, was mich noch freudig überraschte, denn zuerst waren von ca. 1000,- die Rede. Niemand kann sagen, warum dieser Defekt eintritt. Dem Bio-Sprit-Anteil die Schuld zu geben, halte ich für die einfachste Lösung.
Gruß
Achim |
Zuletzt bearbeitet von Mucharenko am Di, 15. Apr 2008, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 22:26 |
|
|
|
Bei Schmitz und Krieger scheint es Methode zu sein das sie erst beim zweiten oder dritten Anlauf ordentliche Ware liefern können.
Bei meinem Automatikgetriebe war es genau das selbe Spiel
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 00:22 |
|
|
|
|
Hallo Andi
Galaxyq hat Folgendes geschrieben: Also der Preis für alle 4 Düseneinsätze liegt bei 700 Euro Materialkosten (1KZTE).
...
Ich hab mir dann Düsen bei Diebo Teile bestellt. kostet ca. 140 Euro alle 4 Stück.
Ich nehme an, du meinst du hast die Düseneinsätze bei Diebo bestellt?
Dank und Grüsse |
|
|
| Nach oben |
|
|
|