Elektronische Rostschutzsysteme

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
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Tanki
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Tanki »

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janein,
das gilt meiner Meinung nach für die Komponenten, die nach einem Kondensator kommen, aber gilt das auch den Kondensator(das ja das Fahrzeug darstellen soll) selbst ? Denn der Kondensator selbst bekommt ja die "Gleichspannung ab, gibt sie aber nicht weiter. Auch könnte man eine Ladungsverschiebung erreichen wo der Dutycycle nicht 50/50 ist sondern vielleicht 70/30.
Vielleicht hatten wird das auch auch schon alles und es ist einfach nur zu spät für mich :roll:
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RinaMat
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von RinaMat »

@Feldi, Tanki
Ihr habt schon recht, ich hab mich da zu sehr in den Strom gesteigert, der ja nur die LadungsVERSCHIEBUNG darstellt aber nichts über die aktuelle LadungsVERTEILUNG aussagt.
Die LadungsVERTEILUNG entspricht der SPANNUNG (das ist ja das "Wesen" der Spannung), ergo kann man natürlich über eine Gleichspannung (oder eine gepulste Gleichspannung) eine Ladungsverteilung mit entsprechendem Ladungsträgerüberschuss an einer Seite erreichen!

Dennoch passiert dies nur im Bereich der Platten (auch wenn die sequenziell durchgetaktet werden) und dann ist immer noch fraglich, ob das den Luftsauerstoff tangiert - er ist ja z.B. kein Dipolmolekül (soweit ich weiß) wie Wasser ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Feldi
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Feldi »

RinaMat hat geschrieben: und dann ist immer noch fraglich, ob das den Luftsauerstoff tangiert

Das verstehe ich auch nicht.....aber das muß ja nix heißen. :lol:

Gut finde ich jedenfalls
couplertec hat geschrieben:An den Stellen wo die Lackschicht beschädigt ist , bildet sich mit der Zeit eine dünne dunkelbraune Rostschicht

couplertec hat geschrieben:Es verhindert die Rostbildung bei durch Steine von der Straße verursachten Kratzern und Schrammen.
Die Lackschicht bleibt wie neu.
:thumbsup: :biggrin: mir ist schon klar, was gemeint ist, nur dem Übersetzer offenbar nicht
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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Michi070166
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Michi070166 »

Moin,
die Kollegen von Coupler sind sogar auf dem BTT vertreten.
Vielleicht kann sich ja mal jemand die Sache erklären lassen und :bulb: oder :brokenbulb:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

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dermitdembaumtanzt
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ohne Flächensymetrie zur Nullinie gehts nicht ohne neue Gleichspannungsquelle nach dem Kondi, und das liegt nicht vor.

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GRJ-CH
Beiträge: 387
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von GRJ-CH »

Gibt es schon neuere Erkenntnisse, ob das funktioniert. Habe gesehen, dass in der CH die Firma IBS, Thun das vertreibt . und das sollte ja eine seriöse Unternehmung sein (IBS-Doppelbatteriesysteme)?

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BJBene
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Registriert: Mi 9. Okt 2013, 07:27
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von BJBene »

An alle Ungläubigen:Ihr könnt ja zusammenlegen und mir einen zweiten Hzj als Testobjekt sponsoren. Mit einem Fahrzeug ist es sehr schlecht zu testen. Mein System funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Allerdings wirds erst nach paar Jahren sichtbar werden. Ich habe auch nicht soviel Vertrauen auf ein mir unbekanntes System gehabt das ich ganz ohne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz durch die Winter fahre. Für mich ist es ein Versuch wert.
Wie man bei uns immer so schön sagt: Da Oane sagt a so und da Anda sagt a so,gäh.
Viel Freude beim studieren... :rofl:

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Metzger42
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Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Metzger42 »

Hallo Leute,

wie ich gesehen habe, ist dieser Fred ein bisschen älter. Ein paar wenige haben das System ja verbaut und diese
wollte ich jetzt mal nach einer Beurteilung fragen.

Macht es Sinn in das System zu investieren als zusätzlicher Schutz ?

Durch fleißiges lesen habe ich diverse Tester festgestellt, die sagten es funktioniere, jedoch nur im Minimalbereich. Rost setzt sich dennoch an, aber nicht mehr so schnell und tief.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet von euren verbauten CouplerTec Systemen.

Grüße Christian

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Barbapapa
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:59
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Barbapapa »

Hallo. Habe Cuoplertec in 2 Fahrzeugen drin. Würde es nicht nochmal machen! Vorallem Da ich auch klassischen Korrosionsschutz mit öl udgl. gemacht habe und mache, glaube ich das das soz. kontraproduktiv ist für das Funktionieren von couplertec. Da sollte alles so blank wie möglich sein und regelmässig oder dauerehaft Feuchtigkeit. Rostansaätze am blanken Metall sind trotzdem gekommen. Wenn im Bergbau sowas funktioniert, wohl gerade auch weil es sich dort um genau so ein Umfeld handelt. Ich würde dir abraten . Grüße aus Kirchzarten, Benni
Wenn du mal nen Blick drauf werfen willst, schick mir eine PN

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RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von RD28 »

Hi,
ein Land voller Dichter und Denker.
Denkst!
Nur weil ich etwas nicht verstehe oder erklären kann, heißt es nicht das es nicht funktioniert.
Da wo meine Reise Kutsche herkommt wurde das schon im Neuwagen montiert, dieses System tut seinen Dienst jetzt schon 18 Jahre.
Ich kann jederzeit auf meinen gesamten Oberflächen eine Spannung messen. Damit meine ich auch auf dem Kühlerschlauch.
Es braucht nur Luftfeuchtigkeit und Staub.
Und so funktioniert auch Elektrolyse.
Dieses System ist ja nicht dafür ausgelegt, das man sich den Lack sparen kann.
Das System ist für kleinere Beschädigungen in der Lackoberfläche und in den Blechfalz gedacht.
Oder an Schweißnähten mit Schweiß Lunker. Das sind ja die stellen, wo die Korrosion anfängt
Eben diese neuralgischen Punkte. Wo der O² Fe Austausch stattfindet
Sein Fahrzeug muss man trotzdem Pflegen, um das System nicht zu überfordern.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in anderen Foren lese.
Wie kann ich meine Achskugeln Entrosten.
Mein Batteriekasten rostet Ich habe Kanten Rost Mein Rahmen rostet Ich habe Wasser ein tritt, weil meine Scheibenfalz durchgerostet ist.
Das sind Probleme, die ich nicht habe.
Entweder ist mein Auto aus Edelstahl, das System funktioniert oder der Glaube versetzt Berge.
Da ich selber dem System skeptisch gegen über war, habe auch ich eine Mike Sander Versiegelung machen lassen.
Aber erst nach 6 Jahren seit das Fahrzeug hier bewegt wird. Der Betrieb, der das Fahrzeug versiegelt hat, glaubte nicht das, dass Auto nicht neu ist und hatte mir Scherzhaft unterstellt, dass ich den Tacho vorgedreht habe.
Bevor ich als Hexe auf dem Scheiterhaufen hier ende. Ich würde das jeder Zeit nachrüsten.
Man gibt für sein Hobby so viel Geld aus da kommt es auf die paar hundert Euro auch nicht mehr darauf an.
Und, wenn ich in meinen Keller schaue, da liegt so viel Scheiße herum die mir Irgendwelche 4X4 Ausstatter angedreht haben. Möchte das jemand Kaufen?
Ach nee ihr habt ja alle selber einen Keller.
Einen schönen Sonntag.

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landcruiser
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Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von landcruiser »

Ja, is klar ... alle Jahre wieder ... :rofl:

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Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Lender »

Hallo Zusammen


Ich bin kürzlich auch auf diesen CouplerTec gestossen und habe etwas recherchiert. Insbesondere in Australien gibt es viele begeisterte Nutzer.
Das Fazit vom wälzen einiger Foren:
Viele die es Nutzen sind überzeugt und es gibt nur wenige negative Erfahrungen. Die meisten die dagegen sind, haben weder Erfahrung damit noch technische Argumente. Hauptargument: Versteh ich nicht, kann nicht funktionieren. Alles Hokus-pokus.

Haben sich all diese Skeptiker mal gefragt, wie ein Mikroprozessor funktioniert? Verstehen wohl die wenigsten, aber funktionieren milliardenweise.

Hier ein kleiner Beitrag einer allseits bekannten Platform:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kathodi ... ionsschutz


Ich werde wohl so ein Teil versuchen. Dafür sprechen aus meiner Sicht drei Gründe:
- Geringerer Aufwand
- Günstiger auf Zeit
- Keine Chemie die man in der Natur verteilt
Gruess Leon

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toyotamartin
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Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von toyotamartin »

In Australien wird Streusalz eher nicht so oft verwendet ....

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Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Michi070166 »

RD28 hat geschrieben:......
Ich kann jederzeit auf meinen gesamten Oberflächen eine Spannung messen. Damit meine ich auch auf dem Kühlerschlauch.
.....


Wie?




elektrische Leitfähigkeit:
Luft ... 10 hoch -10
Meerwasser ... 10 hoch 0
Kupfer ... 10 hoch 6

Wenn du das Ding wirklich kaufen möchtest, hänge es draußen an ein Stück Blech und daneben eins ohne das Ding. Das wäre doch mal ein Versuch.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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cruisermaddin
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Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von cruisermaddin »

Ich kann jederzeit auf meinen gesamten Oberflächen eine Spannung messen......


Also auf Lack, Scheiben, Dichtungen, etc?

Welches Messgerät verwendest Du denn?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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Onkelchen
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Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Elektronische Rostschutzsysteme

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:
Ich kann jederzeit auf meinen gesamten Oberflächen eine Spannung messen......


Also auf Lack, Scheiben, Dichtungen, etc?

Welches Messgerät verwendest Du denn?



Vermutlich war das Multimeterchen nicht auf Spannungsmessung sondern auf Widerstandmessung eingestellt. :rofl:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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