Einspritzpumpe defekt ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von LJThomas »

Hallo Leute!

Bei meinem LJ70 (11/88) tritt bei laufendem Motor an oder in der Nähe der Einspritzpumpe Kraftstoff aus. Dies sind nicht nur wenige Tropfen, sondern in einer Minute ist ungefähr ein Wasserglas voll. Sobald der Motor abgestellt wird, ist der Spuk vorbei, der mir das Wochenende - gelinde gesagt- vermiest hat.  Der Motor springt wie immer sofort an und auch die Motorleistung ist okay.

Habe heute Nachmittag mich in die faszinierende Welt der Einspritzpumpe  eingelesen, aber  keinen Hinweis gefunden. Hat jemand eine Idee?  Möchte nicht gleich die Einsprizpumpe ausbauen - und erst recht nicht, diese auseinanderzunehmen und die Bauteile zu kontrollieren - , denn dies ist ja bekanntlich nicht in 5 Minuten geschehen.

Danke für EureTipps!!!
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von LJThomas »

Sollte natürlich "Wochenend-Notfall" heißen. Kein Wunder, dass man aufgrund der Stressbelastung auch noch mit der Orthographie Schwierigkeiten hat!
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von schidl »

hi,

das Problem ist die Aussage: an der in der Nähe. Damit läßt sich natürlich kein Fehler eingrenzen. Kannst Du ausschließen, daß der Sprit irgendwo anders ( Düsen/ Leitungen ) austritt und sich den Weg entsprechend sucht? Ich schätze, da wirst Du sehr gründlich und systematisch vorgehen müssen, viel Erfolg dabei.  
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Ozymandias »

Also bei DER Menge die da Austritt müsste es bei laufendem Motor eigentlich ein Kinderspiel sein den Ort des Lecks zu eruieren.

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

erstmal den genauen Ort des Kraftstoffaustritts lokalisieren und dann kann man näher überlegen was es ist.
Denn es braucht nur eine Zuleitung zur Düse zusein, mit einem Haarriß, und dann sieht es so aus, wenn es auch noch oberhalb ist als wenn es aus der Pumpe käm.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von LJThomas »

@ Albin  und Ozy!

Den genauen Ort des Kraftstoffaustritts zu finden, ist leichter gesagt als getan. Da sind jede Menge Schläuche, die eine Suche nicht gerade erleichtern. Ich war heute bei Toyota, wo man mir mittteilte, dass die Ursache bei Kraftstoffaustritt an der Einspritzpumpe meistens auf eine defekte  Deckeldichtung und/oder defekten O-Ring der Verstellhebelwelle zurückzuführen ist. Ferner wäre gegebenenfalls auch noch diese Welle auszutauschen. Haarrisse an der Pumpe selbst wären recht selten. Der Ersatz dieser Dichtungen könne - Gott sei's gedankt - ohne Ausbau der Pumpe erfolgen. 'Mal sehen. ob sich mit diesen beiden Dichtungen (Kosten 7,65 Euro)  der übermäßige Spritverbrauch eindämmen läßt.
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Piotr »

@Thomas, Sicher ist das einige Arbeit das einzugrenzen. Die Mühe wirst Du Dir schon machen müssen da ich annehme, dass keiner vorbei kommt und Dir das abnimmt. Ist Dein Wagen, oder?
Wenns zuviel wird verschenk das Auto oder zünds an.

:angel:  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Ozymandias »

Hallo Thomas

Also soooviele Schläuche sinds wohl auch wieder nicht (schau mal in eine DS) und bei der von dir selbst genannten Verlustmenge muss der Diesel ja regelrecht in Fontänen herausspritzen.
Das ist doch ein Kinderspiel.
Ich möcht dich mal sehen wenn du einen Kupferring suchen musst der auf zug undicht ist.

Und lass ja die Finger von der Einspritzpumpe, das ist ein hochpräzises Teil, zu vergleichen mit einer mechanischen Uhr, wenn du da die falsche Schraube verstellst / löst / anziehst  wirds richtig mühsam.
Das lass ma lieber die Werkstatt machen.

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Thomas D »

Lass Ihn mal machen, der schafft das schon;)
tststs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Orangelandy »

Habe bei unserem LJ 73 im Moment ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es eine defekte Kraftstoffleitung. Dort schiesst ein haarfeiner Strahl Diesel raus und zerstäubt dann an einem der tausend :) Schläuche.
Ist in der Tat sehr schwer zu lokalisieren, da man eigentlich nur den Dieselnebel sieht. Bevor Du Dich an der ESP zu schaffen machst solltest Du also nochmal genau die Leitungen untersuchen.
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von LJThomas »

Danke - wie immer für Eure Hinweise. Zuleitungen und Schläuche waren okay, aber die DIchtung der ESP war defekt. In der Tat nicht ganz ohne Fummelei zu schaffen.

Aber jetzt läuft "er" wieder . Wie heißt es so schon: Nichts ist unmöglich !
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von LJThomas »

Danke - wie immer für Eure Hinweise. Zuleitungen und Schläuche waren okay, aber die DIchtung der ESP war defekt. In der Tat nicht ganz ohne Fummelei zu schaffen.

Aber jetzt läuft "er" wieder . Wie heißt es so schon: Nichts ist unmöglich !
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Orangelandy »

Gern geschehn...
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von Orangelandy »

Gern geschehn...  :)
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Einspritzpumpe defekt ?

Beitrag von chevy »

Hallo!
Ich habe in den letzten 14 Tagen 3 Einspritzpumpen abdichten müssen, lt. Boschdienst liegt das an der Umstellung auf schwefelfreien Diesel. Der Tausch der Deckeldichtung, O-Ring und gegebenenfalls der Welle ist eine Einfache Sache wobei ja Toyota schöne Markierungen an der Welle und an den Hebeln hat. Abgesehen davon das man aufpassen muss das nichts in die Pumpe fällt (Feder, Sicherungsring wen vorhanden).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“