Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, grade hab ich tatsächlich den Rückruf bekommen.
Ich find das ja alles strange...
Der Kerl am Telefon sagte, mit dem Schein kämen sie nicht weiter (Ach...), ich müsse mal vorbei kommen :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Er hat schon deutlich gemerkt, daß ich angepisst war. Ihm war aber nicht mitgeteilt worden, daß ich schon mal dagewesen wäre. Samstags geht das aber nicht, sie haben nur 2 Leute, die sich mit den Standheizungen auskennen und die wären Samtag nicht da. Ich müsse einen Termin ausmachen, würde dann auch nur so 20 Minuten dauern... sie würden gucken müssen, ob in meinem Motorraum genug Platz wäre :rofl: und da es für dieses Modell kein fertiges webasto-Einbaukit geben würde, müssten sie gucken, was sie nehmen könnten.

Kosten würde die Heizung (nur grob geschätzt, Angebot erst, wenn ich vor Ort wäre) um die 2000€ und der Einbau würde um die 500€ kosten.

Finde das schon etwas merkwürdig... hab ja selber mal gegoogelt, was die hier empfohlenen Heizungen so kosten. Diese Thermo top Evo kriegt man je nach Modell für 500 bis 750. Ist mir jetzt nicht ganz klar, was die da für 2000€ verweden wollen? Die Platin-Version? Ich werde dann wohl doch nochmal hinfahren.

Angebote gibts jetzt nicht, wenn dann würde webasto sowas im Sommer anbieten sagte der Mensch.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von thores »

Nur als Hinweis für deine Preisbetrachtung, falls das nicht eventuell schon berücksichtigt ist:

Heizung als Gerät, einzeln
+
Universaleinbausatz, das beinhaltet die meisten der benötigten Einbauteile
+
Bediengeräte, wenn das Standardteil nicht dem Anspruch genügt
+
Regel- bzw Steuerungsteile, wenn der Standard nicht dem Anspruch genügt z.B. autom. Warmwasserverteilung
+
ggf. Anpassung an vorhandene BUS-Techniken, dürfte wohl eher nicht in Frage kommen :biggrin:
+
Einbau, angepasst an obige Punkte
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Dankeschön, so dachte ich mir das schon.

Heizung um die 500€
Universaleinbausatz 150€

Alles andere genügt mit Sicherheit meinem Anspruch - denke ich zumindest.

Aber das lasse ich mir dann von dem Herrn auseinander dröseln, der hoffentlich die Ahnung hat...
Muss nur mal sehen, wie ich das mit meinen dienstlichen Terminen auf die Reihe kriege, da mal kurz hin zu fahren, da es ja Samstag leider nicht geht.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich bin der Meinung man braucht nicht zwingend eine Standheizung, außer wenn man im Lappland wohnt oder im Auto schläft ,
Denn eine Standheizung wärmt nur Kühlwasser , dieses Wärmt den Motorblock ,
Manch einer meint dann das man führer Leistung abrufen kann ,würde ich nicht behaupten , da ja das Motor Öl noch ehrheblich kalt ist ! Ja durch den Wärme Tauscher ;Öl zu Wasser wird ein bisschen schneller das Motorenöl warm , aber nicht Getriebe Veteilergetriebe und die Achsen !
Meiner Meinung nach , das Auto anschmeißen , immer min 10 sec warten bevor man los fährt (Im Kalten Zustand ,egal ob Sommer oder Winter(Winter vielleicht ein bissl länger) ) Und dann gemütlich Warm fahren , so wird in etwa alles schön gleich mäßig erwärmt .
Sollten die Scheiben gefroren sein , das Auto laufen lassen während man frei kratzt !

Ist nur meine Meinung , ich kann nichts Wissentschaftlich belegen !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Colt »

Weißer_Lux hat geschrieben:Sollten die Scheiben gefroren sein , das Auto laufen lassen während man frei kratzt !



Jehova Jehova! :aetsch: Mache ich aber auch. Besser wie einsteigen und vor dem Hoftor dann mit durch den Atem vereister Scheibe den Motor warm laufen lassen....

Standheizung:
Du trägst die Wärmemenge der Standheizung in den Block ein. Ob ins Kühlwasser oder direkt den Block ist nicht entscheidend. Hauptsache die Wärme ist da und bewirkt dass sobald der Motor läuft dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Und nein, natürlich dauert das auch bei Standheizung einige Zeit. Meine Strassenschlampe wird bei unter fünf Grad Minus auf siebzehn Kilometern gar nicht warm. Mit Glück haucht es etwas warm aus der Lüftung wenn ich im Geschäft aussteige. Da spiele ich jedes mal mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Wie ist das denn mit der Standheizung ausgegangen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von RZ42 »

Hallo Leute,
Habe mir eine Wasserstandheizung für meinen GRJ78 bestellt. Dieses ist auch schon da, habe mich für eine Planar Autoterm flow 5B entschieden.
Nun zur Frage: Kann mir jemand Fotos senden / hier rein stellen von seiner eingebauten Wasser Standheizung im GRJ7 6/8/9 Motorraum ist ja gleich? Bin am überlegen wo man das am besten montieren kann.
Allgemein würde ich mich über ein paar Tipps zur Montage freuen, ich werde dann auch den Einbau sehr ausführlich in meinem Fahrzeug thread dokumentieren.
Den Kraftstoff werde ich aus dem Verschluss des vorderen Tank entnehmen mit einem Tankentnehmer. Habe gelesen dass dies beim GRJ78 gut gehen soll.
Ich weis noch nicht genau wie ich die Benzin Leitung in den Motorraum bekomme und wo ich die Kraftstoffpumpe befestige. Würde mich über Ratschläge und Bilder freuen.
Habe schon mal eine Luft Standheizung bei einem G eingebaut, kenne also schon mal die Grundsätze.
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von diak »

Hi, ich hab die Woche die gleiche Heizung eingebaut.
Ich hab sie zwischen Servobehälter und Motor gebaut, da ist gut Platz. Ich habe den Originalhalter mit den Silentbuchsen auf einen fix gebogenen Blechhalter geschraubt. Das wird bei Gelegenheit noch hübsch gemacht.
Die Benzinpumpe hab ich an den Fahrzeugboden an ein vorhandenes Gewinde geschraubt, kurz nach der Entnahmestelle mittels TStueck im Rücklauf. Die Dosierpumpe drückt gut und saugt schlecht, sollte also tanknah platziert werden.
Die Spritleitung habe ich parallel zu den Fahrzeugbenzinleitungen gelegt.
Das Bedienteil hab ich links vom Lenkrad über der Spiegelverstellung gesetzt.
Die Wasserpumpe ist noch freifliegend, weil ich noch nicht fertig bin mit Aktivkohlefilter verlegen. Der muss nämlich Platz machen für die Zweitbatterie für Standheizung oder Kühlbox und kommt hinters ABS.

Bei den jetzigen Temperaturen (10Grad) ist die Kühlwassertemperatur nach 12 Minuten auf 65 Grad.

Die Lüfteransteuerung habe ich noch nicht angeschlossen, ich weiß aber auch noch nicht wie und wo, noch keine Zeit gehabt.

Wenn ich es schaffe, mach ich dir morgen ein paar Bilder
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von RZ42 »

Hallo,
Vielen Dank für die Informationen, das hilft schon mal sehr.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.

Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?

Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.
Zur eigenen Steuerung wie erwähnt PWM da effizient und später habe ich mir überlegt eventuell nicht nur zu Takten, sondern eine Transistor H Brücke zu ergänzen, um die dreh Richtung des Gebläse-Motors umzukehren. Da es sich bei dem Gebläselüfter um ein Radiallüfter handelt, könnte das gehen, nur sind die Blätter des Lüfterrades etwas abgeschrägt, wodurch es dann doch nicht so toll funktionieren könnte. Ich würde es aber grundsätzlich ganz nett finden, auch Luft aus dem Fahrzeug zu drücken.

Selbstverständlich müssen alle Komponenten korrekt dimensioniert und abgesichert werden. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläse-Motor nur durch eine 50 A Sicherung im Motorraum abgesichert ist. Mich wundert es etwas wenn es keine weitere Sicherung in der Größenordnung 30-15 A gibt, da solche Lüftungsgebläse typischerweise nicht mehr als 20A ziehen.
Ich meine die "50A HTR" Sicherung neben der Batterie. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad und im Sicherungskasten für kleinere Sicherungen neben der Batterie konnte ich nichts finden. Falls diese Information (Sicherung) nicht stimmt, bitte korrigieren. Sicher bin ich mir nicht :lol: .
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von diak »

Noch eine Ergänzung: ich habe die Heizung an den Rücklauf vom Heizungswärmetauscher angeschlossen, das liegt praktisch, der Durchmesser stimmt. Allerdings hat der J7 ein mechanisches Ventil zur Temperaturregulierung. Ich hab’s noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass bei der Stellung „kalt“ nicht genug Durchfluss da ist für die SH. Also muss der Regler auf „warm“ stehen. Kein Drama, aber ich finde es blöd.
Die Kabelfarben am Comfort Control stimmen nicht überein mit denen am Kabelbaum der Heizung.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Broesel »

RZ42 hat geschrieben:Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?

Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben.
Selbstverständlich müssen alle Komponenten korrekt dimensioniert und abgesichert werden. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläse-Motor nur durch eine 50 A Sicherung im Motorraum abgesichert ist. Mich wundert es etwas wenn es keine weitere Sicherung in der Größenordnung 30-15 A gibt, da solche Lüftungsgebläse typischerweise nicht mehr als 20A ziehen.
Ich meine die "50A HTR" Sicherung neben der Batterie. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad und im Sicherungskasten für kleinere Sicherungen neben der Batterie konnte ich nichts finden. Falls diese Information (Sicherung) nicht stimmt, bitte korrigieren. Sicher bin ich mir nicht :lol: .



Hi,

Stecker kann ich Dir raussuchen, kann aber Montag werden.

PWM ist viel zu Aufwändig - lohnt nur bei Autos wo der Lüfter 12V und einen PWM Eingang hat.
Der J7 macht das per Wiederstand - da kann man mit Diode direkt auf die passende Stufe gehen…

Sicherungen und Stromlaufplan Lüfter schaue ich auch nach.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Onkelchen »

RZ42 hat geschrieben:Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?

Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.



Ich weiß nicht, wie das bei der Planar ist, aber Webasto hat bereits ein Umschaltrelais enthalten, das schaltet, wenn die Standheizung startet und die Wassertemperatur 30 Grad übersteigt.
Es fällt wieder ab, wenn die Standheizung stoppt.

Wenn man den Lüfter hierüber zusätzlich versorgt, schaltet die Standheizung den Lüfter ein und auch wieder aus.

Lüfterregler auf Stellung 2 lassen, wenn die Heizung morgens startet und das Wasser warm genug wird, schaltet der Lüfter ein und läuft in Stellung 2, bis die Standheizung nach erreichen der Vorheizzeit wieder auschaltet.

Da es ein Umschaltrelais ist, habe ich das Relais bei mir sogar so geschaltet, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Standheizung ganz normal von der Bordbatterie gespeist wird (über den Öffner) und bei laufender Standheizung - sobald sie den Lüfter zuschaltet, der Strom für den Lüfter dann von der Zusatzbatterie kommt (über den Schließer).
Dazu waren nur ein paar Käbelchen nötig, da die Standheizung sogar den Sicherungshalter und die Sicherung für die zusätzliche Lüfterspeisung bereits enthält.

Eventuell hat die Planar solch ein Relais ebenfalls?
Dann könnte man sich den ganzen Eigenbau sparen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von diak »

Die Planar hat das Relais nicht dabei, aber die Kabel vorkonfektioniert.

Der Hintergedanke bei der PWM Steuerung ist denke ich der niedrigere Stromverbrauch für den Lüfter, da der ja serienmässig die verschiedenen Stufen über Widerstände regelt und unnütz Strom verheizt. V. A. bei Betrieb an der Startbatterie vielleicht sinnvoll, ich weiss aber nicht wie gross dass Einsparpotential ist.

Wahrscheinlich werde ich auch erstmal die Variante mit dem 5poligen Relais realisieren.

Hier noch ein Bild reineditiert, Verkabelungschaos und Aktivkohlefilter bitte ich als Provisorium zu entschuldigen, es fehlt noch die Batterie dazu
Dateianhänge
A7D3CE3B-C8D4-4643-A366-1F49FABDF056.jpeg
Zuletzt geändert von diak am Sa 1. Okt 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von thores »

Mal eine Nebenfrage … wie ist es eigentlich bei GRJ & Co, gibt es da auch schon einen umfangreichen CAN [oder sonstigen] Bus, der nicht nur für die Motorsteuerung zuständig ist?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von se7en6 »

thores hat geschrieben:Mal eine Nebenfrage … wie ist es eigentlich bei GRJ & Co, gibt es da auch schon einen umfangreichen CAN [oder sonstigen] Bus, der nicht nur für die Motorsteuerung zuständig ist?

Bei Modellen ab 2007 mit ABS und VSC:

Code: Alles auswählen

DLC3(OBDII)──┬─ECM
Skid Control─┼─Steering Angle
Kombi meter──┴─Airbag Sensor

Sieht nicht so aus. Das CAN ist nur für Assistenzsysteme und Diagnostik.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Odessa »

Geschwindigkeit und Drehzahl gehen auch über den CAN-Bus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“