Einspritzpumpe

1980 - 1989
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von fennek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo zusammen,

ER läuft wieder! :lol:
Das heißt, dass die Ausrichtung der ESP nach der Markierung ausreichend ist.
Schön nach einem ganzen Jahr ohne J6 wieder den vertrauten Klang zu hören... :D
Zum Thema Motorentausch werde ich demnächst mal meine Erfahrungen kundtun ...
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen meinen defekten Motor (Zylinderkopf top) an einen Bastler abgeben. Wer will?

Nach einer Stunde frohen Blubberns, fiel mir auf, dass die Anzeige der Temperatur und des Öldrucks tod sind. Dazu mach ich ein neues Thema auf.

Gruß und Dank an Ludo, der mir per PM die notwendigen Tipps zugesandt hat.

fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Mathieu »

Ich hänge mich hier gerade mal mit meinem Problem ran, wenn es recht ist.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen J6 zugelegt. Das gute Stück hatte mitte letzen Jahres neue Düseneinsätze bekommen. Rechnung für die Einsätze sowie Fremdleistung zum Einstellen und Abdrücken der Einspritzkörper ist vorhanden.
Für meinen Geschmack raucht er aber unter Last etwas zu stark für neue Düsen. Außerdem dreht er teilweise nicht ganz sauber hoch, wenn man bei niedriegen Drehzahlen Vollast gibt. Das fühlt sich an, wie ein Verschlucken beim Vergasermotor.
Ich vermute der Förderbeginn stimmt nicht ganz.
Ich hab mich mit der Einspritzpumpe allerdings noch garnicht beschäftigt. Auch fehlt mir leider das Werkstatthandbuch. Bei meinem Land Rover Serie 3 konnte man das ganze einfach durch verdrehen der Pumpe einstellen. Jetzt bin ich aus dem Beiträgen hier noch nicht ganz schlau geworden, wie das beim J6 funktioniert. Kann mir das nochmal jemand genau erklären? Dann würde ich mir die Pumpe am Wochenende mal ansehen und schaue ob ich alles soweit verstanden habe :D :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi Mathieu,

ich würde, bevor ich mich über die Pumpe her mache, die etwas einfachereren Dinge anschauen um das Ruckel-Problem zu lösen.

Insbesondere den Hauptdieselfilter, den kleinen Zwischenfilter an der Handpumpe, den Wasserabscheider (unterm Auto, am Rahmen) und zum Schluss vielleicht in den Tank schauen, ob dieser möglicherweise verdreckt ist.

Oder hast du das schon gemacht?


Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5173
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von HJ61-Freak »

Handelt es sich um einen HJ60 oder einen HJ61? Diese Unterscheidung ist im Hinblick auf mögliche Ursachen für Dein Problem nicht ganz unerheblich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Mathieu »

Hi,
ist ein Hj60. Die Filter habe ich mir noch nicht angeschaut. Das kann ich dieses Wochenende auch gleich machen. Die würden aber wohl weniger das rauchen erklären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Das ist richtig. Luftfilter ist neu bzw. schon getauscht? Wenn der zu ist mangelt es auch an Luft bei der Verbrennung. ;-)

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“