Engel Kühlbox Problem

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Grummel
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jun 2004, 22:19
Wohnort: Magdeburg

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Grummel »

Nach meinem Festeinbau der Engel Kühlbox leuchtet nur noch die grüne Kontrolllampe, aber der Kompressor arbeitet irgendwie zu leise und die Kühlbox kühlt nur noch mangelhaft. Kann es sein, daß durch eventuelles hochkantstellen der Box die Flüssigkeit nicht mehr richrig im Umlauf ist? Was kann ich tun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 01:44
Wohnort: Landshut

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ranger »

Hallo auch
versteh ich Dich richtig, Du hast die Box zum Kühlschrank umfunktioniert? In der Bedienungsanleitung von meiner Coolmatic steht, man soll das Ding dauerhaft nicht mehr als 30 Grad in die Schräglage bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 463
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von sportbiber »

Meines Wissens ist es den Engelboxen egal, in welcher Lage sie eingebaut werden, im Gegensatz zu den Waecoboxen. Die haben einen anderen Kompressortyp drin. Gibt auch noch ein paar andere Unterscheidungsmerkmale (Anlaufstrom z.B.).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grummel
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jun 2004, 22:19
Wohnort: Magdeburg

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Grummel »

Ich hatte die Box nur kurzzeitig eventuell etwas schräg gestellt, aber hochkant wäre auch sicher nicht schlecht wenn nicht alles beim öffnen entgegen kommen würde...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von beboe »

Ist die Spannungsversorgung ok?
Eventuell Korrosion an den Sicherungen der Zuleitung?
Kabel irgendwo fast durchgeschmort?
Ausreichender Querschnitt der Zuleitung zur Box?
Läuft sie im 230V Betrieb normal?
Festeinbau? Bekommt die Box genug Frischluft und wird die Abluft ausreichend weggeführt?

Insbesondere die ausreichende Spannungsversorgung ist manchmal ein Problem bei Engel Boxen. Bei langen Kabelführungen solltest Du zur Reduzierung des Spannungsabfalls die Zuleitung deutlich dicker wählen, als die Theorie es für 5A verlangt.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grummel
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jun 2004, 22:19
Wohnort: Magdeburg

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Grummel »

Stimmt, mit 220V läuft die Box wie immer. Der Kabelquerschnitt beträgt 2mm, ist das ausreichend?  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von thores »

Die 2 qmm allein sind nicht aussagefähig, weil dabei die Leitungslänge von Wichtigkeit ist.

Am einfachsten, du mißt direkt den Spannungsabfall mit dem Voltmeter.Einmal direkt an der Batterie und einmal bei laufender Box, direkt am Anschlusskabel.

Dann weißt du Bescheid.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grummel
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jun 2004, 22:19
Wohnort: Magdeburg

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Grummel »

Vielen Dank, ich bin etwas beruhigt, da ich erst in der Box das Problem sah und nicht in den Leitungen. Ich werde in der kommenden Woche eine Leitung mit größerem Querschnitt direkt von der Batterie probehalber zur Box legen, und da werde ich ja sehen... Es wird klappen, die alte Leitung hat bestimmt zu viele Verbindungen,  direkt ist besser!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ozymandias »

2 Quadrat ist zuwenig, egal wie lang die Leitung ist, nimm 4 Quadrat und die Sache ist erledigt, dann funktioniert auch der Unterspannungsschutz wieder so wie er soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

Mein WAECO zieht im 24V-Betrieb gerade mal 1,5 A. Da gibt's bei 2 mm² überhaupt keine Probleme.

Selbst im 12V-Betrieb macht sie mit 2 mm² keine Sorgen.

Ist aber auch eine recht kleine Box.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von landcruiser »

Jaja, die Kabel

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=6878

@Alex, warum findet man den Kabelrechner eigentlich nicht auf der bt-Seite unter Technik/Tabellen und Rechner?

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ozymandias »

@ Onkelchen

Du vergisst den Anlaufstrom, ich hatte meine Waeco auch auf 2 Quadrat angeschlossen, zusammen mit einer kleinen Neonröhre, die wurde jeweils dunkler für einen Moment und bei der Box hat sich sehr frühzeitig die Unterspannungsabschaltung geregt.

Jetzt mit 4 Quadrat hab ich alle diese Probleme nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 463
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von sportbiber »

Das Problem bei den Waecos ist der Anlaufstrom, der teilweise bei den älteren 10mal so hoch sein kann, also 400 bis 500 Watt. Und genau da gibts dann Probleme mit dem Sannungswächter und dünnen Kabeln. Meine Waeco hängt an Klingeldrähten und geht immer nach spätestens 1 1/2 Tagen aus, auch wenn der Motor evtl nach drei Tagen noch anspringen würde.
Die Engels haben das Problem nicht, weil der Kompressor immer nur die 48 Watt zieht. Behauptet zumindest die Frau von der Waeco-Hotline. Sie konnte mir auch nicht erklären, wieso Waeco diese unpraktischen Teile einbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Ozymandias »

@ Sportbiber

Ich kenne keinen Elektromotor der keinen erhöten Anlaufstrom hat, deshalb haben wir bei grösseren Sachen ja auch eine Stern-Dreieck Schaltung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Engel Kühlbox Problem

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Ozymandias on 14:33 am 17. July 2005
@ Onkelchen

Du vergisst den Anlaufstrom, ich hatte meine Waeco auch auf 2 Quadrat angeschlossen, zusammen mit einer kleinen Neonröhre, die wurde jeweils dunkler für einen Moment und bei der Box hat sich sehr frühzeitig die Unterspannungsabschaltung geregt.

Jetzt mit 4 Quadrat hab ich alle diese Probleme nicht mehr.





Hmmm...

da sollte ich wohl noch ergänzen, dass ich die WAECO immer an einem eigenen Satz Batterien betreibe, und daher die Unterspannungsüberwachung auf Low stehen habe.

Daran hatte ich bei meinem obigen Posting nicht gedacht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“