Elwood HJ 61

1980 - 1989
fassi
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2019, 17:41

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von fassi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, die Arbeiten im Trockendock laufen.

Nach dem Kabelbrand wurde ich gezwungen alle Kabel zu prüfen. Dazu wurde ganze innenraum abgebaut und Wäsche auch gemacht. Mein Hass für Elektroarbeiten ist ein bisschen wieder gestiegen, aber der Elektrofachmann hat erst in 1 Monat Zeit.

Gartenwasser hat es nicht gereicht, hier musste Karcherwasser rein.

Bild

Um das Wasser besser abzuführen habe ich wieder Getriebemontagewagen ausgeliehen
Bild

Bild

Zu diesem Wellness habe ich noch den Karosseriebauer besucht, weil nach dem grossen Riss wird ab.
Bild

Mein Bruder besitzt eine der letzten Käferkarrosserie-Herstellungsfabriken in Europa. Aus einem haufen von Fertigblechen, wird eine Karosse zusammengeschweisst. Er hat schon Schulung im Karrosseriebauschulungzentrum bei Toyota beantragt

Bild

Jetzt am WE die letzten Elektorarbeiten abschliessen und ab zum TÜV. Hoffentlich kommen keine neue Überraschungen mehr.

ps. hat jemand einen Tip zu Luftkompressor? Aber nicht elektrisch, sondern für den Keilriemen? Zuschaltbar wie Klimakompressor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landsax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:41
Wohnort: Dresden

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von landsax »

ps. hat jemand einen Tip zu Luftkompressor? Aber nicht elektrisch, sondern für den Keilriemen? Zuschaltbar wie Klimakompressor?


Meiner hat Luftfahrwerk hinten wie bei Dir verbaut mit zuschaltbaren orig. Klimakompressor (Klima ausser Funktion) und Druckspeicher.
Hat aber der Vorbesitzer eingebaut.
Wenn Interesse mußt du mal rumkommen und anschauen :D
Zuletzt geändert von landsax am Di 25. Jun 2019, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
HJ61 BJ1989
mit ein paar Umbauten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fassi
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2019, 17:41

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von fassi »

Vielen Dank fuer die Vorschlaege, Klimakompressor interessiert mich nicht so, weil er zu Arbeit Oel in der Luftleitung braucht oder? Da muesste ich mit Oelabscheider arbeiten. Ich habe noch keine Luftfederung, hat ein Kumpel aus polnischen LC forum verbaut.

Elwood hat TUEV ohne Maengel bekommen, wie ein Neuwagen :lol: Zum Glueck ist NOCH kein KFZ Steuer in Polen. Nur Haftpflichversicherung kostet 150 Euro jaehrlich (ist schon 30 JAhre alt) und das wars.

Die Hintere Bremsen aus dem Zubehoer fuer 35 Euro (Bremszylinder und Backen) haben sehr gute Werte gezeigt, Handbremse auch. Ich habe zur Zeit ca 200 Euro an Material ausgegeben aber die Stunden sind es schon fast mehr als 200 drin. Das waere in der Werkstatt so ca 10 000 Euro kosten ???. Zum Glueck hatte ich noch stressvolle und dreckige aber voll interessant Kindheit gehabt . Kinderarbeit in der Werkstatt seit meinem 6 Lebensjahr, Autos fahren genauso. Heute waere mein Vater dafuer bestraft, ich wuerde einen Psychologen bekommen weil Kinderarbeit soooooo schlecht fuer die Kinder ist. Bin zwar kein KFZ'Mechaniker geworden, aber Diselgeruch zieht mich bis heute an. Ausserdem wenn was kaputt bei reisen gehen sollte, kenne ich schon Elwood auswendig.

Das mag ich bei alten Autos, man kann fast alles wieder gaengig machen. Zerlegen, schmieren, vllt. nachbesser und einbauen, ferig. HAbe gerade den Drehzahlmessersensor repariert. Beide Kabel waren am Sensor abgerissen, also den Sensor bisschen ausgefrest, Kabel angeloetet, mit Silikon abgedichtet und funktioniert !. Fensterheberschalter zerlegt, geschmiert, funzt. Vordere Bremsen sauber gemacht, Radlager geschmiert, Kabelbaum komplett gecheckt und und und... Neuteile waren nicht viele, Bremspumpe, hintere Bremsen, 1 Bremsleitung, Gluehbirnen und das war es. Die rostigen stellen an der Karosse habe ich abgeschleift und nachlackiert, draussen an der Sonne, in 30 minuten war trocken. Elwood soll kein Mahnmal sein, er soll Reisen. Im August will ich nach Balkan oder Ukraine fahren um zu sehen wie tauglich Elwood ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe noch paar Fragen an Euch:

Bei laengere fahrt, wenn das Oel heiss wird, bei 60km/h heult ganz leicht die Hinterachse. Koennten das die DiffLager sein? Was geht dort am meisten kaputt? Haelt das noch 10 000km aus?

Ich habe die Federblaetter Heavy Duty von OEM. Das Fahrwerk ist hart und als ich erst 300kg beladen hab, war die fahrt angenehm. Kurvenfahrt ist wie bei Sportwagen, die Reifen quitschen und auf Schotter kann man driften. Aber ich will angenehm und nicht sportlich fahren. Ich will 1 oder 2 Federblaetter rausnehmen um das Fahrwerk bisschen weicher machen. Soll ich die Blaetter von unten oder aus der mitte rausnehmen? Gibt da eine Regel? Hinten sind es 9 und vorne 7 Blaetter.

Ich suche Kupplungspedalverstaerker, weil die Dobbinsons heavy duty ziemlich hart ist. Hat jemand sowas rumliegen? Oder muss ich wieder was schweissen?

Hier im Forum habe ich mal die Vaccuum Plaene als Bilder gesehen. Weiss jemand wo ich die widerfinden kann?

Vielen Dank im Voraus
fassi

ps. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es LC Stammtisch in Berlin gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von GRJ78 »

Hab im BK einen J8 aus der Schweiz gesehen mit einem Kaelble oder Käserkompressor der über den Riemen angetrieben wurde.
Eigene Schmierung an die Turborücklaufleitung angeschlossen. Macht wohl 16-18 bar, ist auf 10 bar begrenzt mit 12 l Reservoirtank wenn ich es recht im Kopf habe.

Sah fast serienmäßig aus!
Auch sonst ein schöner Wagen mit netten Goodies und viel Hirnschmalz aufgebaut.

Bild

Links im Bild zu erkennen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Elwood HJ 61

Beitrag von 12HT »

Hast du Spec´s Link angeschaut? Damit kannst du auch Druckluftwerkzeuge benutzen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“