Elektrik im HZJ78
Elektrik im HZJ78
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist doch im neuen HZJ78 die gesamte Elektrik 12V und die beiden Batterien sind parallel geschaltet, oder?
Reicht für den Anlasser und die Vorglühanlage eine der beiden und kann man die zweite als Wohnraumbatterie (mit einem Trennrelais) verwenden?
Wer kann dazu was sagen?
Gruß Markus
wenn ich das richtig sehe, ist doch im neuen HZJ78 die gesamte Elektrik 12V und die beiden Batterien sind parallel geschaltet, oder?
Reicht für den Anlasser und die Vorglühanlage eine der beiden und kann man die zweite als Wohnraumbatterie (mit einem Trennrelais) verwenden?
Wer kann dazu was sagen?
Gruß Markus
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Elektrik im HZJ78
Hallo,
probieren geht über studieren. Klemm eine ab und starte mit nur der anderen. Sollte eigentlich funktionieren, aber im extrem kalten Winter werden zwei besser starten als eine.
Die beiden sind ab Werk komplett parallel, jedenfalls bei mir.
Gruß, Gerd W
probieren geht über studieren. Klemm eine ab und starte mit nur der anderen. Sollte eigentlich funktionieren, aber im extrem kalten Winter werden zwei besser starten als eine.
Die beiden sind ab Werk komplett parallel, jedenfalls bei mir.
Gruß, Gerd W
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Elektrik im HZJ78
Hallo Markus
ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Bei dem grossen Hubraum unseres Motors braucht der Anlasser sehr viel Kraft, das schaft eine Batterie zwar auch, aber sie wird dadurch sehr stark belastet.
Weiterhin bieten die zwei Batterien zusätzliche Sicherheit.
Meiner Meinung nach eine 3 Batterie für Standverbraucher. Ich habe sogar Radio Standheizung und Zigarettenanzünder auf meine 3te Batterie umgelegt.
ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Bei dem grossen Hubraum unseres Motors braucht der Anlasser sehr viel Kraft, das schaft eine Batterie zwar auch, aber sie wird dadurch sehr stark belastet.
Weiterhin bieten die zwei Batterien zusätzliche Sicherheit.
Meiner Meinung nach eine 3 Batterie für Standverbraucher. Ich habe sogar Radio Standheizung und Zigarettenanzünder auf meine 3te Batterie umgelegt.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]
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Elektrik im HZJ78
Mehr Kraft, klar, aber mehr Sicherheit? Ist doch ne Zweierseilschaft, stürzt der eine, reißt er den anderen mit. Fällt eine Batterie aus (sagen wir durch Kurzschluß in den Platten) ist die zweite doch gleich mit im A..., da sie ja jetzt auch kurzgeschlossen ist.
Gruß, Gerd W
Gruß, Gerd W
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Elektrik im HZJ78
...da sie ja jetzt auch kurzgeschlossen ist...
Das ist natürlich vollkommener Quatsch!
Ein Bleisammler -wie man eine Fahrzeugbatterie üblicherweise bezeichnet- besteht prinzipiell aus sechs innerhalb des Batteriegehäuses zusammengefassten in Serie geschalteten 2 Volt Einzelzellen. Macht zusammen 12 Volt. Diese Serienschaltung ist in unseren "Mühlen" zweimal vorhanden und -wie richtig beschrieben- mit der Serienschaltung der zweiten Batterie parallelgeschaltet. Wenn nun eine dieser Einzelzellen durch internen Kurzschluss ausfällt, hat man -nach "Adam the Big"- an der einen Batterie noch 10 Volt und an der anderen nach wie vor (für sich allein gemessen) die besagten 12 Volt. Nun gilt: Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Sammler. Es wird sich eine Resultierende von 11 Volt einstellen und die Lichtmaschine wird -gesteuert durch den Regler- bis zum "St.Nimmerleinstag" erfolglos versuchen die Gesamtanordnung über die berühmten 12,6 Volt aufzuladen. Das ist aber auch schon alles.
Man kann also durchaus sagen: Zwei Batterien = doppelte Sicherheit.
Mit nur einer Batterie den Anlasser zu betreiben, mag -wenn der Motor warm ist oder man sich in wärmeren Gefilden befindet- im Eizelfall durchaus möglich sein, wird auf die Dauer aber doch zur Überbelastung und letztendlich zur Zerstörung dieser Einzelbatterie führen. Man bedenke: Stromaufnahme beim Anlasser = 180 Ampere. Dann lest mal, was auf so'ner Batterie draufsteht?!
Das ist natürlich vollkommener Quatsch!
Ein Bleisammler -wie man eine Fahrzeugbatterie üblicherweise bezeichnet- besteht prinzipiell aus sechs innerhalb des Batteriegehäuses zusammengefassten in Serie geschalteten 2 Volt Einzelzellen. Macht zusammen 12 Volt. Diese Serienschaltung ist in unseren "Mühlen" zweimal vorhanden und -wie richtig beschrieben- mit der Serienschaltung der zweiten Batterie parallelgeschaltet. Wenn nun eine dieser Einzelzellen durch internen Kurzschluss ausfällt, hat man -nach "Adam the Big"- an der einen Batterie noch 10 Volt und an der anderen nach wie vor (für sich allein gemessen) die besagten 12 Volt. Nun gilt: Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Sammler. Es wird sich eine Resultierende von 11 Volt einstellen und die Lichtmaschine wird -gesteuert durch den Regler- bis zum "St.Nimmerleinstag" erfolglos versuchen die Gesamtanordnung über die berühmten 12,6 Volt aufzuladen. Das ist aber auch schon alles.
Man kann also durchaus sagen: Zwei Batterien = doppelte Sicherheit.
Mit nur einer Batterie den Anlasser zu betreiben, mag -wenn der Motor warm ist oder man sich in wärmeren Gefilden befindet- im Eizelfall durchaus möglich sein, wird auf die Dauer aber doch zur Überbelastung und letztendlich zur Zerstörung dieser Einzelbatterie führen. Man bedenke: Stromaufnahme beim Anlasser = 180 Ampere. Dann lest mal, was auf so'ner Batterie draufsteht?!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Hallo Markus,
mit dieser aktion wäre ich vorsichtig !!!!!!!!!
ich habe gehört, das diese batterien so geschaltet sind, das mit 24V gestartet wird und dann das ganze auf 12V normalbetrieb zurückgeht.
leider weiß ich nichts genaues........
erkundige dich bei einem toyo händler
gruß michael
mit dieser aktion wäre ich vorsichtig !!!!!!!!!
ich habe gehört, das diese batterien so geschaltet sind, das mit 24V gestartet wird und dann das ganze auf 12V normalbetrieb zurückgeht.
leider weiß ich nichts genaues........
erkundige dich bei einem toyo händler
gruß michael
[b]Auf der Fähre unterhält man sich:[/b]
Landy-Fahrer wo es die billigsten Teile gibt, G-Fahrer wo Sie nicht waren und Toyo-Fahrer wo Sie überall waren. !!!!!!!!! N. i. unm......
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- netzmeister
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Hi Michael,
Ich kenn´ den Spruch folgendermaßen:
Landy-Fahrer wo es die billigsten Teile gibt,
G-Fahrer wo Sie HIN WOLLTEN und
Toyo-Fahrer wo Sie überall waren.
Gruß,
Der Netzmeister
Ich kenn´ den Spruch folgendermaßen:
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Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Elektrik im HZJ78
Moin Moin
@ Michael: Der Anlasser arbeitet auch mit 12 V.
@ Wopr: Bei den General Export Modellen ist schon der Anlasser des 2H Motors nur mit 12 Volt betrieben. Das langt in den wärmeren Gebieten auch. Aber in D ist es im Winter Quälerei. Die maximale Stromaufnahme des Anlassers soll 180 A betragen, und im Winter wenn das Öl fest ist und alle Bauteile schwergängig, dann kann er das nicht in die gleiche Drehzahl umsetzen wie im Sommer. Der mechanische Widerstand des Morors ist zu hoch. Das heist, im schlimmsten Fall kommst du mit einer Batterie nicht mal auf Startdrehzahl. Ich habe in meinen GE auch eine zweite Batterie eingebaut, parallel geschaltet.
Grüße
Andreas
@ Michael: Der Anlasser arbeitet auch mit 12 V.
@ Wopr: Bei den General Export Modellen ist schon der Anlasser des 2H Motors nur mit 12 Volt betrieben. Das langt in den wärmeren Gebieten auch. Aber in D ist es im Winter Quälerei. Die maximale Stromaufnahme des Anlassers soll 180 A betragen, und im Winter wenn das Öl fest ist und alle Bauteile schwergängig, dann kann er das nicht in die gleiche Drehzahl umsetzen wie im Sommer. Der mechanische Widerstand des Morors ist zu hoch. Das heist, im schlimmsten Fall kommst du mit einer Batterie nicht mal auf Startdrehzahl. Ich habe in meinen GE auch eine zweite Batterie eingebaut, parallel geschaltet.
Grüße
Andreas
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@Eberhard:
Du solltest Deine "Kenntnisse" mal um die Begriffe innerer Widerstand und Ohmsches Gesetz bereichern. Daß die Resultierende von 10 und 12 V bei Parallelschaltung = 11V sei ist iA nicht richtig, ebensowenig, daß eine Batterie derart kaputtgeht, daß nur eine Zelle ausfällt und der Rest brav mit 10V dahinzuckelt.
Du solltest Deine "Kenntnisse" mal um die Begriffe innerer Widerstand und Ohmsches Gesetz bereichern. Daß die Resultierende von 10 und 12 V bei Parallelschaltung = 11V sei ist iA nicht richtig, ebensowenig, daß eine Batterie derart kaputtgeht, daß nur eine Zelle ausfällt und der Rest brav mit 10V dahinzuckelt.
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- netzmeister
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Elektrik im HZJ78
Hallo Leute,
Wie Ihr alle wißt, habe ich den 75er in der Gen. Spec. - mit dem 3B und eben 12 VOLT.
Ich habe auch bei -20 Grad noch keine Startprobleme gehabt. Der dreht den Motor durch wie nix.
Schönen Gruß,
Der Startmeister
Wie Ihr alle wißt, habe ich den 75er in der Gen. Spec. - mit dem 3B und eben 12 VOLT.
Ich habe auch bei -20 Grad noch keine Startprobleme gehabt. Der dreht den Motor durch wie nix.
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Elektrik im HZJ78
Danke, GerdW, nur das wollte ich hören!
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Elektrik im HZJ78
Moin Moin
@ Netzi: Es freut mich für dich das du im Winter keine Startprobleme hast. Aber wir reden hier von Motoren, nicht von 3B!! Nee, nicht ärgern, ihr alle BJ Fahrer. Das gilt nur für Netzi. Also, gestartet hat meiner auch immer ( -17° als tiefstes) . Aber die zweite Batterie hat diesen Vorgang deutlich verbessert.
Grüße
Andreas
@ Netzi: Es freut mich für dich das du im Winter keine Startprobleme hast. Aber wir reden hier von Motoren, nicht von 3B!! Nee, nicht ärgern, ihr alle BJ Fahrer. Das gilt nur für Netzi. Also, gestartet hat meiner auch immer ( -17° als tiefstes) . Aber die zweite Batterie hat diesen Vorgang deutlich verbessert.
Grüße
Andreas
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- wolfram
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
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Elektrik im HZJ78
Werte Gemeinde, hallo Andreas,
hihi, das ist echt cool !
Wir Maenner fahren richtige Motoren, Netzi nur 'nen 3B.
Toller Gag am fruehen Morgen.
Wolfram
hihi, das ist echt cool !
Wir Maenner fahren richtige Motoren, Netzi nur 'nen 3B.
Toller Gag am fruehen Morgen.
Wolfram
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Elektrik im HZJ78
Ja, ich weiß, es gehört nicht hier hin, aber den einen Spruch wollte ich auch mal loswerden (habe ich mal auf einem Aufkleber gesehen)
"Toyota LandCruiser fahren heißt, sich dort festzufahren, wo ein Jeep gar nicht erst hinkommt!"
Timo
"Toyota LandCruiser fahren heißt, sich dort festzufahren, wo ein Jeep gar nicht erst hinkommt!"
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
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Elektrik im HZJ78
Hallo Forum,
eine Platzfrage kann es wohl beim HZJ nicht sein um eine Zusatzbatterie unterzubringen und ein paar Leitungen ziehen ist auch kein grösseres Problem.
Habe bei mir eine Optima Gelbatterie und ein Trennrelais eingebaut. Mit der 70 Amps. Batterie betreibe ich meine Kühlbox, die Standheizung und die Innenbeleuchtung sowie zwei Innensteckdosen und wenns denn sein muss, dann auch die Belüftung des Laderaums um dort Feuchtigkeit zu vermeiden. Zusätlich habe ich einen Spannungswandler eingebaut, womit ich das komplette Bordnetz von 220 Volt, z.B. auf `nem Campingplatz, betreiben kann. Wenn denn die Starterbatterienen einmal schwach sind, warum auch immer, kann ich die Zusatzbatterie noch hinzuschalten. Ich denke das ist der bessere Weg als das originale Bordnetz zu modifizieren.
Schönen Cruis,
Roland
eine Platzfrage kann es wohl beim HZJ nicht sein um eine Zusatzbatterie unterzubringen und ein paar Leitungen ziehen ist auch kein grösseres Problem.
Habe bei mir eine Optima Gelbatterie und ein Trennrelais eingebaut. Mit der 70 Amps. Batterie betreibe ich meine Kühlbox, die Standheizung und die Innenbeleuchtung sowie zwei Innensteckdosen und wenns denn sein muss, dann auch die Belüftung des Laderaums um dort Feuchtigkeit zu vermeiden. Zusätlich habe ich einen Spannungswandler eingebaut, womit ich das komplette Bordnetz von 220 Volt, z.B. auf `nem Campingplatz, betreiben kann. Wenn denn die Starterbatterienen einmal schwach sind, warum auch immer, kann ich die Zusatzbatterie noch hinzuschalten. Ich denke das ist der bessere Weg als das originale Bordnetz zu modifizieren.
Schönen Cruis,
Roland
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