| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Einspritzdüsen HDJ 80 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 22. Aug 2002, 15:24 |
|
|
|
hallo Forum,
bin kurz davor mir endlich einen zuzulegen ... Ich hab gehört dass beim HDJ 80 die Einspritzdüsen bei ca. 150000 km gewechselt worden sollen, sonst soll es u.u. zu Motorschäden kommen. Was ist an dieser Empfehlung dran ? Mein evtl. Zukünftiger hat ca. 180000 und der Besitzer hat keine Ahnung ob es passiert ist, das Auswechseln. |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| jelosno |
Verfasst am: Do, 22. Aug 2002, 22:26 |
|
|
|
|
g'day mate!
sorry aber die antwort ist etwas lang ausefallen. ahemm..
HDJ?? HJZ vielleicht? dann sind wir ja noch bei mechnischen einspritzdüsen und die muss man nicht wechseln sondern überholen lassen. da muss sich aber jemand auskennen. vom prinzip total simpel aber es gibt ein paar tricks für eine super arbeit an den düsen.
das problem der düsen ist folgendes: die düsenspitze und die darin befindliche düsennadel verstopfen und verkleben mit der zeit. ausserdem läßt die spannung der feder (ganz 'oben' drin) nach. folgendes passiert: es kommt zwar noch reichlichst diesel angespritzt aber es ist ein sehr grober strahl und der druck ist zu niedrig (feder-gegenspannung zu gering). da wird also das diesel mit zu wenig druck wriklich eingespritzt.
der motor ist laut, die leistung geht runter dafür hat man mehr russrauch. merkt man alles kaum. ist wie beim schlechter sehen - es geht schleichend. eine drastische veränderung findet nicht statt.
sooooo. nun überarbeiten wir die einspritzdüsen mal. ganz 'unten' (im eingebauten zustand) kommt eine neue düse rein, manchmal auch die nadel und dann muß der profi ran (bin keiner!!). es gilt jetzt den öffnungsdruck (und damit den einspritzdruck) EXAKT einzustellen. das macht im werk ein roboter aber der kann eben NUR DAS richtig. was der nicht macht ist nach erfoltem zusammenbau das ganze nochmal sehr fein abklopfen (fliesenhammer, ganz zart). dies simuliert einige tausend km fahrt. dann wieder öffnungsdruck prüfen. wieder auseinanderbauern und durch einlegen von anderen 'shims'/plättchen den druck wieder einstellen. prüfen, zerlegen, einstellen, prüfen..... echt lästig wenn man kein profi ist.
was haben wir dann davon? das diesel wird mit korrektem druck nicht eigespritzt sonder 'eingenebelt. ein freund von mir (in Berrima, NSW) zeigt das gerne so:
eine düse mit ca 150.000km drauf wird am druckprüfer auf ein feuerzeug gerichtet. der einspritzstrahl löscht die flamme. nach erfolgreicher einstellung und mit neuen düsenspitzen bildet der einspritznebel mit dem feuerzeug einen flammenwerfer.
also was passiert bei deinem 6cyl bei 180.000km. er bekommt diesel und wird sicher noch einige 100.000km halten wenn nicht zu viele kaltstarts dazukommen. er wird aber auch viel unverbranntes diesel im zylinder haben und nicht die leistung entfalten die er haben sollte.
fazit: überholte mechanische einspritzdüsen sind WESENTLICH besser als die dinger die bei 0km im werk montiert werden denn die sind nach 10.000km schon 'verstellt'. denn der roboter der die dinger zusammenbaut baut die nur solange zusammen bis der druck EINMAL stimmt. kein prüfen, aufschrauben, justieren, prüfen, aufschr.........
kleiner tip für den bush, die piste, den sandkasten: immer etwas extra-zahnpaste auf der weiten reise dabeihaben. sollte eine einspritzdüse aufgeben (meist verdreckung/verklumpung) das teil zerlegen - auf PEINLICHSTE SAUBERKEIT achten! dann die nadel z.B. in der handfläche mit der zahnpaste abschmirgeln. das ist ein SEHR feiner abrieb also keine angst. anschließend zahnpaste in die düse rein und mit der nadel die düse LEICHT ausreiben. keine panik ist wirklich kaum abrieb. alles SUPERSAUBER ausspülen, zusammenbauen und das reicht dann wieder für einige tausend km...
no wories!! |
_________________ stefan
happy trails! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 22. Aug 2002, 22:38 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| jelosno |
Verfasst am: Do, 22. Aug 2002, 22:48 |
|
|
|
|
danke
meinte aber H Z J.... nicht HJZ... |
_________________ stefan
happy trails! |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 22. Aug 2002, 23:30 |
|
|
|
hallo stefan,
boaahh.. da hat es sich ja gelohnt noch wachzubleiben.
vielen dank für die genialen infos, dein posting konnte garnicht lang genug sein :-)
thank ya mate ! |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 08:42 |
|
|
|
|
@jelosno
Hey Wahnsinn - super Beitrag. Ich freu mich schon auf Deine nächsten postings!!!!
begeisterte Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 08:43 |
|
|
|
|
Uups meine Cookies waren wech (mußte die doofe PC Kiste mal wieder neu installieren). Der Guest war ich!
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 09:28 |
|
|
|
@ jelosno
hat dein freund in berrima zufällig den diesel-service dort ? sprich, tunt der diesel ? hab mal ne anzeige von ihm in ner australischen 4wd-zeitschrift gesehn, glaub ich ... |
|
| Nach oben |
|
| tonke |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 10:02 |
|
|
|
|
hallo!
Habe zwar niucht so viele technische Kenntnisse. M.E. müssen die Düsen beim HDJ 80 nach 100.000km gewechselt werden. Ansonsten kann dies zu einem kapitalen Motorschaden führen, die Kolben können beschädigt werden, wohl durchbrennen. habe zu diesenm Problem einmal im Internet (suchmaschine HDJ 80 eingeben) gefunden in dem ein Motor untersucht wurde und de Düsen als Schadensursache festgestellt wurden. Werde noch einmal nach dem Gutachten suchen und mich dann melden.
Gruß Tonke |
|
|
| Nach oben |
|
| tonke |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 10:16 |
|
|
|
|
hallo,
habe das Sachverständigengutachten zu dem Motorschaden wegen defekter Einspritzdüsen gefunden. Dies findet ihr unter info@klaus-Kukuk.de oder einfach Suchmaschine:" HDJ 80 Einspritzdüsen" eingeben.
Gruß
Tonke |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 10:28 |
|
|
|
|
hallo jelosno,
wirklich toll !!!
nur leider etwas unrealistisch für jemand der keinen freund in new south w. hat & das dort durchziehen kann.
die mechaniker in unserem ländle sind alle (ausnahmen bestätigen die regel) überfordert.
das bringt keiner & vom kunden ist das ganze prozedere nicht zu bezahlen.
du schreibst : " neue sind nach 10000km schon wieder verstellt....."
dann wäre es doch sinnvoll( wenn man es kann,die einstellerei nach 10000 km vorzunehmen)
was mir nicht logisch erscheint ist, warum das(verstellerei) nicht auch auf die von hand eingestellten düsen gelten soll.
für ottonormalcruiserfahrerr(ich bin einer),ist es das einfachste die inetrvalle in etwa einzuhalten & neu düsen montieren zu lassen.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 10:59 |
|
|
|
|
Als ich bei meinem HDJ 80 auf 200TKM gelangt bin, wurde mir auch emphohlen die Einspritzdüsen zu überholen. Habe ich auch machen lassen und es nicht bereut. Der Motor zieht setdem VIEL BESSER. Die Sache mit dem Motorschaden liegt an tropfenden Düsen - habe ich schon des öfteren gelesen.
Eines stimme ich aber nicht zu - der Motor wurde nicht leiser nach dem Überholen der Düsen. |
|
|
| Nach oben |
|
| jelosno |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 11:15 |
|
|
|
|
@ DerAustralier: right on! Berrima Diesel, Tyacona, Old Hume Hwy
@ pwilhelm: nein, es würde keinen sinn machen die 'neuen' einspritzdüsen nach 10.000km nochmal abzustimmen. da sind die zwar schon vom optimum abgewichen aber immer noch top! eine eintellung macht sicher ab 50tkm sinn wenn man perfektionist ist. sonst halt bei 100tkm.
die von hand eingestellten verstellen sich natürlich auch wieder, aber meist erst nach 120 bis 150tkm. das liegt daran dass die düsen getestet werden (einfaches druckgerät mit handhebel) und mit 'scheiben' die richtige federspannung 'eingestellt' wird. durch das abklopfen (oder andere tricks die ich nicht kenne) werden die ganzen 'innereien' gesetzt. dann wird wieder geprüft und bei bedarf eine andere 'scheibe' eingesetzt. dann nochmal die innereien setzen. dann wieder prüfen und so weiter. das kann bedeuten dass sich nach dem 2. mal nix mehr ändert, kann aber - bei einer mistfeder - auch länger dauern. durch dieses mehrmalige 'setzen' der innenteile und wiederausgleichen der federspannung ist die düse PERFEKT eingestellt und hält somit wirklich sehr lange. wie gesagt irgendwann ist da auch wieder eine überholung angesagt aber meist erst nach 120tkm. und beim prüfen da geht meist 1/3 mit immer noch so gut wie keiner abweichung durch! das sind erfahrungswerte von einigen hundert land cruisern.
@ all: hat jemand eine explosionszeichung der einspritzdüsen? ich meine das ganze zeil mit düsenstock, nadel, feder etc. vielleicht kann der geniale netzi das wieder für alle zugänglich machen.
damit wir uns nicht falsch verstehen: die düsenspitze muß in jedem fall ausgetauscht werden!!!! die düsennadel meistens - nur die gesamte einspritzeinheit - die ja gemeinhin als einspritzdüse bezeichnet wird muß nicht ersetzt werden! also gehäuse und feder bleiben auf jeden fall.
und wer macht das in D? eigentlich jeder BOSCH dienst (deren düsen passen auch meist rein - zumindest noch bei den reiheneinspritzern). mal mit dem älteren meister reden. der weiss genau was man meint )
ich werde mir, spätestens nach den nächsten 100tkm auf jeden fall einen drucktester kaufen. ein scheiben/plättchen-sortiment kostet nicht die welt, die düsenspitzen müssen natürlich neu gekauft werden und dann ist es ja nur ein auf- und zuschrauben. am besten ein paar bier auf die werkbank (nicht zuviele!!) und etwas zeit nehmen. sollte jemand noch alte düsen irgendwo rumliegen haben nehm ich die im winter gern mal zu testzwecken auf... |
_________________ stefan
happy trails! |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 11:50 |
|
|
|
|
hallo stefan,
deine ausfürhrungen sind wirklich nur was für "hobbyprofis"
trotzdem toll & danke.
was boschdienste anbetrifft ,kann ich hier nur ein sommerliches auweija einfügen !!
ebenso für normale toyota-werkstätten.
nach dem mein cruiser 100000km runter hatte,hat mir keiner gesagt: " wir müssen mal nach den düsen schauen bzw. ersetzten."
neben anderen fehlern ,die gemacht wurden,habe ich denen damals gesagt :
" ihr habt den motor kaputt gemacht"
reaktion von denen : keine (sie wussten es ja,aber ich konnte es ja nicht beweisen)
bei 180000km war mein motor platt & ichhabe das auto dann nach hannover zu többen gebracht,die haben den motor dann überholt.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 23. Aug 2002, 15:22 |
|
|
Administrator
|