[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Entlüftung Bremskreislauf BJ40

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
kamikautze
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 08:08
Hallo Leute!

Habe vor kurzem das Bremssystem an meinem BJ40 zusammengebaut. Die zwei Leitungen auf der VA sind neu, sowie die lange Leitung zur HA. Da der HBZ lange Zeit im Keller lag (leider nur mit spärlicher Restflüssigkeit drin), saß der Kolben fest. Musste den HBZ einbauen und ganz schön aufs Bremspedal (BP) drücken bis er wieder gangbar war. Danach hab ich ihn zerlegt, den ganzen rotbraunen Schlamm!! entfernt und mit Verdünnung gereinigt. Geht nun wieder gut das Ding.
Dann gings ans Entlüften. Habe gegen alle Regel der Kunst vorne angefangen Rolling Eyes. Danach hinten entlüftet (kam kaum Luft). Das BP war danach noch bis zum Bodenblech zu drücken. Also nochmal vorne entlüftet und nach etwas Geduld kam nochmal richtig viel Luft. Jetzt kommt nur noch Flüssigkeit, aber das BP lässt sich noch zu 2/3 drücken bis Widerstand kommt.
Bin nun etwas ratlos woran das noch liegen könnte!? Gibt es irgendwelche "Nester" in denen sich Luft hartnäckig hält.. oder ist vielleicht der HBZ defekt oder mach ich beim Entlüften generell was falsch? (waren zu zweit; Bremsen und halten, Schraube auf, Schraube zu, Pedal loslassen. und das immer wieder)
Habt ihr ne Idee?

Gruß
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cruiserman
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 12:22
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1339 Wohnort: 36088 Hünfeld/z.Zt.osthessische Frostzone
... ich denke Du solltes erst einmal einen Grundkurs in KFZ-Bremsentechnik machen bevor Du dich an so was rann traust.

Gruis Cool

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 12:59
Hi!

Vielleicht kannst du dir eine Vakuum/Druckpumpe eigens fürs Bremsen entlüften besorgen, sollte eigentlich jede Werkstatt haben. Einer pumpt, einer füllt Bremsflüssigkeit nach. Angeblich garantiert ohne Luft.

lg Tom

PS: Cruiserman in seiner charmanten Art hat übrigens recht, ist ne heikle Sache und angeblich sollen funktionierende Bremsen hin und wieder einen wesentlichen Vorteil bringen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruiserman
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 13:16
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1339 Wohnort: 36088 Hünfeld/z.Zt.osthessische Frostzone
... war nicht böse gemeint sondern eher ernst, es gibt halt ein Grundwissen wo für man normaler Weise 3,5 Jahre lernt und noch mehr, welches einem dann eine gewisse Sicherheit gibt.
Aber es soll ja auch hervorragende Autodidakten geben...

Gruis Cool

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 15:05
......so hab ichs auch nicht verstanden Cruis -
schließlich brauch ich noch eine ganze Menge von dir.......... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kamikautze
Verfasst am: So, 28. Jun 2009, 07:09
..ist schon ok Smile
Hätte nicht gedacht dass das so ne Wissenschaft für sich ist. Ist im Repair Manual ja auch relativ einfach beschrieben - ohne große Probleme oder sonst was! Hätte aber auch immer noch auf Luft im Kreis getippt, wobei das noch ganz schön viel sein muss.. so viel wie da jetzt schon kam.
Muss ich eben nochmal ran - und euch vielen Dank für die Hilfe Very Happy

Grüße
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots