Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Er wird ewig nicht richtig warm (HJ 61)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Holle
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 17:06
Hi Leute,
hatte immer den Verdacht, daß mein 61er zu lange braucht bis er Betriebstemp. erreicht(1. Strich der Temp.- anzeige), auch dauert es sehr lange bis die Heizung warm ist.

Wenn ich nach ca. 15km den Kühlwasserschlauch zw. Kühler und Termostat anfasse, ist der bei den jetzigen Temp. noch fast kalt.

Das Termostat habe ich deshalb vor zwei Tagen gewechselt, keine Besserung!

Kann es sein, das mein Vorgänger einen unterdimensionierten Kühler (Afrikaversion) eingebaut hat, oder was denkt Ihr dazu.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, meiner Kleinen dauert es immer zu lange, bis es warm im Schiff wird.
Danke

netzmeister
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 17:27
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11131 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Holle,

Am großen Kühler kann es nicht liegen - den habe ich auch drin. Und ich kann nach 10 - 15 min. Stadtverkehr schon die ersten warmen Luftzüge genießen.

Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 17:46
Hallo Holle!
In der Schweiz sind gewisse J6 ab Werk mit einer Roll-Jalousie ausgestattet. Diese ist vor dem Kühler montiert und wird bei Bedarf einfach senkrecht  vor den Kühler gespannt. Sowas ähnliches gibts bestimmt auch im Zubehörhandel. Ansonsten tut's auch ein Stück Pappe.
Gruss

Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 19:18
Habe eben nur Angst, daß ich mit einem Auto fahre, welches nicht richtig zu seiner Betriebstemp. findet.

Ist ja so, als ob ich diese relativ lange Strecke mit einem gerade erst gestarteten Auto fahren würde und da nimmt man sich ja auch mit dem Gasgeben erstmal in Acht.

Dieses Problem existiert auch bei relativ warmen Temp. so um12-15°C und ich kann doch nicht schon im ausgehenden Sommer mit ner Pappe vorm Kühler rum fahren oder?

MarkusZ
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 20:13
Hi,

Die Jalousie hatte unser deutscher J6 auch, war also auch hier Serie. Ich nehme an, du hast die Temperatur nicht am Rücklaufschlauch gestestet, der muss ja kalt sein. Ein nicht öffnendes Heizungsventil oder ein defekter Heizungswärmetauscher sind schon auch möglich. Könnte ja auch verstopft sein durch Kühlerdichtmittel, Cornflakes oder was man halt sonst noch bei Undichtigkeiten ins Kühlsystem reintut.

Gruss

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 22:20
Hallo Holle!
Also mein 61er hat keine Jalousie vorm Kühler,keinen Afrikakühler etc. dauert aber auch bei mir Ewig bis das Ding warm wird!
Ist halt ein Direkteinspritzer!

Gruß Tom
Gerd
Verfasst am: So, 16. Dez 2001, 23:50
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo,

mein 60er liefert nach ca 5km warme Heizluft (ohne Jalousie, die bei mir mir auch eingebaut ist).
Jetzt mal andersrum - wird er vielleicht zu schnell warm?
Habe aber keine Probleme bei schneller Autobahnfahrt???

Grüße,
Gerd C

Andreas Reseneder
Verfasst am: Mo, 17. Dez 2001, 00:08
Moin Moin

Auch wenn´s mich ja nichts angeht: Nach 5 Minuten Warmluft sollte schon sein. Natürlich nicht unbedingt gleich Saunamäßig, aber doch spürbar. Bis es dann richtig heizt, da können dann schon mal 20 km ins Land gehen. Habe selber ja nen statischen Lüfter, und viel Umluft um den Motor, aber bis zur Werkstatt
( 4km ) merke ich das die Luft warm ( geschätzt 25° ) ist. Habe mitlerweile vorne ein ALU Blech vor dem Kühler, so dass auch bei -14° halbwegs Heizungsleistung da ist. Und das ist  auch ein Problem beim 60 / 61er: Das Volumen. Ich habe ja nur ne Pick Up Kabine.

Grüße
Andreas
Markus L
Verfasst am: Mo, 17. Dez 2001, 12:35
@andreas
>auch wenns mich nichts angeht<  hä???

Da hat einer ein Problem und Du trägst zur Lösung bei!

Wieso gehts Dich nix an???

Zum "Problem":

Mein 61er hat nen relativ neuen Tropenkühler (orig. Toyota.
Bei mir wirds auch erst nach 10 Min. warm.
Würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Wie von anderen bereits beschrieben: Entweder Pappe vor den Kühler oder orig. Jalousie hochziehen verbessert das etwas.

Grüssle

Markus

Tiger-Adventures
Steppenteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toyotobi
Verfasst am: Mo, 17. Dez 2001, 15:58
Tach Holle,

was hast du denn für ein Termostat drin und was zeigt deine Temp.anzeige an wenn du eine Weile gefahren bist?
Also es gibt welche mit 82´C Öffnungstemperatur (für die Wüste) und welche mit 88´C (für unsere Temperaturen). Steht übrigens auf dem Termostat. Beim HJ60 dauerts auch ´ne Weile bis der Haufen Stahl warm ist. Es gibt auch Viscolüfter für unterschiedliche Temperaturbereiche. Die sind an einem Farbstrich zu identifiezieren(Schwarz,Blau,...). Vieleicht kennt sich da irgendjemand aus?!?!?!!! Aber beim warmlaufen zirkuliert das Kühlwasser nur im Motor und nicht im Kühler.
PS:Bitte die 3 Schräubchen für´s Termostatgehäuse nur solange festziehen bis es dicht ist.(selbstgeschnittene Papierdichtung reicht) Sonst ist das Gehäuse krumm/undicht !

Toyotobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiluxAlex
Verfasst am: Di, 18. Dez 2001, 08:09
Toyotobi hat vollkommen recht - in der Warmlaufphase ist der Thermostat zu das Wasser zirkuliert im inneren Kreislauf. Der Bypass für den Heizungswärmetauscher ist an den inneren Kreislauf angeschlossen. Das heisst schon lange bevor der Thermostat den Kühler freischaltet ist Warmwasser für die Heizung verfügbar...

Daher gönn ich meinem Motor auch erst mal eine Warmlaufphase mit Heizung auf kalt und beginne erst dann zu heizen wenn der Motor warm ist :)

Anders siehts aus wenn bei warmem Motor z.B. bei Autobahnfahrt nicht genügend Heizleistung zur Verfügung steht. Hier hilft eventuell ein Abdecken des Kühlers oder ein anderer Thermostat. Dann dürfte der Motor aber  auch eine sehr niedrige Betriebstemperatur haben!?

Wärmende Grüße

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest
Verfasst am: Di, 18. Dez 2001, 08:44
Moin Moin
@Alex: Das mit dem Blech bringt schon was, da der Motor ja auch durch den Lüfter gegühlt wird. Kann die kalte Luft nicht durch den Kühler, dann "wälzt" der Lüfter die vorhandene Luft um. Und es kühlt nicht so doll ab, rund um den Motor.  Wie du wahrscheinlich gelesen hast habe ich einen statischen Lüfter. Der ist ähnlich der Gebläse der alten Magirus.

Grüße
Andreas
HiluxAlex
Verfasst am: Di, 18. Dez 2001, 15:53
@Andreas: Ja die Wärmeabfuhr über den Block wird durch verminderte Kaltluftzufuhr natürlich reduziert - ich hätt aber  nicht gedacht das sich das merkbar auswirkt!! Meinst Du mit "statischem Lüfter" einen ohne Viscokupplung?  Dann wäre ja so eine Kühlerjalousie (während der Fahrt aus dem Führerhaus verstellbar)  wie in den guten alten LKWs  eine feine Sache. Oder man rüstete so neumodisches Zeug wie eine Viscokupplung nach :)

Alexander
Guest
Verfasst am: Di, 18. Dez 2001, 19:42
Moin Moin
Jo, mit statischem Lüfter meinte ich die nicht vorhandene Viskosache. Wenn er komplett statisch wäre würde er ja wenig Sinn machen.
Das mit der Jaluosie hatte ich auch schon überlegt, aber mit dem Blech habe ich das auch im Griff.
Viskolüfter passt leider bei mir nicht rein. Dann kratzt was an dem Kühler.
Grüße
Andreas
Holle
Verfasst am: Di, 18. Dez 2001, 20:23
Ok Leute,
vielen dank an alle die zur Problembewältigung beigetragen haben, konnte einige Tage nicht antworten und war überrascht, wie viele Antworten es gab.

Unter dem Strich entnehme ich, Holle mach dir keine Sorgen es scheint relativ normal und verbreitet zu sein.

Habe jetzt auch eine Pappe drinn, Rollo muß erst in Gang gebracht werden.

@ alle, die auch eine Pappe oder ähnliches vorm Kühler haben, wieviel habt ihr den etwa abgedeckt, ich habe etwa 1/4 der Kühlerfläche bedeckt.

Danke

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots