| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Elektrikteufel |
|
|
| Dierk |
Verfasst am: Fr, 20. Apr 2007, 16:34 |
|
|
|
Vielleicht hat ja jemand auch schon dieses Problem gehabt.
HZJ 74:
Wenn ich das Standlicht einschalte geht die Lampe im Schalter der Heckscheibenheizung an und natürlich auch die Heckscheibenheizung.
Im Umkehrschluß; beim Einschalten der Heckscheibenheizung geht das Standlicht an. Wenn ich in das Abblendlicht weiter schalte bleibt der Fehler bestehen.
Der Schalter von der Heckscheibenheizung ist es nicht.
Ich habe das Gefühl es hängt mit der Beleuchtung im Armaturenbrett zusammen. Bin mir aber nicht sicher.
Lt. Stromlaufplan gibt es die einzige Berührung (nur bildlich) der beiden Stromkreise mittels eines Steckers.
Vielleicht hat ja einer das Problem auch schon gehabt und kann da helfen.
Vielen Dank.
Gruß Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 21. Apr 2007, 07:37 |
|
|
|
|
Ich vermute, Du hast irgendwo einen Massefehler - Massekabel lose.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Mo, 23. Apr 2007, 11:27 |
|
|
|
Hallo Axel,
habe ich mir auch schon gedacht. Habe mal alle Kabel an der Heckscheibenheizung abgezogen (ging am Schnellsten). Daran liegt es wohl nicht. Habe aber an den Lampenfassungen festgestellt, daß diese teilweise schon sehr vergammelt sind. Werde mal alle Lampen ausbauen, dabei durchmessen und die Fassungen reinigen.
Ich habe aber immer noch das Gefühl, daß es irgenwie am Kombiinstrument liegt.
Gruß und Dank
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 18:05 |
|
|
|
Hallo,
vor längerer Zeit habe ich ja zu diesem Thema um Rat gefragt. Ich bin jetzt der Meinung, daß ich das Teufelchen gefunden habe.
Mein Suche im Bereich der Schalter und Armaturenbrett ergaben kein Ergebnis. Hat sich aber gut machen lassen, da Toyota aller paar cm einen Stecker eingebaut hat und so konnte ich mit Hilfe des Handbuches Stück für Stück die Kabel abarbeiten.
Als ich Vorn keinen Erfolg hatte, habe ich das Problem von hinten aufgerollt und habe an der Heckscheibe angefangen.
Auch hier aller paar cm ein Stecker. Am Durchgang durch das Blech in die kleine Hecktür, also noch im Seitenteil ist wieder ein Stecker. Als ich diesen abgezogen hatte und ein wenig an den Kabeln gewackelt hatte war die Sache erledigt. Seit der anschließenden Reinigung ist es nicht wieder aufgetreten. Da fiel mir auch ein, daß ich bei meinem letzten Urlaub eine große Menge Wasser aus der unteren Ecken abgelassen hatte (Abfluss durch zuviel Sand im Seitenteil verstopft).
Vielleicht hilft der Tipp ein wenig, wenn ein Anderer das Problem hat.
Die Lampenfassungen war nur im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung stark korrodiert.
Einen Massefehler hatte ich eigentlich bis zuletzt ausgeschlossen, Dafür waren die Lampen zu hell und es lag die volle Spannung an. Ich war immer der Meinung, daß bei einem Massefehler eine Art Reihenschaltung vorliegt und die Lampen nur noch glimmen. Aber man lernt nie aus.
Gruß Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 19:37 |
|
|
|
|
by the way
Die Kabeldurchführung zur Heckscheibenheizung und zum Heckwischer ist auch eine beliebte Fehlerquelle (Kabelbruch). |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 12. Sep 2007, 06:45 |
|
|
|
Genau, das Problem habe ich beim 78er auch gerade. Ab und zu läuft die Pumpe von der Heckscheibenwaschanlage einfach los, nach dem mehrfachen öffnen und schließen der Hecktür ist dann wieder Ruhe. Fazit : Kabelbruch in der Verbindung Karosserie - Tür.
Ach so : den Wasserbehälter incl. Pumpe habe ich in die Hecktür verlegt, da ich wegen Innenausbau sonst nicht mehr drankommen würde. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| Luger |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 14:43 |
|
|
|
|
Hatte bei meinem HZJ ähnliche Probleme:
Mit dem einschalten des Lichts ging die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizug mit an. Wenn dann noch die Heckscheibenheizung eigeschaltet wurde, ging die Lüftung, Vorglühlampe und die restliche Armaturenbrettbeleuchtung mit an. Alles ohne Zündung:
Fehler:
An dem Kabel das aus der Karosse in die linke Hecktüre(die kleinere) läuft waren 3 Kabel abisoliert und hatten miteinander verbindung. Durch die werksseitige Umhüllung des Kabelstrangs wurden die blanken Kabel richtig schön zusammengehalten. Von außen war nichts zu sehen.
Gruß Luger |
|
|
| Nach oben |
|
|
|