Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Echt klasse! Super Arbeit.

Ich habe ja noch den "alten" 100er, der noch in 1DIN-Radio-Kasettenteil drin hatte. Schon vor ca 3 Jahren auf ein 2DIN-Gerät mit 7-Zoll-Touch-Display von Pumkin auf Android-Basis umgebaut. Da war es nur etwas eng in der Tiefe des Schachtes, da im Amaturenbrett quer eine Stahl-Strebe eingebaut ist. Da mussten die Kabel und Stecker ordentlich reingefummelt werden, indem man von hinten/seitlich durch die Lüftungen greift. Aber verglichen mit Deihem Umbau war das schon fast Plug&Play. Da damit auch CD-Wechsel in der Mittelkonsole nicht mehr nötig war (eh fast nie gebraucht) ausgebaut werden konnte, habe ich mir da ein Fach eingebaut.

Perfekt ist dieses chinesische Gerät auch nicht, es hat ein paar Software Bugs in den Menüs. Aber viel besser, als das Radio-Kasettenteil vorher.
Auf langen reisen mit der Familie ist vor allem prima, dass man nun über eine drahtlose Kopplung zu den Smartphones Musik, Podcasts etc streamen kann.
Navi mache ich eh mit dem Smartphone / Tablet, auch wenn das Pumpkin das könnte.
Schön ist halt bei einem Android, dass man quasi alle Apps aus dem Playstore aufspielen kann.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Ich war mal etwas unterwegs. Der roter wartet immer noch auf TÜV, deswegen müsste ich mit dem J10 fahren.
Diesmal ging nichts kaputt, nur 1x war die LiMa-Leuchte 3 Minuten nach dem Losfahrren an und 1x die Öl-Leuchte ging für paar Sekunden an während der Fahrt. Ansonsten brav 3500km geschafft.
Berichte schreiben kann ich nicht, vielleicht schaffe ich zumindest eine kurze Video demnächst.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von GRJ78 »

Coole Bilder zeigen langt schon!!!
Viele Grüße!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Ich kann's nicht erklären, warum DAS HIER kaputt sein könnte, aber Fakt ist: EGR-Kühler besteht jetzt aus zwei Teilen.

Bild

Fahren kann man trotzdem, ich merke kein Unterschied außer leichtes pfeifen bei 2500-3000 Drehzahl.

Hoffentlich kann ich das zuschweißen, denn Geld in EGR (!!!!!) zu investieren will ich irgendwie nicht :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Ich kann's nicht erklären, warum DAS HIER kaputt sein könnte, aber Fakt ist: EGR-Kühler besteht jetzt aus zwei Teilen.

Bild

Fahren kann man trotzdem, ich merke kein Unterschied außer leichtes pfeifen bei 2500-3000 Drehzahl.

Hoffentlich kann ich das zuschweißen, denn Geld in EGR (!!!!!) zu investieren will ich irgendwie nicht :roll:


Irgendwo hatten wir das thema schon mal vor 2 oder 3 Jahren hier im Forum. Du bist also nicht der erste.

habe es gefunden: post781947.html?hilit=AGR%20K%C3%BChler#p781947
(J100 Riss im AGR-Rohr)

LG, Peter

LG, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Hi Dimitry,

selbst hier in Deinem Tread war es ja schon Thema:

TheDarkOne hat geschrieben:Ganz vergessen, ich wollte ja noch ein Bild vom AGR Kühler hier lassen, für den Fall das du es noch brauchst.

hier ein blick im eingebautem Zustand

IMG_20180828_190714.jpg


so sieht er im ganzen aus

IMG_20180829_195454.jpg


LG, Peter

musst halt nur gedanklich das Puzzle zusammen setzten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Danke, Peter. Ich probiere es auch mit Silberlöt. Wenn's nicht hält - dann WIG. Wenn auch nicht - stilllegen und nach gebrauchtes suchen. Und nur wenn es auch nicht klappt - dann neu kaufen :)


Ah, das mit dem Foto von TheDarkOne damals habe ich nicht kapiert, dass die zwei Teile zusammengehören :lol:
Jetzt weiß ich :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von TheDarkOne »

Das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir war das AGR komplett durch und ich hatte kaum noch Leistung.
Scheiß das Ding einfach raus und mach 2 Platten rein, dann hast du ruhe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Ich bin eben mal schnell am meinen 100er gegenagen und habe nachgesehen, ob mein Rohr noch ok ist.
Ist noch alles gut und dicht. Meiner hat aber auch erst 150.000 km runter.

Dennoch, es scheint ja öfter vorzukommen, überlege nun, was man da präventiv machen könnte.
Oder auch als günstige Reparatur.

Beim betrachten des Rohrs kam mir der Gedanke, dass man vielleicht auch ein Stück Silikonschlauch drüber stülpen, und mit Metallschlauchschellen festziehen kann.
So würde man auch die notwendige Flexibiltät erreichen, es könnte dann nicht mehr brechen.

Ich setze auch einen Silikonschlauch als Verbindung zwischen der Auspuffbirne und Endschalldämpfer beim Motocross-Motorrad meines Sohnes schon länger ein. Ich hatte es auch schon mit angeblich hitzefesten Gummischläuchen versucht, aber die waren nicht so hitzebeständig, wie der Silikonschlauch. Die halten 400°C (und mehr) aus, gibt es in den verschiedenste Innendurchmesser, sogar farbig als Meterware bei diversen Händlern.

Wäre doch zumindest mal einen Versuch wert, bevor versucht das Rohr zu schweissen, oder gar sich für hunderte Euro das Originalersatzteil bestellt.
Leider habe ich das reststück von dem Schlauch in einer anderen halle. Ich meine der hat allerdings 26 mm Innendurchmesser. das AGR-Rohr am 100er hat knapp 30 mm aussen.

Ich könnte Dir aber mal ein 10 cm langes Stück schicken, Dimitry.
dimiTRY... kommt das von TRY and error? Dann solltest Du Deinem namen gerecht werden, und es mal so versuchen ;-)

LG, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von hellllli »

Kann man mit WIG zusammenschweißen, is aus Edelstahl, hält bei mir scho seit über einem Jahr so. :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Colt »

Drecksau hat geschrieben:Beim betrachten des Rohrs kam mir der Gedanke, dass man vielleicht auch ein Stück Silikonschlauch drüber stülpen, und mit Metallschlauchschellen festziehen kann.
So würde man auch die notwendige Flexibiltät erreichen, es könnte dann nicht mehr brechen.


Hallo Peter,

das wird leider nichts bringen, da das Rohr durch die Vielzahl kleiner Schwingungen bricht. Diese bekommst du aber durch einen übergeschobenen flexiblen Schlauch nicht gedämpft.

Das Rohr hat durch die Umformung an der Stelle seine schwächste Stelle, das MUSS da brechen. Das weiß auch der Konstrukteur und legt das auf Lebensdauer aus. Die war jetzt schlicht zuende. ICH würde das wenns nicht zu löten geht komplett raus nehmen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Die Idee mit einem Schlauch fand ich gut, die Argumente von Marc habe ich nicht ganz kapiert (Schwingungen? Wo? Thermisch?), deswegen dachte ich "zuerst ausbauen, dann überlegen" :D
Das Rohr ist an drei Stellen fest verschraubt, eigentlich alles ziemlich stabil.

Ausgebaut
Bild


Kurz überlegt und doch mit WIG geschweißt. So wie ich das sehe, es wurde bereits an 1. Rippe geschweißt - ich habe an 2. gemacht. Ok, sieht nicht professionell aus, aber wenn's halten wird - egal.

Bild

Bild


Zusammengebaut und für gut befunden :)

Die Stehbolzen 9012610021 muss ich noch neu bestellen und tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Die Idee mit einem Schlauch fand ich gut, die Argumente von Marc habe ich nicht ganz kapiert (Schwingungen? Wo? Thermisch?), deswegen...
.



Hi Dmitry,
so ganz kann ich Marcs Argument auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht meint er, dass das Rohr durch viele kleinen Schwingungen in sich dann irgendwann einreisst.
Aber immerhin ist das Rohr ja an drei Stellen festgeschraubt.
Die mittele Befestigung, die vom AGR-Kühler ... Ist die vielleicht nicht gaz starr? Dann würde es in der Mitte schon aufgrund des Eigengewichtes ganz schön virbrieren.

Ich nehme auch an, dass das Rohr gewellt ist, um eine thermische Ausdehnung besser zu kompensieren. Nicht nur vielleicht auch garnicht als Schwingunskompensation.

Dass das Rohr, so wie bei Dir Dimkitry auf so einer Welle einreisst, kann daran liegen, dass das Material da am dünnsten, schwächsten ist. Das Rohr und die Wellen darauf werden ja hergestllt, indem man das Blech biegt und an den Wellen dehnt. Ggf holt man etwas Spannung noch durch späteres Erwärmen da raus. Aber die Schachstelle auf den Wellen bleibt.


Ich frage mich natürlich auch, warum Seitens Toyota, dieses Rohr aus so einem starren Material gemacht hat, warum die nicht selber ein Stück Silikonschlauch eingesetzt haben. Sieht man woanders ja auch. Oder gab es Ende der 90er, als die den 100er konstruiert habhen noch keine so hitzefeste Silikonschläuche?

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Kleines Update: das Auto fährt, die geschweißte Stelle hält immer noch.
Zwischendurch müsste ich die Bremsen wechseln, nach ca. 50Tkm waren EBC Greenstuff komplett abgeschliffen. Ich probiere jetzt mit ATE Beläge, mal schauen, wie es wird.
Einstiegsblech links müsste ich auch reparieren, genauso wie die rechte Seite vor einem Jahr. Kontaktkorrosion Alu vs Stahl war ja vorprogrammiert.
Öle gewechselt rundum.
Etwas Unterbodeschutz aufgetragen.

Jetzt, bei 271Tkm, sind die AHC Sphere fällig :angryfire:
Die Sphere kommen aus England (leider nach dem Brexit, noch teurer)
AHC Flüssigkeit direkt von Toyota (sonst nirgendwo im Internet zu finden, oder habe ich schlecht gesucht)
Und noch paar Kleinigkeiten (Stabi-Gummis rundum, Ablaßschrauben etc) von Partsouq
Die Kosten will ich gar nicht zusammenzählen.

Dumm gelaufen, ich wollte eigentlich das Auto im Frühjahr verkaufen und gegen einen Sprinter tauschen, jetzt nachdem ich so viel Geld investiere wird es wirklich Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von fsk18 »

Drecksau hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:Die Idee mit einem Schlauch fand ich gut, die Argumente von Marc habe ich nicht ganz kapiert (Schwingungen? Wo? Thermisch?), deswegen...
.



Hi Dmitry,
so ganz kann ich Marcs Argument auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht meint er, dass das Rohr durch viele kleinen Schwingungen in sich dann irgendwann einreisst.
Aber immerhin ist das Rohr ja an drei Stellen festgeschraubt.
Die mittele Befestigung, die vom AGR-Kühler ... Ist die vielleicht nicht gaz starr? Dann würde es in der Mitte schon aufgrund des Eigengewichtes ganz schön virbrieren.

Ich nehme auch an, dass das Rohr gewellt ist, um eine thermische Ausdehnung besser zu kompensieren. Nicht nur vielleicht auch garnicht als Schwingunskompensation.

Dass das Rohr, so wie bei Dir Dimkitry auf so einer Welle einreisst, kann daran liegen, dass das Material da am dünnsten, schwächsten ist. Das Rohr und die Wellen darauf werden ja hergestllt, indem man das Blech biegt und an den Wellen dehnt. Ggf holt man etwas Spannung noch durch späteres Erwärmen da raus. Aber die Schachstelle auf den Wellen bleibt.


Ich frage mich natürlich auch, warum Seitens Toyota, dieses Rohr aus so einem starren Material gemacht hat, warum die nicht selber ein Stück Silikonschlauch eingesetzt haben. Sieht man woanders ja auch. Oder gab es Ende der 90er, als die den 100er konstruiert habhen noch keine so hitzefeste Silikonschläuche?

Grüsse, Peter


Die "Rillen" in dem Rohr sind Schwingungs- und Ausdehnungsdämpfer - irgendwann geht das da kaputt. Und wenn verschweisst wird, ist dies eine starre Verstärkung und es wird daneben irgendwann reissen. Durch das Rohr gehen die nahezu nicht abgekühlten Abgase durch, deshalb auch die Kühlwasseranschlüsse, sprich da ist der Abgasrückführkühler integriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Ja, das ist mir bewusst. Ich hole mir irgendwann demnächst die Teil aus der Ukraine, dort bauen die Leute den AGR aus. Oder wenn's nicht klappt - die Teil gibt's neu bei Partsouq, wäre auch kein Problem. Ich wollte nur ausprobieren wie lang's hält.

Heute sind die AHC Sphere angekommen, 62Eur für die Verzollung. Und noch ein Päckchen aus UAE mit Kleinteilen (beides für J6 und J10). Am Wochenende habe ich dann viel zu tun :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“