Erfahrungen Cyrix- Ct

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht wie Temperatur resistent oder nicht das kleinste Cyrix-ct (120A) Relais ist.
Habe das vor kurzem im Motorraum an der Schottwand verbaut und mich doch gewundert wie heiß das Ding da wird. Hängt am J12 1KD neben dem Bremskraftverstärker.
Es hat ja eine übertemperatur Schutzfunktion, aber habe keine genauen Angaben dazu gefunden wo so die Belastungsgrenze ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

gibt es denn da kein Datenblatt vom Hersteller?
Umgebungs-, und Arbeitstemperaturen sollten da drin stehen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

ich habs im motorraum verbaut, hält

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von hakim »

Hallo,
in meinem Datenblatt steht nichts von Temperaturen. Anmerken möchte ich, daß die Cyrix-Relais nicht wasserdicht ausgeführt sind! Bei Montage im Motorraum würde ich empfehlen, die Grundplatte gegen das aufgesetzte Gehäuse abzudichten. Mein im Motorraum des Hilux verbautes Cyrix-Ct(120A) hat nach einem halben Jahr den Dienst quittiert. Kann ein Ausreisser gewesen sein. Aber ich habe dann auf das größere Cyrix-Ct 12/24-230A gewechselt und gleich die Kabel zur Zweitbatterie auf 50mm² hochgerüstet, um die Startassist-Funktion des großen Cyrix nutzen zu können. Dieses läuft jetzt seit vielen Jahren störungsfrei, auch im Pistenbetrieb.
Hakim
Dateianhänge
Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
(213.91 KiB) 101-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von fsk18 »

habe meines im Innenraum an der Sitzbank auf dem Teppich - bisher konnte ich noch nix negatives feststellen, weder Temperaturmässig noch Leistungsmässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Oke dann scheint es so als würde es im Motorraum auch durchhalten, ich hatte schon überlegt es auf die andere Seite der Schottwand zu verlegen, da bekommt es aber mehr Regenwasser mit.

Auch bei Victron auf der Inet Seite kann ich keine Angaben zur Temperaturgrenze finden.

Glaube aber ich lasse es mal so wie es ist. Auf jeden Fall ist es so sehr nah an der Starterbatterie. Wie es auch empfohlen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von muelli »

spec hat geschrieben:wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A



Äh, Sicherungsautomaten, anyone? Ich nagel doch nicht einfach so ein Teil dazwischen und hab dann davor und dahinter keine Sicherungen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Jap
Ich habe in beide Richtungen eine 100A Sicherung dazwischen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von BJ Axel »

Das Cyrix hat Schutzart IP54. Untertauchen und Hochdruckreiniger scheiden also aus.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

muelli hat geschrieben:
spec hat geschrieben:wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A



Äh, Sicherungsautomaten, anyone? Ich nagel doch nicht einfach so ein Teil dazwischen und hab dann davor und dahinter keine Sicherungen?


wozu sollen die gut sein?
und was machst du wenn eine batterie total leer ist und es die sicherungen immer wirft?
wie bekommst du dann die leere batterie wieder voll?

fragen über fragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von Märtes »

Ich bin nicht der ober Elektro Fachmann, aber die Sicherungen werden eben verhindern dass das Relais überlastet wird und auch die Kabel.
Ohne Sicherungen fängt es bei Überlastungen ganz schnell an zu brennen!!!

Um im Notfall extreme Ströme fließen zu lassen habe ich die ursprüngliche originale Verbindung (müsste 50m2 sein) der beiden Batterien gekappt und einen 1000A Batterie Trennschalter dazwischen gemacht. Der ist dumm und stark.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von 12HT »

Naja, auch ein Anlasser wird aus guten Gründen NICHT abgesichert, es gibt Anwendungsfälle wo die Sicherung nicht sinnvoll ist. Das man bei Zusammenschalten zweier Batterien vorsichtig sein soll, sollte jedem klar sein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von HJ61-Freak »

In diesen Fällen ist die (Ver-)Sicherung dann der Kabelquerschnitt und eine möglichst berührungslose Verlegung desselbigen. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Cyrix- Ct

Beitrag von spec »

HJ61-Freak hat geschrieben:In diesen Fällen ist die (Ver-)Sicherung dann der Kabelquerschnitt und eine möglichst berührungslose Verlegung desselbigen. :biggrin:

Gruß

Florian


und deswegen gleich das grössere 230 A cytrix nehmen, das hat auch grössere anschlüsse
Zuletzt geändert von spec am Do 20. Aug 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“