Einspritzdüsen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Einspritzdüsen

Beitrag von Rose »

Hallo, vielleicht kennt hier einer eine Lösung?

Ich habe ja nun seit 13 Jahre meinen Hilux aus Thailand! Doublecab 3.0 D4D A/T mit dem 1KD-FTV Motor
Modell KUN26R-PRPSYT (R ist jetzt ein L) ca. 176.000 km gelaufen

Habe immer problemlos Ersatzteile erhalten... Nun hat er ein paarmal mächtig gequalmt beim Starten und für ein paar Sekunden gewackelt, dann ist aber wieder alles gut. Der Toyota Händler hat das Prüfgerät im Standgas dran gehangen und gesagt eine Einspritzdüse hätte einen Wert von -2,7 aber man könnte nicht alle tauschen sondern nur alle auf einmal! Da diese belgische Garage aber gerade Urlaub hat habe ich das Fahrzeug, nachdem ich auch von Liquid Moly so ein Düsenreiniger eingefüllt habe zu einem Händler in Deutschland gebracht! Damit wir dieses Wochenende in Urlaub fahren können.


Nun erhalte ich gerade den Anruf, die Austauschdüsen von Toyota hätte er schon wieder ausgebaut, da die nicht angelernt werden können. Ihm würde die Thailändische Software fehlen weil meiner ja auch keinen Russpartikelfilter hätte .... die Düsen könne er nun nicht mehr zurückgeben 4x270 € :evil: . Eine echte Diagnose, ob ich so nun noch länger ohne Schaden am Motor rumfahren kann, kann mir auch keiner geben. Ein Freund meinte das Additiv sollte erstmal bei dem Wert OK sein, dass würden um Hannover rum alle Garagen machen....

Die Fa. Schmitz & Krieger in Köln könnte auch nicht meine Düsen aufbereiten, weil ja dann immer noch die Software zum erneuten anlernen fehlen würde!

Nun Frage ich, ob einer eine Idee hat! Es kann doch nicht sein, dass so ein doch noch recht taugliches Auto für Fernreisen nicht "angelernt" werden kann irgendwo in Afrika oder auf der Panamericana . Was macht die UN und andere Hilfsorganisationen denn mit so Autos, die jeden Abend während der Nachrichten irgendwo auf der Welt über den Bildschirm fahren?

Ich kann die Düsen in Thailand besorgen vielleicht auch UK, die haben ja auch aus Thailand gekauft, garkein Problem, ausser dass der Urlaub geplatzt ist, nur wenn die Dinger noch angelernt werden müssen .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Rose,

hast Du tatsächlich einen Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut??

Zum anderen Problem:
Rose hat geschrieben:Nun erhalte ich gerade den Anruf, die Austauschdüsen von Toyota hätte er schon wieder ausgebaut, da die nicht angelernt werden können. Ihm würde die Thailändische Software fehlen weil meiner ja auch keinen Russpartikelfilter hätte .... die Düsen könne er nun nicht mehr zurückgeben 4x270 € :evil: . Eine echte Diagnose, ob ich so nun noch länger ohne Schaden am Motor rumfahren kann, kann mir auch keiner geben. Ein Freund meinte das Additiv sollte erstmal bei dem Wert OK sein, dass würden um Hannover rum alle Garagen machen....

Die Fa. Schmitz & Krieger in Köln könnte auch nicht meine Düsen aufbereiten, weil ja dann immer noch die Software zum erneuten anlernen fehlen würde!


Schmitz und Krieger / Struck Turbotechnik ist einfach die Nummer 1 wenn es um unsere Piezo Injektoren geht, mit ca 250,-€ / Stück aber unwesentlich günstiger als das Angebot von deiner Werkstatt zu 270,-€/ St..

Das mit der thailändischen Software verstehe ich nicht so ganz, nahezu jeder ExtraCab in Europa kommt aus Thailand, die Steuergeräte laufen doch eh alle mit der englischsprachigen Programmierung. Vielleicht kann ein Toyotahändler dir das letzte gültige ECU Softwarepack einspielen (Thema Softwareupdate) für einen 2008er 3,0 L 4Gang Automatik EURO4 ohne Partikelfilter und danach die neuen Injektoren wie bei jedem Hilux anlernen.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“