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Genau das problem hab ich auch das die anhängerdose mit stromdieben zusammen geführt wurde.Elektrik
- landcruiser
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Re: Elektrik
j8 RR hat geschrieben:Noch nie hat eine von mir eine von mir gelötete Kabelverbindung in irgendeinem Auto auch nur das kleinste Problem verursacht.
Wenn du uns endlich mal dein Auto für eine artgerechte Fahrt geben würdest, können wir das schnell ändern.
Aber das erklären wir dir ja schon länger als 10 Jahre ohne Erfolg.
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Re: Elektrik
landcruiser hat geschrieben:Aber das erklären wir dir ja schon länger als 10 Jahre ohne Erfolg.
Dazu kann ich nur sagen: Weitermachen! Nicht aufgeben!
Eure Überredungskünste werden auch in den nächsten 10 Jahren und länger erfolglos im Sande verlaufen.
Mein 80er allerdings nicht
Reinhold
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Re: Elektrik
Hallo Dennis,
ich frage mich, warum überhaupt die AHK-Elektrik bei Deinem Hilux bei der Rückleuchte angeschlossen wurde!? Es wäre doch von vornherein viel sauberer gewesen, einen fahrzeugspezifischen Elektriksatz zu verbauen. Dabei wird - so wie ich es schon verbaut habe - von der AHK-Dose kommend der konfektionierte Kabelstrang am Rahmen entlang gelegt, dann durch einen vorhandenen Zugang bis unter den Fahrersitz. Dort per Zwischenstecker eingeschleift in den zu den Rückleuchten führenden Serienkabelstrang. Von da aus führt noch ein dünner Kabelstrang vor die A-Säule. AHK-Steuergerät draufstecken und ein letztes Käbelchen für die Blinkerkontrolle einclipsen. Fertig, ganz ohne Bastelei, mit ´ner 13-poligen Dose, einer elektronischen Blinkerüberwachung, Nebelschlußleuchte mit Abschaltautomatik und auf Wunsch sogar noch Dauerplus und Ladeleitung/Plus an der AHK-Dose. Solch einen Elektrosatz gibt es ab 120 Euro. Anklemmen an der Rückleuchte war gestern...und die Stromdiebe - von Ausnahmen abgesehen - keine vertretbare Methode. Also: statt bei der Rückleuchte jetzt etwas nachzubessern zu versuchen und noch mehr anzustücken für die Rückfahrkamera, überleg´ doch mal, ob Du nicht umrüsten solltest auf einen fachgerecht konfektionierten, fahrzeugspezifischen Elektrosatz. Da muß dann auch nichts gelötet werden!
Hakim
ich frage mich, warum überhaupt die AHK-Elektrik bei Deinem Hilux bei der Rückleuchte angeschlossen wurde!? Es wäre doch von vornherein viel sauberer gewesen, einen fahrzeugspezifischen Elektriksatz zu verbauen. Dabei wird - so wie ich es schon verbaut habe - von der AHK-Dose kommend der konfektionierte Kabelstrang am Rahmen entlang gelegt, dann durch einen vorhandenen Zugang bis unter den Fahrersitz. Dort per Zwischenstecker eingeschleift in den zu den Rückleuchten führenden Serienkabelstrang. Von da aus führt noch ein dünner Kabelstrang vor die A-Säule. AHK-Steuergerät draufstecken und ein letztes Käbelchen für die Blinkerkontrolle einclipsen. Fertig, ganz ohne Bastelei, mit ´ner 13-poligen Dose, einer elektronischen Blinkerüberwachung, Nebelschlußleuchte mit Abschaltautomatik und auf Wunsch sogar noch Dauerplus und Ladeleitung/Plus an der AHK-Dose. Solch einen Elektrosatz gibt es ab 120 Euro. Anklemmen an der Rückleuchte war gestern...und die Stromdiebe - von Ausnahmen abgesehen - keine vertretbare Methode. Also: statt bei der Rückleuchte jetzt etwas nachzubessern zu versuchen und noch mehr anzustücken für die Rückfahrkamera, überleg´ doch mal, ob Du nicht umrüsten solltest auf einen fachgerecht konfektionierten, fahrzeugspezifischen Elektrosatz. Da muß dann auch nichts gelötet werden!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Elektrik
Hakim,
wie ich letzte Woche von einem Werkstattleiter erfahren habe wird die
Elektrik für die AHK an einem der Rücklichter angeschlossen. (Mit spezifischem Kabelsatz)
Kleiner Schwank am Rande: Ich habe mir dort eine neue Heckstossstange
nebst AHK anbauen lassen, die Steckdose / Elektrik wurde nicht installiert.
(Und nein, es war nicht Nestle.)
wie ich letzte Woche von einem Werkstattleiter erfahren habe wird die
Elektrik für die AHK an einem der Rücklichter angeschlossen. (Mit spezifischem Kabelsatz)
Kleiner Schwank am Rande: Ich habe mir dort eine neue Heckstossstange
nebst AHK anbauen lassen, die Steckdose / Elektrik wurde nicht installiert.
(Und nein, es war nicht Nestle.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Elektrik
Denke das ne 7polige dose war und später auf 13umgerüstet wurde. Es sind nämlich 4 kabel an der rückleuchte.
Mfg Dennis
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Re: Elektrik
Peter_G hat geschrieben:...wie ich letzte Woche von einem Werkstattleiter erfahren habe wird die
Elektrik für die AHK an einem der Rücklichter angeschlossen. (Mit spezifischem Kabelsatz)...
Hallo Peter,
sicherlich mit beiliegendenStromdieben??
Oder doch mit einem genau passenden Zwischenstecker zum Einschleifen, was ja OK wäre? Es gibt offensichtlich den ein oder anderen Unterschied zwischen diversen Anbietern. Bei meinem eigenen ´08er Hilux mit der mitgeorderten AHK ab Einfuhrhafen ebenso wie beim ´11er Hilux, den ich später für jemanden verdrahtet habe, war jedenfalls nie die Rückleuchte im Spiel. Der Aufwand, an geschützter Stelle unterm Fahrersitz einzuschleifen ist letztlich auch nicht größer, zumindest nicht für die Montage einer 13-poligen Dose mit ihren Zusatzfunktionen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: Elektrik
Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? Hab ich da was im Leben versäumt?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: Elektrik
BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? Hab ich da was im Leben versäumt?
Stromdieb oder Piratenklemme:
Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.
Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Re: Elektrik
Hallo,
werkstattintern treffend auch "Schlamper" genannt!
Hakim
werkstattintern treffend auch "Schlamper" genannt!
Hakim
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Re: Elektrik
Moin,
"Schlamper" ist der treffende Ausdruck. Seht Euch von TE (Tyco) oder AMP die Superseal Stecker an.
https://www.google.com/search?q=schneid ... YjlWzv_B7M:
Da sieht man schon wo die Unterschiede liegen. Auch im Preis. In erster Linie sind die Vibrationsfestigkeit, Stromtragfähigkeit und Wasserdichtigkeit auf einem komplett anderem Zuverlässigkeitslevel. Man kann ggfs. auch mit "Schlampern" arbeiten, nur dann muss man entsprechende Vorsorge treffen gegen Kabelbrüche / eindringendes Wasser (Luftfeuchtgkeit) und hat immer ungewollte unkontrollierbar wachsende Übergangswiderstände in Kauf zu nehmen. Daraus folgt dann meist immer eine dauerhafte gebastelte Flickstelle die man nicht mehr öffnen kann und letztlich wirklich gebastelt aussieht. Schneidkontakte sind was die Kontaktsicherheit und Stromtragfähigkeit angeht generell immer kritischer als Federzug- oder Schraubklemmen anzusehen. Also Finger weg von Schneidklemmen wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Oder die müssen mit Silikondichtungen / O-Ringen abgedichtet bzw. vergossen sein.
Ed'
"Schlamper" ist der treffende Ausdruck. Seht Euch von TE (Tyco) oder AMP die Superseal Stecker an.
https://www.google.com/search?q=schneid ... YjlWzv_B7M:
Da sieht man schon wo die Unterschiede liegen. Auch im Preis. In erster Linie sind die Vibrationsfestigkeit, Stromtragfähigkeit und Wasserdichtigkeit auf einem komplett anderem Zuverlässigkeitslevel. Man kann ggfs. auch mit "Schlampern" arbeiten, nur dann muss man entsprechende Vorsorge treffen gegen Kabelbrüche / eindringendes Wasser (Luftfeuchtgkeit) und hat immer ungewollte unkontrollierbar wachsende Übergangswiderstände in Kauf zu nehmen. Daraus folgt dann meist immer eine dauerhafte gebastelte Flickstelle die man nicht mehr öffnen kann und letztlich wirklich gebastelt aussieht. Schneidkontakte sind was die Kontaktsicherheit und Stromtragfähigkeit angeht generell immer kritischer als Federzug- oder Schraubklemmen anzusehen. Also Finger weg von Schneidklemmen wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Oder die müssen mit Silikondichtungen / O-Ringen abgedichtet bzw. vergossen sein.
Ed'
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Re: Elektrik
Onkelchen hat geschrieben:BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? Hab ich da was im Leben versäumt?
Stromdieb oder Piratenklemme:
Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.
Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.
Viele Grüße
Onkelchen
@Blauer Eisenhut : Der BLAUE ist Deiner. Und der Schlamper passt perfekt zum Pfuscher
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Elektrik
hier ein Beispiel wenn jemanden den Saft ausgeht
Ich probiere es am Montag
https://www.youtube.com/watch?v=I0utNemFsl8
Ich probiere es am Montag
https://www.youtube.com/watch?v=I0utNemFsl8
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Re: Elektrik
Viele Dinge kann man auch mit Heißkleber gegen Wasser schützen/abdichten, selbst Lötstellen lassen sich auf diese Art quasi „ummanteln“. Ggf. kann man auch einen passenden Isolierschlauch als Außenhülle nehmen, den man dann mit Kleber füllt.
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Re: Elektrik
Woitek,
klasse Video, ich hab´mich schlappgelacht.
Aber endlich mal jemand der sich was traut statt theoretisch rumzufaseln
Learning by doing
Reinhold
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Aber endlich mal jemand der sich was traut statt theoretisch rumzufaseln
Learning by doing
Reinhold
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- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: Elektrik
Peter_G hat geschrieben:Onkelchen hat geschrieben:BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? Hab ich da was im Leben versäumt?
Stromdieb oder Piratenklemme:
Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.
Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.
Viele Grüße
Onkelchen
@Blauer Eisenhut : Der BLAUE ist Deiner. Und der Schlamper passt perfekt zum Pfuscher
Aber der Blaue präsentiert sich doch auch nur nach außenhin. Letztendlich ist auch dieser wohl etwas "schlampig"
--> gibts eigentlich Rot-Schwarze auch?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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