Engel Kühlbox Problem

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Ozymandias on 14:33 am 17. July 2005
@ Onkelchen

Du vergisst den Anlaufstrom, ich hatte meine Waeco auch auf 2 Quadrat angeschlossen, zusammen mit einer kleinen Neonröhre, die wurde jeweils dunkler für einen Moment und bei der Box hat sich sehr frühzeitig die Unterspannungsabschaltung geregt.

Jetzt mit 4 Quadrat hab ich alle diese Probleme nicht mehr.





Hmmm...

da sollte ich wohl noch ergänzen, dass ich die WAECO immer an einem eigenen Satz Batterien betreibe, und daher die Unterspannungsüberwachung auf Low stehen habe.

Daran hatte ich bei meinem obigen Posting nicht gedacht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grummel
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jun 2004, 22:19
Wohnort: Magdeburg

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Grummel »

Vielen Dank an die Buschtaxler. Meine Kühlbox läuft wieder, es lag definitiv an den Kabeln, nun geht eine dicke 10mm² Leitung zur Box,das Ende der Sorgen -wo es doch am kommenden Wochenende so heiß werden soll...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen,

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf.

Meine ENGEL MR-040F (die günstige 38L ENGEL Kiste aus Plastik) hat heute auf einmal den Dienst versagt.

Die grüne Kontrollleuchte leuchtet noch, die Box gibt aber nur noch ein ganz leises elektrisches Summen von sich - das Brummen des Kompressors bleibt aus und kühlen tut sie auch nicht mehr.

Die Sicherung ist noch in Ordnung. Die Stromversorgung kann es auch nicht sein - hab sie an 3 verschiedenen 12Volt Quellen getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich hatte die Box heute hinten im Auto verzurrt und bin ein paar Stunden abseits der Teerstraßen unterwegs gewesen - aber nix hartes, keine bösen Schläge oder sowas.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich machen kann?

Danke und Grüße von der Saar,

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Toyobruder »

Vielleicht hast du Glück und der Kompressor klemmt nur: Mit Gefühl mit einem Gummihammer auf den Kompressor schlagen, während er laufen sollte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ben Spencer »

Okay, das klingt nach einer unkonventionellen Lösung :-) Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ich dachte immer die Dinger seien "a legend in reliability"?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von UH1D »

Anschluss bis Batterie geprüft? Hätte mal einen losen MinusPol an der Versorgerbatterie. Im Stand trennte das Relais die Batterien und dann lief die Box nur noch sporadisch, wenn die Polklemme gerade genug Masse produzierte.
:bulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ben Spencer »

Danke für die Antworten. Ich habe sie an 3 verschiedenen 12V Quellen und über 230V Anschluss geprüft-immer das selbe Ergebniss: Kontrollleuchte leuchtet grün, ein leises elektrischen Knistern, sonst nix. Und in 10 Tagen solls für 2 Wochen in den Süden gehen.
Ich habe Kontakt zum Kundendienst aufgenommen-bin gespannt was da kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ben Spencer »

Der Kundendienst hat mich aufgefordert die Seriennummer durchzugeben. Hab ich gemacht, seit dem kam nix mehr. Hat jemand schonmal mit denen korrespondiert? Ist die Firma Roega - ENGEL Europe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“