Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von lugo123 »

Hallo zusammen,
An meinem HZJ78 (Bj 2007, vorne Scheibenbremse, hinten Trommel) ist eine Entlüfterschraube fest gerostet und bevor ich versuche die frei zu bekommen wollte ich lieber ein Ersatzteil zuhause haben. Lt partsouq hat die Schraube die Nummer 4754760020 und ist dort nicht erhältlich. Einmal googeln nach der Nummer führt zu ein paar Seiten die Schrauben mit Schlüsselweite 11 und 36mm Länge als Alternative zum Original Teil ausgeben. Leider haben alle meine eingebauten Entlüfterschrauben Schlüsselweite 10. Weiß jemand ob die alternativen Schrauben trotzdem passen und Toyota nur irgendwelche Exoten einbaut?

Vielen Dank fürs Helfen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von Nordlicht2 »

Moin!
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber versuche mal hier dein Glück, der Julien soll ganz gut und kompetent sein!

https://www.japan-parts.de/index.php?we ... e99jn14h16

Viel Erfolg!
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von Reiti »

Ist ein Standardteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von lugo123 »

Super, dann kaufe ich mal Standardteil mit der SW 11.

Danke,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von Theo »

Bremsenschlüssel.jpg
Bremsenschlüssel.jpg (6.4 KiB) 415 mal betrachtet
@lugo123
War gerade in der Garage, meine "Standardentlüfterschrauben" haben SW10 und ein M10 Feingewinde und die gibt es wirklich überall, zB beim Toyotahändler oder in Kfz Bereich.

Wichtiger wäre für Dich ein entsprechender 10er Bremsenschlüssel mit dem man die Entlüfterschraube nicht so leicht vermurkst.
Diese offenen Bremsenschlüssel sind verstärkt und mit größeren Flanken ausgerüstet und sind meist für 10 und 11mm.

Viel Erfolg!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Erst mal ein Stahlstück mit dem Durchmesser der Schlauchtülle anbohren (Stecknuss als Schlagstück geht auch)und das Gewinde damit durch Hammerschläge lockern, die Drehversuche mit 6kantNuss erst nach rechts beginnen und erst bei 5• nach rechts vorsichtig nach links weiterlockern. 2te Möglichkeit wäre Bremszylinder erneuern :ka: , die 3tte geht nur für WIG Anwender :D mit Lichtbogen den Zylinder anwärmen, bei nach rechts vorgespannter Entlüfterschraube, ...

XSUNDBleibn Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Entlüfterschraube Bremse HZJ78

Beitrag von lugo123 »

@theo
Vielen lieben Dank für das nachschauen, gestern habe ich genau den gekauft :D, Entlüfterschrauben habe ich noch nicht geholt.
@dermitdembaumtanzt
Danke für die Tips, Nummer 1 habe ich vor (plus Baden der Schrauben in WD40), Nummer 2 will ich unbedingt vermeiden und für Nummer 3 fehlt mir leider die Ausrüstung .

Ich werde mit dem Reparatur Versuch noch eine Woche oder so warten bis ich die Teile und genug Mut habe, wünscht mir Glück :wink:

Gruß

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“