Elektrik im HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Wopr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Sep 2001, 11:29
Wohnort: Saarland

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Wopr »

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist doch im neuen HZJ78 die gesamte Elektrik 12V und die beiden Batterien sind parallel geschaltet, oder?
Reicht für den Anlasser und die Vorglühanlage eine der beiden und kann man die zweite als Wohnraumbatterie (mit einem Trennrelais) verwenden?
Wer kann dazu was sagen?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Guest »

Hallo,
probieren geht über studieren. Klemm eine ab und starte mit nur der anderen. Sollte eigentlich funktionieren, aber im extrem kalten Winter werden zwei besser starten als eine.
Die beiden sind ab Werk komplett parallel, jedenfalls bei mir.
Gruß, Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Franky »

Hallo Markus

ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Bei dem grossen Hubraum unseres Motors braucht der Anlasser sehr viel Kraft, das schaft eine Batterie zwar auch, aber sie wird dadurch sehr stark belastet.

Weiterhin bieten die zwei Batterien zusätzliche Sicherheit.  
Meiner Meinung nach eine 3 Batterie für Standverbraucher. Ich habe sogar Radio Standheizung und Zigarettenanzünder auf meine 3te Batterie umgelegt.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Guest »

Mehr Kraft, klar, aber mehr Sicherheit? Ist doch ne Zweierseilschaft, stürzt der eine, reißt er den anderen mit. Fällt eine Batterie aus (sagen wir durch Kurzschluß in den Platten) ist die zweite doch gleich mit im A..., da sie ja jetzt auch kurzgeschlossen ist.

Gruß, Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Elektrik im HZJ78

Beitrag von eberhard »

...da sie ja jetzt auch kurzgeschlossen ist...

Das ist natürlich vollkommener Quatsch!

Ein Bleisammler -wie man eine Fahrzeugbatterie üblicherweise bezeichnet- besteht prinzipiell aus sechs innerhalb des Batteriegehäuses zusammengefassten in Serie geschalteten 2 Volt Einzelzellen. Macht zusammen 12 Volt. Diese Serienschaltung ist in unseren "Mühlen" zweimal vorhanden und -wie richtig beschrieben- mit der Serienschaltung der zweiten Batterie parallelgeschaltet. Wenn nun eine dieser Einzelzellen durch internen Kurzschluss ausfällt, hat man -nach "Adam the Big"- an der einen Batterie noch 10 Volt und an der anderen nach wie vor (für sich allein gemessen) die besagten 12 Volt. Nun gilt: Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Sammler. Es wird sich eine Resultierende von 11 Volt einstellen und die Lichtmaschine wird -gesteuert durch den Regler- bis zum "St.Nimmerleinstag" erfolglos versuchen die Gesamtanordnung über die berühmten 12,6 Volt aufzuladen. Das ist aber auch schon alles.
Man kann also durchaus sagen: Zwei Batterien = doppelte Sicherheit.
Mit nur einer Batterie den Anlasser zu betreiben, mag -wenn der Motor warm ist oder man sich in wärmeren Gefilden befindet-  im Eizelfall durchaus möglich sein, wird auf die Dauer aber doch zur Überbelastung und letztendlich zur Zerstörung dieser Einzelbatterie führen. Man bedenke: Stromaufnahme beim Anlasser = 180 Ampere. Dann lest mal, was auf so'ner Batterie draufsteht?!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael Gier
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Sep 2001, 10:03
Wohnort: Flörsheim a/M

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Michael Gier »

Hallo Markus,
mit dieser aktion wäre ich vorsichtig !!!!!!!!!
ich habe gehört, das diese batterien so geschaltet sind, das mit 24V gestartet wird und dann das ganze auf 12V normalbetrieb zurückgeht.
leider weiß ich nichts genaues........
erkundige dich bei einem toyo händler
gruß michael
[b]Auf der Fähre unterhält man sich:[/b]
Landy-Fahrer wo es die billigsten Teile gibt, G-Fahrer wo Sie nicht waren und Toyo-Fahrer wo Sie überall waren. !!!!!!!!! N. i. unm......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Elektrik im HZJ78

Beitrag von netzmeister »

Hi Michael,

Ich kenn´ den Spruch folgendermaßen:

Landy-Fahrer wo es die billigsten Teile gibt,
G-Fahrer wo Sie HIN WOLLTEN und
Toyo-Fahrer wo Sie überall waren.

;)

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Michael: Der Anlasser arbeitet auch mit 12 V.
@ Wopr: Bei den General Export Modellen ist schon der Anlasser des 2H Motors nur mit 12 Volt betrieben. Das langt in den wärmeren Gebieten auch.  Aber in D ist es im Winter Quälerei. Die maximale Stromaufnahme des Anlassers soll 180 A betragen, und im Winter wenn das Öl fest ist und alle Bauteile schwergängig, dann kann er das nicht in die gleiche Drehzahl umsetzen wie im Sommer. Der mechanische Widerstand des Morors ist zu hoch. Das heist, im schlimmsten Fall kommst du mit einer Batterie nicht mal auf Startdrehzahl. Ich habe in meinen GE auch eine zweite Batterie eingebaut, parallel geschaltet.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Gerd W »

@Eberhard:
Du solltest Deine "Kenntnisse" mal um die Begriffe innerer Widerstand und Ohmsches Gesetz bereichern. Daß die Resultierende von 10 und 12 V bei Parallelschaltung = 11V sei ist iA nicht richtig, ebensowenig, daß eine Batterie derart kaputtgeht, daß nur eine Zelle ausfällt und der Rest brav mit 10V dahinzuckelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Elektrik im HZJ78

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Wie Ihr alle wißt, habe ich den 75er in der Gen. Spec. - mit dem 3B und eben 12 VOLT.

Ich habe auch bei -20 Grad noch keine Startprobleme gehabt. Der dreht den Motor durch wie nix.

Schönen Gruß,
Der Startmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Elektrik im HZJ78

Beitrag von eberhard »

Danke, GerdW, nur das wollte ich hören!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Netzi: Es freut mich für dich das du im Winter keine Startprobleme hast. :biggrin: Aber wir reden hier von Motoren, nicht von 3B!! :biggrin: Nee, nicht ärgern, ihr alle BJ Fahrer. Das gilt nur für Netzi. Also, gestartet hat meiner auch immer ( -17° als tiefstes) . Aber die zweite Batterie hat diesen Vorgang deutlich verbessert.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Elektrik im HZJ78

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde, hallo Andreas,

hihi, das ist echt cool :cool:!
Wir Maenner fahren richtige Motoren, Netzi nur 'nen 3B.
Toller Gag am fruehen Morgen.

Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Timo »

Ja, ich weiß, es gehört nicht hier hin, aber den einen Spruch wollte ich auch mal loswerden (habe ich mal auf einem Aufkleber gesehen)

"Toyota LandCruiser fahren heißt, sich dort festzufahren, wo ein Jeep gar nicht erst hinkommt!"

:alarm: :alarm: :alarm:

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Elektrik im HZJ78

Beitrag von Guest »

Hallo Forum,

eine Platzfrage kann es wohl beim HZJ nicht sein um eine Zusatzbatterie unterzubringen und ein paar Leitungen ziehen ist auch kein grösseres Problem.
Habe bei mir eine Optima Gelbatterie und ein Trennrelais eingebaut. Mit der 70 Amps. Batterie betreibe ich meine Kühlbox, die Standheizung und die Innenbeleuchtung sowie zwei Innensteckdosen und wenns denn sein muss, dann auch die Belüftung des Laderaums um dort Feuchtigkeit zu vermeiden. Zusätlich habe ich einen Spannungswandler eingebaut, womit ich das komplette Bordnetz von 220 Volt, z.B. auf `nem Campingplatz, betreiben kann. Wenn denn die Starterbatterienen einmal schwach sind, warum auch immer, kann ich die Zusatzbatterie noch hinzuschalten. Ich denke das ist der bessere Weg als das originale Bordnetz zu modifizieren.

Schönen Cruis,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“