Hallo,
Vielen Dank für die Informationen, das hilft schon mal sehr.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?
Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.
Zur eigenen Steuerung wie erwähnt PWM da effizient und später habe ich mir überlegt eventuell nicht nur zu Takten, sondern eine Transistor H Brücke zu ergänzen, um die dreh Richtung des Gebläse-Motors umzukehren. Da es sich bei dem Gebläselüfter um ein Radiallüfter handelt, könnte das gehen, nur sind die Blätter des Lüfterrades etwas abgeschrägt, wodurch es dann doch nicht so toll funktionieren könnte. Ich würde es aber grundsätzlich ganz nett finden, auch Luft aus dem Fahrzeug zu drücken.
Selbstverständlich müssen alle Komponenten korrekt dimensioniert und abgesichert werden. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläse-Motor nur durch eine 50 A Sicherung im Motorraum abgesichert ist. Mich wundert es etwas wenn es keine weitere Sicherung in der Größenordnung 30-15 A gibt, da solche Lüftungsgebläse typischerweise nicht mehr als 20A ziehen.
Ich meine die "50A HTR" Sicherung neben der Batterie. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad und im Sicherungskasten für kleinere Sicherungen neben der Batterie konnte ich nichts finden. Falls diese Information (Sicherung) nicht stimmt, bitte korrigieren. Sicher bin ich mir nicht
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