Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Einspritzdüsen wechseln

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Galaxyq
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 08:44
Hallo nochmal

Ich hab auf meinem LC jetzt 100.000km drauf (1KZTE!) und will auf grund der Pölerei mal die ESD prüfen bzw. tauschen und hab dazu mehrere Fragen.

Wenn ich bei Ebay einen Satz ESD für meinen Motor kaufe, muss ich die noch abdrücken lassen oder kann ich die so wie sie sind einbauen?

Wenn ich meine Originaldüsen ausbaue, zerlege, reinige und wieder einbaue, muss ich dann irgendwelche Dichtungen oder ähnliches erneuern oder is das alles halb so wild?

Mache zwar an meinem Motor alles selber aber so richtig drüber trauen tu ich mich nicht ohne das jemand sagt das es eh leichter ist als es sich anhört.

Kann ja im Grund ned so schwer sein, Ansaugrohr oben runter, überwurfmuttern lockern und die Leckölleitung entfernen und die ganzen Düsen rausschrauben, jede zerlegen, gut reinigen (Bremsenreiniger??) mit Diesel sülen und jede Düse wirder an seinem Platz reinschrauben oder?

Danach hab ich ja dann Luft in den Leitungen. Wie kommt die raus oder soll ich einfach starten bis die Luft durchgepumpt ist?

MFG Andi

Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 09:31
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=497

Ohne Düsenprüfgerät zum Abdrücken wird das nix.

Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 09:55
Du meinst also das Ausbauen und reinigen nicht sinnvoll ist wegen dem Pölfahren.

Hm abdrücken beim Boschdienst kostet ja ein vermögen und ich kenn keinen der so ein Ding hat.

Bist du ev. am BTT? Vielleicht hat ja wer Lust und Laune mir dort behilflich zu sein..... Razz

Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 10:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Eine feldmässige Düsenüberholung würde ich nicht unbedingt machen, wenns nicht sein muss. Du brauchst dafür Diesel und ich halte es nicht für sehr glücklich mit dem Zeugs auf der Wiese rumzuplanschen. Druckluft ist auch sehr praktisch.

Und, wie gesagt, ohne Düsenprüfer geht nix.

Du kannst mir deine Düsenstöcke komplett + neuen Düsen schicken. Ich mach die dann fertig und bring sie zum BTT mit.
Nur hast du dann wohl ein Auto ohne Düsen?

Ausgebaute Düsen "regenerieren" und abdrücken kostet bei uns bei Bosch für 4 Stück ca. 100 € + Material + Düsen. Düsen liegen pro Stück so bei 30 €. Gibts aber auch schon für unter 20 € im Internet incl. Dichtungen.

Oder man kauft sie komplett original und abgedrückt für kleines Geld bei der Bucht. (Werden so alle 2-3 Jahre mal angeboten).

Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 10:34
Tja wenn ich dir die Düsen komplett schicke komm ich nur leider nicht aufs BTT Embarassed Laughing

Also lass ich sie mal drin und leer mal so nen Reiniger zum Diesel dazu vielleicht hilfts ja.

Wenn nicht bau ich die Düsen im Winter aus, mach alles sauber und bau sie so wie sie sind wieder ein.

Das ganz leichte rucken
http://www.buschtaxi.org/forum/ruckeln-beim-beschleunigen-t13798.html
wird wohl von den Düsen sein und ist erst da sein ich letztes mal sehr viel PÖL drin hatte (ca. 70%) für eine halbe Tankfüllung.... Ev. verkokungen an den Düsen.

Sie sind ja erst 98.000 km alt und somit müsste auch der DÖD noch passen.

Mit PÖL bin ich ja nur 1000km gehfahren und lass es jetzt wieder bleiben weils sich nicht lohnt und mir zu gefährlich ist. Difi wurde getauscht.

Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 11:40
Kauf Originaldüsen. Chinakram ist nicht so toll...

Axel

Hagen
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 11:44
Hi,

ich habe in meinem 61er die Düsen von ebay verbaut und bin damit zufrieden.

Die Düsenstöcke habe ich selber ausgebaut und diese zusammen mit den neuen Düsen zur nächsten Landmaschinen-Werkstatt gebracht. Die haben mir dann die neuen Düsen in die Halter montiert und sie auch abgedrückt - hat mich -wenn ich mich richtig entsinne- 20EUR gekostet. Shocked

Auf meine Frage nach dem Spritzbild der neuen Düsen, hat der Mechaniker gemeint, dass er sie etwas öfter mit Diesel spülen musste als normal. Der Grund sind wohl Ölreste in den Öffnungen. War aber kein Problem und nach der Reinigung waren die Dinger wohl ganz brauchbar. Die Originaldüsen von Toyo sind aber bestimmt noch mal ne andere Liga.

Also, ran an die Düsen! Wenn sogar ich als eher ungeübter Schrauber Embarassed das selbst hinbekommen habe...

Gruss

Hagen

89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galaxyq
Verfasst am: Fr, 15. Sep 2006, 08:21
@ Landcruiser

Leider kann ich dich per PM nicht erreichen, k.a warum, bekomm die nachricht nciht aus dem Postausgang raus.

Hab da noch eine Frage, muss ich die neuen Düsen erst in Biodiesel spülen um die Ölrückstände raus zu bekommen, oder kann ich die so wie sie aus der Verpackung kommen in die sauberen Halter einbauen?

MFG Andi

Verfasst am: Fr, 15. Sep 2006, 23:06
Galaxyq hat Folgendes geschrieben:
......

Leider kann ich dich per PM nicht erreichen, k.a warum, bekomm die nachricht nciht aus dem Postausgang raus.
.......

MFG Andi

Hallo Andi

Passiert mir auch manchmal, wenn man dann nervös immer wieder versucht die PN zu verschicken, hat der Empfänger das Ganze irgendwann 3 mal oder öfter

Nicht war, Gerhard? Laughing

Reinhold
Fongs
Verfasst am: Sa, 16. Sep 2006, 00:55
Galaxyq hat Folgendes geschrieben:
@ Landcruiser

Hab da noch eine Frage, muss ich die neuen Düsen erst in Biodiesel spülen um die Ölrückstände raus zu bekommen, oder kann ich die so wie sie aus der Verpackung kommen in die sauberen Halter einbauen?

MFG Andi

ich glaub Landcruiser is im hoffe ich wohlverdienten Urlaub

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Sa, 16. Sep 2006, 09:41
Moin,

jo so war das (mit dem Urlaub). Und die PM ist inzwischen beantwortet.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Sa, 16. Sep 2006, 17:53
Hallo Uwe,

herzlich willkommen zurück in der Heimat Laughing Laughing Laughing

Grüße

Reinhold

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots