Einstellwerte für Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Hat jemand zufällig die Werte für das Vermessen der Vorderachse parat?

Meine Vorderreifen sind beide innen fast abgefahren, während aussen noch jede Menge Profil übrig ist.

Beim Einbau des Fahrwerks (Nestle) wurde zwar vermessen, aber da jetzt eh ein Reifenwechsel ansteht würde es nicht schaden, mal die Werte zu kontrollieren.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von bowhunter »

Moin Wolfgang,

für das Originalfahrwerk beim 2,5 Liter kannst Du die Daten auf dem Foto ersehen. Die Daten sind aus der Datenbank des Prüfstandes. (Optisch mit an den Felgen angebrachten "Spiegeln")

Ob modifizierte Fahrwerke andere spezifische Einstelldaten benötigen kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber dass das so ist, da ja der Sturz sich mit Belastungszustand ändert / ändern wird. Das sollte aber der Hersteller angeben können weil er die notwendige Erfahrung haben sollte.

Bild

Bester Gruß

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von J9 Andy »

Die original Werte stehen mWn in der Betriebsanleitung.
Ob diese bei anderen Fahrwerken noch gültig sind, keine Ahnung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Ozymandias »

Wenn die Reifen beide innen abgefahren sind dann hast du eine deutliche Nachspur eingestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Sollte man die Vorderräder nicht alle 5000-10000km mit den Hinterrädern tauschen,hab da sowas im Handbuch gelesen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von J9 Andy »

Bei mir steht steht sogar über Kreuz tauschen drin, incl. Ersatzrad alle 5000km.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Ozymandias »

toyotamartin hat geschrieben:Sollte man die Vorderräder nicht alle 5000-10000km mit den Hinterrädern tauschen,hab da sowas im Handbuch gelesen...


Das kann man, sagen auch alle Betriebsanleitungen die ich bis dato in Händen hielt.
Hilft aber nicht bei falsch eingestellter Spur, dann hast einfach 4 schräg abgelaufene Reifen danach.

Die Idee hinter der Radwechselei ist dass man am Ende 4 gleichmäßig abgefahrene Reifen hat und so auch alle 4 gleichzeitig gegen Neue austauschen kann. Also das Maximum an Kilometern aus dem ganzen Satz holen kann.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Nicht ganz richtig weil die Vorderachse des 2012 er dazu neigt die Reifen aussen mehr abzufahren.
War deshalb in der Toyobude und der Meister meinte das sei ein bekanntes Problem und man kann leider nix machen ausser eben Räder tauschen...... :ka:



Nur so nebenbei: das hat er mir als langjährigen Freund geraten.

Das Rädertauschen hat natürlich bei verstellter Spur die obengenannte Wirkung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Ozymandias »

Ja eigentlich bestätigst du ja jetzt genau was ich auch schrieb, 4 gleichmäßig abgefahrene Reifen.
An der Vorderachse nutzen sich nach meiner Erfahrung alle Reifen aussen etwas mehr ab als Innen, selbst an unseren Schwer-LKW ist das nicht anders.
Ausser vielleicht man ist extremer Schleicher, dann werden sie flach.. :biggrin:

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von bowhunter »

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung heraus ist der verstärkte Verschleiß gerade bei schweren Fahrzeugen im aussenliegenden Bereich an den Reifen der Vorderachse "normal". Grade bei viel und rasant gefahrenen Kurven, also verstärkter Landstraßenfahrt auf Asphalt. VW und Audifahrer klagen häufiger darüber. Ich kenne Touaregfahrer die schaffen einen Satz Reifen in 20.000 km..... Auf Fahrzeugen die auf Schotterpisten bewegt wurden habe ich diesen Effekt weniger gesehen.


Bester Gruß

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Also meiner ist ja ziemlich schwer und ich fahre recht zügig, aber auf den korsischen Landstrassen hats doch hautsächlich die Innenseite runtergerubbelt.

Jetzt werde ich mal beim Reifenhändler die Werte mit Ed's Tabelle checken lassen, dann sehen wir weiter.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Ich hab einen 3.0 Doka mit OME mittel Fahrwerk und habe Spur/Sturz etc beim freundlichen einstellen lassen.

Auch bei mir definitiv vorne aussen mehr Abrieb. Ich habe jetzt bei ca. 25.000 km die Reifen vorne nach hinten getasucht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Meine vorderen haben nur gut 20tkm gehalten, da gibts jetzt nix mehr zu tauschen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

WolfgangK hat geschrieben:Meine vorderen haben nur gut 20tkm gehalten, da gibts jetzt nix mehr zu tauschen :roll:

:shock: was echt? Also ich hab jetzt sicher schon 35.000km drauf und die gehen sicher bis 45-50tkm
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von bowhunter »

WolfgangK hat geschrieben:Meine vorderen haben nur gut 20tkm gehalten, da gibts jetzt nix mehr zu tauschen :roll:


Moin Wolfgang,

am Reifen spart man nicht.

Aber - bei den älteren VW Touaregs hat es nach meiner Kenntnis mal eine Bescheinigung von VW gegeben, die im Prinzip einen "Persilschein" darstellte den die Polizei auch akzeptiert hat. Aus diesem ging hervor, dass die extreme Abnutzung im äusseren Bereich systembedingt war. :rofl: Die Fahrer sind mit diesem Schein die Reifen immer gnadenlos "runtergefahren", wobei dies bedingt durch die Autobahnfahrten mit permanent hohen Geschwindigkeiten und einhergehendem Spritverbrauch immer recht zügig ging........ Firmenwagenfahrer halt.

20.000 km und fertige Reifen deuten eher auf schnelle und enge Kurvenfahrten auf rauhem Asphalt hin. Wie sieht denn Dein Spritverbrauch und Bremsenverschleiss aus ? Fährst Du den langen Radstand bedenkend durch die Kurven? Was sagt der Luftdruck? Die Walkarbeit ist bei niedrigerem Luftdruck höher. Welche Dimension fährst Du überhaupt?

Meine Tabelle und die darin enthaltenen Werte kommen aus der Datenbank des Achsvermessers. Der Prüfstand machte einen recht "teuren" und modernen Eindruck auf mich. Alles rechnergestützt gepaart mit optoelektronischen Sensoren und an den Felgen angeflanschten Spiegeln. Das ganze Feuerwerk halt. 8)

Bedenke bitte, dass "meine" Werte für das Originalfahrwerk und 205 R16 / 80 er Reifen gelten. Das muss überhaupt nicht heißen, dass diese Werte für Dich zielführend sind.

Hier muss doch jemand Erfahrung mit veränderten Achsgeometrien durch höhergelegte Fahrwerke haben....

Was sagt denn Nestle dazu ? Die müssten Erfahrung mit ihren Fahrwerken haben.

Gruß in die Runde

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“