Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von Cruiserman »

Wie stellt Ihr euch eigentlich auf die kommende Email-Zwangsverschlüsselung ein ? Da sind doch die Probleme vorprogramiert. Telecom und Konsorten zwingen einen ja da zu ... angeblich können ab 31.3. keine unverschlüsselten Mails mehr empfangen und gesendet werden.
Habe hier schon den Telecom Mailacount auf SSL umgestellt mit dem Ergebnis das täglich immer mehr Antwortmails nicht mehr raus gehen und als direkte Mail erneut verschickt werden müssen.
Was macht Ihr ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von achtbit »

Du meinst bestimmt die Umstellung auf TLS/SSL? Also POP3 oder IMAP über SSL.
Es werden aber nicht die Emails verschlüsselt, sonder nur der Weg zwischen dem Mail Programm und dem Mail Server beim Provider.

Die von dir beschriebenen Problem kenne ich auch noch von früher. Nannte sich POP after SMTP. Mail verschicken ging nur nachdem man vorher über POP3 Mails abgerufen hatte. Mit TLS/SSL hat sich daran nichts geändert.
Die Telekom z.B. fordert ja auch "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung". Ist diese nicht erfolgt, kann die Email nicht verschickt werden.

Netter Artikel zum Thema
https://netzpolitik.org/2013/e-mail-mad ... ls-sicher/

Mein IMAP Account bei 1u1 läuft seit Jahren über TLS/SSL. Ohne ein Problem.


Grüße
Reinhold

TLS Transport Layer Security
SSL Secure Socket Layer
POP Post Office Protocol
IMAP Internet Message Access Protocol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von landcruiser »

Cruiserman hat geschrieben:Wie stellt Ihr euch eigentlich auf die kommende Email-Zwangsverschlüsselung ein ?


Gar nicht, da bei mir alles bereits seit Jahr und Tag zugangsmässig über SSL läuft.

Da sind doch die Probleme vorprogramiert.


Nein, bei mir bisher nicht.

... angeblich können ab 31.3. keine unverschlüsselten Mails mehr empfangen und gesendet werden.


Nein, das ist nicht so.
Die mails müssen nicht verschlüsselt werden.
Nur der Zugang ist verschlüsselt = es wird verschlüsselt übertragen.
Mit den entsprechenden Einstellungen läuft das bei mir problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von 12HT »

Es geht doch nur darum im Outlook oder sonstwo jeweils ein Häkchen zu machen bei SSL, einmal beim Eingang und einmal beim Ausgang...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von sscdiscovery »

Nur das Häkchen machen, bedeutet aber nicht, das es funktioniert. GMX z.B. hat da derbe Probleme gehabt. Ich habe da 2 Mailadressen die seit der Umstellung im Dezember 2013 Probleme machten. Es wurde generell angezeigt, das dass von GMX verwendete Zertifikat falsch ist. Dieses Problem hatte aber nicht nur ich sondern ziemlich viele, und es betraf alle GMX Accounts. Egal in welchem Land und mit welcher Endung. GMX selbst hat bei mir auf ca. 10 E- Mails auch nicht geantwortet, das ist aber da auch normal und Stardardantworten die am Thema vorbeigehen braucht kein Mensch. United Internet beschäftigt Heerscharen von Webexperten bei GMX, Web.de oder 1&1, aber das hatten sie wohl nicht bedacht. Jedenfalls hat es jetzt bis vor kurzem gedauert, das dieses Problem weg war.
Bei mir betraf es aber nicht Outlook sondern Thunderbird.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von der-mali »

Steffen: hast Du jeweils die aktuellen Versionen von Thunderbird und Deinen Browsern und hast Du die Computerzeit RICHTIG eingestellt?
Wenn die Computerzeit (auch Handy, Tablet etc.) falsch ist, gibt es Ärger mit dem Zertifikat.
Das Jahr ist auch wichtig, gerade im Januar hat man da ja noch was anderes im Kopf.


Alle: ich verwende seit Jahren bei Gmail nur die Browserversion (immer schon https) und am Tablet die Gmail-App, das war "schon immer" verschlüsselt und auf dem neuesten Stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von sscdiscovery »

der "Feuervogel" ist aktuell und die Zeit stimmt. Genauso sind die Browser aktuell.
Warum es jetzt plötzlich geht, weiß ich auch nicht.
Die Erklärung für diese Probleme wurden in einem anderen Forum wie folgt erklärt:

auf Pc/Laptop etc gibt es z.Zt. tatsächlich mit einigen Anbietern ein Problem. Ist auf den Geräten nämlich ein Virenscanner installiert, "klinkt" der sich in die SSL-Verbindung ein, um Scannen zu können. Dazu sendet er ein "Fake-Zertifikat". Und genau das wird z.Zt. auf den Servern einiger Anbieter als "Angriff" gewertet... Meines Wissens "bastelt" man gerade an diesem "Problem"... Die Alternative "dann eben ohne Virenscanner" ist nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei..

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Email Verschlüsselung SSL ab 31.3.

Beitrag von der-mali »

Was einem mit Linux doch alles erspart bleibt heutzutage :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“