Nun ja. Ich habe mich aufgrund des Ausfalls meines Gaspedalpotenti/Schalter ziemlich intensiv mit dem Einspritzsystem des HDJ100 auseinandergesetzt und folgendes herausgefunden:
Er hat ein Drehzahlsignal sowie die Gaspedalstellung über Poti und Schalter die er braucht. Damit sollte er laufen.
Dann kommen noch ganz viele weitere Korrektursignale wie unter Anderem Lufttemperatur, Wassertemperatur, Krafstofftemperatur, Druck im Ansaugrohr, Powerheater etc.
Diese Signale werden dem Motorensteuergerät übermittelt welches dann die optimale Einspritzmenge regelt in dem es mittels einem Signalverstärker dem Mengenregler in der Pumpe das entsprechende Signal gibt.
Kurz: Ein 100er braucht Drehzahl und Signal von Gaspedalpoti/Schalter (2 separate Bauteile am Gaspedal). Dann müsste er laufen. Wenn nicht kann Motorsteuergerät, Signalverstärker oder Mengenregelventil defekt sein, abgesehen von der Verkabelung natürlich.
Mit fehlerhaften anderen Signalen läuft er, aber nicht optimal.
Nachteil:Das Motorsteuergerät ist halt eine Blackbox, in welcher nicht nachvollziehbar ist, wie das Signal zustande kommt. Man gibt alle Parameter rein und es kommt ein Signal raus. Man kann einfach vertrauen und nicht nachvollziehen was das Dingens genau macht, ausser man befasst sich wissenschaftlich damit und hat die genausten technischen Entwicklungsdokumentationen.
Das Signal kann nicht irgendwie andersweitig an das Mengenregelventil übertragen werden (mit nem separaten Poti oder so).
Man muss also das System wieder zum laufen bekommen wenn man ein Problem hat und müsste, um sicherstellen zu können das Auto selbst (in Grönland zum Beispiel) wieder zum laufen zu kriegen ein OBD2-Diagnosesystem, Gaspedalpoti und Schalter, ein Motorsteuergerät, den Signalverstärker sowie das Mengenregelventil dabei haben.
Voteil:Durch die genauere Krafstoffregelung hat man ein effizienteres System und allfällige Komforteinrichtungen.
So geniesse ich zum Beispiel den Tempomat, welcher für mich unabdinglich ist, sowie eine schöne Leistungsentfaltung vom FTE mit genügend Autobahnperformance und Pässeheizpotential, sowie einen vertretbaren Verbrauch im Verhältnis zur Leistung.
Die Abgaswerte müssten auch etwas besser sein.
SummaryIch finde das System, so wie ich es nun verstanden habe beim 100er nicht allzu komplex und hätte bei der Reparatur damit weniger Schwierigkeiten als mit ner defekten Einspritzpumpe.
Allerdings ist es für mich das Maximum an Elektronik die für uns Selbstschrauber noch überschaubar ist. Sobald Software anstatt ein einfaches Kennfeld ins Spiel kommt verlieren wir, wie auch quasi jeder Freundliche den Überblick und wir machen nur noch das was das Diagnosesystem vorgibt und hoffen dass es dann klappt. Und bei ganz aktuellen Fahrzeugen müssen die ersetzten Bauteile mittels onlinebasiertem Diagnosesystem programmiert werden, damit sie überhaupt funktionieren. So zum Beispiel wenn eine neue Batterie eingebaut wird und der Eimer ohne Softwareaktivierung trotzdem nicht anspringt.
Und diese Fahrzeuge eignen sich definitiv nur noch in Regionen die vom Mobilitätsservice abgedeckt sind.
Grüsse Mike (Der gern was rein mechanisches hätte, aber glaube ich nach einer entsprechenden Probefahrt damit doch nicht ganz so glücklich wäre
)