Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

2009 - 2023
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn schon mal ein 2-DIN Radio/Navi in den J 15 eingebaut. Ist das Umstöpseln unproblematisch oder müssen die Stecker geändert werden?
Ich interessiere mich derzeit für ein Kennwood-Navi (DNX5230DAB). Das hat für mich den Vorteil, dass die Navi-Software von Garmin ist. Davon besitze ich derzeit 2 Geräte und bin damit sehr zufrieden.

Über das Navi möchte ich auch eine Rückfahrkamera, zum leichteren Anhänger kuppeln, betreiben, Ich denke, dass die Plastikschürze nichts so stabil ist, wie die von meinem alten J7.
Ist die Steuerleitung für die Rückfahrkamera im J155 wohl bereits verbaut oder muss ich die Strippe neu ziehen? Wenn sie verbaut ist, wo liegt der Anschluss im Heckbereich?



Allen Frohe Ostern


Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

Hallo Michael
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Doppel-DIN für meinen J9.
Wird bei deinem erwähnten Kenwood DNX5230DAB mit Garmin-Modul die Trackaufzeichnung angezeigt?
Ausserdem, können Smartphone-Apps (Samsung) benutzt werden - wie sind deine Erfahrungen hierzu?
Das neue DDX4023BT soll laut Car-Hifi sehr gut mit Smartphones arbeiten. Das Navi-Modul kann man auch noch anhängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von HJ61er »

@ Lehencountry:

Es gibt auch 2Din-Radios mit Android- Betriebssystem, da kannst du die Apps direkt benutzen....

Gruss
Matthias

gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

2Din-Radios mit Android- Betriebssystem


Hört sich gut an Matthias, das wusste ich nicht.
Wer baut Androiden-Radios ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von V8-Tom »

Ich spiele mich auch gerade mit dem Gedanken, mir ein 2-Din Radio einzubauen. Möchte das Display von meinem Amateurfunkgerät (ICOM IC7000) auf den großen Monitor schalten. Das ICOM verfügt nämlich über einen eigenen Video-Ausgang. Was ich mich frage ist, inwieweit die Lenkradfernbedienung, das im Auto eingebaute Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und der USB-Anschluss sowie die AUX-Buchse in der Mittelkonsole mit einem anderen Radio noch funktionieren. Habe mal gehört, dass die Lenkradbedientasten über den CAN-Bus laufen und dass es entsprechende Adapter gibt? Weiß da jemand was? Ich möchte nämlich diese Features - allen voran das Mikrofon für die Freisprechanlage - nicht missen.

Schöne Grüße

Thomas
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von der-mali »

Das ist cool, Autoradio mit Android!

Ähm, jetzt ist ja einer der Hauptaufgaben vom Android, sagen wir mal so, Internet-Applikationen wie einen Browser oder E-Mail-Programme abzuarbeiten, sprich damit ins Internet zu gehen, evtl. auch ein Handy-Gespräch zu führen.

Wie kann man das Radio dann mit dem GSM/UMTS-Netz verbinden?
Geht das über Bluetooth und ein extra Handy?
Klasse wäre auch ein WiFi-Hotspot.

Ich meine, Freisprecheinrichtungen in Autoradios werden ja auch so betrieben.

So, jetzt habe ich ein bißchen rumgesponnen, aber so weit dürfte die Idee gar nich tin der Zukunft liegen oder es gibt es sogar schon :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von HJ61er »

Die Android-Radios welche ich mir angeschaut habe konnte man per WLAN oder Mobilfunk mit dem Internet verbinden. Prinzipiell die gleichen Funktionen wie ein Android-Smartphone mit Autoradio, teilweise ohne Telefonfunktion, aber mit Bluetooth-Freisprechfunktion, DVD-Spieler usw.

Aufgrund Zeitmangels ruht das Projekt momentan, da die Recherche sehr aufwendig ist. In Dtl. habe ich nur eine ital. Firma gefunden, der Rest kommt aus China und wird nicht direkt in Europa angeboten.

Gruss
Matthias

gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

Mali
Wie kann man das Radio dann mit dem GSM/UMTS-Netz verbinden?

Mit "Mirror-Link ready" können Moniceiver mit dem Smartphone kommunizieren.
ich zitiere mal den Test vom Kennwood DDX4023BT in "Car+Hifi":
Brandneu ist bei Kenwood die Möglichkeit, den DVD-Moniceiver mit der voraussichtlich im ab März für ca 130,- erhältlichen Adapterbox KCA-ML100 MirrorLink-fähig zu machen.
die MirrorLink-Funktion macht es möglich, auf dem Smartphone-display angezeigte Inhalte und Funktionen parallel auf dem Receiver-Monitor darzustellen und dort auch zu bedienen.
Auf diese Weise kann der Autofahrer sogar die vom Handy bereitgestellte Navigations-Funktion komplett nutzen und direkt per Touchscreen über den Radio-Monitor steuern. Die Darstellung der Navigationskarten erfolgt dank digitaler Videoverbindung scharf und kontrastreich.
Damit die spiegelung der Handy-Funktionen auf dem Receiver-Monitor funktioniert, benötigt man ein kompatibles Smartphone (derzeit Samsung Galaxy III und mehrere Nokia Symbian-Handys) sowie die Installation einer speziell fü r die Nutzung im Auto zuständigen Smarphone-App.

Das selbe gilt natürlich für iPhone´s.

Fazit: In Funktionsumfang und Qualität setzte bereits das letztjährige Kenwood DDX4021BT nicht zuletzt aufgrund seiner vorbildlichen Smartphone-Unterstützung Maßstäbe in seiner Preisklasse. Dem steht das neue DDX4023BT in nichts nach. Mit aufgehübschter Nutzeroberfläche und vor allem der Option zur Mirror-Link-Aufrüstung setzt es sogar noch einen drauf - und das zu einem um 30 Euro gesenkten Verkaufspreis von knapp 350,-.


Preis-Leistung find ich gut (Navi-Modul ist natürlich noch nicht dabei).
Handy-Kabel kommt auch noch dazu - ca 70,-.

http://www.ars24.com/product_info.php?i ... ref=idealo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von der-mali »

Dankeschön, Matthias und Werner.

Ich finde die "MirrorLink-Funktion" toll, da bringt man sein Smart Phone mit und hat dann Zugriff auf seine Daten, so wie "früher" (oder auch jetzt noch) ein Laptop mit Docking Station für den großen Monitor und die "richtige" Tastatur daheim.

Im mobilen Bereich hat Blackberry Playbook ja so ein ähnliches Konzept: Man hat sein Handy und das Tablet wird dann als großes Display gelinkt; leider mit BB-OS, und kein Android oder iOS.

Mich persönliche würde so ein System als Android interessieren, praktisch das Tablet/Display nur als Thin Client, das Handy aber als richtiger Computer.

Also das kleine Handy richtig vollgeladen mit Power, guter Kamera, 16-64 GB Speicher, Dual-/Quad Core etc. und das Tablet nur als Display, also in der Art eines Galaxy S2/3/4 oder iPhones und das Tablet nur als Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von Michael Beele »

Da sind ja eine Vielzahl neuer Denkimpulse dabei.

Da ich selber viel Radio höre, möchte ich mal ein Radio mit DAB-Modul (Digitalradio) ausprobieren.

Die Navi-Darstellung spielt für mich auch noch eine entscheidende Rolle. Ob jetzt genau Tracks, etc. aufgezeichnet werden, ist für mich nicht ganz so entscheidend, da „auf großer Fahrt“ nach wie vor noch das ein oder andere Garmin in den Fahrzeuginnenraum kommt. Ich möchte lediglich im Alltag für einen relativ vernünftigen Preis ein Festeinbau-Navi verwenden und so auf das Kabelgedönse und den Saugnapf verzichten.

Ein „App-Radio“ spielt in meinen Überlegungen überhaupt keine Rolle. Smartphone und Tablet sind für mich schon genug mobile Spielereien.


Gruss


Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

Mir wurde von einem ACR-Radioshop folgendes Angebot gemacht:
599,- Alpine ICS-X8 (zu teuer ohne Navi)
99,- Rückfahrkamera
37,- Einbaublende
20,- Radio Strom LSP-Set
179,- Navi-Box (relativ günstig)
260,- Einbau (ca)
1194,- Gesamt
Kabel fürs Handy ist noch nicht dabei.


nicht gerade günstig, aber der Einbau dauert einige Stunden (Kamera in Stossstange einbauen, Kabel von hinten nach vorne verlegen und beim Radioschacht muss er einiges feilen, meinte er).
Referenzen zum Alpine hier:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

Laut 2. Amazon-Bewertung wäre Kenwood besser in der Bedienung. Mir gefällt z.B. das Kenwood DDX4023 mit seinem echten Drehregler. Preis ist mit 350,- auch ok. Sehr gutes Testergebnis in Car+Hifi. Mein Favorit bisher.

Sollte die Navi-Box genauso gut sein wie die mobilen Garmins, kann man die Box auf die schnelle hinten anstöpseln und hinter dem Handschuhfach montieren.
Michael, macht Kenwood-Garmin die Trackaufzeichnung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

DAB-Radios
Bei unserem Tiguan ist das Navi-Modell 510 drin. Der Empfang sowohl DAB und analoge Sender ist extrem gut.
Hab aber noch nicht getestet, wie der DAB-Empfang über weitere Strecken ist.
Laut dem ARC-Shop verwendet VW die Zenec-Geräte. Das Navi ist allerdings etwas träge und Umschalten der Rückfahrkamera und zurück dauert leider schon einige Sekunden. Ich seh z.B. beim Herausfahren aus der Garage immer noch hinten die Hunde, bin mit dem Auto aber schon draussen auf der Straße (Display hat noch nicht umgeschalten....als würden die Hunde mitlaufen.

Bei den integrierten Navi-Modulen (auch mit Garmin) hat man leider auch die teuren Kartenupdates. Kartenupdates bei den mobilen Garmin-Geräten sind dagegen seit einiger Zeit schon kostenlos.
Übrigends, bei den werkseitigen Navis ist mir bisher nur der Grand Cherokee mit Trackaufzeichnung aufgefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von pierrebär »

Hallo,
ich häng mich mal hier mit ran.
Wenn mein Basic 5-türer in den nächsten Wochen beim Händler eintrifft will ich bei meinen LC auch das Radio wechseln.
Hierzu habe ich mir auch schon alle nötigen Teile, so hoffe ich zumindest, besorgt.
Verbaut wird ein Kenwood DNX5190DABS mit Kameras (vorne CMOS-320 und hinten CMOS-230), Dash-Cam DRV-N520 usw.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich, wenn möglich ohne zu bohren, die Leitung von der Rückfahrkamera in die Trockenzelle bekomme.
Hat das schon wer hier gemacht?
Muss ich etwas besonderes achten, wenn ich die Verkleidung der Hecktür abnehmen möchte, damit keine Haltenasen abbrechen?
Oder soll ich besser den "Freundlichen" fragen, ob er mir das Kabel bis nach Innen zum Radkasten verlegt und zu welchem Preis?
Danke
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von N.Blenk »

Hallo die Herrschaften,
na, Pierre, bist Du weitergekommen. Stehe vor der selben Überlegung, mein Basis Radio auszutauschen um Apple Carplay zu nutzen.
Würdest Du bitte Deine Erfahrungen hier teilen?
Wie ist es mit den Anschlüssen? Freisprechmikro, Lenkradtasten.... funktionieren die dann zuverlässig? Mit welchen Adaptoren hast Du gearbeitet.

Vielen Dank schonmal.
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen?? 2-Din Navi einbauen + Rückfahrkamera

Beitrag von pierrebär »

Hallo Norbert,
ich habe den Wagen erst seit Montag Nachmittag und bin noch nicht zum Radiowechsel gekommen und werde auch so schnell nicht dazu kommen, kann also noch nichts sagen.
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“