Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von scout »

Gestern hab ich den Steuerbescheid bekommen.
Rückwirkend wird mein 'Lux wieder als LKW versteuert, 160,- Eumel/J
Zwischendurch sollte ich mal 500undnochwas zahlen.

Wie?
Ich habe die hinteren Notsitze und die mittleren Gurtschlösser ausgebaut. Eine Sperrholzabdeckung drauf und Kisten drauf mit einem Netz gesichert.
Dann das Übliche, von der Toy. Website Maße, die die Flächenverhältnisse Personen/Ladung belegen.
Von allem viele Fotos gemacht und ab per eMail
Nach drei Wochen kam Post . . . :D :D :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen Erich!

HAb ich genauso gemacht, hat geklappt, obwohl es lang gedauert hat, bis die Kollegen die Bearbeitung abgeschlossen haben! Aber letztlich ist er wieder anerkannter LKW... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von quadman »

Moin Erich.

Warum hast du einen geänderten Bescheid bekommen? Hat sich bei dir etwas geändert?
Auslastung etc.?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von scout »

@ Stefan
geändert - vorübergehend war ich ja steuerlich mal PKW

@ Jürgen
ja, so 6 Wochen hab ich auch gewartet

Der Zollbeamte aus Münster hat mich angerufen, sehr freundlich und ich habe ihm meine Verärgerung mitgeteilt. Mit dem Finanzamt hatte ich ja das Theater schonmal - da merkte ich eigentlich schon, dass da was geht.
Zunächst hatte ich nur auf diesen von mir erwirkten Bescheid beim FA abgezogen. Nach dem Telefonat habe ich dann die mittleren Gurtschlösser ausgebaut und daran eine MTF Platte befestigt (mit Aussparungen zu den vorh. Staufächern). Mit dem Alu Stecksystem noch eine Etage darüber gebaut.
Fotos gemacht und per eMail ab zum HZA Münster
2 Wochen später Bescheiheid :D

Übrigens hat den Zollbeamten noch beeindruckt, dass ich sagte: Hier macht jede Behörde was sie will und womit sie Kohle abziehen kann. Fahr ich sonntags middem Anhänger auf der AB bin ich todsicher LKW. Kann man mehr Steuer aus mir rauspressen bin ich todsicher PKW :confused: :hmmm: :ka: :brokenbulb: :evil: :angryfire:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von Redneck »

Servus!

ich habe 8 Wochen drauf gewartet, habe nachgefragt, angerufen, e-Mails geschrieben... Naja, ich sag da mal nix dazu, sind ja schließlich meine Kollegen. Letztlich hat es geklappt und ich hoffe, daß denen nicht in drei, vier Jahren wieder eine andere Sch..e einfällt und wieder alles von vorne losgeht! :angryfire:

Freundlich waren sie alle, da kann man mal nicht meckern. Wo mir nach wie vor der Hut hochgeht: Es soll bundeseinheitlich verfahren werden, ist ja schließlich eine Bundes- und keine Länderverwaltung mehr wie vorher das Finanzamt. Trotzdem weiß ich jetzt schon wieder zwei Fälle, die anstandslos nach Gewicht besteuert werden als 1,5-Kabiner! Das macht mich richtig sauer, vor allem, weil ich auch noch die Nachzahlung leisten durfte! :angryfire: JA, was denn nun? Nicht mehr möglich auf der einen Seite und dann anscheinend doch wieder? Normalerweise wäre das ein Fall für ein Gericht - aber dann müssen wieder Namen und Autonummern fallen und ich werde mich hüten, da was preiszugeben! Damit dann bei denen der Schuß auch nach hinten losgeht wie bei mir? Nee, das kann ich mir verkneifen...

Ich habe alles umbebaut, wie deren Vorgaben waren und fahre nun wieder steuerrechtlich "rechtmäßig" als LKW rum! Ich werde jetzt, da ich ja Platz habe und eh niemanden mehr mitnehmen kann/darf, auch noch eine Bodenplatte einbauen, dann hab ich da auch mehr Stauraum.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
memocek
Beiträge: 80
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:49
Wohnort: lübeck

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von memocek »

also ich habe gestern mal da angerufen und er meinte keine chance.hab mit meinem anwalt geredet ,mal sehen was der die nöchsten tage sagt.
wobei meiner doppelkabine ist.
kann ja nicht sein das ich pkw vesrteuere aber nur die rechte als lkw besitze!!! sonntagsfahrverbot mit anhänger ,versicherung etc!
wenn dann will ich auch die rechte!

hatte schon mal so ein fall mit gasumrüstung wo die behörde meinte ich soll erst tüv bekommen und der tüv meinte ich soll es erst eintragen lassen bis mir bei der behörde der kragen geplatzt war :)
naja halte euch auf dem laufenden.

mfg

mehmet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von Hunterli »

Hey Mehmet,

ein befreundeter Anwalt zieht gerade sowas mit nem Double Cab durch. Ist ja nicht weit weg von dir;)
Daten auf Wunsch per PN.
Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
memocek
Beiträge: 80
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:49
Wohnort: lübeck

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von memocek »

hallo mirko,

immer doch.je mehr desto besser.

mfg

mehmet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von PerfectDrug »

DoKa als LKW? Meint ihr da besteht eine Chance?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von netzmeister »

Nicht mit 4 Sitzplätzen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von hv69 »

Hallo,
Doka als LKW geht. Ich habe vor einigen Jahren den kurzen Patrol eines Bekannten umgebaut.
Die hinteren Sitze ausgebaut. Über die Gurtverankerungspunkte kleine Blech geheftet und eine Trennwand aus einer OSB Platte hinter die Vordersitze gebaut.
Die Platte mußte ich sogar schräg einbauen damit der Laderaum größer als der Fahrgastraum ist.
TÜV war kein Problem, das Finanzamt hat es auch akzeptiert.
Allerdings hat das Finanzamt ermessensspieraum und kann die günstige Besteuerung ablehnen.
Ich denke beim Doka geht's auch !
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von landcruiser »

hv69 hat geschrieben:Allerdings hat das Finanzamt ermessensspieraum und kann die günstige Besteuerung ablehnen.


Inzwischen macht das der Zoll und auch die haben dabei keinen Ermessenspielraum, da die gesetzliche Grundlage diesen nicht einräumt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von Redneck »

Servus Holger!

Finanzamt war mal. Jetzt macht das die Zollverwaltung, und zwar ausschließlich. Und da sieht es etwas anders aus. Eine Chance besteht durchaus, das durchzukriegen, allerdings würde ich auf jeden Fall vorher beim zuständigen Hauptzollamt anrufen, mit dem Sachbearbeiter reden und das Fahrzeug (Pickup) vorführen! Das erspart lästige Umbauarbeiten und dann böse Überraschungen!

Die Zollverwaltung handhabt einiges strenger als es das Finanzamt jahrelang gemacht hat, ich "durfte" das am eigenen Leib erfahren, mußte vor kurzem sogar nachzahlen! Aber das heißt nicht, daß man nicht gute Gründe anführen kann, um das trotzdem durchzukriegen! Einfach mal versuchen - es besteht zwar wenig Chancen, aber ich denke, einen Versuch ist es wert, wenn man die Auflagen und geforderten Umbauten erfüllt! :wink: Kostet Dich im schlimmsten Fall einen Anruf und eine evtl. Vorführung und Begutachtung des Pickups...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von 12HT »

Also nicht alles am Zoll ist schlecht,
am Telefon sehr freundlich,
und der 61er als WoMo ging ohne Bilder/Vorführung einfach durch.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Einspruch gegen Aberkennung der LKW Steuer erfolgreich

Beitrag von Hunterli »

Hintere Sitze und Gurte ausbauen, Gurtpunkte verschweissen, Gitter rein. ....dann evtl.
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“