Elektrik

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Elektrik

Beitrag von Sugar109 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau das problem hab ich auch das die anhängerdose mit stromdieben zusammen geführt wurde.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Elektrik

Beitrag von landcruiser »

j8 RR hat geschrieben:Noch nie hat eine von mir eine von mir gelötete Kabelverbindung in irgendeinem Auto auch nur das kleinste Problem verursacht.



Wenn du uns endlich mal dein Auto für eine artgerechte Fahrt geben würdest, können wir das schnell ändern. :biggrin:

Aber das erklären wir dir ja schon länger als 10 Jahre ohne Erfolg. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:Aber das erklären wir dir ja schon länger als 10 Jahre ohne Erfolg. :ka:

Dazu kann ich nur sagen: Weitermachen! Nicht aufgeben!
Eure Überredungskünste werden auch in den nächsten 10 Jahren und länger erfolglos im Sande verlaufen.
Mein 80er allerdings nicht :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektrik

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
ich frage mich, warum überhaupt die AHK-Elektrik bei Deinem Hilux bei der Rückleuchte angeschlossen wurde!? Es wäre doch von vornherein viel sauberer gewesen, einen fahrzeugspezifischen Elektriksatz zu verbauen. Dabei wird - so wie ich es schon verbaut habe - von der AHK-Dose kommend der konfektionierte Kabelstrang am Rahmen entlang gelegt, dann durch einen vorhandenen Zugang bis unter den Fahrersitz. Dort per Zwischenstecker eingeschleift in den zu den Rückleuchten führenden Serienkabelstrang. Von da aus führt noch ein dünner Kabelstrang vor die A-Säule. AHK-Steuergerät draufstecken und ein letztes Käbelchen für die Blinkerkontrolle einclipsen. Fertig, ganz ohne Bastelei, mit ´ner 13-poligen Dose, einer elektronischen Blinkerüberwachung, Nebelschlußleuchte mit Abschaltautomatik und auf Wunsch sogar noch Dauerplus und Ladeleitung/Plus an der AHK-Dose. Solch einen Elektrosatz gibt es ab 120 Euro. Anklemmen an der Rückleuchte war gestern...und die Stromdiebe - von Ausnahmen abgesehen - keine vertretbare Methode. Also: statt bei der Rückleuchte jetzt etwas nachzubessern zu versuchen und noch mehr anzustücken für die Rückfahrkamera, überleg´ doch mal, ob Du nicht umrüsten solltest auf einen fachgerecht konfektionierten, fahrzeugspezifischen Elektrosatz. Da muß dann auch nichts gelötet werden! :lol:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Elektrik

Beitrag von Peter_G »

Hakim,
wie ich letzte Woche von einem Werkstattleiter erfahren habe wird die
Elektrik für die AHK an einem der Rücklichter angeschlossen. (Mit spezifischem Kabelsatz)

Kleiner Schwank am Rande: Ich habe mir dort eine neue Heckstossstange
nebst AHK anbauen lassen, die Steckdose / Elektrik wurde nicht installiert. :brokenbulb:
(Und nein, es war nicht Nestle.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Elektrik

Beitrag von Sugar109 »

Denke das ne 7polige dose war und später auf 13umgerüstet wurde. Es sind nämlich 4 kabel an der rückleuchte.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektrik

Beitrag von hakim »

Peter_G hat geschrieben:...wie ich letzte Woche von einem Werkstattleiter erfahren habe wird die
Elektrik für die AHK an einem der Rücklichter angeschlossen. (Mit spezifischem Kabelsatz)...

Hallo Peter,
sicherlich mit beiliegendenStromdieben?? :D
Oder doch mit einem genau passenden Zwischenstecker zum Einschleifen, was ja OK wäre? Es gibt offensichtlich den ein oder anderen Unterschied zwischen diversen Anbietern. Bei meinem eigenen ´08er Hilux mit der mitgeorderten AHK ab Einfuhrhafen ebenso wie beim ´11er Hilux, den ich später für jemanden verdrahtet habe, war jedenfalls nie die Rückleuchte im Spiel. Der Aufwand, an geschützter Stelle unterm Fahrersitz einzuschleifen ist letztlich auch nicht größer, zumindest nicht für die Montage einer 13-poligen Dose mit ihren Zusatzfunktionen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Elektrik

Beitrag von BlauerEisenhut »

Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? :biggrin: :ka: Hab ich da was im Leben versäumt? :roll:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Elektrik

Beitrag von Onkelchen »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? :biggrin: :ka: Hab ich da was im Leben versäumt? :roll:



Stromdieb oder Piratenklemme:

Bild

Bild

Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.

Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektrik

Beitrag von hakim »

Hallo,
werkstattintern treffend auch "Schlamper" genannt! :biggrin:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Elektrik

Beitrag von bowhunter »

Moin,
"Schlamper" ist der treffende Ausdruck. Seht Euch von TE (Tyco) oder AMP die Superseal Stecker an.

https://www.google.com/search?q=schneid ... YjlWzv_B7M:

Da sieht man schon wo die Unterschiede liegen. Auch im Preis. In erster Linie sind die Vibrationsfestigkeit, Stromtragfähigkeit und Wasserdichtigkeit auf einem komplett anderem Zuverlässigkeitslevel. Man kann ggfs. auch mit "Schlampern" arbeiten, nur dann muss man entsprechende Vorsorge treffen gegen Kabelbrüche / eindringendes Wasser (Luftfeuchtgkeit) und hat immer ungewollte unkontrollierbar wachsende Übergangswiderstände in Kauf zu nehmen. Daraus folgt dann meist immer eine dauerhafte gebastelte Flickstelle die man nicht mehr öffnen kann und letztlich wirklich gebastelt aussieht. Schneidkontakte sind was die Kontaktsicherheit und Stromtragfähigkeit angeht generell immer kritischer als Federzug- oder Schraubklemmen anzusehen. Also Finger weg von Schneidklemmen wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Oder die müssen mit Silikondichtungen / O-Ringen abgedichtet bzw. vergossen sein.
Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Elektrik

Beitrag von Peter_G »

Onkelchen hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? :biggrin: :ka: Hab ich da was im Leben versäumt? :roll:



Stromdieb oder Piratenklemme:

Bild

Bild

Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.

Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.

Viele Grüße
Onkelchen


@Blauer Eisenhut : Der BLAUE ist Deiner. Und der Schlamper passt perfekt zum Pfuscher :-D
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Elektrik

Beitrag von Jelonek »

hier ein Beispiel wenn jemanden den Saft ausgeht :rofl: :bulb: :bulb: :bulb:

Ich probiere es am Montag :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=I0utNemFsl8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Elektrik

Beitrag von thores »

Viele Dinge kann man auch mit Heißkleber gegen Wasser schützen/abdichten, selbst Lötstellen lassen sich auf diese Art quasi „ummanteln“. Ggf. kann man auch einen passenden Isolierschlauch als Außenhülle nehmen, den man dann mit Kleber füllt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik

Beitrag von j8 RR »

Woitek,
klasse Video, ich hab´mich schlappgelacht.
Aber endlich mal jemand der sich was traut statt theoretisch rumzufaseln :rofl:
Learning by doing :lol:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Elektrik

Beitrag von BlauerEisenhut »

Peter_G hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was versteht ihr da eigentlich unter Stromdieb? :biggrin: :ka: Hab ich da was im Leben versäumt? :roll:



Stromdieb oder Piratenklemme:

Bild

Bild

Wird einfach irgendwo auf das vorhandene Kabel aufgesetzt und zugedrückt. Eine kleine Klinge schneidet dann durch die Isolierung bis zum Kupferleiter und bildet so den Kontakt.

Feuchtigkeit, Verbindungssicherheit und das teilweise Beschneiden des angezapften Kabels gehören dabei zu den Hauptproblemen.

Viele Grüße
Onkelchen


@Blauer Eisenhut : Der BLAUE ist Deiner. Und der Schlamper passt perfekt zum Pfuscher :-D


Aber der Blaue präsentiert sich doch auch nur nach außenhin. Letztendlich ist auch dieser wohl etwas "schlampig" :biggrin:

--> gibts eigentlich Rot-Schwarze auch? :rofl:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“