ELIOT

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Götz
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Re: ELIOT

Beitrag von Götz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Erfahrung mit Versiegelung ist die, dass man es eh nicht dicht bekommt. Dafür hält sich aber die Feuchtigkeit in den Ritzen umso besser ....

Lieber mal mit irgendeinem Wachszeug die Ritzen behandeln, wäre meine Variante.

Gruß Götz.
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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marks_BJ42
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Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

Würd ich auch sagen, nicht 'versiegeln.'

Es wird nicht ganz dicht und dann gammelt es unbemerkt vor sich hin. Ob das dann mal einen gefährlichen Zustand annehmen kann, weiß ich nicht.

Ich hatte bei meinen weißen Sternfelgen etwas BOB von Presto in den Spalt laufen lassen (Felge auf der Seite liegend). Es hat sich kein Rost gebildet, weil die Beschichtung recht dick und etwas elastisch ist. Farbton ist klar transparent, dass man nicht mal drüber lackieren muss.
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Hase Productions
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Re: ELIOT

Beitrag von Hase Productions »

Ich würde etwas Owatrol-Öl in den Spalt laufen lassen. Dann allerdings die Felgen noch lange genug liegen lassen, damit das Zeug abbindet.
Das Öl kriecht in den Spalt, und kommt in jede Pore. An der Oberfläche trocknet es ab. Es wirkt dann fast wie ein Lack. Das Abtrocknen dauert aber bei den Temperaturen ca 1 Woche.
Bist du, wie ich, zu ungeduldig und fährst nach zwei Tagen schon damit herum, dann kommt das noch flüssige Öl aus dem Spalt und verteilt sich am Felgenring. Es ist später übrigens sehr mühselig das wieder weg zu putzen.

Also sparsam anwenden und nach einer Stunde überflüssiges Öl mit dem Zewa wieder abtupfen. Das minimiert die Sauerei.

Ich habe übrigens auch schon mit Silikon, Felgen abgedichtet. So ein blauer oder roter Silikonstreifen macht sich in einer weißen Felge richtig gut. Sofern man sauber gearbeitet hat.
Owatrol ist leichter zu verarbeiten. :wink:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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cruisermaddin
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Re: ELIOT

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, also wenn er das Auto so einsetzt, wie auf den Bildern, kommt dann zu dem Öl / Fett / wasauchimmer noch Erde, Sand oder kleine Steinchen dazu....... könnte mir vorstellen, daß dann ein schöne Pampe entsteht, die früher oder später dann doch Feuchtigkeit ´einlagert´.....
Wie auch immer...... was ist schon richtig?
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12HT
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Re: ELIOT

Beitrag von 12HT »

Hallo Martin,
Owatrol wird knochentrocken wie ein Klarlack,
nur läufts am Anfang schön in Spalten rein.

Gruß Markus

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Thomsen
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Re: ELIOT

Beitrag von Thomsen »

Hammerharte Karre, da kriegt man Lust auf ein zweites "Spielzeug" neben der Reisekutsche, nur zum "Spielen" :D

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

hallo!
danke erstmal für die anregungen bezüglich des spaltes - bin mir noch nicht sicher ob ichs mit sikaflex abdichte, fluid reinmache oder vielleicht auch gar nichts unternehme.

bin jetzt gerade dabei das vtg zu sanieren, volles programm mit dem überholkit von diebo...

beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die welle für den vorderradantrieb nicht ganz in die andere welle geht, ich meine die stelle wo die schiebemuffe ist. gehört das so oder, sieht das bei euch auch so aus - habe leider keine fotos vor dem zerlegen gemacht...

bitte um hilfe!

danke!

ernstl
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ist das so okay?
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RinaMat
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Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

Deckt die Schiebemuffe, wenn Allrad aktiviert ist, beide Verzahnungen komplett ab? Wenn ja, dann passt es womöglich so!
Kann dir leider nicht detaillierter helfen, meines hat schon die feine Verzahnung. Und ich habe auch keine Bilder von dem Bereich ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

guten morgen,
@RinaMat: die Schiebemuffe geht komplett über die verzahnung. hab alles nochmal auseinander und es muß so sein bzw. kann nicht anders - die hauptwelle ist ja richtung frontantrieb fix platziert und die zweite also die kurze welle zum vorderen kardan ist ja auch fix positioniert. die einzige lösung die mir einfällt ist ein shim also distanzring von ca. 2 mm auf der kurzen welle vor dem kugellager zum kardan. dadurch geht die welle weiter richtung nadellager. aber dann bin ich mir nicht sicher ob die sicherungsmutter vom flansch komplett auf der welle sitzt...

erfreuliches: hinterachse, airlocker und kardanwellen fertig.

und weiter gehts mit dem schaltgetriebe.

frage: hab die bremstrommeln auch schön lackiert und mit 2K-Lack versiegelt - habt ihr da erfahrung bezüglich hitze? :angryfire:

ernstl
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handbremse.jpg
kleinteilelacken.jpg
vtg-fertig.jpg
kardanwellen.jpg
die airlocker ist endlich drinnen :)
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und damit mir nicht langweilig wird gehts weiter mit dem schaltgetriebe
und damit mir nicht langweilig wird gehts weiter mit dem schaltgetriebe

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marks_BJ42
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Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

pixeldriver hat geschrieben:frage: hab die bremstrommeln auch schön lackiert und mit 2K-Lack versiegelt - habt ihr da erfahrung bezüglich hitze? :angryfire:

ernstl


Für die Trommel der Handbremse ist das okay.

Für die der Hinterachse...na ja... es wird anfangs ziemlich verbrannt stinken und qualmen, evtl. lösen sich kleine heiße (plastisch gewordene) Farbpartikel und kleben an der Felge, aber das gibt sich. Einen allzu langen Korrosionsschutz solltest Du aber nicht erwarten. Auspuff- oder Ofenlack ist da etwas dauerhafter, stinkt aber auch. Sehr gute Zinkstaubfarbe (99%) geht auch.
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12HT
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Re: ELIOT

Beitrag von 12HT »

Hallo Ernstl,
Branto Korrux 3in1 stinkt nicht und hält,
habs selbst probiert in Farbton ochsenblut.
Dunklere Töne halten noch mehr aus.

Gruß Markus

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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

guten morgen,
nachdem ich nun schon lange nix mehr gepostet habe, gibts nun ein paar news:

schaltgetriebe und vtg wurden in der zwischenzeit fertig, also komplett(!) überarbeitet und wieder vereint.

motor raus, wirklich alles auseinander und:
1. 4 kolbenringe kaputt, die oberen gebrochen und stark abgenutzt.
2. nockenwelle, 2 nocken eingelaufen und ca. 1,5 mm unter mindestmass
3. ölpumpe, zahnräder eingelaufen
4. ventilsitzringe, 2 einlassitze haben einen riss
5. kopf verzogen, ca. 2mm
6. nut der riemenscheibe stark eingelaufen

gutes: kolben sind nicht beschädigt, laufbahnen super, kurbelwelle im mass…

was wurde nun gemacht:
- putzen, putzen, putzen
- kopf geplant
- zylinder haben neuen kreuzschliff bekommen
- neue kolbenringe std.
- neue nockenwelle
- neue haupt-, pleuel und nockenwellenlager, alle std.
- neue ölpumpe
- 2 neue ventilsitze eingepresst
- ventile und sitze geschliffen
- neue (gebrauchte) doppelriemenscheibe
- grosser motordichtsatz
u.v.m.

als nächstes wird dann der motor mit motorlack gelackt...

so und nun ein paar bilder von der aktion:
Dateianhänge
beim planen
beim planen
neuer kreuzschliff
neuer kreuzschliff
neue nockenwelle :)
neue nockenwelle :)
IMG_1121.jpg
neue ölpumpe
neue ölpumpe
zkd
zkd
und den kopf drauf...
und den kopf drauf...
getriebe ist fertig!
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marks_BJ42
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Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

pixeldriver hat geschrieben:1. 4 kolbenringe kaputt, die oberen gebrochen und stark abgenutzt.
2. nockenwelle, 2 nocken eingelaufen und ca. 1,5 mm unter mindestmass
3. ölpumpe, zahnräder eingelaufen
4. ventilsitzringe, 2 einlassitze haben einen riss
5. kopf verzogen, ca. 2mm
6. nut der riemenscheibe stark eingelaufen


Hallo Ernstl,

hättest Du damit gerechnet? Ist er damit eigentlich noch ganz passabel gelaufen?
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

er lief und zwar gar nicht so schlecht. etwas unrund, kalt hat er immer etwas gequalmt und schlecht gas angenommen. vor dem zerlegen hab ich noch die kompression gecheckt. alle zylinder hatten zw. 7,9 und 8,2 bar - ich glaub laut handbuch sind 8 bis 10 okay… fast hätte ich den motor nicht zerlegt ;)
ich denke viele f und 2f motoren haben diese schäden und laufen noch passabel!
grüsse
ernst

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marks_BJ42
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Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

pixeldriver hat geschrieben:… fast hätte ich den motor nicht zerlegt ;)
ich denke viele f und 2f motoren haben diese schäden und laufen noch passabel!
grüsse
ernst


Genau darauf wollte ich hinaus. Bis in den letzten Winkel wird entrostet und lackiert, auch der Motor, aber eben meistens nur äußerlich. Wie es drinnen aussieht bleibt ein Geheimnis, weil er ja noch recht gut läuft.
Wird es ein Schönwetter Sonntagsauto ist das akzeptabel. Wer auf Reisen mit dem Land Cruiser geht oder ihn täglich fahren will, sollte besser mal reinschauen. Ist alles in Ordnung, okay, dann war es nur für das gute Gefühl, aber bei häufig um die 250.000 bis 300.000 KM ist das Beste meistens runter, machen wir uns da nichts vor, und immer irgendein Handlungsbedarf. Gerade bei Fahrzeugen mit dem Ruf 'unkaputtbar' zu sein, mangelte es oft bei den Vorbesitzern mit der Wartung und man weiß ja nie was er hinter sich hat.

Im Idealfall bleibt es beim Planen des Kopf und dem Einschleifen der Ventile.

Bei Stumbbes BJ42 Restaurierung sollte der Motor auch erst zu bleiben. Dann haben wir die Ölwanne abgenommen und die Lager gemessen, war eigentlich teilweise gar nicht nötig, die hatten so viel Spiel, dass man es mit der Hand gespürt und auch gehört hat.
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

hallo, melde mich auch mal wieder!
nachdem nun so gut wie alle motor- u. antriebsteile überholt sind und auch wieder zusammen gefunden haben bin ich zum abschluß mit dem vergaser beschäftigt. hab mir ein ultraschalreinigungsgerät sowie vergaserreiniger organisiert und alle kanäle, bohrungen, düsen und schrauben wurden wieder blitzblank und dank überholsatz und handbuch konnte ich das teil hoffentlich wieder in einen fahrbaren zustand bringen, aber leider ist die choke breaker unterdruckdose nicht dicht.
:(
kann mir wer sagen wo ich das teil bekomme - bzw. hat jemand eine gebrauchte und funktionstüchtige zum verkauf?
:roll:
könnte die teilenummer 21609-61110 haben.
da gabs verschiedene :angryfire:
bin für alle hinweise dankbar!
lg
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die getauschten teile...
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