Elwood HJ 61
Elwood HJ 61
Halle an Alle LC Trieber,
ich hatte ganz ruhiges Leben und ich habe mir einen HJ 61 gekauft. Ist alles ziemlich schnell gelaufen. Das Auto selbst habe ich nie gesehen (nur im Internet). Eines Abends sehe ich Anzeige im Internet, Rufe den Besitzer an, ist ein Freund von mir.
- Willst Du es verkaufen?
- Ja
- Preis für mich?
- 100 000
- Ich nehme.
Alles hat nicht mal 15 sekunden gedauert, lass das Leben mal auch überraschen
Elwood selbst wurde immer artgerecht nach Zentralasien bewegt. Hat nie meinem Kumpel im Stich gelassen, ich hoffe mich wird auch nicht lassen.
Kleine Reisebericht gibt es hier:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
In 2010 hat Elwood als Lastesel bei polnischer Gebirgsexpedition nach Afghanistan gearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=-P5qO7aNEw0
Im 2011 wurde das Auto bei "mechaniker" abgestellt (Kupplungswechsel). Bei Getriebeausbau sind paar sachen schief gegangen und seit dem ist Elwood still geblieben.
2019 kam er zu mir. Am ersten blick sah ich Getriebe (mit Sand drin) im Kofferraum, Kupplungsglocke gebrochen, Kabelbaum durchgebissen, Bremsen fest, Fenster fest usw. Hmmm, es sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte. Das Leben überrascht wieder. Erst das Getriebe aufm Tisch, hier Forum gelesen (dankeschön) und bücher runtergeladen. Zuerst, habe ich bei befreundeten Toyota Händler mir die spezielle Abzieher ausgeliehen:
Dazu noch den Aufzieher
Dichtungen wurden aus originalen Toyota Kalender nachgemacht
Nach 2 Tagen Arbeit und Kiste Bier habe ich das Getriebe mit originalen Werkstatgetriebemontagegerät (30 €/Tag) montiert.
Noch schnell Ölwechsel, Alle Filter neu, Akkus angeschlossen (qualmt nichts also Kabelbaum i.O.) und nach 8 Jahren...
https://www.youtube.com/watch?v=I2YMiU-4DKU
Das war 18 Uhr, also Werkzeug rein und um 19 Uhr rein in den Wald um das Getriebe zu testen. Test wurde umfangreich nach Toyota checkliste ausgefuehrt und beinhaltete:
- sandberg hoch und runter
- matsch hin und zurück
- modder (wie oben)
- diverse gräben durch und zurück
- rückegassen mitten im wald mit baumstumfpen
- schräglage im hang
- ...
- alles mehrmals widerholt
die Checkliste beinhaltete 143 Punkte und hat bis 1 Uhr nachts gedauert. Das Getriebe funktioniert !!!
Sind noch kleinigkeiten zu machen geblieben wie bremsen, elektrik, licht, dach, türen, heckklappe, bremsleitungen und dann das Lenkrad Richtung Ferne Osten ausrichten..
Geschichte folgt
Grüsse
Fassi
ich hatte ganz ruhiges Leben und ich habe mir einen HJ 61 gekauft. Ist alles ziemlich schnell gelaufen. Das Auto selbst habe ich nie gesehen (nur im Internet). Eines Abends sehe ich Anzeige im Internet, Rufe den Besitzer an, ist ein Freund von mir.
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- 100 000
- Ich nehme.
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Elwood selbst wurde immer artgerecht nach Zentralasien bewegt. Hat nie meinem Kumpel im Stich gelassen, ich hoffe mich wird auch nicht lassen.
Kleine Reisebericht gibt es hier:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
In 2010 hat Elwood als Lastesel bei polnischer Gebirgsexpedition nach Afghanistan gearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=-P5qO7aNEw0
Im 2011 wurde das Auto bei "mechaniker" abgestellt (Kupplungswechsel). Bei Getriebeausbau sind paar sachen schief gegangen und seit dem ist Elwood still geblieben.
2019 kam er zu mir. Am ersten blick sah ich Getriebe (mit Sand drin) im Kofferraum, Kupplungsglocke gebrochen, Kabelbaum durchgebissen, Bremsen fest, Fenster fest usw. Hmmm, es sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte. Das Leben überrascht wieder. Erst das Getriebe aufm Tisch, hier Forum gelesen (dankeschön) und bücher runtergeladen. Zuerst, habe ich bei befreundeten Toyota Händler mir die spezielle Abzieher ausgeliehen:
Dazu noch den Aufzieher
Dichtungen wurden aus originalen Toyota Kalender nachgemacht
Nach 2 Tagen Arbeit und Kiste Bier habe ich das Getriebe mit originalen Werkstatgetriebemontagegerät (30 €/Tag) montiert.
Noch schnell Ölwechsel, Alle Filter neu, Akkus angeschlossen (qualmt nichts also Kabelbaum i.O.) und nach 8 Jahren...
https://www.youtube.com/watch?v=I2YMiU-4DKU
Das war 18 Uhr, also Werkzeug rein und um 19 Uhr rein in den Wald um das Getriebe zu testen. Test wurde umfangreich nach Toyota checkliste ausgefuehrt und beinhaltete:
- sandberg hoch und runter
- matsch hin und zurück
- modder (wie oben)
- diverse gräben durch und zurück
- rückegassen mitten im wald mit baumstumfpen
- schräglage im hang
- ...
- alles mehrmals widerholt
die Checkliste beinhaltete 143 Punkte und hat bis 1 Uhr nachts gedauert. Das Getriebe funktioniert !!!
Sind noch kleinigkeiten zu machen geblieben wie bremsen, elektrik, licht, dach, türen, heckklappe, bremsleitungen und dann das Lenkrad Richtung Ferne Osten ausrichten..
Geschichte folgt
Grüsse
Fassi
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Re: Elwood HJ 61
Tolle Story!
Mehr davon
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Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Elwood HJ 61
Sehr cool, Fassi!
Kupplungsglocke gebrochen - wie geht das denn? Runtergefallen vom Ständer?
Kupplungsglocke gebrochen - wie geht das denn? Runtergefallen vom Ständer?
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Re: Elwood HJ 61
Super Arbeit, super Auto,
wie klein ist doch die Cruiserworld...
für einen 61er keine vertane Mühe.
Wie geht es weiter?
Reinhard
wie klein ist doch die Cruiserworld...
für einen 61er keine vertane Mühe.
Wie geht es weiter?
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
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Re: Elwood HJ 61
Tolle Geschichte und offensichtlich ein super Auto mit viel Seele. Wie habt ihr den wieder aus Asien nach Hause gebracht?
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Re: Elwood HJ 61
Ich weiss nicht wie man die Glocke gebrochen hat. Das ist nicht in Asien sondern in Polen passiert. Wurde fachgerecht verschweisst und funktioniert. Die vordere Bremsen sind zerlegt und beweglich gemacht, bremsscheiben entrostet, Leuchten umherum entrostet, Scheibenantriebe entrostet, Türen wieder schliessen. Alle Öle sind neu, Cunifer-Bremsleitungen sind verlegt, poröse Schlaüche sind neu, ich muss noch den 55er Nussschlüssel kaufen um die Radlager zu prüfen. Jetzt noch die Hinteren Bremsen erneuern und ab zum TÜV. Zum Glück zu polnischen TÜV, sonst könnte ich eine deutsche TÜV Station mit diesem Auto auslöschen können. Nicht dass das Auto Strassenuntauglich ist, sondern es viele Umbauten ohne ABE und Festigkeitsnachweisen gibt Danach kommt Bettmatratze hinten rein und Testfahrt um die Ecke nach Balkan wird gemacht.
Hier noch Blicke aus Pamir
https://vimeo.com/24697458
Im Pamir waren wir im letzten Jahr mit Golf 2 (Frontantrieb) und Lublin (Heckantrieb) was zusamen Allradantrieb machte . Lublin ist ein polnischer Bus ausm Jahr 2000, auf Rahmen gelegt , zwei Dieseltanks und G-Modell Untersetzungsgetriebe montiert. Golf um 5 cm Höher gelegt mit 14 zoll reifen bestückt. Verbrauch 4,3 L/100km. 17 tkm, Es war langweilig, nichts ist kaputt gegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=QmWrqKVpy2M
https://www.youtube.com/watch?v=L_ieSN7AWRw
https://www.youtube.com/watch?v=xtqOkMFdW88
https://www.youtube.com/watch?v=0nr12OVFT50
https://www.youtube.com/watch?v=sqZC9rGlzJ0
https://www.youtube.com/watch?v=sqZC9rGlzJ0
https://www.youtube.com/watch?v=0JC_WiM_thE
https://www.youtube.com/watch?v=0JC_WiM_thE
https://www.youtube.com/watch?v=g7480B9rSFk
Mein Werkstatt wo elwood steht ist 500km weit, also heute nach der Arbeit geht es los, morgen die Bremsen wechseln und Montag zum TÜV. Drück die Daumen
Grüße
Fassi
Hier noch Blicke aus Pamir
https://vimeo.com/24697458
Im Pamir waren wir im letzten Jahr mit Golf 2 (Frontantrieb) und Lublin (Heckantrieb) was zusamen Allradantrieb machte . Lublin ist ein polnischer Bus ausm Jahr 2000, auf Rahmen gelegt , zwei Dieseltanks und G-Modell Untersetzungsgetriebe montiert. Golf um 5 cm Höher gelegt mit 14 zoll reifen bestückt. Verbrauch 4,3 L/100km. 17 tkm, Es war langweilig, nichts ist kaputt gegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=QmWrqKVpy2M
https://www.youtube.com/watch?v=L_ieSN7AWRw
https://www.youtube.com/watch?v=xtqOkMFdW88
https://www.youtube.com/watch?v=0nr12OVFT50
https://www.youtube.com/watch?v=sqZC9rGlzJ0
https://www.youtube.com/watch?v=sqZC9rGlzJ0
https://www.youtube.com/watch?v=0JC_WiM_thE
https://www.youtube.com/watch?v=0JC_WiM_thE
https://www.youtube.com/watch?v=g7480B9rSFk
Mein Werkstatt wo elwood steht ist 500km weit, also heute nach der Arbeit geht es los, morgen die Bremsen wechseln und Montag zum TÜV. Drück die Daumen
Grüße
Fassi
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Re: Elwood HJ 61
Mit so einer Geschichte muss er doch TÜV bekommen, sonst macht dem Prüfer ein Angebot was er nicht ablehnen kann.
Oder erzähl einfach nur die kurze Version der Geschichte
Oder erzähl einfach nur die kurze Version der Geschichte
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Re: Elwood HJ 61
Angekommen und sofort nochmal das Getriebe getestet. Ich wusste nicht das Wildschweine so langsam sind
Nix geht mit Geschichte. Jede TUV in Polen hat Kameras und die Pruefung muss mind. 30 min dauern. Leuchten, Bremsen, Lenkung, Reifenprofil, Hupe muessen i.O sein. Der rest ist sch... schon egal.
Ist nicht so einfach wie in Deutschland ...
ps.
z.B. das geht durch den TUV ohne Probleme
das werde ich in der Zukunft auch in Elwood machen
Nix geht mit Geschichte. Jede TUV in Polen hat Kameras und die Pruefung muss mind. 30 min dauern. Leuchten, Bremsen, Lenkung, Reifenprofil, Hupe muessen i.O sein. Der rest ist sch... schon egal.
Ist nicht so einfach wie in Deutschland ...
ps.
z.B. das geht durch den TUV ohne Probleme
das werde ich in der Zukunft auch in Elwood machen
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Re: Elwood HJ 61
Ach mein Vater hat mir immer erzählt, dass seit neuem der TÜV in Polen deutlich strenger ist und die prüfen Sachen, die in Deutschland gar nicht angeguckt werden ..... noch nicht
Was sind denn das denn für Eierquetsche ? und wieso hast du doppelte Bremsbacken an den Bremsscheiben?
Was sind denn das denn für Eierquetsche ? und wieso hast du doppelte Bremsbacken an den Bremsscheiben?
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- toyotamartin
- Beiträge: 7776
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
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- Beiträge: 118
- Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56
Re: Elwood HJ 61
Beim ersten lesen von 100.000,— für dich hab ich geschluckt und mir überlegt was am Auto so teuer
Dann sehnlich das Kennzeichen und glaube die Lösung zu haben - wir reden von Sloti
Auf jeden Fall - ein Auto mit Geschichte
Dann sehnlich das Kennzeichen und glaube die Lösung zu haben - wir reden von Sloti
Auf jeden Fall - ein Auto mit Geschichte
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Re: Elwood HJ 61
Die Fotos von doppelten Bremssscheibe sind nicht von mir. Ein Kumpel in LC Forum in Polen hat die Trommelberemsen auf scheibenbremsen geandert. Eine Zange ist normale Bremse, die andere ist Handbremse. Funktioniert, also TUV bekommen.
Die Eierquetsche ist Luftfederung bei 61er, wie im LKW. Fahrkomfort wie auf Kutsche und noch die Bodenfreiheit kann man steuern. Funktioniert, also TUV bekommen.
Die 100 000 stimmt, aber die Waehrung ist unbekannt
Heute Bremsen gemacht, will es testen, Motor gestartet und.... es qualmt. Kabelbrand unter dem Lenker. Hab gerade ganzen dashboard abgebaut, alle Kabel freigelegt und jetzt wird nach Ursache gesucht. TUV muss also warten.
Ich suche nach den Schaltplan fuer HJ 61, hat jemand vielleicht? Buch von Haynes habe ich dabei
Die Eierquetsche ist Luftfederung bei 61er, wie im LKW. Fahrkomfort wie auf Kutsche und noch die Bodenfreiheit kann man steuern. Funktioniert, also TUV bekommen.
Die 100 000 stimmt, aber die Waehrung ist unbekannt
Heute Bremsen gemacht, will es testen, Motor gestartet und.... es qualmt. Kabelbrand unter dem Lenker. Hab gerade ganzen dashboard abgebaut, alle Kabel freigelegt und jetzt wird nach Ursache gesucht. TUV muss also warten.
Ich suche nach den Schaltplan fuer HJ 61, hat jemand vielleicht? Buch von Haynes habe ich dabei
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Re: Elwood HJ 61
So, die Arbeiten im Trockendock laufen.
Nach dem Kabelbrand wurde ich gezwungen alle Kabel zu prüfen. Dazu wurde ganze innenraum abgebaut und Wäsche auch gemacht. Mein Hass für Elektroarbeiten ist ein bisschen wieder gestiegen, aber der Elektrofachmann hat erst in 1 Monat Zeit.
Gartenwasser hat es nicht gereicht, hier musste Karcherwasser rein.
Um das Wasser besser abzuführen habe ich wieder Getriebemontagewagen ausgeliehen
Zu diesem Wellness habe ich noch den Karosseriebauer besucht, weil nach dem grossen Riss wird ab.
Mein Bruder besitzt eine der letzten Käferkarrosserie-Herstellungsfabriken in Europa. Aus einem haufen von Fertigblechen, wird eine Karosse zusammengeschweisst. Er hat schon Schulung im Karrosseriebauschulungzentrum bei Toyota beantragt
Jetzt am WE die letzten Elektorarbeiten abschliessen und ab zum TÜV. Hoffentlich kommen keine neue Überraschungen mehr.
ps. hat jemand einen Tip zu Luftkompressor? Aber nicht elektrisch, sondern für den Keilriemen? Zuschaltbar wie Klimakompressor?
Nach dem Kabelbrand wurde ich gezwungen alle Kabel zu prüfen. Dazu wurde ganze innenraum abgebaut und Wäsche auch gemacht. Mein Hass für Elektroarbeiten ist ein bisschen wieder gestiegen, aber der Elektrofachmann hat erst in 1 Monat Zeit.
Gartenwasser hat es nicht gereicht, hier musste Karcherwasser rein.
Um das Wasser besser abzuführen habe ich wieder Getriebemontagewagen ausgeliehen
Zu diesem Wellness habe ich noch den Karosseriebauer besucht, weil nach dem grossen Riss wird ab.
Mein Bruder besitzt eine der letzten Käferkarrosserie-Herstellungsfabriken in Europa. Aus einem haufen von Fertigblechen, wird eine Karosse zusammengeschweisst. Er hat schon Schulung im Karrosseriebauschulungzentrum bei Toyota beantragt
Jetzt am WE die letzten Elektorarbeiten abschliessen und ab zum TÜV. Hoffentlich kommen keine neue Überraschungen mehr.
ps. hat jemand einen Tip zu Luftkompressor? Aber nicht elektrisch, sondern für den Keilriemen? Zuschaltbar wie Klimakompressor?
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