Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Um sich mal konkreter Gedanken machen zu können, gibts ne Empfehlung für eine Standheizung?
Also konkret ein Modell, eine Marke?

Werden die immer elektrisch betrieben, oder gibts auch welche, die mit Benzin laufen?
Bei elektrischem Betrieb wären ggf. die vielen Kurzstrecken ein Problem, die ja der Grund für eine Standheizung wären. Aber wird dann genug nachgeladen?

Heizen die Dinger immer auch den Innenraum mit? Das wäre absolut unnötig für mich, ich nutze die Innenraumheizung nur alle Schaltjahre mal.

Ein Bekanter sagte, ich bräuchte dann ne "Wasserheizung". Aha :ka: Ist das so?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

Ich empfehle keine Standheizung, da sie zuviel (Batterie-)Strom schluckt.
Denke mal über eine reine Wasser- oder Motor-Kreislaufheizung nach, wie sie in skandinavischen Ländern sehr häufig benutzt wird. Dabei wird das Auto, sobald es in die Garage oder auf den Standplatz gefahren wird, an 230 V angeschlossen und damit entweder das Kühlwasser oder das Motoröl permanent auf Temperatur gehalten.
Das ist zum einen wohl sehr preiswert und belastet zum anderen die Fahrzeugbatterie nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

... und solch eine Motorheizung generiert keine Abgase, die z.B. in einer Garage tödlich wären. Das kannst Du Dir wie eine Art Tauchsieder vorstellen.

Weil Du gefragt hast: eine Standheizung läuft immer mit dem Betriebsstoff des Autos, aber sie benötigt auch Strom dafür, z.B. zum Betrieb der Kraftstoffpumpe, zum Starten, usw. ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von thores »

Dein Bekannter hat recht! :wink:

In Kurzform:
Wasserheizung für den Motorkühlkreislauf (ohne Wärmetauscher)
Elektrisch => 220V Steckdose nötig, Anschaffung und Einbau in einer Werkstatt schätze ich auf rund 500€
Benzin => Marktführer Eberspächer und Webasto, Kosten im Verhälnis geschätzt auf 1000-1500€
Alternativen aus dem ehem. Ostblock, wie z.B Planar, dürften mit Werkstatteinbau unter 1000€ zu bekommen sein

Benzintechnik ist komplizierter, mit Brennkammer, Einspritzung, Steuergerät dafür bequem: Einschalten - fertig
Elektroheizer, Tauchsiederprinzip (sinnvoll mit Umwälzpumpe wegen der großen Kühlwassermenge) simple Technik, hauptsächlich 220V Steckdose und Kabelverbindung, evtl. Schaltuhr. Lästig: Stromverbindung muss jedes Mal gemacht werden.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:Alternativen aus dem ehem. Ostblock, wie z.B Planar,

Ich glaube, Planar baut nur Dieselheizungen.

Edit:
Nee, gibt's auch in Benzin - etwas unglücklich beschrieben.
Zuletzt geändert von Feldi am Di 13. Mär 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von thores »

Feldi hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Alternativen aus dem ehem. Ostblock, wie z.B Planar,

Ich glaube, Planar baut nur Dieselheizungen.


@ Feldi / Tina
... kann sein. Dann halt Binar. :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Onkelchen »

TinaH hat geschrieben:Um sich mal konkreter Gedanken machen zu können, gibts ne Empfehlung für eine Standheizung?
Also konkret ein Modell, eine Marke?

Werden die immer elektrisch betrieben, oder gibts auch welche, die mit Benzin laufen?
Bei elektrischem Betrieb wären ggf. die vielen Kurzstrecken ein Problem, die ja der Grund für eine Standheizung wären. Aber wird dann genug nachgeladen?

Heizen die Dinger immer auch den Innenraum mit? Das wäre absolut unnötig für mich, ich nutze die Innenraumheizung nur alle Schaltjahre mal.

Ein Bekanter sagte, ich bräuchte dann ne "Wasserheizung". Aha :ka: Ist das so?



Hi,

wir haben mit Webasto Standheizungen in mehreren Fahrzeugen bisher beste Erfahrungen gemacht.

Ja, Du brauchst eine sog. "Wasserheizung". Diese wird an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen und heizt somit dem Motor vor.
Der Innenraum kann ebenfalls mitgeheizt werden, dazu schaltet die Standheizung bei erreichen einer gewissen Kühlwassertemperatur den Innenraumlüfter an und der Innenraum wird somit über die normale Fahrzeugheizung mitgeheizt.
Die Standheizung wird mit Benzin (beim GRJ) bzw. mit Diesel (beim HZJ) betrieben. Sie braucht trozdem etwas Strom. Zum einen für das Standheizungsgerät selber (Steuerung, Zündung für die Verbrennung usw.) sowie auch für den Innenraumlüfter wenn er eingeschaltet ist.

Wenn Du keine Innenraumheizung brauchst, kannst Du den Innenraumlüfter einfach auf 0 stellen. Dann wird zwar der Wärmetauscher mit durchspült, aber keine warme Luft ins Innere geblasen.

Sinnvoll für Dein Fahrzeug ist die Webasto Thermotop C oder Webasto EVO 5.

Eingebaut werden kann sie beim nächsten Bosch-Service oder in den meisten Toyota-Werkstätten.

Die Heizungen haben eine Heizleistung von 5,2 Kilowatt im Volllast- und 2,6 Kilowatt im Teillastbetrieb und dabei eine elektrische Leistungsaufnahme von 46 bzw. 26 Watt.

Als Faustregel gilt: Die Zeit, die geheizt wird, sollte hinterher auch gefahren werden, damit der Strom nicht irgendwann zu knapp wird. Das gilt bei nach Vorgabe eingeschaltetem Fahrzeuglüfter.
Bei ausgeschaltetem Fahrzeuglüfter etwa die Hälfte.

Sollte der Strom irgendwann mal zu knapp werden, merkst Du das daran, dass die Standheizung nicht mehr anschaltet, oder vorzeitig ausgeschaltet hat.
Sie hat einen ziemlich empfindlich eingestellten Spannungswächter, der so abschaltet, dass das Fahrzeug immer noch zuverlässig gestartet werden kann.

Kleine Frage:
Wenn Du trotz Minustemperaturen keine Heizung brauchst ... wo steht Dein Fahrzeug über Nacht?


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

OK, ich glaube Standheizung geht dann nicht...

Auto parkt auf der Strasse, ergo keine 220V.

Problem bei den tiefen Frosttemperaturen vor kurzem: Fahrten von 1,5km, ergo 2Minuten. Hatte bei Webasto auf der Seite schon gelesen "Heizzeit = Fahrzeit", in 2Minuten wird das Ding den Motor wohl nicht warm haben :rofl:

Da ich mich bei den tiefen Temperaturen eher draussen, als im Auto aufhalte bin ich entsprechend dick angezogen und würde mir nen Wolf schwitzen, wenn ich den Innenraum warm hätte 8)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Wenn das Auto auf der Strasse parkt geht eine Standheizung sehr wohl.
Der elektrische Motorvorwärmer aber nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Alternativ vielleicht eine zweite, nirgendwo ausser an der Heizung angeschlossene Batterie, die alle 2 Tage aufgeladen wird :think:

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht unter die Haube geguckt :rofl: wäre dafür genug Platz irgendwo, wo man bequem dran kommt, das Teil aber sicher verankert werden kann? Oder ich stell sie zu dem ganzen Krempel im Beifahrerfussraum und lege ein Kabel nach vorne :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Peter_G hat geschrieben:Wenn das Auto auf der Strasse parkt geht eine Standheizung sehr wohl.
Der elektrische Motorvorwärmer aber nicht.


Aber was nutzt das, wenn der Motor nicht gewärmt wird? Dann brauche ich auch keine Standheizung :think:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

Nein, wenn Du auf Sraße parkst MUSST Du eine ganze normale Standheizung nehmen, und zwar eine Wasserheizung. Diese wärmt den Kühlwasserkreislauf und KANN, wenn Du es willst, auch den Innenraum aufheizen und die Scheiben frei machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Ihr macht mich irre :wink: also vermutlich war ichs vorher schon...

Was bitte ist dann ein "elektrischer Motorvorwärmer"? Keine Standheizung? Ich dachte, eine Standheizung heizt den Motor vor (und auf Wunsch den Innenraum).

Meine neueste Info aus anderer Quelle ist, daß es bei den kurzen Strecken eh nicht dazu taugt, die Kondenswasserbildung zu verhindern, weil es den Motor dafür gar nicht warm genug macht?
Bzw. kann ich das Teil ja offenbar nur so lange vorlaufen lassen, wie der Motor an ist. Das führt eine Standheizung auf Grund von Kurzstrecken ja eh schon ad absurdum.

So wie ich es jetzt verstanden habe bliebe da nur die Version mit 220V und Kabel ausm Hof raus legen.
Weiß nicht, ob ich darauf Bock hab...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
für solch kurze Strecken ist das ganze Auto nicht wirklich geeignet.
Das tut einem ja in der Selle weh.
Selbst mit vorgewärmten Motor ist das für die ganze Mechanik nicht gesund, denn sie bleibt größtenteils ´kalt´, vom Verbrauch mal abgesehen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

So ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, daß muss einem glücklicherweise nicht in der Seele weh tun :biggrin:

Wären wir wieder bei "wenn der Toyo sowas nicht verkraftet, kaufe ich nach dem Ableben wieder einen Nissan, der ist damit gesund 20 geworden und musste nur wegen Rost an der Karosse gehen"

Also reden wir in 20 Jahren nochmal drüber, ob er noch lebt 8)

Hab das mittlerweile verstanden, daß auch ne Standheizung keine Lösung ist.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“