Eintragung Frontstosstange Schweiz

1990 - 1998
Antworten
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von niap »

Meine Garage hat meinen 80er (leider sehr wörtlich) gegen die Wand gefahren. Und während es der Wand jetzt noch viel schlechter geht, braucht auch mein 80er eine neue Stossstange. Das Fahrzeug hatte noch die Original Blech-Kunststoffstossstange und ich hatte sowieso eine Stahlstossstange auf meiner Wunschliste, aber natürlich nicht sofort. :/

Jetzt stellt sich die Frage was für eine Stossstange ich montieren lassen soll. Ich hab ein 80er ohne verbreiterte Radkästen und wäre auf der Suche nach einer schlichten Stossstange ohne Bügel oder Firlefanz, bei der man ggf. eine Winde nachrüsten kann.

Das wichtigste Kriterium wäre, dass das Fahrzeug damit einfach durch die MFK kommt. Also das entweder keine Gutachten nötig sind oder Schweizer Gutachten vorhanden sind. Weiss da jemand was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Borsty »

Hi
Frage doch mal bei ORB (Offroad Böhlen) nach. Ich hatte am Pajero eine abgeänderte TJM die nicht eingetragen werden musste. Ist allerdings ein paar Jahre her, aber das Gesetz dazu hat sich nicht verändert seitdem.
Er kann dir sicher weiterhelfen da sie tagtäglich mit dem MFK zu tun haben.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Ledesco »

niap hat geschrieben:Meine Garage hat meinen 80er (leider sehr wörtlich) gegen die Wand gefahren. Und während es der Wand jetzt noch viel schlechter geht, braucht auch mein 80er eine neue Stossstange.

Warum nimmst du nicht das Geld für eine neue Toyota Originalstossstange und legst noch was drauf damit es für deinen Wunschstossstange reicht?

Wäre ja grundtsätzlich eine ideal Möglichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von niap »

Ledesco hat geschrieben:Warum nimmst du nicht das Geld für eine neue Toyota Originalstossstange und legst noch was drauf damit es für deinen Wunschstossstange reicht?

Wäre ja grundtsätzlich eine ideal Möglichkeit.

Genau das ist der Plan, nur dass ich jetzt eben nicht ein halbes Jahr Zeit habe mir meine Wunschstossstange zu suchen und dann abzuklären ob sie Eintragungs-fähig in der Schweiz ist. Ich hatte gehofft, das jemand hier schon Erfahrung mit einem bestimmten Modell hat, welches er an seinem LC80 montiert hat und dass er eintragen konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo niap

Meiner war seit der Montage der Stahlstange nicht beim mfk... laut meinem Wissen musst du die Stange aber auch nicht eintragen lassen, da der j8 ja schon eine Metallstange hat. Wichtig ist einfach dass du keine Rammbügel oberhalb der Stange hast wegen der Verletzungsgefahr und so. Wenn du noch etwas Geduld hast... ich gehe nächstens zur mfk und kann dort noch fragen, dauert aber noch zwei drei Wochen. Ich gehe nächstens nach D und könnte dir eine Stange bringen. Von wo zugegen bist du denn? Ich bin vom Thunersee...

Grüessli Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von quad »

uh, dass mit der Stossstange ist ein Lotto Spiel.
Ich würde dir raten, eine auszusuchen und mit einem Bild oder Gutachten bei der MFK vorbeizugehen und kurz abklären. einfach um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich habe verschiedene Erfahrungen, je nach Prüfer und je nach Kanton.

Meines Wissens, ist die Eintragung schneller wenn du diese wegen einer Winde installierst, sie sehen es quasi als Rechtfertigung für eine Stossstange.

Viel Spass bei der Suche.

Gruss Dario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Sirmike »

Bei älteren Fahrzeugen wie dein 80ger oder mein 100er müsste es im Zusammenspiel mit einer Winde gehen.
Bei neueren wirds schwieriger.
Wie es ohne Winde ist kann ich nicht sagen.

Bei mir ist nun die Winde eingetragen (nur in den Prüfdokumenten des Fahrzuegs beim Strassenverkehrsamt, nicht im Ausweis, wovon ich aber eine Kopie habe) und gilt so quasi als Geräteträger.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Ledesco »

Sirmike hat geschrieben:Bei mir ist nun die Winde eingetragen (nur in den Prüfdokumenten des Fahrzuegs beim Strassenverkehrsamt, nicht im Ausweis, wovon ich aber eine Kopie habe) und gilt so quasi als Geräteträger.

Dann ist das Fahrzeug also so mal, mit an Sicherheit grendender Wahrscheinlichkeit von Emil Frey AG bzw. Toyota, so typengeprüft worden und es braucht auch keine Eintragung mehr im Fahrzeugausweis.

Somit könnte jeder desen Fahrzeug auf diesen Typ referenziert (FA Feld 24) ebenso diese Stossstange anbauen ohne zusätzliche Eintragung oder Vorführung bei der MFK.

Den das Fahrzeug entspricht ja der Typengenehmigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von quad »

niap, sorry für OT:

Ich habe die Winde hinter der originalen Stossstange montiert. Bin gespannt ob deswegen auch eine Prüfung beim MFK (TÜV) notwendig ist.
Ist mir aber vorerst egal, das Auto ist nun auf den Schiff Richtung Kanada. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von Sirmike »

Dann ist das Fahrzeug also so mal, mit an Sicherheit grendender Wahrscheinlichkeit von Emil Frey AG bzw. Toyota, so typengeprüft worden und es braucht auch keine Eintragung mehr im Fahrzeugausweis.

Somit könnte jeder desen Fahrzeug auf diesen Typ referenziert (FA Feld 24) ebenso diese Stossstange anbauen ohne zusätzliche Eintragung oder Vorführung bei der MFK.

Den das Fahrzeug entspricht ja der Typengenehmigung.[/quote]

Nöö, hat nichts mit Emil zu tun.
War nichts eingetragen und habe alles selber prüfen und eintragen lassen.
Die Winde ist auch nicht direkt an der Stossstange befestigt, sondern am vorderen Rahmentäger. Sieht man aber schlecht.
Ich denke, es ist nicht wirklich pflichtig es einzutragen. Und auch denke ich, das eine Stossstange ohne Bügel, Schäkel und scharfen Kanten bei unseren Autos akzeptiert werden. Hat auch niemals jemand danach gefragt bei einer Polizeikontrolle (wobei das nichts heisst, denn bei Offroadern kennen sie sich nicht aus).
Ich wollte zu meiner eigenen Absicherung halt dass der Experte es irgendwo notiert und davon hat er mir eine Kopie der internen Unterlagen gegeben die ich einfach dabei habe. Darin steht, dass eine Warn 9000 irgendwas angebaut ist. Somit kann ich, wenn dennoch mal jemand jammert belegen, dass es so bei der Prüfung abgenommen wurde.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Eintragung Frontstosstange Schweiz

Beitrag von niap »

Bremsklotz hat geschrieben:Hallo niap
Meiner war seit der Montage der Stahlstange nicht beim mfk... laut meinem Wissen musst du die Stange aber auch nicht eintragen lassen, da der j8 ja schon eine Metallstange hat. Wichtig ist einfach dass du keine Rammbügel oberhalb der Stange hast wegen der Verletzungsgefahr und so. Wenn du noch etwas Geduld hast... ich gehe nächstens zur mfk und kann dort noch fragen, dauert aber noch zwei drei Wochen.

Und hat es mit der MFK geklappt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“