Africa.by.car hat geschrieben:Wir haben bei gemütlichem Cruisen ca. 315°C und bei längeren Anstiegen geht die Temperatur gemächlich hoch bis maximal ca. 430-480°C (Meereshöhe bzw. bis ca. maximal 2.000m)
In großen Höhen steigt die Temperatur beim vollen Beschleunigen, insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, fast schlagartig an und bei Volllast dann auf bis zu 540°C bis allerhöchsten 590°C. [...]Gemessen wird die Temperatur nach dem Lader.
Man kann ja keine lineare Betrachtung im Vergleich der Abgastemperaturen vor und hinter dem Lader anstellen, aber bei 590°C hinter dem Lader sollten vor dem Lader nicht deutlich mehr als 800°C anliegen und das verkraftet ein Turbolader nocht recht problemlos.
Africa.by.car hat geschrieben:Den Druck hatte ich vor der Reise extra noch von 0,55bar (Cruisen) und maximal 1bar (Vollast, hohe Drehzahl) auf 0,3 bar respektive maximal 0,7bar begrenzt, [...]
Das ist nicht so gut, wenn man die Einspritzmenge nicht ebenfalls entsprechend reduziert. Weniger Druck = weniger Luft = zu viel Kraftstoff = zu hohe Abgastemperaturen.
Africa.by.car hat geschrieben:Aber beim Runterschalten und insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, rußt er wie blöd.
Dann eilt die Einspritzmenge dem Ladedruck zu weit voraus. Wenig Motordrehzahl bedeutet geringes Abgasvolumen bzw. geringe Abgasströmung und damit ein tendenziell nicht wirklich arbeitender Lader. Allerdings braucht es für einen optimalen, d.h. möglichst großen Abgasstrom entsprechende Verbrennung und damit auch Kraftstoff. Da muss man den richtigen Mittelwert finden.
An welcher Schraube man an der ESP beim 3B drehen muss, um die Einspritzmenge entsprechend zu reduzieren, weiß ich nicht. Der 12H-T ist im Gegensatz zum 3B bezüglich der ESP nicht unterdruckgesteuert, sondern allein über ein Gestänge. Möglicherweise muss man aber auch an der drehzahlabhängigen Regulierung der Einspritzmenge (Fliehkraftregler) nachjustieren.
Schreib mal dem Forumsmitglied foggy travel eine PM. Der hatte bis vor kurzem einen mit Turbo aufgerüsteten BJ75, sprich ebenfalls einen 3B mit Lader. Ist auch jahrelang (ich meine es waren deren sieben) in Südamerika mit dem Teil rumgegurkt und hat entsprechende Erfahrung. Hier findest Du seine Verkaufsanzeige:
bj-75-turbo-expeditionsumbau-in-mexico-t65564.htmlGruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe