Energieversorgung im LC 150 2018

2009 - 2023
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Enrico (oribi),

Deine Verbraucherbatterie kann, laut Datenblatt kurzfristig 400A und als Dauerstrom 200A
Und ich gehe mal davon aus, dass da ne Schutzschaltung ist, die bei Überlast extrem schnell reagiert.

Der Anlasser eines Dieselmotors kann durchaus für die erste 10tel Sekunde deutlich über 500A ziehen. Möglicherweise schaltet die Versorgerbatterie da schon ab.

Der Ruhestrom meines REDARC ist mit 8mA angegeben. Für den Fall einer längeren Nichtnutzung meines Fahrzeugs habe ich daher über eine 75A-Powerpole-Steckverbindung in der Plus-Verbindung "Starterbatterie <-> REDARC", die Möglichkeit das REDARC komplett still zu legen.

Wie hoch ist denn der reale Ruhestrom Deines "National Luna"?
Wie und womit hast Du denn gemessen?


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Auto und Zweitbatterie gesamt angeklemmt kein nennenswerter Unterschied
Auto und Zweitbatterie gesamt angeklemmt kein nennenswerter Unterschied

Ruhestrom nur Trennrelais Zweitbatterie abgeklemmt Soll unter 10 mAh
Ruhestrom nur Trennrelais Zweitbatterie abgeklemmt Soll unter 10 mAh

Ruhestrom Trennrelais und Zweitbatterie angeklemmt
Ruhestrom Trennrelais und Zweitbatterie angeklemmt

Ruhestrom Fahrzeug Zweitbatterie abgeklemmt Sicherung entfernt
Ruhestrom Fahrzeug Zweitbatterie abgeklemmt Sicherung entfernt


Das sind die Bilder und Infos von meinem Kfz Elektriker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Antwort vom Verkäufer der Versorgungsbatterie

Hallo,

Ja das ist klar, dass es nicht funktioniert, deshalb machen wir ja Starter- und Versorgungsbatterien, weil diese unterschiedlich sind! Das BMS kann keinen Motor starten!

CS-ELECTRONIC GmbH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von GRJ78 »

Haha, sehr geile Antwort....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

Hallo Enrico (oribi),

"Wer viel misst, misst Mist!" sagt dazu der Messtechniker.

Wenn man einen Strom im Bereich von zu erwartenden zweistelligen mA messen will, dann wählt man nicht einen Messbereich von 10A. Der zu erwartende Messfehler ist da zu hoch.
So hat die Messung keinen Wert.
Das wird auch der Hersteller als Nachweis eines Defektes so nicht anerkennen.


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Ich habe genau das befürchtet, Theo. Und weil ich davon nichts verstehe, habe ich das hier gepostet.

Bisher hatte ja alles wunderbar funktioniert. Vielleicht habe ich ja erst durch meinen Starthilfe Versuch das Ladegerät kaputt gemacht. Das vermute ich zumindest.

Okay, ich lasse es nun austauschen.

Da stellt sich mir aber die Frage wie ich mitten in Afghanistan nicht eines Tages das gleiche Problem habe den Motor zu starten.

Das BMS der Lithium Batterie macht den Motorstart offenbar nicht mit.
Ich würde aber gerne ein Ladegerät einbauen mit dem ich die Starterbatterie mit dem Saft der Versorgungsbatterie laden kann und zusätzlich bei Bedarf mit einem faltbaren Solar Panel.

Kann mit bitte jemand ein Gerät dafür empfehlen?
Das wäre mir sehr wichtig.
Vielen Dank schon mal

LG Enrico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von Lender »

Mit einem Wechselrichter von 12V auf 230V und dann mit einem Ladegerät von 230V auf 12V. Hilft aber nur, wenn die Starterbatterie leer ist. Wenn sie tot ist, hilft nur eine neue.
Es gibt Leute die nutzen z.B. im Aufbau und zum starten den gleichen Batterie-typ. Da geht der Wechsel ganz einfach.
Es gibt auch diese Super-Powerbanks mit denen man Starthilfe geben kann. Sind etwas leichter als eine Ersatzbatterie und liesse sich mit der Aufbaubatterie laden.
Um eine Leere Starterbatterie zu verhindern gibt es auch Ladegeräte/Booster, welche bei einer vollen aufbaubatterie auch die Starterbatterie laden. Ich nutze im Aufbau das Votronic VBCS, aber sie bieten auch andere mit dieser Funktion an.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

Lender hat geschrieben:Mit einem Wechselrichter von 12V auf 230V und dann mit einem Ladegerät von 230V auf 12V. Hilft aber nur, wenn die Starterbatterie leer ist. Wenn sie tot ist, hilft nur eine neue.

Das halte ich für mindestens diskussionswürdig und glaube persönlich nicht, dass das sicher funktioniert.

Lender hat geschrieben:Es gibt auch diese Super-Powerbanks mit denen man Starthilfe geben kann. Sind etwas leichter als eine Ersatzbatterie und liesse sich mit der Aufbaubatterie laden.

Das sollte funktionieren. Leider kommen die meisten Geräte aus Asien und da überbieten sich die Hersteller mit Leistungswerten, die eher Phantasie als Realität sind.
Eine konkrete Empfehlung kann ich aber nicht geben.

@oribi
oribi hat geschrieben:Das BMS der Lithium Batterie macht den Motorstart offenbar nicht mit.
Ich würde aber gerne ein Ladegerät einbauen mit dem ich die Starterbatterie mit dem Saft der Versorgungsbatterie laden kann und zusätzlich bei Bedarf mit einem faltbaren Solar Panel.


Prinzipiell hast Du ja ein geeignetes Gerät schon.
Dein "National Luna" müsste im Fall einer leeren Starterbatterie, nur neu verkabelt werden, um die Starterbatterie aus der Versorgerbatterie zu laden ("main" und "aux" tauschen, ignition dann auf plus der Versorgerbatterie legen und Batterietyp auf "Wet" programmieren). Dann nach zwei bis drei Stunden laden alles wieder rückverkabeln, rückprogrammieren auf "Li-ion" und den Motor starten.
Wenn man wirklich im Nirgendwo keine andere Chance hat, würde ich das versuchen.

Ansonsten ist so eine Starthilfe-Powerbank sicher die bessere Lösung.

Dein Starthilfe Versuch war sicherlich ungeschickt und sinnfrei, aber eigentlich kann/darf dadurch an deiner "Energieversorgung" nichts kaputt gehen.
Zur Fehlersuche würde ich als erstes schauen, ob ignition des „National Luna“ nicht doch auf auf Dauerplus liegt. Das würde einen hohen Ruhestrom erklären.


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von GRJ78 »

Man muss nur die leere Batterie abklemmen, dann kann man mit Starthilfekabeln von der Zusatzbatterie den Motor starten.
Das NL dazu auch einfach abklemmen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von Lender »

Wenn ein guter Wechselrichter verbaut ist, funktioniert das Laden über ein normales 230V Ladegerät problemlos. Wurde auch schon in Foren bestätigt. Wieso soll das auch nicht gehen? Ob der Sinus aus der Steckdose oder nem Wandler kommt macht keinen unterschied. Ein Laptop-Netzteil macht genau das gleiche. 230V AC gleichrichten, mit einem Kondensator glätten, mit einem Transistor den DC zerhacken und von einem Kondensator die Spannung runter ziehen und glätten lassen. Ob da nun 5V oder 14V raus kommen ist Wurst. Funktioniert das eine, geht auch das andere, sofern die Leistungen gross genug sind.

Wenn das BMS bei 400A abriegelt würde ich damit keinen Motor starten, egal ob die Starter-Batterie noch dran hängt oder nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

Lender hat geschrieben:Wenn ein guter Wechselrichter verbaut ist, funktioniert das Laden über ein normales 230V Ladegerät problemlos.


Bevor ich mich darauf verlasse, würde ich das aber wirklich vorher testen.

Und abhängig von der Verkabelung/Konfiguration des B2B-Chargers (in diesem Fall National Luna) diesen von der Starterbatterie trennen. Im ungünstigsten Fall springt der B2B-Charger dann aufgrund der erhöhten Spannung an der Starterbatterie an und man schickt die Energie dann im Kreis (Versorgerbatterie -> Wechselrichter -> Batterieladegerät -> Starterbatterie -> B2B-Charger -> Versorgerbatterie -> ....) bis sämtliche Energie durch interne Verluste verbraten ist.
Bei meiner Konfiguration mit dem Redarc würden das jedenfalls genau so laufen, wenn ich das Redarc nicht vorher von der Starterbatterie abtrenne.


Lender hat geschrieben:Wenn das BMS bei 400A abriegelt würde ich damit keinen Motor starten, egal ob die Starter-Batterie noch dran hängt oder nicht.

Sehe ich auch so.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Hallo Theo,
ich habe nun das Austausch-Ladegerät einbauen lassen und alles funktioniert wieder wie vorher.
Gleichzeitig hat man versucht ein Kabel von der Versorger- zur Starterbatterie mit Schalter oder Sicherung zu legen, damit man im Fall der leeren Starterbatterie diese über die Versorgerbatterie starten könnte.
Das Ladegerät sei so intelligent, dass das nicht ging. (Hören sagen mit Halbwissen)
Wie auch immer: was gehen sollte um die Starterbatterie im Nirgendwo wieder aufladen zu können, wäre eine Verbindung von Plus zu Plus mit einem Starthilfekabel und 10min warten, dann abschließen und Motor starten.
Stimmt das? Könnte das funktionieren, um so den Strom der Versorgerbatterie rüber zu kriegen?
Danke. LG Enrico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

Hallo Enrico,

ja das kann funktionieren, das kann aber auch nicht funktionieren und bei 10 Minuten Wartezeit kannst Du Dir auch die Starterbatterie damit kochen oder das Starthilfekabel grillen.
Hängt halt von Zustand Deiner Starterbatterie ab, die Du in einem solchen Fall wahrscheinlich nicht kennst.
Ich rate davon ab!


So könnte es funktionieren (aber vorher mal zu Hause testen):
Als erstes solltest Du eine Not-/Bedarfstrennung in die Plus-Verbindung zwischen Starterbatterie und B2B-Lader einbauen.
75A Anderson Powerpole Verbindung für den Fall der Fälle
75A Anderson Powerpole Verbindung für den Fall der Fälle


Im Normalbetrieb ist dieser Stecker geschlossen.
Solltest Du mal längere Zeit das Fahrzeug nicht bewegen, dann öffne den Stecker. Damit beendest Du die Ruhestöme des B2B-Laders, die Dir über längere Zeit die Starterbatterie leer saugen.

Für den Fall das Deine Starterbatterie leer ist (weshalb auch immer), kannst Du mit einem wahrscheinlich/hoffentlich vorhandenen Batterieladegerät (230V, z.B. ctek) via Wechselrichter die Starterbatterie laden. Aber nicht vergessen die Powerpole Verbindung vorher zu öffnen.
Die Leistung Deines Wechselrichters sollte auch deutlich über die des Batterieladegerätes liegen.
Wenn Dein Ladegerät fertig ist, dann Motor starten.
Erst danach den Powerpole Stecker wieder verbinden.

Alternativ ist eine Starthilfe-Powerbank zu empfehlen.
Aber auch hier vor der Anwendung die Powerpole Verbindung öffnen.

Das ganze via vorhandenen B2B-Lader zu machen, ist etwas komplizierter.
Möglicherweise benötigst Du dann noch etwas Spezialwerkzeug und noch etwas Kabel.
Ich lasse das jetzt lieber.

Gruß und bleib gesund

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Danke Dir, Theo. Wirklich toll von dir. :)

So eine endgültige Lösung wäre mir natürlich lieber gewesen, damit ich eben unterwegs nicht zu viel mitschleppen muss oder erst umklemmen etc. Das fliegt nur alles durch die Gegend, man kommt nicht immer gleich ran und man hat wieder ein Gerät um das man sich kümmern muss.

Aber evtl. kann man das Ctek MX 5.0 Ladegerät auch irgendwo endgültig im Motorraum verbauen und im Notfall nur an 230V Landstrom oder Inverter anschließen.
Denkst du, dass dieses Ladegerät das richtige wäre?

Außerdem hatte ich ein einfaches 20 EUR Ladegerät mit dem faltbaren Solarpanel mitgeliefert bekommen.
Ich überlege nun, das im Fußraum unter dem Armaturenbrett dauerhaft unterzubringen und mit einem weiteren Anderson-Anschluss zu versehen. Direkt angeschlossen an die Starterbatterie könnte man damit auch im Notfall die Starterbatterie mit dem Solarpanel laden (quasi ein weiteres Backup)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von GRJ78 »

Ich halte das mit dem Ladegerät für Mumpitz, ganz offen gesagt.

Wenn die Batterie leer ist, dann versucht man doch zu starten und hat dazu die 2. Batterie da.
Wenn der Motor dann läuft, lädt die Lima mit x-Fächer Leistung eines Ladegerätes an einem Wandler!

Wenn du nun den kostbaren Strom aus der 2. Batterie in einem Ladeversuch verschwendest und die Batterie so leer war, das du die 12 V zum Starten gar nicht geladen bekommst oder dazu x Stunden warten müsstest ohne zu wissen ob der dann reingeladene Strom zum Starten reicht.
Keine gute Idee!

Hab es oben ja schon mal beschrieben.
Starterbatterie abklemmen
Strom von Zusatzbatterie nach vorne mittels Überbrückungskabel.
Dein DC2DC Lader lädt ja erst wenn die Lima läuft, daher keine Gefahr den Strom im Kreis zu schicken.

Bild


Bild

Edit

Da ich einen Benziner mit relativ wenig Strombedarf beim Starten habe, langt bei mir das Kabel und die mit 175A Dauer angegeben Andersonsstecker.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Energieversorgung im LC 150 2018

Beitrag von ikarus »

@GRJ78
Genauso wie du es sagst, würde i c h es machen! Aber ich habe eine AGM-Batterie als Versorgerbatterie, die kurzfristig ca. 700A liefern kann.
Oribi hat eine Eisen-Lithium Batterie mit BMS, das spätestens bei 400A sofort dicht macht.
Oribi hat 2.8l Diesel.
Benziner braucht typischerweise weniger Strom zum Starten. Was hast Du für eine Versorgerbatterie?

@oribi
Ctek MX 5.0 sollte passen.


Aber ich wollte hier nicht das Evangelium verkünden.
Man kann es auch anders machen/versuchen - eventuell funktioniert es ja.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“