| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Elektronikproblem J12 |
|
|
| Siegfried |
Verfasst am: Di, 13. Apr 2004, 21:12 |
|
|
|
|
Hallo
Bin gestern von meinen Osterurlaub zurückgekommen und hatte auf der Fahrt nach Italien
mit meinen J12 und Wohnanhänger (1700 Kg ) ein Elektronikproblem . Auf der Zufahrt zum Brennen stellte ich einen rapiden Leistungsverlust mit gleichzeitigen Aufleuchten des VSC/ TCR (Warnleuchte für Fahrzeugstabilisationssystem und Antischlupfregelung ) Und VSC Off (Kontrollleuchte für ausgeschaltetes Fanzeugstabilisationssystem ) : im Handbuch stand der Hinweis: Bringen Sie Ihr Fahrzeug zur nächsten TOYOTA Werkstatt. Bin absolut mit gemütlichem Tempo unterwegs gewesen. Nach Abstellen des Motors und wieder Anlassen hatte sich das Problem erledigt und ist auch während der weiteren Fahrt bzw. Rückfahrt nicht mehr aufgetreten. Kann mir jemand mitteilen was es damit auf sich hat, da ich mir das absolut nicht erklären kann, warum diese Symbole aufgeleuchtet sind.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 13. Apr 2004, 23:21 |
|
|
|
|
Ich denke mal, dass ist so ähnlich wie gelegentlich bei Windows-BS. Manchmal gibts einen Bluescreen und nixe gehte mehr. Du startest neu und die Kiste tut wieder für einige Zeit. Is halt auch nur ein Bordcomputer.
Mal im Ernst: Der hat doch einen Fehlerspeicher. Hast Du den von Toyota schon mal auslesen lassen ? Wenn was war, müsste es geloggt sein.
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| uschi |
Verfasst am: Do, 22. Apr 2004, 23:02 |
|
|
|
|
Hallo Siegfried
bei uns schaltet sich die Nebelschlußleuchte vollautomatisch ein, wenn der Fahrtrichtungsanzeuiger nach rechts betätigt wird, dies mag der Bordcomputer auch nicht leiden.
Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass der Hängerbetrieb leicht Probleme beim Bordcomputer schafft. (Toyota hat wohl nicht damit gerechnet, dass jemand auf die Idee kommt, hinter einen J12 auch einmal einen Hänger anzukoppeln - siehe auch meine Probleme mit den Spiegeln- Toyota arbeitet seit einem knappen halben Jahr an der Lösung dieser Probleme. |
_________________ Uschi + Dieter |
|
| Nach oben |
|
| oli777 |
Verfasst am: Di, 25. Mai 2004, 20:52 |
|
|
|
Hallo,
mal beim freundlichen Toyo-Händler die Fehlercodes auslesen lassen, war bei mir auch schon (KDJ95).
Für den J12 gibt es glaube ich sogar ein Rundschreiben, wo der Austausch der Motor-ECU empfohlen wird (Garantie).
Viele Grüsse
Oli |
_________________ **********************
KDJ95 D4D Limited schwarz
********************** |
|
| Nach oben |
|
| williwuff |
Verfasst am: Mi, 26. Mai 2004, 08:47 |
|
|
|
|
Hallo
dieses Problem scheinen schon mehrere gehabt zu haben stand hier auch schon mal im Forum was dazu betrifft offensichtlich die D4D Motoren im J9 und J12, in einer Testzeitschrift stand auch was dazu drin, die Fälle die ich kenne traten alle zwischen 10000-20000 km auf , bei mir war im Fehlerspeicher hinterlegt Turbolader blockiert daraufhin sind alle Steckverbindungen am Ladeluftkühler mit Kontaktspray behandelt worden seit 50000 km keine Probleme damit. Bei den mit bekannten Fällen ist auch nur einmal aufgetreten.
Gruß Jörg |
|
|
| Nach oben |
|
| DrVetter |
Verfasst am: Mo, 07. Jun 2004, 19:56 |
|
|
|
|
Hallo Siegfried ,
prüfe erstmal Deine Unterdruckschläuche im Motorraum.
1. auf korrekte Verlegung
2. auf Beschädigung
dieser Fehler resultiert aus einem nicht korrektem Saugrohrdruck, daraufhin setzt Dein Motor-ECU einen Fehler und geht in den NOTLAUF.
Nach dem NEUSTART ( WINDOWS lässt tatsächlich grüßen !!! ?? irgendwie find ichs schon komisch) sprich Ausmachen und erneutes Anlassen läuft der Motor wieder normal.
Sollte an Deinen Unterdruckverbindungen wirklich nix verklemmt, verschrumpelt oder sonstwie am A.... sein dann macht Dir Dein freundlicher TOYOTA-HÄNDLER ein neues Motor-ECU rein. (auf Garantie hoffentlich) |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Do, 10. Jun 2004, 11:17 |
|
|
|
|
Hallo DrVetter
Ich bin sofort nach dem Urlaub zu meinen Händler und habe in das Elekronikproblem geschildert. Er meinte dazu, dass eine Fehleranalyse ziemlich schwierig sei ,da das Problem nur einmalig aufgetreten ist und im Urlaub und auch auf der Rückfahrt die Kontroll- und Warnsignale nicht mehr aufgeleuchtet sind.
Seit dem Osterurlaub habe ich mittlerweile 4000 km ohne jegliche Probleme zurückgelegt (allerdings ohne Hänger). Bin mal gespannt, ob das Problem im August nochmals auftritt, da ich wieder mit dem Wohnwagen im Urlaub unterwegs bin.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Fr, 11. Jun 2004, 10:25 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 0:21 am 14. April 2004
Ich denke mal, dass ist so ähnlich wie gelegentlich bei Windows-BS. Manchmal gibts einen Bluescreen und nixe gehte mehr. Du startest neu und die Kiste tut wieder für einige Zeit. Is halt auch nur ein Bordcomputer.
Btw: ist zwar uralt, aber....
Wissenschaftliches Vorgehen
Ein Chemiker, ein Physiker und ein Informatiker fahren in einem Auto. Dieses bleibt plötzlich und unerwartet stehen.
Chemiker : "Möglicherweisse ist der Treibstoff verunreinigt..."
Physiker : "Wir sollten eventuell versuchen das Auto anzuschieben..."
Informatiker : "Wir sollten alles ausschalten, Aussteigen, die Türen schließen, kurz warten, die Türen wieder öffnen, einsteigen und dann nocheinmal versuchen loszufahren."
PS Der Vollständigkeit halber Crosspost in den Witzefred... |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Fr, 18. Jun 2004, 20:30 |
|
|
|
|
Hallo
war heute beim Händler und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Computer hat eine Störung im Turboladersystem angezeigt. Der Meister hat dann bei der Toyota Service Hotline per
Internet nachgeforscht und folgende Informationen gefunden. Nächsten Mittwoch wird das ganze Fahrzeug duchgecheckt. Sollten Sie keine sichtbaren Fehler finden, bekomme ich eine neue Steuerung.
Folgendes Antwortschreiben wurde von Toyota zurückgesendet:
Fehlercode DTC 34(2), P1250
Antwort:
Wenn bei Toyota Landcruiser KD12 der DTC34(2) auftritt, geht das Fahrzeug in den sog. Notlauf/Fail Safe -Mode, für den Fahrer stellt sich ein deutlich spürbarer Leistungsverlust ein. Nach dem ausschalten der Zündung kehrt alles wieder zum "Normalbetrieb" zurück, Fahrzeug fährt wieder wie gewohnt. Untersuchungen haben gezeigt, dass in den meisten Fällen kein Bauteil, wie z. B. der Turbolader einen physischen Fehler hat. Wenn sich ein Kunde mit dieser Problematik bei Ihnen meldet bzw. Sie im Werkstattalltag mit der o. g. Problematik konfrontiert werden, sollten Sie eine Fehlersuche nach dem Werkstatthandbuch der den KD J12 duchführen und insbesondere auf Dichtheit und richtige Verlegung der "Unterdruckschläuche" achten. Dies ist von Bedeutung, da der Fehler durch einen für diesen Betriebszustand nicht korrekten Saugrohrdruck hinweist. Hierfür können alle Komponenten, die Einfluß auf den Saugrohrdruck haben, in Frage kommen. Für den Fall, dass sich hierbei kein Fehler finden läßt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Erkennungsfehler der E/G ECU vorhanden. Ergänzend möchten wir anmerken, dass wir bis dato bei etwa 3500 verkauften KD J12 von einer Fehlerquote von weit unter 1 % reden. Nicht, dass dies die Situation für den Betroffenen verbessert, aber es relativiert doch eindeutig die Tragweite der Problematik.
Gruß Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 19. Jun 2004, 11:44 |
|
|
|
|
Hier mal ein kleiner Trost für die 12er-Fahrer http://www.heise.de/newsticker/meldung/48403
Tja, Doimler is auch nich mehr was es mal gewesen ist. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Fr, 25. Jun 2004, 07:56 |
|
|
|
|
Hi,
mein J12 hat jetzt die 80.000 gepackt und bisher noch keine Elektronik Probleme gehabt, aber meine letzten Autos davor (2Explorer, ein Omega, zwei Audis, ein Toyota Picnic) hatten alle mehr oder weniger häufig diese "Phantombeschwerden". Ich hab bei den Fords zum Schluss immer die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und dann war der Fehler weg.
Ich glaube, das die Elektronik im Land Cruiser noch eine der besseren Sorte ist.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
|
|