Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von goldoni »

Liebe Foristen,
kurze Vorstellung: bin KFZ-Meister (VW Audi, jetzt Großmotoren), fahre seit 4 Jahren einen HZJ76 Mj 2011, den ich mit 10000Km gekauft habe, jetzt hat er 120000Km.
Jetzt ist die Einspritzpumpe am Verstellhebel undicht. Verwandschaft der Denso zur entsprechenden Bosch unübersehbar. Ist das Oberteil bei eingebauter Pumpe abnehmbar, um den Oring zu tauschen? Abstand zum Ansaugkrümmer nur 20mm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von goldoni »

Habe wirklich nur ich dieses Problem? Früher am Golf 1 und 2, wie auch am T3 war das eine Standartreparatur nach Vorgabe von VW, dazu gab es noch eine neue Bronzebuchse, die im Pumpendeckel eingepresst wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von hs42 »

Hallo
Bei meinen HZJ sitzt die Pumpe links am Motor und der Krümmer rechts?Keine Ahnung was Du meinst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von hs42 »

Klar im Vorteil wer lesen kann Sorry (Ansaugkrümmer!)
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von goldoni »

Ansaugkrümmer sitzt links, Abgaskrümmer rechts!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von der 7er »

Moin,
ja, Du kannst den Deckel bei eingebauter Pumpe abschrauben (funktioniert zumindest am 1HD-T, aber das sollte alles sehr ähnlich sein, wenn Deine 1HZ-ESP eine HAC-Druckdose hat). Das ist aber ziemlich fummelig und die Drehzahlregelfeder bei gekipptem Deckel aus- und wieder einzuhängen und keinen Dreck in die Pumpe zu bekommen, ist schon eine Herausforderung! Ich würde die Einspritzleitungen abschrauben und den Ansaugkrümmer abnehmen. Dann hast Du ein wenig mehr Platz.
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von goldoni »

Danke, dachte ich mir, werde berichten wie ich es gelöst habe.
:(
Gruß Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Einspritzpumpe HZJ 76 abdichten

Beitrag von goldoni »

Also es war ganz einfach, Euro4 Gelumpe abschrauben, Gasgestänge weg, schön mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen, Leerlauf und Vollgasstellschraube ausmessen und wegbauen, Gashebel abschrauben, Mengenbegrenzerschraube kontrolliert zurückdrehen, Deckel runter, Oring erneuern, und umgekehrt mit neuer Deckeldichtung alles wieder zusammen. Der Ansaugkrümmer stört nicht!
Allerdings sind in der Deckelbohrung schon deutliche Einlaufspuren des Gashebels, sodaß diese Reparatur nicht wieder 120000km halten wird. Drum möchte ich mir einen gebrauchten Deckel mit der bekannten Bosch Buchse aus Golf 2/3 bzw T3 aufbereiten und beim nächsten Mal verbauen.
Wer verkauft mir einen gebrauchten Deckel mit HAC?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“