Erfahrungen Cyrix- Ct
Erfahrungen Cyrix- Ct
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht wie Temperatur resistent oder nicht das kleinste Cyrix-ct (120A) Relais ist.
Habe das vor kurzem im Motorraum an der Schottwand verbaut und mich doch gewundert wie heiß das Ding da wird. Hängt am J12 1KD neben dem Bremskraftverstärker.
Es hat ja eine übertemperatur Schutzfunktion, aber habe keine genauen Angaben dazu gefunden wo so die Belastungsgrenze ist.
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht wie Temperatur resistent oder nicht das kleinste Cyrix-ct (120A) Relais ist.
Habe das vor kurzem im Motorraum an der Schottwand verbaut und mich doch gewundert wie heiß das Ding da wird. Hängt am J12 1KD neben dem Bremskraftverstärker.
Es hat ja eine übertemperatur Schutzfunktion, aber habe keine genauen Angaben dazu gefunden wo so die Belastungsgrenze ist.
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Hallo,
gibt es denn da kein Datenblatt vom Hersteller?
Umgebungs-, und Arbeitstemperaturen sollten da drin stehen.
gibt es denn da kein Datenblatt vom Hersteller?
Umgebungs-, und Arbeitstemperaturen sollten da drin stehen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Hallo,
in meinem Datenblatt steht nichts von Temperaturen. Anmerken möchte ich, daß die Cyrix-Relais nicht wasserdicht ausgeführt sind! Bei Montage im Motorraum würde ich empfehlen, die Grundplatte gegen das aufgesetzte Gehäuse abzudichten. Mein im Motorraum des Hilux verbautes Cyrix-Ct(120A) hat nach einem halben Jahr den Dienst quittiert. Kann ein Ausreisser gewesen sein. Aber ich habe dann auf das größere Cyrix-Ct 12/24-230A gewechselt und gleich die Kabel zur Zweitbatterie auf 50mm² hochgerüstet, um die Startassist-Funktion des großen Cyrix nutzen zu können. Dieses läuft jetzt seit vielen Jahren störungsfrei, auch im Pistenbetrieb.
Hakim
in meinem Datenblatt steht nichts von Temperaturen. Anmerken möchte ich, daß die Cyrix-Relais nicht wasserdicht ausgeführt sind! Bei Montage im Motorraum würde ich empfehlen, die Grundplatte gegen das aufgesetzte Gehäuse abzudichten. Mein im Motorraum des Hilux verbautes Cyrix-Ct(120A) hat nach einem halben Jahr den Dienst quittiert. Kann ein Ausreisser gewesen sein. Aber ich habe dann auf das größere Cyrix-Ct 12/24-230A gewechselt und gleich die Kabel zur Zweitbatterie auf 50mm² hochgerüstet, um die Startassist-Funktion des großen Cyrix nutzen zu können. Dieses läuft jetzt seit vielen Jahren störungsfrei, auch im Pistenbetrieb.
Hakim
- Dateianhänge
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- Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
- (213.91 KiB) 101-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
habe meines im Innenraum an der Sitzbank auf dem Teppich - bisher konnte ich noch nix negatives feststellen, weder Temperaturmässig noch Leistungsmässig.
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Oke dann scheint es so als würde es im Motorraum auch durchhalten, ich hatte schon überlegt es auf die andere Seite der Schottwand zu verlegen, da bekommt es aber mehr Regenwasser mit.
Auch bei Victron auf der Inet Seite kann ich keine Angaben zur Temperaturgrenze finden.
Glaube aber ich lasse es mal so wie es ist. Auf jeden Fall ist es so sehr nah an der Starterbatterie. Wie es auch empfohlen wird.
Auch bei Victron auf der Inet Seite kann ich keine Angaben zur Temperaturgrenze finden.
Glaube aber ich lasse es mal so wie es ist. Auf jeden Fall ist es so sehr nah an der Starterbatterie. Wie es auch empfohlen wird.
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
spec hat geschrieben:wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A
Äh, Sicherungsautomaten, anyone? Ich nagel doch nicht einfach so ein Teil dazwischen und hab dann davor und dahinter keine Sicherungen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Jap
Ich habe in beide Richtungen eine 100A Sicherung dazwischen
Ich habe in beide Richtungen eine 100A Sicherung dazwischen
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Das Cyrix hat Schutzart IP54. Untertauchen und Hochdruckreiniger scheiden also aus.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
muelli hat geschrieben:spec hat geschrieben:wenn man sich überlegt welche ströme aufzreten können wenn eine volle start- und eine leere bordbatterie zusammengeschaltet werden, dann nimmt man gleich das grössere 230 A
Äh, Sicherungsautomaten, anyone? Ich nagel doch nicht einfach so ein Teil dazwischen und hab dann davor und dahinter keine Sicherungen?
wozu sollen die gut sein?
und was machst du wenn eine batterie total leer ist und es die sicherungen immer wirft?
wie bekommst du dann die leere batterie wieder voll?
fragen über fragen...
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Ich bin nicht der ober Elektro Fachmann, aber die Sicherungen werden eben verhindern dass das Relais überlastet wird und auch die Kabel.
Ohne Sicherungen fängt es bei Überlastungen ganz schnell an zu brennen!!!
Um im Notfall extreme Ströme fließen zu lassen habe ich die ursprüngliche originale Verbindung (müsste 50m2 sein) der beiden Batterien gekappt und einen 1000A Batterie Trennschalter dazwischen gemacht. Der ist dumm und stark.
Ohne Sicherungen fängt es bei Überlastungen ganz schnell an zu brennen!!!
Um im Notfall extreme Ströme fließen zu lassen habe ich die ursprüngliche originale Verbindung (müsste 50m2 sein) der beiden Batterien gekappt und einen 1000A Batterie Trennschalter dazwischen gemacht. Der ist dumm und stark.
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
Naja, auch ein Anlasser wird aus guten Gründen NICHT abgesichert, es gibt Anwendungsfälle wo die Sicherung nicht sinnvoll ist. Das man bei Zusammenschalten zweier Batterien vorsichtig sein soll, sollte jedem klar sein.
Gruß Markus
Gruß Markus
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5191
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
In diesen Fällen ist die (Ver-)Sicherung dann der Kabelquerschnitt und eine möglichst berührungslose Verlegung desselbigen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Erfahrungen Cyrix- Ct
HJ61-Freak hat geschrieben:In diesen Fällen ist die (Ver-)Sicherung dann der Kabelquerschnitt und eine möglichst berührungslose Verlegung desselbigen.
Gruß
Florian
und deswegen gleich das grössere 230 A cytrix nehmen, das hat auch grössere anschlüsse
Zuletzt geändert von spec am Do 20. Aug 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
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