Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von RobertL »

Wir sprechen immer darüber dass wir gerne mit elektronikfreien Autos fahren möchten. In Wahrheit ist das auch bei bei den meisten alten Landcruisern nur blankes Wunschdenken. Ohne Elektronik geht in Wahrheit seit Jahrzehnten gar nix - und ausfallsicher ist auch nix davon. Also wovon reden wir in Wahrheit??????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von Colt »

Ein Hilux mit 2L Motor hat keine Elektronik. Der hat Elektrik. Und das wo er Elektronik hat (Radio, Anzeigeinstrument) ist die fürs fahren nicht wirklich entscheidend. ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von Django »

Das ist auch bei einem HZJ75 so :biggrin:
Das mit der Elektronik verstehe ich so, dass sämtliche Motorkenndaten für Zündung und Geschmisch, Abgaswerte etc. mittels Computer optimal gesteuert oder eben verschönert wird :rofl: :rofl: (siehe VW Skandal). Daher können auch Diesel mittels Chiptuning gepowert werden.
Unsere alten Dinger kommen,zum Glück, ohne die Computer und Steuergeräte aus und das heisst für mich elektronikfrei.
Zuletzt geändert von Django am Fr 3. Nov 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von toyotamartin »

Bedeutet für mich: wenn zur Einspritzpumpe nur ein Kabel führt --das zum Abstellen
kein ABS,keine Airbags,kein AGRSensor,keine Lambasonde etc
nur Turbo + Intercooler
so ein Auto wie der Nissan Patrol Y60 oder der HJ60

Blinkerrelais ,Lichtmaschinenelektronik etc sind ja harmlos und überschaubar.

Ich finde die besten und haltbarsten Autos waren die gebaut zwischen ca 1985 - max 1997/98 so wie zB die Mercedes 124 Serie oder die BMWs der selben Baujahre,natürlich auch die Toyotas und Nissan etc alles nachher hat für meinen Geschmack zuviel Elektronik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von RobertL »

Colt hat geschrieben:Ein Hilux mit 2L Motor hat keine Elektronik. Der hat Elektrik. Und das wo er Elektronik hat (Radio, Anzeigeinstrument) ist die fürs fahren nicht wirklich entscheidend. ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Bist du dir da ganz sicher? Auch ein BJ73 aus 1987 hat einen "EMISSION CONTROL COMPUTER" (Nr.89551). Und auch ein Hiace aus 1987 hat einen "Emission Control Computer" mit der Nummer 89550.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1987_T ... 401.3.html

Erliegen wir nicht einer Illusion???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von privatier »

Ich sehe das so ,wenn das Auto keine Steurgeräte braucht zum laufen.
Wenn ein EMP oder Magnetsturm oder was auch immer alle Elektronik zerstört,überbrücke ich an meiner ESP das Magnetabstellventil (Feder) und schiebe ihn an und er fährt !!
Ohne Anlasser, Lima u.s.w. ,geht zwar dann alles vielleicht nicht -- aber ich kann damit fahren ( Schaltgetriebe) !!
Das geht auch so bei den alten G Modellen mit Dieselmotor.
Gruss
aus Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von RobertL »

Django hat geschrieben:Unsere alten Dinger kommen,zum Glück, ohne die Computer und Steuergeräte aus und das heisst für mich elektronikfrei.


COMPUTER, 4 WHEEL DRIVE CONTROL
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1997_TOYOTA_LAND+CRUISER_HZJ75LV-MRW_8401.8.html
Glaubt man halt - deshalb dieser Fred....Weils net wahr is....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von RobertL »

Konkreter Anlass eigentlich; beim meinem ziemlich genau 30 Jahre alten HJ60 gibt ein Relais mít 2 in Serie geschalteten Dioden den Geist auf. Und ja - Dioden sind Elektronik und nicht Elektrik. Was nun?? Starten und fahren tut das Ding nach wie vor - eine Funktion wie vorgesehen gibt es nicht allerdings nicht (mehr).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von Colt »

Ich habe im Texas ja schon den einen oder andern Motor drin gehabt. Da waren welche mit und ohne Steuergeräte dabei. Der jetzige 2L2 hat nichts dergleichen. :ka:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von RobertL »

Colt hat geschrieben:Ich habe im Texas ja schon den einen oder andern Motor drin gehabt. Da waren welche mit und ohne Steuergeräte dabei. Der jetzige 2L2 hat nichts dergleichen. :ka:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Elektronik ist eben nicht gleich Steuergerät aus meiner Sicht!! Dioden = Elektronik!
Welche unserer Autos laufen ohne Dioden??

Bin übrigens gut 10 Jahre lang 2L-2 gefahren im Hiace....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von bikemaniac »

toyotamartin hat geschrieben:Ich finde die besten und haltbarsten Autos waren die gebaut zwischen ca 1985 - max 1997/98 so wie zB die Mercedes 124 Serie oder die BMWs der selben Baujahre,natürlich auch die Toyotas und Nissan etc alles nachher hat für meinen Geschmack zuviel Elektronik


+1.
Ich habe viel recherchiert aber nicht so viel Praxiserfahrung aber kann folgendes sagen:

Die späten Vergasermotoren ende 80er Jahren waren wahnsinnig kompliziert und zickten sehr oft. Die früheren Einspritzmotoren ende 80er anfang 90erne waren ... und sind ... wahnsinning robust. Das Einspritzsystem z.B. beim 4A-FE Motor dürfte für 500000 km keine Probleme geben - vielleiht ein defekter Sensor oder korrodiertes Massekabel.

Ein Ford A aus 1930 ist sehr sehr Elektronikfrei ... aber man muss ständig Platinen einstellen, Zündzeitpunkt, nach 2000 km Ölwechsel, Rotor ersetzen weil er erodiert usw usw.

Wenn ich mich mit Kollegen heute unterhalte, ist der Turbolader definitiv das grösste Problem bei modernen Motoren. Beispiel: Ein Kollege hat ein VW Polo 1,4 TDI etwa 5 Jahre alt. Oder wars ein 1,6 TDI ... bin nicht mehr sicher. Nach etwa 200000 km zickt der Turbolader. Es stellt sich fest, das irgendwie ein Gummibalg am Turbolader kaputt ist - hat ein Wert von wohl 1 Euro in Herstellungskosten. Aber man kann dieses Gummiteil nicht auswechseln. Man muss den kompletten Abgaskrümmer incl Turbolader neu kaufen. Weil bei diesem Motor ist Abgaskrümmer und Turboladergehäuse aus einem Gussstück!!!! Kosten: knapp 2000 Euro für diesen Scherz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von wokewa »

Da lob ich mir meinen 1952er Deutz Trecker. Gleichstrom Lichtmaschine (ohne Dioden) mit mechanischem Regler. Vorglühen per Schalter mit Glühanzeige (auch nur eine Glühwendel, nix Strommessung oder Nachglühen) und wenn dann die Batterie platt sein sollte kann man auf diese hochkomplexe Elektrik (nicht Elektronik) auch verzichten und die Kurbel nehmen. Ist aber anstrengend und man kann sich gut die Handgelenke brechen.

Mein Polo 1.4tdi hat übrigens 330000km runter ohne Turbo- oder Elektronikärger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von Landkind70 »

Solange ich alles unterwegs mit Hausmitteln und gesundem Menschenverstand reparieren kann nehme ich es hin.

So wie Martin es sagte - ein Kabel zur E Pumpe kann ich akzeptieren. Selbst dieses kann ich eliminieren. Fensterheber, Getriebesteuerung oder 4wd Conrol brauche ich nicht um wieder in die Zivilisation oder gar heim zu kommen. Daher ist mein 80er erste Wahl für mich. Der VDJ nur für SCHÖN... :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von xsteel »

Landkind70 hat geschrieben:Solange ich alles unterwegs mit Hausmitteln und gesundem Menschenverstand reparieren kann nehme ich es hin.

So wie Martin es sagte - ein Kabel zur E Pumpe kann ich akzeptieren. Selbst dieses kann ich eliminieren. Fensterheber, Getriebesteuerung oder 4wd Conrol brauche ich nicht um wieder in die Zivilisation oder gar heim zu kommen. Daher ist mein 80er erste Wahl für mich. Der VDJ nur für SCHÖN... :roll:


Jepp.

War da nicht grad ein Thread....

So in Richtung "Klospülung funktioniert nicht,
Da musst aufs Dach und die Satelitenschüssel drehen... dann geht's wieder"

http://forum.buschtaxi.org/zu-starker-vortrieb-mit-standgas-t62441.html#p814530

so ein Scheiß geht mir zu weit.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Burkhard.
Alte Lima mit paar Dioden... kaputt, na und. Austauschen und fedisch.
Aber Komponenten austauscjen und dann zentrales Steuergerät auf Neuteil einprogramieren geht mir zu weit.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Elektronikfrei - was ist das eigentlich???

Beitrag von xsteel »

By the way...

Würde mich mal interessieren, was bekomm ich für ne Schadstoff Eingruppierung wenn ich meinen archaischen 1HZ Motor im HZJ79 auf Holzvergaser umbau? :rofl:
Brauch ich da auch den firlefanz mit EBD2???

Wegfahrsperre erübrigt sich. Die paar hundertjährigen die die Kiste noch starten könnten sind alle im Pflegeheim

Grüße
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“