Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

imdek hat geschrieben:Bild


So.. Jetzt nicht mehr ganz serie, endlich :)
Android 10" mit Klimasteuerung, passgenau für J10.
Die Kamera muss ich noch anschließen, ansonsten funkioniert schon das ganze - BT, mp3, google maps, iGO uvm.

Hammer! Bitte unbedingt ausführlichen Bericht machen, da gibt hier im Forum viele die mit sowas liebäugeln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Arian Bachtiar »

imdek hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit paar Tage bin ich J10-Fahrer geworden!
Ich habe wirklich sehr lang (1.5 Jahre) gesucht und endlich gefunden - Bj.2004, Diesel mit 204PS, VX, 5-Gangautomatik, 200TKm.

Bild

Absolut Serie, unverbastelt, nicht mal AHK oder getönte Scheiben :D

Ich bin wirklich super froh. Endlich habe ich wieder das Gefühl ich kann das Auto starten, bis ans Ende der Welt fahren und danach noch zurück kommen. Dasselbe Gefühl hatte ich nur bei dem HJ60. KZJ73 und KDJ95 waren gut, interessant, zuverlässig, aber doch etwas anders konzipiert.



.....Bei mir wird es auch genau der!!!
2004, 5Gang Automatik, 4.2 tdi silber metallic aber 260000km und schwarz folierte Fondsscheiben. Wir haben den genau durchgesehen, es passt bis auf Kleinigkeiten alles.

Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und den durchgeprüft, der sieht das sehr nüchtern: gutes Auto für das Baujahr,kann man kaufen,technisch gut in Schuss, aber, soviel bezahlen für eine 14 Jahre alte Kiste ist ja mehr als übertrieben (16K).....

Nur, darunter gibt es hier kaum gute LC100 zu finden, darüber genug die teilweise etwas weniger km haben aber auch nicht wesentlich besser sind.

Dass die teilweise um die 20K gehandelt werden hat er erst nach einem Blick ins Netz geglaubt und den Kopf geschüttelt. Er versteht uns nicht ganz, für einen Profi sind wir alle fragwürdige Typen.
Aber, die LC100 bewegen sich am ganzen Markt in etwa auf demselben Niveau, zu deutschen Preisen (Autos scheinbar günstiger) kommt beim Import nach AT (..in der EU?!?!?!..) noch 16% NOVA (das ist bei uns eine Strafe die man gleich bei einem Neu-Autokauf oder Import mitbezahlt...für das CO2) dazu. So gesehen würde meiner in D ca 12-13000EUR stehen.

Wenn mir nicht noch ein Dämon aufsitzt werde ich den in den kommenden Tagen kaufen.
Wenn ich noch Albträume über plötzliche Motorstillstände, hakelnde Schaltung oder zerspanendes VTG bekomme lasse ich es und bleibe bei meinem altbewährten Hilux LN165.

Der 100er scheint jedoch wirklich ein robustes Viech zu sein.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Hydro »

Hm Dmitry is jetz natürlich Schade aber da wird sich jemand über ein klasse Autofreuen. ... Wo liegt dein Unbehagen ? Isser dir zu groß ? Bzw.was gefällt dir am 95er besser ? (Was für ne Maschine hat der eigentlich? )
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Hydro »

Ich finde die 100+200er auch geil - aber von der Größe is mein 120 er für mich genau richtig.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Hydro hat geschrieben:Hm Dmitry is jetz natürlich Schade aber da wird sich jemand über ein klasse Autofreuen. ... Wo liegt dein Unbehagen ? Isser dir zu groß ? Bzw.was gefällt dir am 95er besser ? (Was für ne Maschine hat der eigentlich? )
Gruß Oli



Der 95-er hat 1KDFT und ich bin wirklich zufrieden mit dem Motor. Zieht genug gut, verbraucht relativ wenig, hat jetzt 360tkm und immer noch ohne Probleme (außer SHSV, aber das ist ja nicht tragisch). Der hat jetzt OME, Seilwinde, Schlafeinrichtung, gutes Soundsystem - alles, was ich haben wollte. Und ja, ist ein Schalter mit Veloursitzen.

J10 ist mir im Vergleich zu J9 etwas zu groß, zu weich und zu elektrisch.
Mit dem J9 habe ich das Gefühl ich kann tanzen, mit dem J10 muss ich quasi (so mein Gefühl) einen riesen Koffer hinter mit schleppen.


ps. ich dachte man gewöhnt sich dran, bin jetzt ca. 10Tkm mit dem Auto gefahren - aber immer noch "nicht meins".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Hydro »

Ok Dmitry das ist natürlich schade . Ich kann nachvollziehen was du meinst. Wir waren heute auch mit dem 120 er unterwegs. ... Der is im Vergleich zu verschiedenen anderen Fahrzeugen immernoch eine Riesen Kiste . Der 100 er is ja noch größer ! Weise Entscheidung zum einen den 95er noch nicht hergegeben zu haben und sich von dem zu trennen was nicht so passt.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von JWD »

imdek hat geschrieben:J10 ist mir im Vergleich zu J9 etwas zu groß, zu weich und zu elektrisch.
Mit dem J9 habe ich das Gefühl ich kann tanzen, mit dem J10 muss ich quasi (so mein Gefühl) einen riesen Koffer hinter mit schleppen.



Schade, Dmitry. Das kann ich aber nachvollziehen. Der 100er ist gefühlt eine echter Brocken und obwohl ich meinen 80er mit Kabine fahre, erscheint dieser mir deutlich wendiger. Außerdem gehen die Ponys im 100er auch ziemlich gemächlich zur Sache. Da ist noch Luft nach oben :biggrin:
Auf der anderen Seite ist das Langstreckenfahren im 100er deutlich lockerer. Denn kann man halt auch mal mit 150 entspannt länger rollen lassen und trotzdem noch Musik hören.
Den 100er Antrieb im 80er - das wäre mein Ding :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Weißer_Lux »

Jo , der 80ziger ist mehr Emotions geladener wie der J100 ,
aber langsam macht er mir Spass :D

Und Maik ein 80ziger (Orginal) rennt auch 170 (Aber da ist dann Ende) und da kann man noch locker Musik hören und man hockt entspannt hinter dem Lenkrad :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Arian Bachtiar »

Ja, der 100er ist definitiv heavy.

Ist von den Ausmaßen ähnlich einem Chevy K5 oder Tahoe.
Ein anderes Fahren, richtiges cruisen wie in einem Ami.
Der Kaufgrund war eine Durchlademöglichkeit, SIcherheit und ermüdungsfreies Langstreckenfahren bei der Möglichkeit gut offroad (Schotter,Karrenwege und leichtes Mud terrain im mediterranen Raum) weiterzukommen. Zudem die Robustheit und Verlässlichkeit.

Anders als mein Hilux LN165 (2001/198Tkm), der ist leichtfüssiger, hat einen gewissen Kultanflug entwickelt, habe ich noch nicht über´s Herz gebracht zu verkaufen.
Hörbarer 4 Zyl Diesel, Turbopfauchen... sehr kernig.
Extras sind da keine drinnen, keine Klima, kein ABS,Kurbelfenster, nur manuelle Freilaufnaben. Im Gelände bereits im Serienzustand mit Strassenreifen top, das hat mich vor 13 Jahren völlig überrascht....
Täglicher Stadtverkehr, viele Langstrecken-Urlaubsfahrten mit Offroadanteilen, ohne Probleme und Schäden, nur Wartung+Tausch von Verschleissteilen. Seit 2005!

Das hat mich zum LC100 geführt, es soll genau dieses Profil mit derselben Zuverlässigkeit ausfüllen, nur eben mit mehr Platz und aktiven Sicherheitsfeatures für die Familie.
Mit dem Verkauf des Hilux warte ich noch etwas, bis sich das auch bewiesen hat, ich bin aber zuversichtlich, dass der 100er ein sehr verlässliches haltbares Gerät ist.

Jedenfalls kann ich die Sache mit dem J95 nachfühlen, den hatte ich mir vor einigen Monaten auch überlegt...als "Stationersatz" für den Hilux. Der ist innen von der Hecktüre bis zu den Vordersitzen bei umgeklappten Fondsitzen sogar etwas länger als der 100er. Nur, 95er in gutem Zustand bei akzeptablen Preis zu finden ist noch schwieriger.
Es gibt in dieser Klasse viele 300er am Markt, der hat aber nicht mehr den Charakter der 90er und 100er. Das ist aber Geschmacksache.
Meiner Frau gefällt der 100er überhaupt nicht, der alte Hilux jedoch sehr gut. Gut, das wird sich schon einschleifen...

Letztendlich liegen wir mit Toyota sehr gut, der Rost verlangt beim 100er zwar Aufmerksamkeit (ordentlich CO2 und Sandstrahlen, Hohlräume hochdruckreinigen, Dinitrolversiegelung et.c. als Dauerlösung), die Technik mitsamt Elektronik scheint sehr verlässlich und haltbar zu sein.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Arian Bachtiar »

Die erste Reise damit habe ich hinter mir:
1500km Kroatien mit leichtem Offroad. Läuft ruhig wie ein Schiff, niedertourig, kräftig.

Auf den Überlandfahrten /Autobahn war der Verbrauch sensationell niedrig, bei Tempomat 130 über die ganze Strecke Wien-Istrien 9,5L (!). Auf den Landstrassen unten mit 60 bis 80 lustigerweise 11,6L. Also je schneller, desto sparsamer...
Bin sehr zufrieden mit dem LC100, meine Frau mittlerweile auch mit dem Fahrkomfort und der Reisegeschwindigkeit.
Leider gefällt er ihr vom Design nicht... findet es ist ein Auto ohne Charakter, anders als der Hilux oder die alten LCs bzw. Defender.
Mir sagt das Design des LC100 zu, einfach ein kerniger Bulle auf der Strasse!
Gut, das sind Nebensächlichkeiten.

Wichtig ist, dass er noch viele Jahre zuverlässig läuft und kein Bastlerauto wie ein Serie III Landrover wird.

So wie es aussieht, ist es solides japanisches Engineering, bis auf den Korrosionsschutz.

Das und ein paar Fahrwerksgummis muss ich im Sommer machen... (der Wagen ist erstmalig im Gelände gewesen, der Vorbesitzer hatte ihn nur als Straßenfahrzeug in Verwendung, durch die jetzige Beanspruchug im Gelände sind die spröden alten Gummis jetzt bemerkbar geworden. Die werde ich nach und nach durch Polyurethan ersetzen wie ich es beim Landy bereits gemacht habe).
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Feldi »

Arian Bachtiar hat geschrieben:Die werde ich nach und nach durch Polyurethan ersetzen .

Warum Polyurethan?
Willste damit auf die Rennstrecke?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Arian Bachtiar »

Feldi hat geschrieben:
Arian Bachtiar hat geschrieben:Die werde ich nach und nach durch Polyurethan ersetzen .

Warum Polyurethan?
Willste damit auf die Rennstrecke?


Ist nicht wesentlich teurer als OEM oder Original T , aber haltbarer und beim nächsten Mal leichter tauschbar (geteilte Gummis ohne festfressende Buchsen außen).

Das Herausbekommen der originalen alten Gummis mit Buchse ist immer ein Albtraum, mit 10to Presse und vorsichtigem Anheizen. Das ist bei Toyota nicht anders als beim LR, bei jedem Auto dasselbe Problem.
WD40 hilft da nur marginal, das ist fast kaltverschweisst.

Die hochbelasteten Teile ( besonders Achsschenkel vorne) dürfen nicht zu heiss werden, verlieren Härte und das kann gefährlich werden. Also Autogenbrenner bis zum Glühen ist da nicht so das Wahre.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Arian Bachtiar hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
Arian Bachtiar hat geschrieben:Die werde ich nach und nach durch Polyurethan ersetzen .

Warum Polyurethan?
Willste damit auf die Rennstrecke?


Ist nicht wesentlich teurer als OEM oder Original T , aber haltbarer



Haltbarer wird's dadurch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von fsk18 »

Arian Bachtiar hat geschrieben:[
Das Herausbekommen der originalen alten Gummis mit Buchse ist immer ein Albtraum, mit 10to Presse und vorsichtigem Anheizen. .


Habe ich letzten Herbst gemacht bei meinem. Ich habe keine Presse und keinen Flammenwerfer gebraucht.

Muskelkraft, Meißel und Hammer :ka: :ka: :ka:

Ne stimmt nicht, die 20to Presse habe ich doch gebraucht -- die hat meinen Schraubstock festgehalten :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“