von arnie_r » So 5. Feb 2012, 14:21
Sehr geehrtes Buschtaxi-Team, Liebe Offroad-Freunde, ich darf mich zuerst in Kürze bei euch vorstellen. Vor 25 Jahren kamen meine Eltern auf die Idee mich Arnold (mein Namensvetter früher vll sogar bekannter/beliebter als heutzutage) zu nennen, und auf den Namen höre ich heute noch. Ich lebe (ora et labora) seit fast genau 4 Jahren in der "Wüstenstadt" AMMAN in Jordanien. Von 2008 bis 2010 bewegte ich einen neuen Jeep JK Unlimited Sahara, 3.8l V6, Automatik über die Dünen. Dieser bedeutete für mich jedoch mehr Qual als Spass. Denn nach 18.000 km meint er mir mit einem Motorschaden das Leben zu versüßen. Nach 3 monatigem "Rechtsstreit" (laut Jeep: keine Garantie bei Motorschaden...) kam ich mit Kosten in der Höhe von EUR 700 davon. Seit dem habe ich eigentlich genug von den Amis. Im Winter 2010/2011 stieg ich dann endlich auf einen neuen Toyota J15 VXL um. (  jaaaaa, 4.0l mit luftfahrwerk, crawl control, hintere Diffsperre, Rundumkameraview, und jeglichen Pipapo) Die zwei Gefährte sind einfach wie Tag und Nacht. Den Jeep und den J15 kann man nicht miteinander vergleichen (schon einmal die doppelten Anschaffungskosten sprechen für sich). Nach den bis heute abgespuhlten 28.000 km gibts nichts aber auch gar nichts zu meckern. ... außer vielleicht... wie kommt man auf die Idee auf einen vollwertigen Offroader 18'' Strassenreifen zu montieren?!?!!? egal. So nun aber zu meinem Anliegen... Ich verlege im Sommer meinen zukünftigen Arbeitsplatz nach PRETORIA, Südafrika. Da ich von Haus aus nicht vorhabe meinen J15 mitzunehmen wird es Zeit für ein Buschfahrzeug. In die engere Auswahl kommen für mich zurzeit: Toyota HZJ76 Nissan Patrol Y61 GL Toyota FJ Cruiser Toyota Fortuner 3.0 D-4D LR Defender 110 Von den Pickups bin ich zurzeit noch nicht wirklich überzeugt. Wenn dann vll ein Hilux oder der neue F. Ranger. Durch meinen Arbeitgeber ist es mir möglich ein Neufahrzeug ohne Zoll und Steuern zu erwerben. Somit werden sich die Anschaffungskosten fast halbieren. Hauptaugenmerk lege ich darauf, dass ich das Fahrzeug als Alltagsauto benutzen werden. Aber genau so soll es gelegentliche 4x4 Clubtrips, Campingtrips in den Busch und Langstrecken nach Namibia überleben. Weiteres soll das Fahrzeug dann etweder in Südafrika wieder verkauft werden oder mich nach Europa folgen. Gegen den HZJ sprechen meiner Meinung nach nur die geringe Alltagsbenutzung sowie der relativ hohe Anschaffungspreis für ein Basismodell. Laut TGS (Toyota Gibraltar Stockholdings) bewege ich mich bei ca EUR 29.000. Sehr sehr sehr überrascht bin ich mit der Preispolitik von Nissan. Ein Ex-Kollege kaufte 2008 einen NEUEN Nissan Patrol Station Wagon Y61 um unglaubliche EUR 15.500,-. Nach Angebotseinholung bei Nissan-Aid http://www.nitco.co.jp/ENG/CORPORATE/diplomat.html liegen die heutigen Preise gleich auf mit dem HZJ76. Der nette Verkaufshaini schilderte mir, dass der Yen Preis seit 2008 für den Patrol gleich geblieben ist. Auf Grund der starken Yen Währung sich der EUR Preis jedoch fast verdoppelt hat!!!!!!! 2008: JPY 2.800.000 = EUR 15.500 2011: JPY 2.800.000 = EUR 28.500 So... nun aber genug von mir. Was denkt ihr über die ganze Sache? Von Zeit zu Zeit las ich von Forummitglieder welche in Südafrika wohnen/zwischen durch residieren? Vielen Dank schon einmal, wer überhaupt bis hier her gekommen ist  lgArnold PS: Falls gewünscht stelle ich gerne ein paar Fotos von den Jordanien Wüsten Erlebnissen online 
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von lehencountry » So 5. Feb 2012, 14:48
Hallo Arnold in SA würde ich einen rechtsgesteuerten allemal vorziehen. Wegen den vielen Schotterpisten must du beim FJ-Cruiser (steile Frontscheibe) eher mit Scheibenbruch rechnen. Aber die hat Devender oder HZJ ja auch. Da man dort gerne lange Touren, wäre die grosse Ladefläche (mit Hardtop natürlich) eines Hilux ein wesentlicher Vorteil. Der Hilux ist aber auch  eins der meist geklauten Autos in SA. Ein Bekannter in Johannesburg meinte, jedem Familienmitglied sei schon mal das Auto geklaut worden. Langweilig wirds dort nicht, aber das Land ist wunderschön und vielseitig wie kaum ein anderes. Vor 20 Jahren war ich 4 Jahre in SA und Namibia und zerre noch heute an den schönen und auch gefährlichen Erinnerungen. Berichte doch mehr vom täglichen Leben in SA wenn du mal unten bist. Und Bilder von Jordanien sind hier immer willkomen ....am besten unter REISEN ablegen.
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von arnie_r » Mo 6. Feb 2012, 13:39
Wow...
somit ist das meistverkaufte fahrzeug auch das meistgestohlene... spricht eigentlich für ein gebrauchtes fahrzeug... dieses wird, ausser es befindet sich schon im wirklich schlechten zustand, nicht von carjackings verschont bleiben.
ich warte noch immer auf die factory quotations von Nissan, Toyota und LR. bin gespannt auf die Basispreise!!
ich hab einmal gelesen (denke es war sogar hier im forum), dass die Defender in Südafrika angeblich eine bessere Qualität aufweisen? ist da irgendwas dran?
lgA
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
von lehencountry » Mo 6. Feb 2012, 14:53
dass die Defender in Südafrika angeblich eine bessere Qualität aufweisen?
das würde mich wundern, denn zumindest früher hatten importierte Autos den besseren Ruf. Für mich wäre der Defender allein wegen Sitzposition und Komfort nicht die 1. Wahl. Bei den neuen sitzt man immer noch direkt an der Tür. Ansonsten sicher ein robustes Fahrzeug, will aber nicht sagen zuverlässiges.
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von Ticktack » Mo 6. Feb 2012, 15:58
Meine Schwägerin hat in Windhoek einen Toyo Fourtuner. Ist bequem auf langen Strecken, in den Busch kommt man damit auch, aber wie es bei härterem Gelände aussieht!!?? Ist halt doch sehr softig. Aber wenn du in Pretoria bist hast du ja nicht überall derbes Gelände. Für die langen Strecken ist der bestimmt erste Wahl.
Grüße,
Achim.
-

Ticktack
-
von fordfahrer » Mo 6. Feb 2012, 16:17
Nimm den 76er - mit dem Fortrunner ärgerst Du Dich später - nach Europa mitnehmen kannst Du wohl bei allen vergessen und Einführen nach SA wird auch nicht gehen - aber der 76'er ist definitiv dort das beste Auto und der Busch ist Must und an den 76'er kannst Du auch ordentlich was dranschrauben und der fährt auch im Schlamm und Sand - wenn DU das willst. ... Defender ist im südlichen Afrika nicht wirklich verbreitet - Toyota schon . Gruss Christian
-

fordfahrer
-
-
von Matze » Mo 6. Feb 2012, 17:36
Moin
meine erste Antwort ist weg - egal.
In der RSA Zolluniaon (RSA, BOT, NAM) sind seit ca 10 Jahren keine Linkslenker mehr zulassungsfähig. Kauf Dir den 76er. Der ist für die dortigen Strassenverhältnisse mehr als alltagstauglich. Es sei denn Du fährst wirklich sehr viel Überland, dann doch lieber einen ein Fortuner etc. Die Landys wurden früher mal in RSA zusammengebaut und hatte angebl. eine bessere Qualität. Das jetzige Modell kommt komplett aus GB. Freund von mir lebt mit seiner Familie seit einem guten Jahr in Capetown und er hat sich einen Defender gekauft. So langsam sieht er es ein, das dass nicht das gelbe vom Ei war. Ich hatte ihm rechtzeitig vorgeschlagen einen HDJ 80 aus Japan/GB zu besorgen. Ein Jahr hier zugelassen ist er Umzugsgut und darf steuerfrei ins Land. Es gibt aber in RSA auch Dealer die sich auf den Import von 80ern aus Japan spezialisiert haben. Adresse habe ich zzT nicht zur Hand. Ein gut erhaltener kostet ca 15.000 € mit RSA Zulassung etc pp.
-
Matze
-
-
von Ticktack » Mo 6. Feb 2012, 17:58
Haben die beim Import der 80er nicht mal nen Riegel davorgeschoben. Ein Bekannter aus Windhoek hat dort vor einigen Jahren mal einen bekommen, meinte aber das wäre einer der letzten gewesen, da irgendelche Behörden das nicht mehr erlauben würden. Außerdem haben die HDJ 80 aus Japan dort unten oft mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Keine Ahnung warum, habe ich jetzt aber schon oft gehört.
Grüße,
Achim.
-

Ticktack
-
von arnie_r » Di 7. Feb 2012, 14:38
Vielen Dank für eure Ratschläge!
der Defender ist nun schon mal gestrichen. war eigentlich nur auf Grund des vergleichbar guten Preises für mich interessant.
ich habe vor entweder einen Neuwagen ex factory direkt in SA zu kaufen oder falls das angebot stimmt einen gebrauchte vom diplomatischen corp.
Das einzige manko im 76 sehe ich im gebrauch als alltagsfahrzeug?!
von zeit zu zeit wird es auf jeden fall auch ins "harte gelände" gehen. wichtig ist jedoch dass ich so wenig wie möglich am (neu)fahrzeug verändern möchte. denn dann würde ich mit einem gepimpten fortuner (100% difflocks, höher, breiter, incl bull bars) auch überall hinkommen.
meine favoriten sind der 76er sowie der patrol.
runzelrunzel
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
von RainerPhilipp » Di 7. Feb 2012, 18:10
@arnie_r, warum soll der 76er nicht alltagstauglich sein. Mein 78er ist es auch. Lediglich eine Einschränckung gibt es und das ist die Höhe von derzeit 2,35m. Das ist zu hoch für die Parkhäuser. Ansonsten sehe ich hier keinerlei Einschränckungen. Ich gehe mal davon aus, dass Du in Südafrika auch nicht gerade mit 180 km/h über die Autobahnen Brettern "musst". Also, was spricht dagegen?
Grüße
Rainer
-

RainerPhilipp
-
- Bilder: 0
-
von Bergler » Di 7. Feb 2012, 19:33
arnie_r hat geschrieben:Das einzige manko im 76 sehe ich im gebrauch als alltagsfahrzeug?!
Also ich bin meinen 76iger vier Jahre als Vollzeit-Alltags-und-Einundalles-Fahrzeug gefahren. Ich habe ihn jetzt nur im Winter wegen des Salzes abgemeldet. Da er "nur" 195cm hoch ist, kommt er auch in Tiefgaragen (jedenfalls mit der Serienbereifung); mit 285/75 ist er ca. 199cm hoch. Auch auf deutschen Autobahnen kann man den entspannt fahren (nur halt nicht so schnell). Komfortmäßig ist ein Fortuner was ganz anderes. Ich bin mit einem Fortuner in Thailand auch Offroad gefahren, aber kein schweres Gelände. Der 76iger ist einfach das viel sympathischere und ehrlichere Auto. 
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
-

Bergler
-
- Bilder: 13
-
von lehencountry » Di 7. Feb 2012, 19:57
Vorausgesetzt man will in SA offroad fahren, was ja nicht alle machen, ist der 76er die beste Wahl - ist für alles tauglich. Alltagstauglich, übersichtlich, vernünftiger Laderaum, zuverlässig, geländegängig und falls der Tag kommt, auch gut zu verkaufen. Was ich bisher aus einem SA-Forum erlesen konnte, wird Toyota genauso hoch eingeschätzt wie hier oder sonstwo. Dementsprechend sind gebr. Landcruiser oder Hilux teurer und begehrt - eigentlich nichts neues. In einem dünnbesiedelten Land ist Zuverlässigkeit noch wichtiger als in Europa, wo alle paar km ein Ort kommt. Arnie, sicher willst du auch mal nach Namibia fahren. Die Strecke über die nördliche Karoo und ins südl. Namibia rein, hat ja auf hunderten von km keine Siedlungen. Da ist ein zuverlässiges Auto schon sehr beruhigend. Wenn du Familie hast, wirst du aber auch ein 2. Auto haben. Da wäre ein Fourtuner dann ideal für die leichten Strecken. irgendwie hat ein Defender immer ein Problem, den mögen nicht mal die Löwen.  
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von arnie_r » Mi 8. Feb 2012, 13:20
 braaves mietzekätzchen.... @RainerPhilipp, Bergler und lehencountry: vielen Dank für eure Aufmunterung. ja, meine erste Überlegung war ein vor allem robustes auto, welches auch einmal schnell im dorf nebenan notrepariert werden kann zu besorgen. nein, 180 km/h sind nicht geplant whuhu... somit wirds wohl ein 76er werden. Ausser mir kommt ein sehr gutes angebot von Nissan entgegen... der Y61 Patrol ist nicht ausser acht zu lassen!! ich habe nun noch einmal eine offizielle Anfrage an Toyota und NIssan SA gesendet. Ausserdem warte ich noch auf eine AW von http://www.transmotors.nl ; die liefern jedoch nur Nissan, Ford und LR als RHD aus. weiteres habe ich positives feedback von "Karl Greis Procurement Services" (stationiert in WIEN) erhalten, dorthin versende ich heute auch noch eine anfrage. laut Kollegen muss man darauf achten, dass die importieren fahrzeuge auf jeden fall den SA spezifikationen entspricht, da man sie sonst in zukunft nicht verkaufen darf. TGS und NIssan-Aid liefern leider nicht nach SA (auf Grund des großen Angebotes und der obgenannten spec.) (die ex factory Preise beider Fahzeuge (hzj76 Basis und Patrol GL) liegen bei ca. JPY 2.800.000 (ohne zoll und steuern)! ich werde euch auf dem laufenden halten, welche preise mir so zufliegen. lg Arnold
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
von F250 » Mi 8. Feb 2012, 14:54
Der 76 ist voll alltags tauglich und der meistverkaufte Cruiser überhaupt hier in Südafrika, speziell für Familien die gerne Campen und auch weit fahren, z.b. Namibia, Botswana etc. Ich persönnlich bevorzuge den 78, neben einigen anderen in meiner Sammlung! Es stimmt aber auch das der Land Cruiser weit oben auf der 'wanted 'Liste von Autodieben steht, speziell alle mit 1HZ. Aber auch der Fortuner, Prado und Hilux gehört dazu. Also immer aufpassen! Ich würde die Finger vom Land Rover Defender lassen. Bricht wie ein Kartenhaus im falle eines Unfalls und kann auch mit vielen ungewollten Defekten aufwarten, welche man gerade hier in Gauteng vermeiden möchte. Dann lieber den Patrol, aber Teile waren und sind immer noch ein Problem! Im südlichen Afrika ist und bleibt Toyota King! Falls noch Fragen dann kannste mir eine Mail schreiben oder auch beim Land Cruiser Club Southern Africa reinschauen! http://www.landcruiserclub.co.za. Anmeldung nur mit richtigem Namen.
Adolf (Südliche Afrika) My Collection: LC FJ40 2F 1982 / LC FJ43 V8(2F) 1975 / LC FJ45 2F 1978 LC FJ55 2F 1980 / LC BJ74 13BT 1988 / LC FJ62 4500EFI 1988 For Trips: LC 100 VX TD 2001 & LC 78 Troopy 1HZ
-

F250
-
-
von arnie_r » Do 9. Feb 2012, 08:12
Vielen Dank für die Ratschläge, Adolf! Es ist schön ein paar Worte von "vor Ort" zu bekommen. Danke auf für die Landcruiserclub seite. sollte es wirlich ein 76er werden, freue ich mich dem club beitzutreten  zum einen ist der 76er zur zeit mein fav., jedoch bin ich sehr schwer von der Toyota ZA Niederlassung entäuscht. Auf mein Email von vorheriger Woche hat man ÜBERHAUPT nicht geantwortet und die Email von gestern interessierte sich auch noch keiner. Im Gegenteil zu NIssan. Zwar blieb die Email von letzter woche auch unbeantwortet, auf die Email von gestern reagierte man jedoch sofort (binnen 20 min) mit einem Telefonanruf UND Email. Sie entschuldigten sich vielmals dass sie mich letzte woche nicht kontaktierten und leiten meine Anfrage an die Dealer in Gauteng weiter. @adolf: kannst du mir hier irgendwie weiterhelfen? Ist die Niederlassung dafür bekannt sehr nachlässig zu sein? vll die dealer direkt verständigen? danke danke
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
|
|