Elektroschaltplan HZJ 78

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Uralter Schwede »

Hallo an alle. Mein Schrauber benötigt für meinen HZJ 78 aus 2010 einen Schaltplan/Elektroplan.
Hat jemand so etwas und kann mir das mailen ? Hintergrund ist das meine Standheizung
nicht richtig angeschlossen ist, war bei Kauf schon so. Wenn die Standheizung läuft
dann kann ich den Motor nicht mehr ausstellen !? Für die Fehlersuche benötigt er den Plan.
Danke für eure Mithilfe und Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Theo »

Hallo Rolf,

ich habe zwar alle Schaltpläne vom J7 aber für Baujahr 2000 und davor, aber sind es insgesamt 9 Pläne, jeder ist 30cm hoch und 90cm lang.
Das ist fast unmöglich zu scannen.

Ich würde die Standheizung (welche?) elektrisch total abklemmen und dann nach Anleitung des Heizungsherstellers neu und richtig anschließen.

Vor dem Neuanschluß prüfen ob dann der Motor einwandfrei abstellbar ist oder vielleicht doch ein anderer Fehler vorliegt.

Ich habe meine Wasserstandheizung (Eberspächer) damals ohne den Schaltplan angeschlossen, das ist kein Problem und ziemlich einfach.

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von BJ Axel »

Uralter Schwede hat geschrieben:Wenn die Standheizung läuft
dann kann ich den Motor nicht mehr ausstellen !?


Die Standheizung IST der Motor.
Der andere Kasten ist nur der Abstellverhinderer :rofl:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Uralter Schwede »

Theo danke für die Antwort, ich muß mal sehen was ich bzw. mein Schrauber sagt und machen kann.
Und Axel mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
Das liegt höchstwahrscheinlich an der Ansteuerung vom Heizungsgebläse.
Das hat ein Spezialist das Relais bzw. die Klemme 15 und 30 vertauscht,
d.h. der HZJ Schaltplan nützt dir auch nicht viel.
Besorg dir die Einbauanleitung bzw. den Schaltplan der Standheizung und
lass dir das Heizungsgebläse richtig anschließen, das kann z,B. jeder Boschdienst.

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Uralter Schwede »

Dank euch allen.- Muss jetzt mal sehen wie ich weiter komme.
Ist aber ja nicht sooo schlimm, sie funktioniert ja, nur eben
nicht so wie ich es möchte.
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von cruisermax »

Theo hat geschrieben: ich habe zwar alle Schaltpläne vom J7 aber für Baujahr 2000 und davor, aber sind es insgesamt 9 Pläne, jeder ist 30cm hoch und 90cm lang.
Das ist fast unmöglich zu scannen.


Hallo Theo,
vielleicht kannst du die Pläne abfotografieren? Ich hätte übrigens auch Interesse an den Schaltplänen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von Theo »

Hallo Max,

das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, ich hatte 2000 bei Többen das komplette Manual bestehend aus 5 dicken
Büchern (Ringgebunden) für ca. 500,-- DM gekauft.

Die Pläne sind im " Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie Teil II " gefaltet drin, vielleicht hat Többen oder Netzi den Band noch zum Verkauf.

Fotografieren geht eigentlich nicht da es sehr dünne Linien und feine Schriften und Zeichnungen sind, das sollte mit höherer Auflösung gescannt werden um hinterher noch was zu erkennen.
Ich habe nur einen einfachen DINA4 Scanner, da ist das zu kompliziert.

Du kannst aber gerne vorbeikommen, Ulm ist ja nicht so weit und selbst Fotos machen.

Viele Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von cruisermax »

Hallo Theo,
das mit dem abfotografieren war nur eine Idee. Ich habe das schon mit Hochbauplänen gemacht - mit erstaunlich gutem Ergebnis (halbwegs vernünftige Kamera vorausgesetzt). Das Scannen mit einem A4 Scanner und anschließendes zusammenbasteln mit Photoshop ist natürlich nervig und zeitaufwändig. Da habe ich vollstes Verständnis dass du dir das bei neun Plänen nicht antun willst. Gerne komme ich aber bei Bedarf auf dein Angebot zurück - Ich glaube wir hatten vor etwa einem Jahr auch schon mal davon gesprochen.

Grüße aus Ulm und ebenfalls schöne Feiertage und auch einen guten Rutsch.

Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von netzmeister »

Theo hat geschrieben:Die Pläne sind im " Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie Teil II " gefaltet drin, vielleicht hat Többen oder Netzi den Band noch zum Verkauf.

Ja, habe ich.

Und bitte diskutiert hier nicht öffentlich übers "Abfotografieren" urheberrechtlich geschützten Materials. Ich kann da wirklich große Probleme bekommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Elektroschaltplan HZJ 78

Beitrag von cruisermax »

Hallo Netzi,
sorry, daran habe ich gar nicht gedacht und das möchte natürlich niemand! Entsprechende Beiträge bitte löschen.

Gruß und schöne Feiertage
Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“