Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja, wenn ich nach Augsburg zum Einbau fahren würde, dann hätte sich das Problem mit den Kurzstrecken erledigt :rofl:

Ist halt leider ein bisschen weit weg :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Kuboernsky »

Achso, wenn die Anreise recht weit ist macht es natürlich wenig Sinn...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Johannes M hat geschrieben:Das lässt sich doch aber auch recht einfach mit dem Heizungregler der Fahrzeugheizung regeln, zumindest bei mir. Heizungsregler auf kalt, dann wird nur der Motor vorgeheizt, Heizungsregler auf warm, dann wird auch der Innenraum mitgeheizt, sofern der Innenraumlüfter nicht auf 0 steht. Jede Stufe dazwischen geht natürlich auch und verteilt die Heizleistung entsprechend anteilig.

Deine Konstruktion hat aber zwei Nachteile:

1. Die effiziente und alleinige Aufheizung des Innenraums ist nicht möglich, weil auch immer der große Kühlwasseranteil im Motor mit angewärmt werden muss und über den Block und den Kopf beim Anheizen auch zugleich ein nicht unerheblicher Wärmeverlust wieder eintritt. Mit der gezeigten Konstruktion bekommt man die Lufttemperatur im Innenraum bei völlig abgekühlten Motor/Kühlkreislauf und Gebläsestufe 1 binnen 5 bis maximal 10 Minuten auf lauschige 20°C erwärmt. Die 10 Minuten braucht es dabei höchstens dann, wenn die Außentemperatur deutlich unter 0°C liegt.

2. Ohne speziellen hydraulischen Abgleich wird bei geöffneten Heizungsregler (Heizung auf "warm") mit hoher Wahrscheinlichkeit primär der Motor aufgrund der dort größeren und mengenmäßig überzähligen Fließmöglichkeiten beheizt werden (Warmwasservorlauf teilt sich mengenmäßig zugunsten des Motors auf). Damit wird der Innenraum nur nochrangig aufgeheizt werden, was z.B. bei vereisten Scheiben eher nicht erwünscht sein dürfte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Johannes M »

Hallo Florian

beides ist natürlich richtig. NUR den Innenraum ohne "Verluste" an den Motor-Kühlkreislauf geht mit dem Heizungsregler natürlich nicht.

Wobei normalerweise ja aber (auch bei Tina) das Vorwärmen des Motors im Vordergrund steht. Aber es gibt sicher auch Situationen wo deine Konstruktion Vorteile hat.

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Kuboernsky hat geschrieben:Achso, wenn die Anreise recht weit ist macht es natürlich wenig Sinn...


Ja, es sind 414km - einfache Strecke :roll:

Gibts denn Eurerseits Empfehlungen? Also, speziell auf den GRJ bezogen?



@Florian: Du scheinst da was falsch verstanden zu haben, ich will den Innenraum NICHT geheizt haben, ich will 100% der Heizleistung für den Motor.
In 26 Autofahrerjahren stand mein Heizungsregler bisher immer ganz links, also voll im Blauen :biggrin:
Nur an ganz wenigen Frosttagen im Jahr nutze ich sie, wenn die Frontscheibe beschlägt, mal für ein paar Minuten.

Danke Johannes.

Ich werde berichten, was der Bosch-Dienst vorschlägt 8)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Jedenfalls ist das bei TOYOTA kein Problem mit der Batterie. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=dvNjua2SKPk
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wobei ich fast behaupten würde, daß der GRJ sowas nicht hat. Also Batterie schon, aber nicht das entsprechenden Relais :think:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Kuboernsky »

Hallo Tina,
also ich an Deiner Stelle würde mir eine Webasto Thermotop Evo einbauen lassen. Hab ich in meinem Land Cruiser auch eingebaut. Fahre auch recht viel Kurzstrecke und bin sehr zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Da würde dann die Evo 5+ in Frage kommen, nehmen ich an (da steht, daß die für großvoluminge Motoren geeignet ist)?

Samstag fahre ich mal zu Bosch und höre mir an, was die so vorschlagen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Kuboernsky »

Ist auf jeden Fall eine tolle Heitzung. Falls das Deine Wahl wird würde es mich freuen wenn Du vlt ein Bild oder zwei vom eingebauten Gerät online stellen könntest. Mich würde interessieren wie das bei anderen Monteuren aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Aber nicht hinterher meckern, dass es falsch eingebaut ist :rofl:

Ja, kein Problem. Natürlich musst Du dann im Gegenzug auch Deine fotografieren :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Standheizungs-Doktorspiele. :oops:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Peter_G hat geschrieben:Standheizungs-Doktorspiele. :oops:


:shock:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Am Samstag Morgen war ich nun also beim Bosch Dienst... wenns nicht so traurig wäre, dann könnte man sich kaputtlachen...

Tina: Schönen Guten Morgen, ich wollte mich mal über Standheizungen informieren, bin ich da bei Ihnen richtig?
(somit die erste Chance zu sagen "Samstags arbeiten nur die Vollidioten ohne Ahnung, kommen sie Montag nochmal wieder oder schlichtweg "da müssen sie sich an den Kollegen wenden")

BD: Guten Morgen, ja, da sind sie hier richtig, setzen sie sich doch.

Tina: Schön. Ich wollte mich mal erkundigen, was es da für Möglichkeiten gibt und, ob sie vielleicht jetzt am Ende des Winters besondere Angebote haben. Mir geht es vorrangig um die Erwärmung des Motors, weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre, die Beheizung des Innenraums ist nicht notwendig.
(nach Eurem Briefing wäre das ja wohl der Punkt gewesen, wo der geneigte Berater die Wasserheizung vorschlägt)
Es folgte minutenlange Stille während der Mitarbeiter seine Tatatur quält. Im Nachhinein denke ich, er hat gegoogelt...


BD: Jaaaaaaaaaaaaaa, also da wird ein Stopfen aus dem Motor genommen und da kommt die die Heizung rein. Kostet 200€ (ich bin ja gut gebrieft und denke mir meinen Teil, von einem Motorwärmer hatte ich nix gesagt, auch nicht, daß ein Netzanschluß vorhanden ist, ich fragte nach einer STANDHEIZUNG)

Tina: Ach, das ist aber günstig, ich hatte mit viel höheren Kosten gerechnet.

BD: Neinnein, mehr kostet das nicht. Ist denn ein Netzanschluß vorhanden?
(mein Stichwort :rofl: )

Tina *betont erstaunt*: Neiiiiiiiiiiiiiin, natürlich nicht, das hat mein Arbeitgeber auf dem Angestelltenparkplatz nicht vorgesehen. Braucht man denn für eine Standheizung eine Steckdose?

BD: Ja - sie wollen ja keine Standheizung, sie wollen ja den Motor heizen. Dann geht das nicht.

Tina: Und eine Standheizung?

BD: Die heizt aber nicht den Motor, das geht nicht.

Tina: Aha. Und wenn ich in Kauf nehme, das der Innenraum vielleicht auch geheizt wird?

BD: Das ist dann eine Standheizung. Das kostet 2500€

Tina: Aha.

BD: Haben sie mal Fahrzeugdaten für mich?

Letztens Endes hab ich ihn den Schein kopieren lassen und er sagte, sein Kollege würde sich am Montag telefonisch bei mir melden. Nicht, daß ich daran glaube, aber falls es tatsächlich geschehen sollte, dann bin ich mal gespannt, was der so erzählt.

Wieder eine Kurzstrecke umsonst gefahren, hätte ich mir absolut sparen können. Ich war davon ausgegangen, daß es besser wäre, mit dem Auto direkt da vor Ort zu erscheinen.
Ist aber auch ein Kack, daß ich so zentral wohne und überall hin nur so kurz zu fahren habe. Umziehen in die Wallachei wäre auch eine Lösung :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von lightandy »

ja ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht und zwar querbeet, ob Werkstatt, Handwerker, Service oder sonst was, man trifft regelmäßig auf "Fachleute" die nichts anderes machen als in ihrem Metier zu arbeiten, denen man ihren Job erklären muss oder wenigstens in die spur helfen muss. kein wunder, dass ich lieber alles alleine mache und das die Bereiche Werkstatt, Handwerker oder Service so schlecht dastehen oder angesehen werden. servicewüste Deutschland hat das mal einer genannt. immer wieder unfassbar... :angryfire:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

So, grade hab ich tatsächlich den Rückruf bekommen.
Ich find das ja alles strange...
Der Kerl am Telefon sagte, mit dem Schein kämen sie nicht weiter (Ach...), ich müsse mal vorbei kommen :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Er hat schon deutlich gemerkt, daß ich angepisst war. Ihm war aber nicht mitgeteilt worden, daß ich schon mal dagewesen wäre. Samstags geht das aber nicht, sie haben nur 2 Leute, die sich mit den Standheizungen auskennen und die wären Samtag nicht da. Ich müsse einen Termin ausmachen, würde dann auch nur so 20 Minuten dauern... sie würden gucken müssen, ob in meinem Motorraum genug Platz wäre :rofl: und da es für dieses Modell kein fertiges webasto-Einbaukit geben würde, müssten sie gucken, was sie nehmen könnten.

Kosten würde die Heizung (nur grob geschätzt, Angebot erst, wenn ich vor Ort wäre) um die 2000€ und der Einbau würde um die 500€ kosten.

Finde das schon etwas merkwürdig... hab ja selber mal gegoogelt, was die hier empfohlenen Heizungen so kosten. Diese Thermo top Evo kriegt man je nach Modell für 500 bis 750. Ist mir jetzt nicht ganz klar, was die da für 2000€ verweden wollen? Die Platin-Version? Ich werde dann wohl doch nochmal hinfahren.

Angebote gibts jetzt nicht, wenn dann würde webasto sowas im Sommer anbieten sagte der Mensch.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“