Elgena ME (motorwärme) Boiler an 2L Motor

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Elgena ME (motorwärme) Boiler an 2L Motor

Beitrag von T-One »

Hallo,

ich spiele mit dem gedanke einen Elgene ME Boiler in meinem Camper zu verbauen.
Da im Motorraum kein Platz für den Boiler ist und ich nicht mit Kühlerschläuchen quer durchs Auto fahren will möchte ich via Wärmetauscher einen zweiten Kreislauf nur für den Boiler machen. Den Wärmetauscher, Pumpe und Ausgleichsbehälter bekomme ich vorne rein.

Ich dachte daran den Wärmetaucher in den Zugang zur Heizung zu hängen und jetzt viel mir auf, dass ich vor dem Heizregister ein Ventil hab welches via Heizungsschieber im Auto auf und zu geht.

Macht der Regler den Heizungskreislauf dicht? Würde mein Wärmetauscher für den Boilerkreislauf dann also nur warmes Wasser abbekommen wenn die Heizung aufgedreht ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Elgena ME (motorwärme) Boiler an 2L Motor

Beitrag von Colt »

T-One hat geschrieben:Macht der Regler den Heizungskreislauf dicht? Würde mein Wärmetauscher für den Boilerkreislauf dann also nur warmes Wasser abbekommen wenn die Heizung aufgedreht ist?


Sorry, habe das erst jetzt gelesen.

Der Regler macht den Kreislauf dicht, das ist auch Sinn der Sache da über die Durchflussmenge aka. Wärmemenge die Lufttemperatur deiner Lüftung eingestellt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Elgena ME (motorwärme) Boiler an 2L Motor

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich würde den Boiler mittels zweier T-Stücke parallel zu <Heizungswärmetauscher plus Ventil> hängen, dann sollte es auch dann warmes Wasser geben wenn die Heizung auf "kalt" gestellt ist.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Elgena ME (motorwärme) Boiler an 2L Motor

Beitrag von T-One »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Ich würde den Boiler mittels zweier T-Stücke parallel zu <Heizungswärmetauscher plus Ventil> hängen, dann sollte es auch dann warmes Wasser geben wenn die Heizung auf "kalt" gestellt ist.


Den "Ausgang" des Wärmetauschers dann an den abgehenden Schlauch von der Heizung hängen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“