| Autor |
Nachricht |
|
|
-- El. Heizung zw. Filterkopf und Filter |
|
|
| VOOKMAPOOK |
Verfasst am: Di, 26. Jul 2005, 14:12 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
habe hier neulich irgend wo einen bericht gelesen, wo jemand eine Vorwaermung zwischen Filterkopf und Filter gesetzt hat (bilde ich mir zumindest ein!).
finde nun den beitrag aber nicht mehr um nachzusehen, was fuer eine adapterhuelse verwendet wurde...
bei monopoel habe ich nur eine fuer den WT-Eckes gefunden, die aber zu lang ist fuer meine zwecke.
weiss jemand, ob das innengewinde bei dieser huelse so weit durchgeht, das ich ca. 25 mm davon abschneiden koennte und ob der durchmesser 20 mm nicht ueberschreitet (von dem verlaengerungsteil, der duch die heizung gehen wuerde)?
oder wo man sowas sonst noch herbekommt?
das heizelement (elektrisch) das ich einbauen will ist 23 mm hoch, gesamtdurchmesser 76 mm, lochdurchmesser innen knapp21 mm und von bosch (typ 1457002 kba 90293).
ach ja - nur mal so aus faulheit nachzudenken: sind die gewinde eigentlich alle identisch? M16*1.5?
mit sonnigen gruessen von der insel!
vookma |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 26. Jul 2005, 14:22 |
|
|
|
|
| Hab ich ev. überlesen um welches Fahrzeug es geht? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| VOOKMAPOOK |
Verfasst am: Di, 26. Jul 2005, 15:09 |
|
|
|
|
true!
sorry. hj 60 bj. 87! |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 26. Jul 2005, 15:15 |
|
|
|
|
Na, dann schau mal auf meine HP (das Häuschen oben) . Beim BJ 42 gibts auch eine site zum PÖL und da ist das beschrieben.
Vorab: Mit M16 wird das nix. Unsere Kraftstofffilterflansche haben meist 3/4"-16 UNF.
Kannst dann ja mal schreiben was du genau vorhast. Ev. kriegen wir irgendwas hin. An der Hülse für so einnen Boschheizer solls nicht liegen, die lässt sich auch für " anfertigen.
Grüsse
uwe
(Edited by landcruiser at 16:16 am 26. July 2005) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| VOOKMAPOOK |
Verfasst am: Mi, 27. Jul 2005, 12:01 |
|
|
|
|
Ja das issa doch!
genau die seite meinte ich! cool - danke uwe!
den gleichen bosch heizer habe ich auch.
also was ich am ueberlegen war:
habe vor ein paar wochen meinen lc umgeruestet mit 2. tank (25l aussenboarder tank), wt nach sedimenter (vom original tank aus gesehen) dann 2. filter und magnetventil, bevor es in die handpumpe geht.
den bosch waermetauscher hatte ein vorbesitzer angeblich eingebaut um im winter den diesel vorzuwaermen...
er war einfach an einem extra filterkopf angebracht (ohne filter). soweit laeuft das alles eigentlich ganz gut, nur wuerde ich gerne den 2. tank im innenraum loswerden (zumindest im sommer) und da mir trotz isolierten leitungen die tempertur (bei warmem motor) am original filter relativ kuehl vorkommt, war ich am ueberlegen den heizer da zwischen zu setzen, sodass direkt vor der esp geheizt wird um evtl waermeverluse auszugleichen und einen poel-kaltstart zu vereinfachen.
hast du schon erfahrungen was der bosch-heizer so leistet?
muss aber zugeben ich habe noch gar nich genau ausgemessen, ob ich den da ueberhaupt noch dazwischen bekomme - habe in erinnerung das es beim filter-wechsel da ziemlich eng war...
ansonsten bliebe nur noch die alternative, das magnetventil zwischen originalfilter und esp zu basteln und den heizer an den 2.filter zu haengen. dann muessen nur die rohrleitungen durch schlaeuche ersetzt werden...
waere das empfehlenswert?
oder braucht man sich da gar nicht so ein kopf zu machen?
ach ja, was mir noch aufgefallen ist beim poel-betrieb:
meiner nagelt dann etwas mehr als sonst, zieht aber besser. und wenn kalt gestartet wird (mit poel) ziehe ich die ersten minuten eine weisse fahne hinter mir her. wobei noch angemerkt sei, das ich in etwa noch 10% diesel beigemischt hatte.
was hat das mit dem nageln und dem weissen rauch auf sich? tut sich da der motor nur schwer den kram anzusaugen als ob der filter verstopft sei? ist es dann evtl empfehlenswert eine zusatzpumpe einzubauen, wenn man nur mit poel fahren will?
fragen ueber fragen....
cheers, vookma |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 27. Jul 2005, 12:17 |
|
|
|
|
sch ..., ein falcher Klick und der ganze geschriebene Beitrag ist futsch
ich hab keinen Bock den ganzen Kram nochmal zu schreiben, du kriegst pm mit Telefon |
|
| Nach oben |
|
| VOOKMAPOOK |
Verfasst am: Di, 02. Aug 2005, 22:53 |
|
|
|
|
hi uwe,
nimms mir bitte nicht uebel.
vielen dank auf diesem wege nochmal fuer deine ausfuehrlichen infos und das angebot den adapter zu besorgen! habe am wochenende erstmal die filter und die leitungen bis zum gehtnichtmehr isoliert und wollte jetzt mal ne zeitlang nur mit oel fahren um zu sehen wie sich das anfuehlt/hoert.
hatte bei der gelegenheit mir den originalfilter auch nochmal genau angeschaut - man bekommt den heizer da drunter auch wenn es knapp ist.
am freitag ist dann die erste laengere fahrt nach london geplant (sind von hier nur so an die 400km).
das mit der heizung einbauen werde ich also erstmal etwas vor mich herschieben bis zum winter.
habe mir allerdings deinem rat zufolge vorgenommen die duesen zu checken und evtl staerkere kerzen einzubauen.
so long, cheers vookma |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 03. Aug 2005, 06:24 |
|
|
|
|
Hi,
wieso übel nehmen?
Sehe ich keinen Grund - Gutes Pölen und berichte bitte über deine Erfahrungen!
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
|
|