Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Ecuador unterwegs und als nächste Länder stehen Peru und Bolivien auf dem Plan.
Bereits hier in Ecuador waren wir mit unserem BJ45 (3B mit nachgerüstetem Turbo) auf bis zu 4.800 Meter über dem Meer und weite Teile der Reise über 2.800m. In Peru und vor allem Bolivien werden wir uns dann größtenteils auf Höhen jenseits der 3.000m bewegen.

Gerne würde ich die Dieseleinspritzmenge etwas an den verringerten Sauerstoffgehalt in der Höhe anpassen um a)die Rußbildung etwas zu reduzieren und b)hoffentlich auch die Abgastemperatur an steilen Anstiegen zu reduzieren.

Meine Fragen:
  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor/Abgasstrang wärmer wird je höher man kommt weil der überschüssige Diesel zu einer zu heißen Verbrennung führt?
  • Ist diese Anleitung aus dem IH8MUD Forum korrekt? Sprich: in halben Umdrehungen die Schraube schließen, um die Einspritzmenge zu reduzieren?
  • Was wäre erfahrungsgemäß eine adäquate Reduktion für Höhen >3.000m (wieviele Umdrehungen)?

Anbei noch ein Foto der Stellschraube aus dem oben verlinkten Beitrag von IH8MUD (danke an @slammed41) und ein Foto von unserem "Lutze" am Refugio Carrel auf 4.800m.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein vernünftig ausgelegter Turbolader sollte den Druckverlust in der Höhe bis auf eine ganz geringe Differenz kompensieren können. Wir waren 2009 in Südamerika u.a. in den von Euch geplanten Gebieten (Bolivien, Peru, Chile) mit einem getunten (Ladedruck von 0,55 auf 0,95 bar angehoben, Einspritzmenge erhöht, Serienlader CT26) HJ61 unterwegs. Es gab keinerlei Probleme. Insbesondere unter Volllast lieferte der Turbolader auch in Höhen über 5.000 m immer noch genügend Luft, so dass der Motor die zur Verfügung gestellten Kraftstoffmengen gut, d.h. vollständig verbrennen konnte. Allenfalls beim forcierten Anfahren gab es kleine Rauchschwaden, weil der Lader in Höhen über 3.000 m etwas länger brauchte, um ausreichend Luft zur Verfügung zu stellen.

Wie hoch sind denn die Abgastemperaturen und wo (vor oder hinter dem Turbolader) werden diese ermittelt? Mit wie viel Ladedruck seid ihr unterwegs?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Africa.by.car »

Hi Florian,
Wir haben bei gemütlichem Cruisen ca. 315°C und bei längeren Anstiegen geht die Temperatur gemächlich hoch bis maximal ca. 430-480°C (Meereshöhe bzw. bis ca. maximal 2.000m)
In großen Höhen steigt die Temperatur beim vollen Beschleunigen, insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, fast schlagartig an und bei Volllast dann auf bis zu 540°C bis allerhöchsten 590°C. Das versuche ich aber natürlich tunlichst zu vermeiden und möchte deswegen auch gerne etwas die Spritmenge reduzieren. Gemessen wird die Temperatur nach dem Lader. Mir ist bekannt, dass davor besser wäre aber das System wurde damals in den USA von Mudrak nunmal so installiert (sofern mir bekannt ist).

Den Druck hatte ich vor der Reise extra noch von 0,55bar (Cruisen) und maximal 1bar (Vollast, hohe Drehzahl) auf 0,3 bar respektive maximal 0,7bar begrenzt, weil mir die ursprünglichen Werte (wurde so eingestellt 2017 von uns gekauft) zu hoch vorkamen und etwas viel Öl aus der Krubelgehäuseentlüftung kam. Seitdem der Druck reduziert ist, drückt er auch deutlich weniger Öl raus (vllt noch 1/3 von dem, was vorher raus kam).
Der Turbo kompensiert auch bei uns fast vollständig die Höhe. Aber beim Runterschalten und insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, rußt er wie blöd. Entsprechend möchte ich natürlich gerne die Einspritzmenge an den verringerten Ladedruck anpassen. Den Ladedruck wieder hochdrehen möchte ich eigentlich nicht so gerne weil das so in meinen Augen völlig ausreichend ist und mir Haltbarkeit deutlich wichtiger ist als maximale Leistungsausbeute.

Viele Grüße
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von HJ61-Freak »

Africa.by.car hat geschrieben:Wir haben bei gemütlichem Cruisen ca. 315°C und bei längeren Anstiegen geht die Temperatur gemächlich hoch bis maximal ca. 430-480°C (Meereshöhe bzw. bis ca. maximal 2.000m)
In großen Höhen steigt die Temperatur beim vollen Beschleunigen, insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, fast schlagartig an und bei Volllast dann auf bis zu 540°C bis allerhöchsten 590°C. [...]Gemessen wird die Temperatur nach dem Lader.

Man kann ja keine lineare Betrachtung im Vergleich der Abgastemperaturen vor und hinter dem Lader anstellen, aber bei 590°C hinter dem Lader sollten vor dem Lader nicht deutlich mehr als 800°C anliegen und das verkraftet ein Turbolader nocht recht problemlos.

Africa.by.car hat geschrieben:Den Druck hatte ich vor der Reise extra noch von 0,55bar (Cruisen) und maximal 1bar (Vollast, hohe Drehzahl) auf 0,3 bar respektive maximal 0,7bar begrenzt, [...]

Das ist nicht so gut, wenn man die Einspritzmenge nicht ebenfalls entsprechend reduziert. Weniger Druck = weniger Luft = zu viel Kraftstoff = zu hohe Abgastemperaturen.

Africa.by.car hat geschrieben:Aber beim Runterschalten und insbesondere wenn die Drehzahl noch etwas zu niedrig ist, rußt er wie blöd.

Dann eilt die Einspritzmenge dem Ladedruck zu weit voraus. Wenig Motordrehzahl bedeutet geringes Abgasvolumen bzw. geringe Abgasströmung und damit ein tendenziell nicht wirklich arbeitender Lader. Allerdings braucht es für einen optimalen, d.h. möglichst großen Abgasstrom entsprechende Verbrennung und damit auch Kraftstoff. Da muss man den richtigen Mittelwert finden.

An welcher Schraube man an der ESP beim 3B drehen muss, um die Einspritzmenge entsprechend zu reduzieren, weiß ich nicht. Der 12H-T ist im Gegensatz zum 3B bezüglich der ESP nicht unterdruckgesteuert, sondern allein über ein Gestänge. Möglicherweise muss man aber auch an der drehzahlabhängigen Regulierung der Einspritzmenge (Fliehkraftregler) nachjustieren.

Schreib mal dem Forumsmitglied foggy travel eine PM. Der hatte bis vor kurzem einen mit Turbo aufgerüsteten BJ75, sprich ebenfalls einen 3B mit Lader. Ist auch jahrelang (ich meine es waren deren sieben) in Südamerika mit dem Teil rumgegurkt und hat entsprechende Erfahrung. Hier findest Du seine Verkaufsanzeige:

bj-75-turbo-expeditionsumbau-in-mexico-t65564.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Africa.by.car »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das ist nicht so gut, wenn man die Einspritzmenge nicht ebenfalls entsprechend reduziert. Weniger Druck = weniger Luft = zu viel Kraftstoff = zu hohe Abgastemperaturen.


Exakt und deswegen möchte ich die Dieselmenge reduzieren weil ich den Ladedruck ja auch reduziert hatte. Das war die eigentliche Frage: Kann man einfach die Einstellschraube in halben Umdrehungen schließen und wenn ja, wie weiß man, wann die richtige Menge erreicht ist?
Hier sind ja doch schon einige 3B Fahrer mit nachgerüstetem Turbo unterwegs. Ich war in der Annahme, dass es da haufenweise Erfahrung hier im Forum geben müsste.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von RinaMat »

Wieso probierst du es nicht aus? Solange bis kaum mehr Rauch zu entdecken ist - oder bis er nicht mehr anspringt.
Ob es die richtige Schraube ist wirst du schnell feststellen. Und wenn du dir die Umdrehungen merkst, kannst du es zurückdrehen wenn es nicht die richtige Schraube war.
Laut Ersatzteilkatalog ist die von dir gezeigte Schraube die "Full stop" Schraube, sollte also die richtige sein.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Dimi69 »

He Hallo zusammen,
Wie hat es sich, bei euch eigentlich ergeben mit der Reifen wahl, die wir mal diskutiert haben?

Bz einstellungen würde ich auch mal einfach probieren und rantasten...
Viel erfolg lg aus der schweiz.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Africa.by.car »

Ja rantasten wäre eben auch mein Ansatz. Die Frage ist, was ist das schlechteste, was passieren kann? Mir wurde mal gesagt, dass eine zu geringe Einspritzmenge zu Lasten der Ventile geht. Auch das wäre natürlich eher suboptimal. Von daher hatte ich einfach auf Erfahrungswerte oder evtl sogar einem Erfahrungsbericht von jemandem gehofft, der evtl auch schon auf diesen Höhen unterwegs war und seine Dieselmenge entsprechend adjustiert hat.

Ich danke euch für die Antworten. Trial and Error it is :)
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von Africa.by.car »

Dimi69 hat geschrieben:He Hallo zusammen,
Wie hat es sich, bei euch eigentlich ergeben mit der Reifen wahl, die wir mal diskutiert haben?

Bz einstellungen würde ich auch mal einfach probieren und rantasten...
Viel erfolg lg aus der schweiz.


Ist zwar etwas OT aber wir sind bei BFG KO2 AT gelandet und hochzufrieden. :)
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstellen 3B Dieselmenge für Höhen >3000m

Beitrag von cruisermaddin »

By the way....... die von Dir weiter oben im Bild gezeigte Schraube ist die Einstellung für den Volllast-Anschlag.
Um die Einspritzmenge zu verändern, must Du an der - verplombten - Schraube auf der rechten Seite der ESP drehen. Die ist auch auf dem Bild zu sehen, aber eben nicht im Focus.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“