Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sooo... Ich werde einfach den Thread benutzen um ab und zu die Updates zu posten, vielleicht interessiert es einem oder anderem.

Der J95 war absolut unproblematisch und es gab kaum was zu erzählen. Der J10 ... na ja..
Tank undicht, Scheibenwischertrapez defekt, AHC hält nicht, kleinere Elektrikprobleme, Fahrwerk vorne macht Geräusche. Und das alles ging innerhalb von 8 TKM kaputt.

Wir sind 8Tkm gefahren in zwei Wochen.
Bild

München-La Rochelle und Benidorm-München quasi nonstop und nur Autobahn, der Rest - gemischt (von Autobahn bis zu unbefestigte Straßen). Geschlafen haben wir meistens im Auto (2 Erwachsene + 1 Kind), die Aufbau hat sich gut gezeigt und hat prima funktioniert.

Bardenas Reales sind unglaublich. Must see.
Bild

Sierra Nevada - auch.
Bilder folgen noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Weißer_Lux »

Schönes Bild , Ja die J10 mögen kein Spanien , das weiß ich von meinem Vorbesitzer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von AchtungHuPe »

TomB hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:So.. Jetzt nicht mehr ganz serie, endlich :)
Android 10" mit Klimasteuerung, passgenau für J10.
Die Kamera muss ich noch anschließen, ansonsten funkioniert schon das ganze - BT, mp3, google maps, iGO uvm.

Hammer! Bitte unbedingt ausführlichen Bericht machen, da gibt hier im Forum viele die mit sowas liebäugeln!


Hallo Dimitri,

ist es mit dem Projekt schon weiter gegangen?
Knöpfe für die Freisprecheinrichtung am Lenkrad finde ich zB auch wichtig.

Der Bitte vom TomB kann ich mich nur anschließen!
Ru(h)m und Ehre ist Dir gewissen den Hall of Fames im BTF :unwuerdig:

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Servus,

ich habe nicht viel diesbezüglich geändert, nur etwas aufgeräumt und seit dem nur ca. 10Tkm gefahren.
Ach ja, die Lautsprecher habe ich gegen JBL getauscht, da die Soundqualität schreklich war.
Jetzt ist der Sound vorne mehr oder weniger OK (im J9 hatte ich Alpine Headunit + Infiniti Lautsprecher + Pioneer Subwoofer unter dem Fahrersitz, war viel besser), hinten irgendwie nicht ganz OK.
Liegt wohl am Verstärker, habe ein Paar Berichte in IH8MUD gelesen - bin aber noch nicht dazu gekommen den zu tauschen.

Zum navigieren - zwischen Gut und Sehr Gut. Wir nutzen Waze oder Mapfactor Navigator, je nach Internet Verfügbarkeit.

Klima Einstellungen - ziemlich unbequem, aber Gewönnungssache.

Am Lenkrad funktionieren immer noch nur Volume+/- Tasten, muss ich nochmals zerlegen und anders verbinden. Folgt noch.


ps. Ich bin höchstwahrscheinlich diesmal bei BTT dabei, man kann vorbeischauen und selbst ausprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Arian Bachtiar »

imdek hat geschrieben:Bzgl. Verbrauch -- die niedrige Werte, die ich hier im Forum ab und zu sehe (z.b. unter 10 Liter auf dem Autobahn) wundern mich auch stark :)

Aktuell ist bei mir die folgende Situation:
90kmh mit Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter
100kmh ohne Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter und sehr langweilig
120-130kmh ohne Anhänger, Autobahn - 11.5 Liter (kaum zu glauben, aber tatsächlich etwas weniger als bei 100kmh)
90-60-90 ohne Anhänger auf polnische Landstrassen - 14 Liter (ok, ich hatte es eilig und es waren nicht immer 60 und 90 :))

Auto ist Serie, 275-er AT-Reifen und RhinoRack Platform.

Der Unterschied mit und ohne Anhänger war bei J9 viel großer, 10 ohne und 14 mit. Der J9 war aber ein Schalter.


Bei mir waren es auf Langstrecke 130kmh Tempomat wirkliche 9.5L
Scheinbar ist der Wandler im 5.Gang/overdrive gesperrt
Bei 100kmh ist der Verbrauch tatsächlich höher! Etwas über 10l.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Chechener »

Arian Bachtiar hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:Bzgl. Verbrauch -- die niedrige Werte, die ich hier im Forum ab und zu sehe (z.b. unter 10 Liter auf dem Autobahn) wundern mich auch stark :)

Aktuell ist bei mir die folgende Situation:
90kmh mit Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter
100kmh ohne Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter und sehr langweilig
120-130kmh ohne Anhänger, Autobahn - 11.5 Liter (kaum zu glauben, aber tatsächlich etwas weniger als bei 100kmh)
90-60-90 ohne Anhänger auf polnische Landstrassen - 14 Liter (ok, ich hatte es eilig und es waren nicht immer 60 und 90 :))

Auto ist Serie, 275-er AT-Reifen und RhinoRack Platform.

Der Unterschied mit und ohne Anhänger war bei J9 viel großer, 10 ohne und 14 mit. Der J9 war aber ein Schalter.


Bei mir waren es auf Langstrecke 130kmh Tempomat wirkliche 9.5L
Scheinbar ist der Wandler im 5.Gang/overdrive gesperrt
Bei 100kmh ist der Verbrauch tatsächlich höher! Etwas über 10l.




Hast du es selber getestet?
Also ist der Verbrauch mit 130 km/h weniger als mit 100???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Sooo. Endlich fahre ich wieder einen J10 (nach 4 Wochen Wartezeit mit einem Eimer unter dem Tank).

Bild

Neuer Tank, neues Tankschutzblech, neue Scheibenwischertrapez.

Schauen wir mal, wie lang es hält bis zu nächste Reparatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Packet von Partsouq angekommen

20180724_192904.jpg
20180724_192904.jpg (19.89 KiB) 2041 mal betrachtet


Zwei verstärkte HA Federn,
Ölstandsensor
Öldrucksensor

Alles zusammen mit Versand, Zoll und Steuer unter 500,-
Hat weniger als 1 Woche gedauert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Hi Dimitri,

Tue Dir selber den Gefallen, und lackiere das Tankschutzblech ein paar mal dick und fett. Am besten mit Rostschutzfarbe dick, mehrfach überstreichen. Schwarz kannst Du dann ja nochmal drüber lackieren.
Insbesondere die Kanten den Löcher, denn da fängt dieses Blech als erstes an zu rosten.

Bei mir sieht das Schutzblech leider auch etwas angefressen aus, aber substanziell noch gut.
Im Winter werde ich das Blech mal runter nehmen und von oben entrosten, lackieren etc. Den Tank werde ich auch mal abbauen, denn darüber sieht es bestimmt auch nicht so toll aus.

Viele Dinge hinsichtlich der Lebensdauer gibt es ja nicht am Landcruiser zu bemängeln, aber für ein paar Yen mehr hatten die sooo viel in der Rostvorsorge ab Werk machen können.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Mal schauen, falls das Auto bis Oktober nicht verkauft ist - werde ich wohl selbst ein paar Yen in die Rostvorsorge investieren müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Soo...

Ein Paar Worte zu Navi-Radio-Android-usw

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin paar Monate und paar Tausende Kilometer damit gefahren.

Als Navi - super. Definitiv. Online und offline, Satelitekarten, Straßenkarten, Track aufzeichnen (wobei ich habe noch einen 2. Tracker) - wirklich alles, was man braucht für On- und Offroad. Stauinformationen über online funktionieren auch gut - mit Waze oder Google maps.

Music spielen - besser als Serie. MP3, Bluetooth, etc. Ich habe einen 128Gb USB Stick angeschlossen und hatte meine ganze Musiksammlung (und auch Karten und Audiobücher) dabei. Alternativ kann man auch Spotify und online benutzen, das geht natürlich auch.

Videos anschauen - nie benutzt, die Funktionalität ist vorhanden. Auch OnlineTV funktioniert, habe 1x ausprobiert.

Telefonieren - problemlos und besser als Serie. Telefonbuch etc.

Radio - genauso wie Serie. Kein Unterschied.

Rückfahrkamera - das Bild ist besser, hat etwas mehr Kontrast. Ansonsten funktioniert genauso wie Serie.


Die Sachen haben mich etwas gestört
- die Umschalterei um die Klima einzustellen.
- die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht alle.
- Soundqualität. Besser als Serie + FM Transmitter, besser als Serie + Zemex, aber immer noch nicht Top.



Im Moment sieht es wieder so aus :lol:

Bild

Android-System steht demnächst zum Verkauf, Serien-Verstärker, Serien-Wechsler und Serien-Radio auch.
Und ich habe ein Paar Ideen :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Sirmike »

imdek hat geschrieben:Sooo. Endlich fahre ich wieder einen J10 (nach 4 Wochen Wartezeit mit einem Eimer unter dem Tank).

Bild

Neuer Tank, neues Tankschutzblech, neue Scheibenwischertrapez.

Schauen wir mal, wie lang es hält bis zu nächste Reparatur.


Wo hast du das Wischergestänge her und was hat es gekostet?
Waren die Büchsen eingelaufen?
Meins wird auch hin sein :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Sirmike hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:Sooo. Endlich fahre ich wieder einen J10 (nach 4 Wochen Wartezeit mit einem Eimer unter dem Tank).

Bild

Neuer Tank, neues Tankschutzblech, neue Scheibenwischertrapez.

Schauen wir mal, wie lang es hält bis zu nächste Reparatur.


Wo hast du das Wischergestänge her und was hat es gekostet?
Waren die Büchsen eingelaufen?
Meins wird auch hin sein :wink:


Bei mir waren nicht nur die Buchsen fällig, sondern auch die Stelle wo das Gestänge ans Motor angeschlossen wird - Plastik war verschließen. Bestellt habe ich über Milner, da ich sowieso noch den Tank dort kaufen wollte.

85150-60240 ( Windshield Wiper Link Assembly) £95.00 + VAT
Und plus Versand noch dazu. Es werden glaub ich im Endeffekt ca. 150Eur.


Alternativ kann man auch beri Partsouq bestellen, kostet dort ca. 120Eur plus Versand, Zoll etc - am Ende sind's ca. 180Eur denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Sirmike »

Ah super.

Werde ich ordern. Wird bei mir auch alles hin sein wie es tönt und Spiel hat;-)

Danke und Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Und jetzt so

20180805_203018 (1).jpg


Alpine HU + JBL Verstärker + JBL Lautsprecher = klingt wirklich hervorragend!

Dann schauen wir mal was wir als Navi hinbekommen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von ChriTom »

Das heisst Du hast das Original Display/"Computer" wieder eingebaut?

du hast mir durch deine Ausführungen eine Haufen Arbeit erspart.

den der gross Dicke kommt die nächsten Tage irgendwann einmal an und dann wollte ich mich da dann machen.

Dann wird das Navi "extra" wo hingeklemmt - den Platz finden wir auch noch ....

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“